PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robotik Berufe?



humus
02.10.2006, 10:42
Moin,

mich würde mal interessieren, was es für Berufsmöglichkeiten im bereich der Robotik entwicklung gibt.

Ich mache zurzeit noch meine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme anschließend will ich auf die FH und im Bereich Elektrotechnik Studieren Fachrichtung Automatisierungstechnik. So weit zu mir. =)

Was jetzt nicht so mein ding wäre im bereich Robotik so z.B. für Auto zusammen bauen oder so... sondern eher in richtung (ich übertreib es jetzt mal absichtlich) Bot der lernt, Bot der aufm Mas ist und der von hier gesteuert wird, emm... ja ich weiß nicht wie ich das schreiben soll, ihr wisst bestimmt was ich meine =)

So jetzt werde ich bestimmt das große Kopfschütteln von euch bekommen... abver na ja vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen =)

Schon mal besten dank an euch...

squelver
02.10.2006, 10:46
Solche Berufe (Roboterberuf) die in diese Richtung gehen gibts glaub ich nicht, höchstens Bereiche in denen man bestimmte Funktionen hat.

PS: Sowas wäre auch mein Berufswunsch, wenns sowas geben würde O:)

Battle MC
02.10.2006, 11:37
Also ich mache gerade ne Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik Fachrichtung Spritzgießen. In dem Job stellst du eigentlich täglich Roboter neu ein, wechselst Greifer und Vakuumsauger damit diese auf die neue Form passen. Klar, man macht das nicht den ganzen Tag, aber wenn man ein bis 2 Werkzeuge wechselt an Maschinen, die mit Robotern gefahren werden, musste diese meist auch einstellen.

Mfg Fabian

OsramLED
02.10.2006, 11:41
Also als Mechatroniker hast du manchmal mit Robotern zu tun. Ich selber erlerne gerade den Beruf Elektroniker für Betriebstechnik.

Man kann jedoch Robotik (oder ähnlich) studieren. Das macht ein Freund von mir nach seiner Ausbildung als Mechatroniker.
Jedoch ist der Berufsmarkt meiner Meinung nach sehr klein sodass du wirklich gut und glück haben musst, um nachher eine Festanstellung zu bekommen.

speedball
02.10.2006, 11:58
hi,

das was du suchst sind weniger Berufe sondern eher Forschungsprojekte, die von Wissenschaftlern, bzw. Wissenschaftlichen Mitarbeitern durchgeführt werden (DLR, NASA, ESA). Dafür wäre aber ein Universitätsstudium geeigneter.
Das siehst Du leider auch an der Tatsache wie wenig Fachhochschulen am Robocup beteiligt waren (Zeit diese 2-Klassengesellschaft aufzuheben).

Die Autoindustrie ist ein sehr interessantes Feld (auch schwer reinzukommen), da Du dort viele Themengebiete vereint hast (Embedded Programmierung, Aktorik, Sensorik).

Generell findest Du aber selten einen Beruf der den kompletten Roboterbau und dessen Programmierung (also Sensorik, KI, Netzwerk, etc.) abdeckt.

gruß speedball

Nordwind
02.10.2006, 12:53
also ich ahbe mechatroniker gelernt und da lernt man zwar roboter programmieren aber es hängt stark von der brache ab ob man was mit robotern zu tun hat.

bis vor kurzem war ich im turbinenbau und da waren so gut wie garkeine roboter

linux_80
02.10.2006, 15:57
Auf dauer hat man länger mit Robotern zu tun, wenn man sich nicht in der Industrie selber umsieht, denn jede Firma wird nur alle paar Jahre mal etwas neues anschaffen (neue Serie zB.), sondern bei den Zuliefer-Firmen, die für die Industrie diese Roboteranlagen entwerfen und Programmieren.
Denn es wird immer irgendwo eine Firma geben, die was umbaut, und man kommt dann auch gleich etwas rum, wenn einem das so gefällt ;-)

Ein 'Roboter' muss ja nicht immer auf 2 - 8 Beinen oder Rädern stehen, kann auch etwas komplexer sein, bzw. auch Immobil.

