PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : intelligentes Verkehrsschild...



matrix_neo91
02.10.2006, 18:12
hiho!!
erstmal möcht ich sagen, dass ich mich mit dem Thema kaum befasst habe und auch nicht wirklich viel Ahnung.
Also ich muss für die Schule mit einem Freund ein Jahresprojekt machen. Dann haben wir uns überlegt, ein Verkehrsschild zu bauen, das erkennt ob die Straße nass ist, trocken ist oder vielleicht auch Glatteis herrscht und dann dementsprechend die Anzeige, sprich die Höchstgeschwindigkeit anpasst.
Da müsste man ja wahrscheinlich mit diversen Sensoren arbeiten, aber da wir von der Schule für das Projekt kein Geld bekommen, sollte es nicht allzu teuer werden. Könnte man solche Sensoren auch selber bauen?
Vielleicht habt ihr ja bereits damit Ehrfahrung oder könnt uns ein par Tipps geben, wie wir eventuell vorgehen müssen oder was wir dazu an Materialien brauchen.

Jetzt schon mal Dankeschön für die Mühe die ich mache!!


P.S.: Hoffe, dass ich hier überhaupt im richtigen Bereich bin! Falls nicht bitte verschieben o.ä.

Mfg Florian

HannoHupmann
02.10.2006, 18:33
Hallo matrix_neo91

Der Bereich ist in soweit zwar nicht ganz richtig, kann man aber gelten lassen.
Nicht ganz richtig, weil es kein Roboter ist,
kann man gelten lassen, weil du hier am meisten Hilfe bekommen wirst.

Im Prinzip habt ihr ein paar einfach und ein paar Komplizierte Aufgaben zu lösen.
Zu erst zu den Aufgaben und was ihr braucht, dann zu den Tipps:
1. Sensor für Wasser
2. Sensor für Temperatur
3. Sensor vielleicht noch für die Temperatur der Fahrbahn (die liegt immer etwas tiefer oder höher als die Umgebungstemperatur) schau dir mal irgendwo das Kapitel "Überfrierende Nässe" an.

4. Anzeigegerät (das kann ein alter Bildschirm sein oder ein TFT Display oder eine 7-Segment Anzeige).
5. µController der Steuert euer Verkehrsschild, grob sieht das dann so aus:
WENN Temperatur Fahrbahn -4°C und Wasser = true DANN Geschwindigkeit gleich 40km/h
Es wird euch ein recht einfacher µController reichen.

Jetzt zu den Tipps:
Die Schule gibt euch kein Geld, das ist Schade ABER da es ein interessantes und durchaus brauchbares Projekt ist würde ich mich mal eine Woche oder länger um Sponsoren bemühen. Die Zahlen euch vielleicht nen Zehner oder auch mehr um es umzusetzten.

Wenden würde ich mich an alles was mit Verkehrssicherheit zu tun hat bzw. mit dem Aufstellen solcher Schilder:
z.B. Strassenbauamt,
Ministerium für Strassenbau (oder wie das auch heisst)
ganz heißer Tipp ADAC.

Fragen kostet nichts, stellt euere Idee möglichst ausgearbeitet (wenn auch noch nicht gebaut) möglichst genau vor und versucht ein bischen Geld zu bekommen.

Dann würde ich schauen, mit dem Ding zu Jugend Forscht zu kommen, hier gibt es einige die da regelmässig mitmachen. Ich denke das ist etwas, was die dort interessieren könnte.

Ansonsten wünsch ich gutes Gelingen

mfg Hanno

matrix_neo91
02.10.2006, 19:49
Ja ich war mir nicht ganz sicher, weil ich hier halt ziemlich viel mit solchen Robotern gesehen habe, aber dann auch wieder andere Sachen und dann hab ich mir halt gedacht, ich probiers einfach ma! Weil wie du ja sagst: Fragen kostet nichts!!=)
Also dann tuts mir Leid, dass ich hier falsch bin, aber an dich HannoHupmann ein umso größeres DANKESCHÖN!! Find ich echt geil! Bin hier eigendlich komplett falsch, werde aber trotzdem so herzlich empfange und bekomme auch noch sofort Hilfe!! Muss schon sagen, das macht nicht jeder!! Also nochma danke! Ich kanns gar nicht oft genug sagen....

Also bis denne und noch viel Erfolg mit euren Robotern!!


