PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was braucht ein guter Roboter?



Daun
01.10.2006, 22:10
Hi. Ich wollte mal fragen, was ein guter Roboter so alles an Hardware braucht. Also ich will auch nicht gleich alles auf´s Mal (fange erst gerade mit einem Asuro an, den ich mit Bascom programmieren will); doch sollte er halt schon gut erweiterbar sein. Also ich habe mir überlegt: ein Prozessor (Speichererweiterung, Co-Prozessor, Festplatte etc. ?)wäre sicher mal nicht schlecht. :D Dann soll er auch starke Motoren haben, um evt. mehrere Kilogramm auf dem Buckel haben zu können. Raupen wären auch nicht schlecht. Dann weiter natürlich eine gute Odometrie, diverse andere Sensoren, Tastatureingabe, grosser LCD-Display (oder gar mehrere), Funkfernsteuerung a la PMR, Soundgenerator, Kameramodul, mehrere Greiffarme, Solarzellen, evt eine kleine Bohrmaschine und eine Trennscheibe für Roboter-Kampfsport... =P~

Gibt´s da noch mehr oder ist sowas überhaupt realisierbar und wo kaufe ich die ganzen Treiber? Conrad? 8-[

UlrichC
01.10.2006, 23:38
Tach .. ja nun ...
Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
Die ganze Hardware die du aufgezählt hast ist kaufbar bzw. baubar vielleicht sogar bezahlbar... wie auch immer.
Machbar ist das ganze insofern das du alles an/in eine Kiste nageln, schrauben kleben oder binden kannst.

Die Grenzen zu "nicht machbar" muss jeder für sich selbst ziehen.
Das entscheidet sich dann darin, was das ganze Zeug später können soll.

CU

scales
02.10.2006, 01:08
also ich versteh nicht ganz worauf du hinaus bzw. was du wissen willst

"gut" ist ein dehnbarer Begriff, es gibt keine klare Grenze was ein Roboter können muss damit er gut ist,
und "brauchen" tut er eigentlich gar nichts, Roboter ist selbst ein dehnbarer Begriff

es geht wie UlrichC sagt nicht darum ob es allgemein realisierbar ist, sondern ob es von dir realisierbar ist,
klar eine große Firma bekommt die paar Sachen die du aufgezählt hast im Handumdrehen hin,
aber ob du das realisieren kannst musst du dir wohl selber beantworten

OsramLED
02.10.2006, 14:28
Und was noch dazu kommt:

Du willst deinen Roboter doch dann auch bestimmt in einem Bereich einsetzen. Wenn du nicht an solchen sinnlosen Wettkämpfen teilnimmst, brauchst du auch nie einen Trennschleifer oder eine Bohrmaschine. Außer du willst, dass der Roboter irgendwas fertigt.

Aber es kommt auf den Aufgabenbereich an, und was alle andern schon geschrieben haben.

Daun
03.10.2006, 09:40
Also ich hab jetzt mal ein paar Teile gesucht, muss wohl aber erst noch eine Weile sparen. 8-[ Meine Teile:

RNFRA-Board
RN-Mega128Funk
RN-Steuerboard mit Funkmodul
RN-Relais
ISP-, RS232 Umschalter+I2C Bus Verteiler
RN-Adapter - Wannenstecker
RN-KeyLCD
Synthesizer SP03 mit 2 Zusatzsprachchips
RN-JoyBoard
2x Getriebemotor EMG30
3x Allseitenrad 60mm Soft
RN-MotorControl
RN-VN2 DualMotor
Ultraschall Entfernungsmesser SRF10
Elektronischer Kompass CMPS03
Weitere Sensoren, Kabel, Akkus, Netzteil u. sonstiges Zubehör

Als Chassis habe ich mir erst mal eine Versandbox von Conrad überlegt; doch vielleicht fällt mir da ja noch was besseres ein. 8-[

Was fehlt mir noch, oder hab ich etwas (z.B. ein Board) zuviel? :-k

UlrichC
03.10.2006, 10:43
Tach,
wo ist die Kettensäge?;-)

Zu den Boards das ...
RNFRA-Board und RN-Mega128Funk
bzw.
RN-Steuerboard mit Funkmodul und RN-Relais
bzw.
ISP-, RS232 Umschalter+I2C Bus Verteiler und RN-Adapter - Wannenstecker

...hört sich zusammen jeweils redundant an.
Was willst du mit dem Kram?

Fange lieber von Grund auf an...
Baue ein Chassis, setze das RNFRA-Board oder RN-Mega128Funk rein... erweitere die Sensoren.
u.s.w.
... wenn du dann noch weiter Lust hast etwas an "deinem Roboter" zu basteln kannst du ja weiteres kaufen.
Und, keine Bange, in einem Roboter kann man tausende Euro reinbauen.

CU

Daun
03.10.2006, 12:22
Also gut, ich hab mich jetzt entschieden. Ich werde den RNFRA, das RN-Steuerboard und den I2C Bus Verteiler nehmen. Jetzt: mit dem RNFRA-Board kann man ja schon gut zwei Getriebemotoren steuern. Soll ich jetzt trotzdem noch den RN-MotorControl und den RN-VN2 DualMotor kaufen, um den Hauptprozessor zu entlasten? :-k

PS: Vielen Dank für eure Antworten. O:)

Tuxy
03.10.2006, 12:51
Fang doch erstmal klein an und spring nicht auf ein ungesatteltes Pferd.

Ein paar Grundkenntnisse sollte man sich schon aneignen,
bevor man ein eigenes Projekt in angriff nimmt.

Wenn man dann einen kleinen Bot bauen will,
sollte man das erstmal sorgfälltig planen und nicht am Anfang Teile bestellen,
so kommt schnell ein fehlkauf zu stande...

