PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichergröße bei Projekt Aquariumsteuerung ?



HPM
03.10.2006, 20:44
Hallo Forumler,

ich habe vor mein Aquarium mit Hilfe eines AVR-Controllers zu steuern.
Habe schon einige Erfahrungen mit der Programmierung mit Hilfe von BASCOM.

:?: Passt das Programm auf einen Mega8 für unten aufgeführte Komponenten?
:?: Wo werden veränderliche Daten wie Zeiten und Solltemperatur abgelegt?

Folgenden Komponenten sollen implementiert werden:
- Anschluss eines Funkuhrmodules
- Anschluss eines Temperaturfühlers
- Anschluss eines Displays (2x16 oder 4x20)
- 4 Cursortasten und 1 Entertaste für Menüführung
- Displayprogrammierung
- Funkuhrprogramm
- Menüsteuerung für Display
- Temperatursteuerung mit Nachtabsenkung über Zeit
- Max - Min Temperaturüberwachung mit Alarm
- Lichtsteuerung über programmierte Wochentaguhr
- Filterüberwachungsroutine
- Reinigungsintervalle

:!: Für Informationen jeglicher Art wäre ich dankbar!

Ge_Reusch
03.10.2006, 23:52
Ich arbeite auch am liebsten mit einem Atmega8, vor allem deswegen weil das Preis-Leistungs Verhältnis dieses MCs einfach super ist. Der Platz von 8Kb Flash dürfte für dein Projekt meines Erachtens ewig ausreichen allerdings hätte ich Bedenken bei der Anzahl der zur Verfügung stehenden Pins, da du ja relativ viel an diesen Mikrocontroller hängen willst. Wenn du allerdings genau weißt wieviel und welche Pins du belegen willst dann sehe ich da überhaupt kein Problem. Im schlimmsten Fall kannst du ja noch auf eine Nummer größer umschwenken z.B. Atmega32 oder sogar Atmega128. Zum Programmieren sind die ja alle relativ gleich.

Wie meinst du das "Wo werden veränderliche Daten wie Zeiten und Solltemperatur abgelegt" ?
Ich würde mal sagen einfach in vordefinierte Variablen.

HPM
04.10.2006, 05:36
Hi Ge_Reusch,

Hab zwar schon ein paar Projekte mit AVR durch, dass waren aber erstens kleinere Sachen und zweitens gut abschätzbar in Größe und Umfang! Dieses Projekt ist schon etwas heftiger! Es soll deswegen auch die Winterarbeit werden und ich bin in der Vorbereitung!


Wie meinst du das "Wo werden veränderliche Daten wie Zeiten und Solltemperatur abgelegt"? Ich würde mal sagen einfach in vordefinierte Variablen.

Das ist mir beim schreiben des Threads noch eingefallen! Hab noch nicht mit Variablen im AVR gearbeitet. Hätte ich aber sicher auch nachlesen können.

Danke ... noch mal für die Tipps!

Dani-Bruchflieger
04.10.2006, 11:09
Hi,

ist ein interessantes Projekt, - würde da aber doch auf Nummer Sicher gehen und einen Mega 128 nehmen - der kostet ja auch nur ca 10 Euronen - und bietet dafür einiges an. zB. könntest du dann wenn alles soweit steht und noch genug Flash frei sein sollte, auch das Loggen auf MMC-Speicherkarte machen lassen...
Meist ist es nicht so, daß ein µC zu wenig Flash für eine Applikation hat, sondern einfach schlichtweg nur zu wenige Pins...
Sachen, die im Menü eingestellt werden sollen, und dann auch bei Stromausfall gespeichert bleiben sollen müssen natürlich im EEProm abgelegt werden, alles andere kommt als Variablen ins Ram.
Tipp - bei einigen Sachen ist es auch günstiger sogenannte Lookup Tabellen anzulegen, anstatt Berechnungen machen zu lassen... - geht schneller
Als Temp-Sensoren machen die LM75 recht gut - kannst davon bis zu 7 Stück an einem I2C Bus betreiben... - Fertige Bascom Routinen dafür gibet es ja hier im RN - wen die etwas zu komliziert sind, hab ich da auch noch eine etwas vereinfachte Variante da (brauchte ich für Steuerung der Tiefkühltruhe), die ich dir mailen könnte - glaube, ich hatte die auch schon mal umgeschrieben um mehrere Sensorendaten zu verarbeiten... -> bin etwas selten hier, darum wäre besser wenn mich dann per mail anschreibst... (Treibe mich daür mehr im RClineforum rum...)

HPM
05.10.2006, 05:31
Hi Dani

Danke für die Infos!
Ich werde sicher noch auf Dein Angebot zurück kommen! Will erst mal anfangen und noch ein paar Teile kaufen.
Die Arbeiten mit dem Display gehen voran. Das ist mein erstes Projekt mit Display. Bis jetzt hatte ich den AVR nur für digitale Steuerzwecke eingesetzt.
Ich melde mich, wenn das Projekt an der Stelle angelangt ist!

Matzaton
07.10.2006, 10:33
wir haben ein ähnliches Projekt! Und haben extra hierfür ein eigenes Forum erstellt.
http://aquariencomputer.foren-city.de
http://www.matzaton.de/assets/images/at6.jpg

HPM
07.10.2006, 21:07
Hallo Mathias,

Dein Projekt sieht sehr professionell aus! Hat mir wirklich gut gefallen.

Ich bin aber ein leidenschaftlicher Bastler. Dass heißt, ich wollte das Projekt komplett selbst zusammen bauen. Dazu gehört auch die Entwicklung der Schaltung, das Ätzen der Platinen und der Einbau in mein Aquarium. Bei mir steht im Vordergrund das Selbstbauen!

Ich komme aber sicher bei der Programmierung auf Deine Informationen zurück! Das Listing, dass Du in Deinem Forum vorstellt (Bascom) macht einen sehr sauberen Eindruck.