PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein Solar-Asuro - fertig !



outdoorgamer
01.10.2006, 17:46
Hi. nach monatelangen ausprobieren hier mein Asuro mit SOlarzelle .

Daten zur Solarzelle: Spannung bei volle Sonne: 11,5 V
bei wolken : 8 V

liefert einen Strom von etwa 80mA bei eingeschaltetem Asuro, und hält damit die Batterien auf trab.
Damit soll mein Asuro ein ganzes Wochenende zu Hause aushalten, bilder per Webcam liefern und vielleich Boden putzen ;)

Probleme macht das etwas erhöte Gewicht. Ich muss die Motoren schon mit
etwa 150-200 ansteuern um ordentlich vom Fleck zu kommen

hier ein paar Bilder

stochri
01.10.2006, 18:01
Sieht ja ganz schön beladen aus. Wie wäre es mit einer kleineren Solarzelle, StepUp Converter und GoldCap als Energiespeicher? Dann müsste er halt wie eine Spinne ruhig im Eck sitzen und darf sich nur ganz wenig bewegen.

damaltor
01.10.2006, 18:49
also ich finds geil =)

herzlichen glückwunsch! und solange wie die motorleistung überhaupt reicht, is doch alles fein; genug strom is ja jetz da... obwohl 11,5 volt eigentlich doch etwas viel ist oder nicht?

outdoorgamer
01.10.2006, 19:33
ja schon, aber der steht ja nicht ständig in der Sonne.
Ich hab zusätzlich eine kleine schaltung gelötet. Mit Diode und Schalter.
Die Diode verhindert das der Strom über die Solarzelle fliesst wenn mehr Spannung an den Batterien ist anstatt von der Sonne geliefert wird
(sperrdiode) - und den schalter kann ich umlegen wenn die batterien voll sind.
Damit verhinder ich ein überladen.

damaltor
01.10.2006, 19:38
also kann er doch nicht alleine bleiben... oder du bringst ihm bei den schalter umzulegen =) wie soll das mit der webcam eigentlich gehn? die hat doch au nen kabel... wenn das mit dem kabel für die cam gelöst ist dann kannst du au einfach ein netzgerät anschliessen xD

outdoorgamer
01.10.2006, 19:47
ich werd mal schauen ob er allein bleiben kann. idee: schalter immer auf "ein" - nachts muss er sich unter einer schreibtischlampe stellen, damit er an bleibt.
dafür progrmamier ich noch ein "lichtfinder-programm" .
bei der webcam und dem kabel bin ich auch noch am Rätseln. oder ich nehm eine wireless-cam. weiß nur nicht wie das mit der energieversorgung klappen soll. -

damaltor
01.10.2006, 19:58
also da hätt ich ja ne idee... besorg dir ne moped batterie. die bringt dauerhaft 6-7 volt. und die wirless-cam wird eine entsprechende stromversorgung haben, schliesslich ist es ja eine "wireless"cam. und wenn nicht dann kannst du sie au an die batterie dranne machen. und die batterie stellst du dann auf den anhänger =) da hab ich schon oft drüber nachgedacht, nen kleines bretttchen mit 4 rädern oder besser wären 2 zum lenken, ne öse und nen haken... dann könntest du au die solarzelle vernünftig transportieren. darfst halt nicht zu weit rückwärts fahren..

minium :)
01.10.2006, 20:29
Hi,
finde es voll toll, sieht sehr gut aus

Viele Grüße

michael.bend
02.10.2006, 15:17
prima Idee!!! Der Solarantrieb sollte Standart werden!

outdoorgamer
11.10.2006, 15:50
Ich finds toll das so viele positive Antworten gekommen sind.
Also BAtterien aufladen per Ladegerät fällt nun komplett weg ;)

Asurotechnik
19.10.2006, 13:10
Wirklich tolle Idee!
Welche Solarzelle hast da verwendet? :-s

outdoorgamer
19.10.2006, 18:13
Bei Conrad
Artikel-Nr.: 112232 - 62

gandalfsz
26.12.2006, 14:44
Geht die nicht eigentlich besser:
Artikel Nr bei Conrad : 112240 - 62 ??
mfg Daniel