Mfg Flo

Manf
02.10.2006, 20:01
Schade, ich habe so lange gebraucht, dan Link zu finden, er wird sicher viele fruchtbare Anregungen bieten, speziell für animierte Verkehrszeichen.
Manfred

http://www.familie-ahlers.de/witze/bifaz/

http://www.familie-ahlers.de/witze/bifaz/vsteine2.gif

matrix_neo91
02.10.2006, 20:15
Aber wer trotzdem vielleicht noch Tipps oder so für uns hat, kann dies natürlich gerne posten!=)

Mfg Flo

HannoHupmann
02.10.2006, 21:02
@matrix_neo91
so wars nicht gemeint, ein anderes Forum für sowas haben wir halt nicht.
Aber hier sind mehr Projekte als nur Roboter am laufen. Uhren, Anzeigetafeln, ProgrammierKits. Also so falsch ist es nicht :-)

@Manf sehr praktisch ;-) das würde den Leuten vielleicht deutlich erklähren was das Schild bedeutet.

matrix_neo91
02.10.2006, 21:25
Achso ok dann is ja gut!!
Aber ich habe da noch mal eine Frage: Wo bekommt man denn die Sensoren und so ein µController her? Gibt es die vielleicht billig im Internet? Ich habe ja keine Ahnung wieviel sowas kostet.
Aber könnte man so ein Sensor auch selbst bauen? Weil das würde unseren Lehrer bestimmt noch bisschen mehr beeindrucken!;-) Wenn sowas geht, ist das sehr kompliziert und weißt du wo man einen Bauplan dafür herbekommt?

Mfg

CowZ
02.10.2006, 23:42
Hi,
billiger Laden:
www.reichelt.de

µC Tutorial:
www.mikrocontroller.net

:)

Gruß, CowZ

Shadow²
03.10.2006, 00:02
Hallo!

Das ist ja mal eine ganz neue Idee :)
Klingt auf jeden Fall interessant.

Ich denke mal, für dieses Projekt sollte euch ein ATmega 8 reichen.

matrix_neo91
03.10.2006, 08:48
Wie schon gesagt, kenne ich mich damit net so aus...
Also meine Frage: Was ist ein ATmega 8? Ist das so ein µController?

Könnt ihr mir vielleicht bei den Sensoren irgendwelche empfehlen oder sind die alle gleich?

Und @CowZ: Kannst du mir vielleicht nochmal den Link direkt zu dem Tut schicken? Weil ich find das da nicht... Sry wahrscheinlich seh ichs nur nicht aber ich weiß halt nicht was die ganze Bezeichnungen alles bedeuten.

Danke

Mfg

Shadow²
03.10.2006, 09:54
Genau, ein ATmega 8 ist ein Mikrocontroller.

Hier steht etwas dazu:
http://www.mikrocontroller.net/tutorial/

matrix_neo91
03.10.2006, 10:08
ok also ich jetzt mal geguckt und hab im ebay dann den hier gefunden: klick mich ich bin ein Link (http://cgi.ebay.de/ATmega-8-16PU-Atmel-ATmega8-AVR-FlashController-DIP28_W0QQitemZ300030410366QQihZ020QQcategoryZ1294 9QQcmdZViewItem)

Aber wenn ich bei reichelt.de "ATmega 8" eingebe, bekomme ich 31 Ergebnisse. Aber welcher ist da jetzt der richtige? Könnte mir vielleicht mal jemand die Bestellnummer geben? Das wäre echt klasse!!

Shadow²
03.10.2006, 10:11
Der hier wird wohl der richtige sein:

ATMega AVR 8-16 PDIP
Gehäuse: DIL-28
MHz: 16
Flash: 8
EEProm: 512
RAM: 1K
I/O: 23

Hersteller: ATMEL
Artikelnummer des Herstellers: ATMEGA 8-16PU

matrix_neo91
03.10.2006, 10:14
ok vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen dank!!!

Shadow²
03.10.2006, 10:15
Kein Problem :)

Ich weiß wie du dich fühlst... Habe auch erst vor kurzem mit dem Thema Roboter angefangen. ;)

DJ1410
03.10.2006, 14:44
Hallo!

Ich bin der Kollege vom matrix...

Vielen Dank für die Hilfe, die ihr uns anbietet!

Yrr
12.10.2006, 21:24
Hi, spannendes Projekt.
find ich klasse!!
einen Temperatur sensor kann man im prinzi schon selber baun.
ein solcher sensor funktionirt ungefähr so: ein Metall (so wie jeder anderer Stoff) dent sich aus b.z.w. zieht sich zusammen bei einem Temperatur wechsel. das heist ein metal hat bei 20°C z.B. eine länge von 2 cm wird es jetzt auf sag ma mal 100°C erhitzt so wird es länger und dicker und es lässt sich anhant der größe die Temp. bestimmen. Dieses Prinzip wird b.s.w. in Wasserkochern benutzt. welches material sich dazu am besten benutzen lässt weis ich grad et und wie man so was am besten selber baut auch net. wenn du mehr wissen wilst dann benutz doch einfach mahl Googel.

