PCMan
30.09.2006, 19:11
Hallo,
da ich mich mit der Programmiersprache Basic bisher noch nie "herumgeschlagen" habe (meistens habe ich mit Pascal oder C gearbeitet) kommen mir beim Zusammenbasteln meines ersten Programms ein paar kleine Fragen.
In C ist es selbstverständlich (in Basic sicher auch) If-Bedingungen zu verschachteln à la
if (a>b) {
if (x!=y) {...}
} else {
...
}
Wie bekomme ich analoges mit Basic hin? Ich werde aus der spärlichen Hilfe zu Bascom und der aus dem Internet nicht sehr schlau.
Mein erster Entwurf war
If Secs = 0 Then
Secs = 59
Decr Mins
If Mins = 0 Then
Mins = 59
Decr Hours
If Hours = 0 Then
Hours = 23
Dchge = 1
Else Decr Hours
Else Decr Mins
End If
Der Compiler sagt Unknown Statement ["Else Decr" ...]
Deswegen komme ich im Moment nicht weiter. Welchen Fehler mache ich?
Vielen Dank,
Simon
P.S.: Ich habe auch schon umgestellt, alles hinter's betroffene IF zu schieben und überall eine End If Anweisung zwischenzuschieben etc. hänge aber fest.
da ich mich mit der Programmiersprache Basic bisher noch nie "herumgeschlagen" habe (meistens habe ich mit Pascal oder C gearbeitet) kommen mir beim Zusammenbasteln meines ersten Programms ein paar kleine Fragen.
In C ist es selbstverständlich (in Basic sicher auch) If-Bedingungen zu verschachteln à la
if (a>b) {
if (x!=y) {...}
} else {
...
}
Wie bekomme ich analoges mit Basic hin? Ich werde aus der spärlichen Hilfe zu Bascom und der aus dem Internet nicht sehr schlau.
Mein erster Entwurf war
If Secs = 0 Then
Secs = 59
Decr Mins
If Mins = 0 Then
Mins = 59
Decr Hours
If Hours = 0 Then
Hours = 23
Dchge = 1
Else Decr Hours
Else Decr Mins
End If
Der Compiler sagt Unknown Statement ["Else Decr" ...]
Deswegen komme ich im Moment nicht weiter. Welchen Fehler mache ich?
Vielen Dank,
Simon
P.S.: Ich habe auch schon umgestellt, alles hinter's betroffene IF zu schieben und überall eine End If Anweisung zwischenzuschieben etc. hänge aber fest.