Maxxtro
11.02.2007, 16:07
Schieb...
Würde mich auch interessieren. Liefert zwar nur 6 Volt, aber das sollte ja reichen, aber dafür 0,085 Ampere!

damaltor
11.02.2007, 16:32
naja 85 Milliampere ist nicht die masse... miss doch mal, wieviel der asuro braucht wenn du beide motoren voll laufen lässt, leds anmachst usw... das dürfte sehr knapp werden

Maxxtro
11.02.2007, 18:31
Ja ne, schon klar, dass 85mA verdammt wenig sind. Aber im vergleich zu der anderen Zelle meine ich ja! Die hat nur 63mA (?) oder so.

damaltor
11.02.2007, 20:31
ja das stimmt. allerdings bringe diese auch 18 volt...

inka
12.05.2007, 15:16
Dann müsste er halt wie eine Spinne ruhig im Eck sitzen und darf sich nur ganz wenig bewegen.
jetzt aber im ernst: könnte sich der asuro je nach dem ladezustand/spannung der akkus verhalten? Niedrige spannung, er sucht die futterquelle/ladestation, hohe spannung/geladen, er wischt wieder den boden? :-)

damaltor
12.05.2007, 17:23
ja das geht. die neue lib hat die funktion "Batterie()", mit der man die spannung prüfen kann.

ehenkes
12.05.2007, 19:44
Sehe ich das richtig auf den Bildern, dass der Aufbau (Abstandshalter, U-Schiene) aus Metall ist? Könnte man vielleicht leichtere Kunststoffteile verwenden?

damaltor
12.05.2007, 23:24
klar... warum denn nicht? wenns hält...

ehenkes
13.05.2007, 06:43
Bei http://www.skiffy.de/ gibt es eine große Auswahl an mechanischen Teilen wie Schrauben, Abstandshalter etc. aus Kunststoff. Das spart Gewicht. Im Automobilbau geht man ebenso vor.

damaltor
13.05.2007, 08:49
ach naja.. so eine kleine alu-stange denke ich sollte nicht zu viel gewicht bringen. die solarzell ist recht schwer.

ehenkes
13.05.2007, 09:07
O.K., das ist richtig. Gibt es leichtere Solarzellen für mobile Einsätze?

damaltor
13.05.2007, 09:22
naja... ich denke schon. kommt nur auf den preis an =) aber solarzellen sind ohnehin recht teuer...

die 10 stück hier geben in reihe geschaltet 5V - das wird recht schwer zu bauen, aber sie sehen recht leicht aus.
http://cgi.ebay.de/10-Solarzellen-100-X100-Polykristalin-unbenutzt_W0QQitemZ150119971451QQihZ005QQcategoryZ 125066QQrdZ1QQcmdZViewItem

dieses ding könnte man zerlegen und dadurch leicht machen:
http://cgi.ebay.de/Solarzelle-fuer-AA-Akkus-Akkuladegeraet_W0QQitemZ220110257866QQihZ012QQcate goryZ84053QQrdZ1QQcmdZViewItem

ansonsten evtl hier
http://www.solarshop.net/

Bääääär
13.05.2007, 16:32
Um die Geschwindigkeit zu erhöhen und auch Energie zu sparen könntest du anstelle des Tischtennisballes eine Rolle wie bei einem Einkaufswagen dran machen. Ich wollte soetwas bei meinem Asuro gleich mitbestellen, aber Reichelt scheint sowas nicht zu haben und bei BigC bezahle ich für alles zusammen knappe 7 Euro mehr.

Der Tischtennisball macht einfach zuviel Reibung, wenn du ein solches Gewicht drauf hast.

damaltor
13.05.2007, 20:37
dafür ist ein solches rad verfälschend in der kurvenfahrt. ausserdem geht das ganz gut mit dem ball. um den glatter zu bekommen, kannst du ihn mit etwas sekujndenkleber einschmieren.

inka
13.05.2007, 21:38
hi allerseits,
das aufladen während des betriebes des asuro - gibt es da bestimmte dinge zu beachten, oder kann ich einfach den +/- pol des ladegerätes mit dem -/+ pol der akkus verbinden? Was passiert dann mit der elektronik? Schmort sie mir weg?

fotomarco
13.05.2007, 21:38
sehr gute idee ,und kann man nicht den asuro laufen lassen ohne accus nur mit der solarzelle/n

inka
14.05.2007, 04:10
hab heute nacht noch einmal darüber nachgedacht:

das aufladen während des betriebes des asuro - gibt es da bestimmte dinge zu beachten, oder kann ich einfach den +/- pol des ladegerätes mit dem -/+ pol der akkus verbinden? Was passiert dann mit der elektronik? Schmort sie mir weg?
Die dinge, die accus hatten (die ich bisher verwendet habe) waren entweder von vorne herein zum laden MIT eingelegten akkus gemacht, oder ich nahm sie zum laden raus. Könnte es sein, dass die diode D9 verhindert, dass der "anders gepolter" ladestrom die schaltung erreicht?

damaltor
14.05.2007, 09:38
ein ladegerät gibt auch nur strom aus. allerdings mit etwas höherer spannung als die akkus haben / am ende haben werden, damit ein potentialausgleich stattfindet. es ist also riskant, aber wohl möglich, den asuro mit akkus zu laden. auf jeden fall muss dann der jumper entfernt werden.

miss mal, wie groß die spannung des ladegerätes ist. liegt sie bei 6V (maximal) dann kannst du den asuro mit gezogenem jumper (!) aufladen.

inka
14.05.2007, 09:50
ich habe folgendes gemessen:
leerlaufspannung (ohne dass was angeschlossen ist) 12,45V
mit angeschlossenen 4 AAA Akkus, am anfang, wenn die akkus selbst eine spannung von 3,82V hatten auch nur etwas mehr, also 3,84, was sich dann langsamm aufschaukelt bis zu 5,43V (nach ca. 14h) und dann konstant bleibt...
Komischerweise konnte ich keinen ladestrom messen, das messgerät zeigte in reihe mit den akkus am ladegerät geschaltet beharrlich 00,00 an...

Was den jumper betrifft und damit die D9 - hatte ich recht?

radbruch
14.05.2007, 11:13
das messgerät zeigte ... beharrlich 00,00 an...
Kannst du andere Ströme messen? Bei Universalmessgeräten fliegt recht leicht die Sicherung, wenn man im Strommessbereich eine Spannung misst.

Die Diode D9 nach dem Schalter dient der Spannungsabsenkung (-0,7V) beim Betrieb mit Batterien (4*1,5V-0,7V gegenüber 4*1,2V beim Akkubetrieb)

Gruß

mic

inka
14.05.2007, 11:52
danke für den tip! Ich wäre nicht im traum darauf gekommen, dass sich im batteriefach des MG eine sicherung verbirgt...

Bei einer ladespannung von 5,4V messe ich 170mA...

zu der diode noch einmal - hat sie also keine funktion quasi als verpolungschutz? Ich meine was gelesen zu haben dass eber dieser schutz beim geschlossenem jumper, also bei akkus nicht mehr gegeben ist?

radbruch
14.05.2007, 15:34
Weil die Diode in Durchlassrichtiung eingebaut ist, wirkt sie ohne Jumper auch wie ein Verpolschutz, aber das ist nicht ihre eigentliche Aufgabe.

Auch wenn es verlocken ist, ich würde es nicht riskieren die Akkus in eingebautem Zustand zu laden. Erst recht nicht im Betrieb und womöglich noch mit einem billigen Steckerladeteil. Hohe Ladespannung, Überspannungen aus dem Netz oder ein Defekt im Ladegerät könnte dem asuro schaden. Außerdem könnte er Schaden nehmen, wenn die Akkus zu heis werden sollten oder gar in Flammen aufgehen weil sie defekt sind.

inka
14.05.2007, 16:58
naja, mir schweben da gleich ein paar dinge vor:

- selbständiges aufladen während der "arbeitspausen", also mit batterieüberwachnug
- dazu erforderliches selbständiges auffinden der ladestation (bake erforderlich)
- als ladegerät wollte ich das system aus einer elektrischen zahnbürste verwenden (meine ist mir neulich runtergefallen und ist kaputt). Teste ich ja schon an vier akkus in einer separaten halterung...

Glaubst du, dass dort auch die von dir beschriebenen risiken bestehen?

Ich meine der ladevorgang ist dort eher langsam, schonend, mit kleinen spannungen und strömen - da die übertragung auf induktiver basis passiert - und auf fast ständiges laden ausgelegt ist (ist es dort schon die erhaltungsladung?)...

- außerdem würde sich gerade die aufnahme der zahnbürste auf dem ladegerät gut für ein automatischen "einkuppeln" gut eignen...

Klingon77
14.05.2007, 17:03
hi,

und es bewegt sich doch!

Es gab schon einige Solar-Robby-Fragen. Bis heute glaubte ich auch nicht dran.

Glückwunsch - schön geworden.

Allerdings würde ich den Robby nicht zum nächtlichen aufladen unter eine Schreibtischlampe fahren lassen. Die Energieeffizienz ist dann unter aller S.. - siehe Wirkungsgrad der Solarzelle.

Besser wäre für den Fall eine Aufladung aus dem Netz, indem der Robby die Ladestation anfährt.

Richtig gut wäre es, wenn Du die Ladestation mit z.B: einem 12V Akku über ein außenliegendes Solarpanel versorgen würdest.

Gruß, Klingon77

damaltor
14.05.2007, 22:29
also das zahnbürsten-ding gefällt mir. erhaltungsladung bezeichnet man die kurzen ladeimpulse in größeren zeitabständen, damit der akku nicht unter selbstentladung leidet. durch die induktive ladeeinheit könnte man was machen.

aber 12V ist mächtig viel. evtl sollte eine denkende ladestation möglich sein, die die akkus vom asuro trennt während diese geladen werden. sind die akkus voll, werden sie wieder mit dem asuro verbunden.

ganz schön komplex, aber mit kleinn relais oder transistoren eohl denkbar, oder?

Klingon77
14.05.2007, 22:31
hi,

die 12 V sind nur aus Ausgangsspannung gedacht. Sollten schon auf das System adaptiert werden.

Gruß, Klingon77

damaltor
14.05.2007, 22:38
nochwas: werden die akkus geladen, müssen sie doch nicht in reihe, sondern "gegen die richtung" angeschlossen werden soweit ich weiss, oder? also so:

laderät + an akku +
ladegerät - an akku -

wenn du dann 5,4 volt hast sollte das kein problem sein. es darf halt nicht mehr als 6 oder maximal etwa 6,2 volt sein.

inka
15.05.2007, 06:14
wenn ich die 4 akkus jetzt in dem ursprünglichen, vom asuro getrennten halter lade sind sie ja auch in reihe, also hintereinander im halter drin, und dann messe ich die spannung von 5,4V. Und dann liegt "-" vom ladegerät am "+" vom akku an. Deshalb meine frage von vorhin ob diese eigentlich falsch angeschlossene spannung (beim eigeschaltetem asuro) irgendwie der elektronik schaden kann...
Wie sollte das gehen mit der trennung des asuro von den akkus beim laden? Der prozessor soll doch den ladevorgang überwachen und bei "akku voll" soll der asuro wieder seine "tätigkeit" aufnehmen?

damaltor
15.05.2007, 06:27
da müsste dann die ladestation denken... und eben aufpassen dass die akkus net zu voll werden

Vin
06.06.2012, 12:02
Ok das Thema ist schon ein paar Jährchen alt aber:

Ich will auch eine Ladestation bauen, die der Asuro selbstädnig findet und sich selbst wieder aufläft. Die Leistung die er vor dem Laden vollbring ist nicht hoch, also er muss sich nur sehr kurz wieder aufladen. Wärhend des Aufladen überwacht er die Spannung (Battery();) und fährt wieder weiter, wenn er genügend aufgeladen ist. Ich habe mir folgendes Vorgestellt:

Zwei Kontaktplatten, oben und unten, die mit einem Labornetztgerät unter Strom gestellt werden. Der Asuro fährt mit Kontaktschleifen zwischen die Kontaktplatten. Meine Akkus haben zussamen 2200mAh, dass macht mit der Beschränkung von 1/10 C 220mA. Also stelle ich an meinem Netzgerät 6V und 220mA ein.

Würde das auch bei eingeschalteten Asuro funktionieren oder ist das zu riskant? Da ich Akkus benutze ist der Jumper eingesteckt. Die Kontakschleifen sind direkt an Bat- und Bat+..

Mfg
Vincent