Du kannst ja erstmal bei dieser bekannten Roboter-Firma (http://www.kuka.de) vorbeischaun, die bauen nicht nur Punktschweissroboter für die Autoindustrie.

HannoHupmann
02.10.2006, 17:34
Tja ich würde sagen mit Industrieroboter kann man überall zu tun haben, entweder man wechselt die Schweissspitzen vorne aus (das macht ein einfacher Bandarbeiter) oder instandsetzung der Dinger.

Wenn es jetzt darum geht Industrieroboter zu bauen, dann würde ich wohl ein Ingeneursstudium empfehlen (sollte FH ausreichen) dann wirst du irgendwann in die Entwicklungsabteilung einer entsprechenden Firma gesetzt und entwirfst die Arme am CAD.

Wenn es darum geht sowas wie Mars-Rover zu bauen oder besondere Roboter, dann wird schon sehr eng. Es gibt ein paar kleine Firmen die sich auf solche Roboter spezialisiert haben (hier auch wieder Sparten: Mechatroniker (zum bau der Teile) und Ingenieur zur Konstruktion bis hin zum Informatiker).
Die wirklich interessanten Sachen die Mars-Rover werden aber bei der ESA oder beim DLR gebaut in zusammenarbeit mit entsprechenden Universitäten. Sprich hier kommt man auch wieder ran durch Diplomstudium und wohl nicht mehr als Mechaniker.

Jetzt zum Studium, generell ist es egal ob man Maschinenbau (weiterführung Automatisierungstechnik), Elektrotechnik oder Informatik macht, oder eben die Mischung Mechatronik. Das Grundstudium ist in alle 3 bis 4 Sparten recht ähnlich und erst ab dem 5- 6 Semester wirds was Roboter an geht interessant (Soccer Bot, andere Wettbewerbe). Jede Hochschule hat unterschiedlich viel Ampitionen in der Richtung was zu machen. Das geht bei einfachen Soccer Bots los und hört bei komplizierten Laufmaschinen auf.

Ob FH oder Uni ist da ziemlich egal und auch später werden in der Industriellen Forschung lieber FH-Abgänger genommen (kosten anfangs weniger und sind irgendwie praktischer). Für die Wissenschaftlichen Mitarbeiter einer TU ist allerdings ein Uni Diplom erforderlich.

Generell denke ich wird es zukünftig immer mehr Möglichkeiten geben mit oder in der Nähe von Roboter zu arbeiten. Allerdings so viel wie im Hoppy hat es sicher nicht damit zu tun.

Den als Ingenieur konstruierst du einen Teil des Roboter und nicht den gesamten.

mfg Hanno Hupmann

PS: Noch ein paar Worte zur bekannten Roboter-Firma mit K. "Kuka" (frei erfundener Name, Anmerkung des Autors) ist vor ein paar Jahren verkauft worden und von dem amerikanischen Käufer praktisch aufgelöst.
Ich bin an der FH-Augsburg und alle unsere Jungs die mal in den Entwicklungsbüros von Kuka-Roboter sassen sind mitlerweile wo anders. Es werden dort keine Leute mehr eingestellt oder Praktikas vergeben. In so fern ist "Kuka" was Roboter angeht ziemlich tot. Nur noch Schweissanlagen werden von denen Produziert.
Macht aber nix es gibt ne Menge anderer Hersteller von Industrierobotern musst nur mal auf die Automatika nach München kommen.
Ich kann euch zur Not auch mal ein paar raussuchen, aber ABB ist z.B. eine der Marken.

humus
03.10.2006, 14:31
Vielen dank für eure guten Antworten... =)

Mal schauen was alles noch kommt...=)

OsramLED
03.10.2006, 15:04
aber ABB ist z.B. eine der Marken.

Stellt ABB nicht eigentlich Motoren her?

themaddin
03.10.2006, 15:06
Hallo!