Mfg Yrr

Ps: also HannoHupmann was du manchmal laberst wenn der tag lang isch?? sowas is also kein roboter ich meine schon. dieses verkehrsschild arbeitet schlieslich völlig autonom wenn's dann mal funzt. es wird Programmiert

also meiner meinung nach is das ein Roboter.
=P~

Laeubi
13.10.2006, 09:23
Naja für < 1 Euro kiregt man nen KTY Sensor... also selsbtbau... lohnt nicht wirklich

sigo
14.10.2006, 17:20
Hi, tolle Projekt-Idee.

Hier ein paar Ideen für einfache Sensoren:

Temperatur:
sowieso kein großes Problem dank fertiger Sensoren, sucht mal im Reichelt unter KTY-Sensoren, diese könnt ihr z.B. an besagten ATmega8 an einen Analogeingang (spannungseingang) anschließen

nasse Fahrbahn:
Da Straßen eigentlich immer einen Rest an Salz enthalten sollten, könnte ich mir vorstellen, den Widerstand zwischen 2 Kontakten im Straßenbelag zu messen. Bei Trockenheit sollte der Widerstand sehr sehr groß sein, bei feuchter oder nasser Fahrbahn entsprechend kleiner und messbar. Evtl. mal 2 Streifen Metallklebeband in ca. 1 cm Abstand auf die trockene Straße kleben und Wasser drüber sprühen, kippen..
Den Widerstand mit einem Digitalmultimeter messen..

Regen: Dafür gibts Regensensoren

Luftfeuchte, Taugefahr: Feuchtesensor, ebenfalls im Elektronikhandel

Nebel: Funktioniert wie eiN Rauchmelder, evtl. kann man hierfür einen Rauchmelder nehmen. Prinzip: Ein fokussierter Lichtstrahl beleuchtet 1 Lichtsensor (z.B. Fotowiderstand), in einem abgedunkelten Gehäuse, ein 2. Sensor daneben bleibt dunkel. Wenn nun Nebel (oder Rauch) zwischen den Lichtstrahl kommt, wird das Licht gestreut, und der 2. Sensor bekommt Licht ab, der 1. wird etwas dunkler..das kann man dann auswerten..

Schnee, Reif : Reflektionsverhalten der Fahrbahn messen
Einen modulierten Lichtstahl auf die Fahrbahn strahlen, und die Reflektion messen. Wenn diese besser wird, ist die Fahrbahn nass, oder eben weißer als sonst

just a few thoughts

sigo

Grusim
17.10.2006, 17:17
Die Idee ist wirklich gut. Aber fangt nicht an alles sofort zu bauen. Das ist dann eine Menge arbeit und viele Baustellen, verderben einem mehr die Lust als Weiterzumachen.

Ich würde bei dem Projekt erstmal sehr einfach anfangen:

Schild malen/bauen mit zwei Geschwindigkeiten.30 & 50 kmh. Darüber jeweils eine LED. Die LEDs an den ATMega8 anschließen. Dann den Versuch mit zwei Drahtstücken (Elektroden) in einem Glasgefäß ausprobieren, ob man eine Widerstandsveränderung misst (von unendlich bei trockenheit nach wenig bei nass). Diese Werte mit dem ATMega8 auslesen und die passende LED ansteuern (bei Nass die über oder unter der 30 klebt, bei trocken die bei der 50) Wenn das klappt den nächsten Sensor, oder ein LCD ansteuern. Und dann den nächsten Sensor und schrittweise erweitern.
Den Fehler hab ich auch meistens gemacht alles gleichzeitig zum Schluss hab ich es in die Ecke geschmissen weil nichts ging und ich nicht wußte wo den Fehler weiter suchen.

matrix_neo91
11.03.2007, 20:59
Also wir haben uns entschlossen das rn-control zu kaufen, da es für uns anfänger einfach zu kompliziert war eine schalung selbst zu bauen. Wie das mit dem rn-control und bascom usw funktioniert weiß ich mitlerweile. aber um das teil zu programmieren müssen wir erst noch basic lernen. kann uns jemand vielleicht tips geben für bücher oder tutorials im internet oder sowas? Wäre echt nett....

mfg flo

Lenox
11.03.2007, 21:07
Am Anfang genügt der Artikelteil des Roboternetz vollkommen!

Ein gutes Buch wäre aber "Programmieren mit BASCOM-AVR", die Frage wäre nur ob man es nicht auch ohne hinbekommt (müsste eig. da es ja noch nicht soo anspruchsvoll ist).

Wenn du die RN_Control hast bring erstmal ein paar Leds zum leuchten.
Dann erweiter diese Schaltung mit einem Schalter.
Das wäre dann schon der "Einsteig".

Hier das ganze mal als Tut für eine selbstgebaute Schaltung:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht