PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS232 Datei Empfangen



philiph
30.09.2006, 10:17
Also die meisten Terminalprogramme haben ja eine Datei senden funktion.
Kann ich das irgendwie mit einem Controller verarbeiten und den Inhalt der Gesendeten Datei(txt,epp,usw.;nur Text) z.B in den EEProm schreiben lassen

SIGINT
30.09.2006, 12:20
ja, aber du must natürlich den controller so programmieren, daß der richtig auf die daten reagiert...

gruß,
sigint

philiph
30.09.2006, 14:04
Aber wie muss ich Meinen controller dafür programieren?

SIGINT
30.09.2006, 15:49
Naja,
wenn du wirklich "Datei senden" (mit z.B. ZModem,etc.) meinst, dann ist das nicht ganz einfach: Im Prinzip musst du in einer ISR die empfangenen Daten in einen Puffer schreiben und dann mit deiner z.B. Zmodem Routine die empfangenen Daten decodieren. Die decodierten Daten schreibst du am besten wieder in einen Zwischenspeicher. Dann nutzt du den "EEPROM write ready" interrupt (sowas gibts doch,oder?!?!) aus, um die Daten aus dem Zwischenspeicher ins EEPROM zu schreiben. Da das EEPROM relativ langsam sein wird musst du mit Software oder Hardware- Handshaking dafür sorgen, daß der PC keine Daten sendet, sobald ein Puffer voll ist.
Das dürfte alles machbar, aber nicht einfach sein... also keine Anfängeraufgabe!!!

Gruß,
SIGINT

Steffen44
30.09.2006, 16:31
mich würde nur mal interressieren wie der ATMEGA32 überhaupt daten empfangen kann und als RS232 zur bestätigung wieder zurückgibt.

Alle Code Beispiele auf rowalt.de haben bei mir nicht funktioniert und das Wiki hilft auch nicht sonderlich weiter kann da jemand helfen ?!

Danke und Gruß
Steffen

veit
30.09.2006, 18:14
hast schon irgendwas aufgebaut?

hast schonmal ein paar bytes gesendet vom controller?

philiph
30.09.2006, 20:18
Hat vieleicht irgendwer ne Ahnung woher man ne beschreibung des genutzten protokolls bekommt?

veit
30.09.2006, 22:12
ääääääh protokoll?

senden geht mit writebyte und empfangen z.b. mit waitkey()

philiph
01.10.2006, 06:59
Ich rede nicht von normaler RS232 übertragung sondern vom empfang von Daten von z.B ZModem. Das geht nicht mit waitkey()

wenn du wirklich "Datei senden" (mit z.B. ZModem,etc.)...
Jawill ich

SIGINT
01.10.2006, 15:55
Hier gibts einen Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/ZMODEM

Allerdings stellt sich die Frage, ob ein µC überhaupt in der Lage ist solche Übertragungsprotokolle zu handhaben... wenn man genug RAM hat sollte das kein Prob sein.

philiph
01.10.2006, 15:59
Ohhh...Danke erstmal.
Werde mich mal damit beschäftigen.