Ich habe gerade angefangen E-Technik zu studieren. In der Einführungswoche hatten wir so einen coolen Vortrag von einem Professor. Der meinte, um Roboter zu bauen reicht es nicht aus nur Informatiker zu sein. Man brauch Maschinenbauer, Informatiker, E-Techniker, Designer, Psychologen.... usw.
Teamarbeit ist trumpf, Eigenbrödler waren gestern.

MfG
Martin

OsramLED
03.10.2006, 15:17
Das ist sicherlich wahr.

Aber hast du schonmal für ein Hobbyprojekt 20 Leute gesehen? Da muss man manchmal improvisieren und alles selber machen. Weil die finanzielle Situation meistens nicht so gut aussieht ^^

themaddin
03.10.2006, 15:28
Das ist sicherlich auch wahr.

Aber wir reden hier ja nicht von Hobbyprojekten, sondern vom Beruf!
Und treffen mit Sicherheit mal 20 Leute und mehr aufeinander um einen Roboter zu bauen.

MfG
Martin

squelver
03.10.2006, 15:59
Wo der eine nicht mehr weiter weiss, da hilft der andere, so bauen die sich gegenseitig (sinnlich gemeint) Brücken und darin liegt die Stärke \:D/

linux_80
03.10.2006, 17:15
Deshalb sind wir Hobbybastler hier im Forum, um die restlichen 19 Leute damit zu ersetzen :-)

Schockwellenreiter
03.10.2006, 18:41
Hallo humus,

falls es dich interessiert, in Österreich kann man Robotik auf einer FH studieren, steht auch etwas über mögliche Berufe. http://www.technikum-wien.at/studien/bachelorstudien/mechatronik_robotik/

MfG

humus
05.10.2006, 16:53
Vielen dank für den Link =D>

strangequark
05.12.2006, 23:26
Was würdet ihr denn für Studiengänge empfehlen, wenn einen an der Robotik (die ich jetzt mal in Elektronik, Mechanik & Informatik teile), vor allem die Informatik und die Elektronk interessiert?

Also:

Mechanik: 10%
Elektronik: 40%
Informatik: 50%

Vielleicht techn. Informatik? Mir geht es vor allem darum, dass ich viel Wissen erlange, welches ich im Bereich der Robotik anwenden kann.

Grüße,
strangequark

BlinkyBill
06.12.2006, 08:26
Es gab mal Projekte, in denen für einen großen Verein, der meist oliv gekleidet ist kleine Fahrzeuge gebastelt wurden, die dann Tätigkeiten im Feindgebiet ausführen. Beispielsweise erkunden, Bilder liefern, Messaufgaben (Kontanimation?) etc.
Ich weiss nur nicht, ob das noch läuft, weil das Projekt an der Stelle, an der ich das Modell gesehen habe definitiv eingestellt wurde. War aber ne super Projektarbeit für nen FHler und einen Azubi, die das Ding zusammen gebaut haben.

Die Amis haben sowas angeblich auch. Die sollen wohl noch einen Schritt weiter gehen, und die Dinger an nem Segel in das Gebiet einfliegen... Vielleicht solltest dich mal mit Unternehmen in Verbindung setzen, die viel für die BW machen, und da einfach mal fragen...

Gibt sicherlich noch mehr solcher Beispiele, aber dieses ist mir halt bekannt...

Gruß

Sokar
06.12.2006, 09:55
Hallo erstmal.

Ich studiere Mechatronik an der Uni im 7. Semester. Es gibt einige Lehrstühle die "Roboter" bauen/entwickeln z.B. in der Fertigungsautomatisierung. Dies findet auch meistens im Rahmen einer Studien-/Projekt-/Diplomarbeit oder eben Doktorarbeit statt. Solche Projekte ziehen sich aber denke ich meist über etliche Jahre hin und bewegen sich eben auch meistens auf Neuland.

Das Problem wenn du in der RobotikINDUSTIRE beruflich arbeiten willst denke ich ist das ein Roboter der entwickelt werden soll ja üblicherweise auch einen vernünftigen Zweck erfüllen soll ... denn in der Industrie wird halt mal nur das gebaut was Geld bringt und leider nicht das was den Entwicklern Spass macht :cry: .Da sich natürlich ein Industriebetrieb (der was auf sich hält) der einen Roboter entwickelt nicht erlauben kann das er eben z.B. beim Fahren nur in 99% der Fälle das Loch vor sich erkennt. Das führt dann meistens dazu das der Roboter eben von sehr vielen Einzelpersonen gebaut wird, wobei jeder halt auf seinem Fachgebiet arbeitet.

Denn um einen industrietauglichen Roboter bauen zu können brauchst du Fachleute aus jedem Bereich:
Sensorik
Regelungstechnik
Antriebstechnik
Informatik
Elektronik
blabla

Also wenn du wirklich im Bereich Robotik tiefgreifend arbeiten willst, denke wirst um ein Studium nicht herumkommen. Denn du brauchst einfach Ahnung von allem möglichen, was sich schwerlich durch eine Ausbildung abdecken lässt. Ich glaube die besten Möglichkeiten hast du dann eben auch an Universitäten wenn du dort deine Studienarbeit, Diplomarbeit und wenn du Lust hast auch Doktorarbeit oder wissenschaftl. Miarbeiter machst. Denn da kannst dich austoben...

Also mein Mechatronikstudium setzt wie folgt zusammen:
10% Informatik
45% Elektrotechnik
45% Maschinenbau
wobei du im Verlauf natürlich Vertiefungsmöglichkeiten hast. Meiner Meinung nach erhält man bei Mechatronik einer sehr guten und großen Überblick und wenn du dann spezielle Sachen brauchst vertiefst du einfach ein bißchen oder eignets dir die Sachen selbst an.

Also nach meiner Meinung ist Mechatronik ziemlich gut geeignet um später mal Roboter zu bauen. Wo dann auch immer...



PS: Das soll bitte keiner als Angriff verstehen, denn so ists nicht gemeint 8)

eruhenon
03.01.2007, 13:45
Was würdet ihr denn für Studiengänge empfehlen, wenn einen an der Robotik (die ich jetzt mal in Elektronik, Mechanik & Informatik teile), vor allem die Informatik und die Elektronk interessiert?

Also:

Mechanik: 10%
Elektronik: 40%
Informatik: 50%

Vielleicht techn. Informatik? Mir geht es vor allem darum, dass ich viel Wissen erlange, welches ich im Bereich der Robotik anwenden kann.

Grüße,
strangequark

an der Lübecker uni gibt es nen studiengang informatik mit nebenfach robotik und automation...

wie es da genau mit der verteilung aussieht weiss ich allerdings nicht.

Jin
06.01.2007, 21:06
Es gibt, wie BlinkyBill schon sagt, einige private Firmen, die für die Armee Roboter bauen (z.B. Projekt "SWORD"). Vielleicht kann man dort mal gucken, was die für Leute suchen und welche Qualifikationen man haben muss.
Für das andere Gebiet "Raumfahrt" würde sich vielleicht auch die EADS-Website als Informationsquelle anbieten.

raoul4
06.01.2007, 23:54
SWORD(S ?):
man beachte die abbildungen oben rechts, könnte direkt aus einem Videospiel sein:
http://www.pica.army.mil/PicatinnyPublic/news/images/highlights/SWORDSposter.jpg

mfg

HannoHupmann
07.01.2007, 10:33
das andere Gebiet "Raumfahrt" würde sich vielleicht auch die EADS-Website als Informationsquelle anbieten.


Ich würde da eher auf der Seite des DLR kucken, die bauen ziemlich viele zivile Roboter. Allerdings denke ich, dass es sehr schwer ist da rein zu kommen.

michiE
07.01.2007, 11:35
hm , ja , des könnt ich mir auch als beruf vorstelleen ;) aber es wird echt abnormal schweer sein da reinzukommen ...

mfg
Michi

skg-rob
09.01.2007, 09:59
Die Robotik is halt gut zum Vorbereit für Mitarbeiter bei Dell o. so.