Die Teile die du aufgezählt hast, halte ich grösstenteils für überflüssig,
ein RN-Control 1.4 reicht für den Anfang und für kleine Bots volkommen aus.


Mein Tipp:
Studiere nochmal ein bisschen diese Seite, befor du anfängst,
so kann man sich grosses Leid ersparen.
Fehler die andere gemacht haben muss man ja nicht unbedingt selbst nochmal machen.
Desto mehr du planst, desto besser ist es.

Daun
03.10.2006, 13:51
OK, hab verstanden. Ist sonst vielleicht ein bisschen viel für den Anfang; auch wenn ich mich mit QBasic schon etwas auskenne und auch schon ein funktionsfähiges Interface gebastelt habe. Doch etwas mehr sollte mein Sklave halt schon können als der Asuro. Wie wäre es denn nur mit dem RN-Steuerboard mit Funk, dem RN-VN2 als Motorentreiber für den EMG30, KeyLCD, Sprachausgabe und Entfernungssensor? :-k

Devil
03.10.2006, 14:39
Ich finde für ein guten Roboter Brauch man nicht viel:

Nur eine "gute" Idee und diese dann umsetzen.

Und eierlegendewollmilchsäue gibt es nicht also warum willst du damit anfangen. Spezialisiere dein bot lieber auf ein bereich, aber dann auch richtig.

Daun
03.10.2006, 15:05
Alles machen will ich (noch) nicht; aber ein paar Sachen hab ich mir schon mal überlegt: er soll mit der Cursortastatur steuerbar sein, auf Knopfdruck im Kreis drehen und einzelne Kommentare geben. Eine Alarmanlage mit Bewegungsmelder, die Zeit ansagen und Linien folgen ist sicher auch realisierbar und eine Putzfrau bräuchte ich auch noch. Und vom Programmieren her sollte das eigentlich auch gehen (billige 2D-Spiele bringe ich immerhin schon hin und was ein Port ist, weiss ich auch). Lediglich die Hardware bereitet mir etwas Sorgen; doch sollten da meine Elektronikkenntnisse eigentlich schon für das nötige Verständnis sorgen können, wenn es dann so weit ist. Und bis dahin werde ich mich in die Materie schon noch ordentlich einlesen. :-k

UlrichC
03.10.2006, 15:14
Wie wäre es denn nur mit dem RN-Steuerboard mit Funk, dem RN-VN2 als Motorentreiber für den EMG30, KeyLCD, Sprachausgabe und Entfernungssensor? :-k
Für den ersten Roboter ist das alles Schnickschnak.
Ich kann dir versprechen, das du das zwar alles einbauen kannst, aber du wirst damit vorerst keine Freude haben... lerne erst einmal das RN-CONTROL zu verstehen.
Das RN-VN2 als Motorentreiber + RN-MOTOR kannst du dir sparen bei RB35 Motoren. Die bekommt man auch mit RN-Control oder den anderen Variationen (Funk, RNFRA etc.) geregelt.

(Schon wieder was vergessen zu erwähnen)
... man kann sich das Elektronikwissen bzw. das Roboterkenntnisse. nicht erkaufen.
Es bringt also nix den Einkaufszettel zu malen ohne zu verstehen was man eigentlich bestellt.

Um deinen Tatendrang nicht zu bremsen...
Male dir mal ein Chassis mit Rädern + Motoren und überlege dir wie das ganze zusammenspielen kann.
Plane den Akku und ein Control ein. Des Weiteren Schalter und Sensoren.
Wenn du nicht mehr weiterweißt, versuche hier im Forum Lösungen zu finden ... durch lesen. Sobald du dann ein Konzept hast kannst du auch konkrete Fragen stellen.

CU

Daun
04.10.2006, 12:28
So, ich hab nochmals gut überlegt und mache nun doch etwas kleines. Ich denke da an den RN-Control 1.4 Mega32 plus das Twin-Motorenset (2x), sowie noch ein paar Sensoren. :-k

UlrichC
04.10.2006, 16:22
Klingt plausibel... bis auf Twin-Motorenset (2x).
Warum 2x... (Twin=Zwilling=2x)
Damit hast du dann vier Motoren im Bot d.h. du brauchst mehr als nur RN-Control zum Regeln.. ausser du schliesst die Motoren paarweise zusammen... das wäre dann aber unlogisch (weil diese Teile ziemlich laut sind).

Sensoren würd ich vorerst höchstens ein paar Schalter; und wenn Geld über ist 2xIR und 1xUS; kaufen. Wobei du dir das US (Ultraschall/Supersonic) bei deiner Motorisierung fast sparen kannst.

Schon was gezeichnet/geplant?
CU

robby-fant
04.10.2006, 16:26
...fange erst gerade mit einem Asuro an, den ich mit Bascom programmieren will.....

dein erster fehler.
die gesamte software ist mit winavr-c geschrieben.
es wurde mal anfänglich hier im forum mit bascom angefangen, brachte aber keinen erfolg.

winavr-c ist aber freeware. du musst dann noch mit der ganz alten version arbeiten, weil sich in den letzten beiden änderungen neue befehlswörter reingeschlichen haben, besonders im timerbereich.

möchtest du mit der zeit gehen und mit der neuen version arbeiten (april2006) dann musst du einpaar änderungen vornehmen.

robby-fant
04.10.2006, 16:30
ich finde für ein guten Roboter Brauch man nicht viel:
nur 200 euro......

UlrichC
04.10.2006, 16:37
ich finde für ein guten Roboter Brauch man nicht viel:
nur 200 euro......
8-[ ... warum nicht 5,95 Euro?