Man kann aber auch die Programiersprache als Job nutzen (Programmierer o.
Mitarbeiter bei Computerspielefirma

Jin
23.01.2007, 20:27
Wieso ist die Robotik gut zur Vorbereitung für Mitarbeiter bei Computerfirmen?

Bubi_00
24.01.2007, 13:40
Hi,
Da ich dieses Jahr mit meiner Schule abschliese, überlege ich auch ein Studium oder ähnliches,
Technische Informatik würde mich da sehr reizen.

Kennt jemand Jobs, am besten in Österreich, wo man viel mit µC Programmierung und ähnlichen zu tun hat ? Denke da jetzt eher nicht so in die Richtung AMS(Austrian Micro Systems) sondern schon in Richtung Entwicklung von Geräten für den Gebrauch

mfg

michiE
28.01.2007, 11:58
Wie siehts mit technischer Kybernetik aus ?

mfg
Michi

pardon
29.01.2007, 23:45
sry für doppelpost

pardon
29.01.2007, 23:47
hallo erstma; mein erster post in diesem Forum.^^

ja stimmt Kybernetik is am ehesten die Richtung für leute mit interesse an Robotik und künstliche Intelligenz usw.... Zwar geht Mechatronik und Elektrotechnik auch in die Richtung aber Kybernetik is halt mehr in Richtung Maschinenbau...

Gruß

p.DON

HannoHupmann
30.01.2007, 17:17
@Kybernetik hat noch (!) wenig mit Robotern zu tun, es geht eher in Richtung Borgs (StarTrek Fans wissen was ich meine) diese sind zwar auch halb Maschine halb Mensch aber eben keine Roboter. Einzig Data (gleiche Fernsehserie) wäre ein besagter Roboter oder eben Android (weil menschenähnlicher Roboter). Die Kybernetik beschäftigt sich im Moment mit der Problematik wie man biologische und technologische Systeme kombinieren kann. Sicherlich ein sehr spannendes Thema auch in der Zukunft.

Um kurz die Frage zu klären: "wie kommt man zu Posten bei DLR oder anderen Roboter Firmen". Ein Studium der Fachrichtungen: Informatik, Eletrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau also bis auf Informatik ein Ingenieursstudium, hier sind wirklich alle Wege gleich und es sollte nach persönlicher Vorliebe gewählt werden. Nach dem Grundstudium seine Schwerpunkte in Robotik, Automatisierungsysteme, Realzeitsysteme also in Richtung Roboter legen. Möglichst eine Diplomarbeit suchen die sich weiter mit den Thema beschäftigt im günstigsten Fall bereits von einer Firma, welche sich mit Robotern beschäftigt, betreut wird.
Damit sollten eigentlich alle Voraussetzungen im Lebenslauf gegeben sein später einen Beruf in dieser Richtung zu ergreifen.
Falls es wirklich so funktioniert kann ich euch in 5 Semester sagen, dann bin ich hoffentlich durch mit meinem Studium :-)

Ls4
01.02.2007, 21:52
Ich stduier medizinische Informatik. Später gibts auch eine Vorlesung Robotik in der Medizin gibts wohl noch riesenpotential, wollen wohl nicht viele machen und wirklich weit ist man da noch nicht. Zwar wurden vor Jahren Industrieroboter umgebaut und damit Hüftgelenke operiert allerdings verschwand das wohl schnell wieder, da nicht der Roboter an den Patient angepasst wirde sondern umgekehrt was zur Folge hatte dass 80 Jährige im Spagat operiert werden mussten. War schlichtweg unzumutbar

BlackDevil
02.02.2007, 08:33
Also ich werd Automatisierungstechnik studieren und in eine Zulieferfirma, evtl auch im ausland, gehen. Da hab ich am meisten mit Robotern zu tun denk ich. Mechatroniker machen im Grunde das selbe nur weniger Elektronisch, mehr mechanisch *g*