PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperterminal & selftest geht, flash tool nich



damaltor
28.09.2006, 22:07
hey ho,

komme gerade neu in dieses forum und habe gleich mal ne frage.

habe heute geburtstag und habe von meiner freundin einen asuro-bausatz geschenkt bekommen.
2 minuten ausgepackt, 15 minuten bedankt, 5 minuten eine geraucht und dann 8 stunden aufgebaut =)

so der asuro läuft einwandfrei. der selbsttest wird einwandfrei abgearbeitet und auch die kommunikation über das hyperterminal funktioniert (TTTTTTTT und alles was man selba drückt halt).

also nächster schritt: hyperterminal zu, flash tool auf. mal einfach zur probe den selftest neu flashen, nur um zu sehn obs geht.

und hier ist das problem: ES GEHT NICHT.

Programm gedrückt, asuro angemacht, gewartet. der asuro beginnt mit dem selbsttest, der ja noch im speicher ist, und das flsh tool meldet timeout.manchmal, ungefähr bei einem von 10 versuchen, wird der asuro gefunden, aber er beginnt TROTZDEM mit dem selbsttest und das flash prog macht nur noch tttt.. wenn man dann auf abbruch klich, steht da was von firmware defekt... o0

irgendwelche ideen? ich bin dankbar für alles!

danke euch!

damaltor

Hab gerade die neueste version runtergeladen, funktioniert immer noch nicht...

[nochn edit]mit der neuen version wird meistens eine verbindung hergestellt (nur bei einer entfernung von maximal 10 cm), aber der asuro fängt stumpf mit seinem selbsttest programm an und das flash programm bleibt bei ttt...[/nochn edit]

michael.bend
02.10.2006, 15:33
... guck doch mal unter Suchfunktion die 1 Mio anderen Thread an!


Viele Grüße, (Michael)

damaltor
06.10.2006, 14:39
habe ich, danke. habe alles ausprobiert und bin nicht weitergekommen.

habe aufgegeben, zuhause ist ein päckchen mit dem usb-transceiver. =/

RoboLeo
31.10.2006, 15:13
Hi

Hab das selbe Problem - sind sozusagen Leidensgenossen.

Falls noch ne Lösung findest wär ich dankbar -- probier jetzt auch noch ein bischen..

Gruss

damaltor
01.11.2006, 14:07
Problem gelöst-neuer asuro.

ich vermute, dass es daran lag dass der infrarot-empfänger-ic verbrannt war, und daran dass ich 4 falsche transistoren aus-und wieder eingelötet habe. irgendwas hat da nicht mehr mitgespielt... dass man manchmal eine verbindung kriegt liegt nur daran dass der ir-transceiver das denkt. das heisst nicht zwangsläufig, dass wirklich eine verbindung zusammenkommt! wenn der asuro seinen selbsttest beginnt wärend die ir-verbindung aktiv zu sein scheint, ist keine verbindung vorhanden. such mal wieter im forum, es gibt viele tipps und hinweise...

versuch mal folgendes: lass den selbsttest bis zum infrarot-test laufen und halte den transceiver mit hyperterminal drüber. du solltest alles mögliche von asuro empfangen. (--Asuro testing, LED test....) und am ende TTTTTTTTT. wärend im hyperterm TTTT ausgegeben wird, drücke eine taste auf der tastatur, z.B. h. dann sollte "hi" zurückkommen. es wird immer der folgende buchstabe dazu ausgegeben. eben "hi", "uv" oder "wx". wenn das geht, dann weisst du dass das infrarot in beide richtungen einwandfrei funktioniert. ansonsten: hoffen dass es am transceiver liegt.... mal am poti drehen... mal an nem anderen rechner testen.... der transceiver ist sehr stark von der verwendeten schnittstelle abhängig; usb-to-serial adapter z.B. funktionieren überhaupt nicht; die meisten seriellen anschlüsse an laptops auch nicht. versuche einen anderen rechner... viel glück!

RoboLeo
01.11.2006, 15:15
Hey

Das mit dem übertragen während der Testphase funktioniert ja einwandfrei. Konnte bei geeigneter Potieinstellung auch die richtigen Signale empfangen.
Also z.B. te, hj, 12, usw.

Da ich das nun schon öfters gelesen habe denke ich mal das es an meinem USB - to - Serial Adapter liegt den ich eigentlich benutzen wollte. Mein PC hat keine Seriele Schnittstelle.
Werd mir da mal was besseres besorgen... Hoffentlich wars das dann auch...

Gruss

Martin

damaltor
02.11.2006, 08:27
also te und hj ist falsch =) es sollte der jeweils folgende buchstabe zurückgegeben werden...

mit usb-to-serial adaptern funktioniert das ding eigentlich nie. diesen adaptern fehlen für den transceiver wichtige steuerleitungen. ich empfehle den usb-transceiver zu kaufen... (reichelt, ca 20 euro..). dieser ist ohnehin deutlich stabiler im übertragen als der rs232 transceiver.

RoboLeo
02.11.2006, 09:23
Hi

Das mit den Zeichen funktioniert(e) schon richtig. Irgendwie hab ich jetzt ein ganz anderes Problem.
Scheint so als hätte sich der Atmel uC irgendwie gelöscht.
Kann das denn sein das durch eine Fehlübertragung der Chip nicht mehr funktioniert. Die Testsequenz läuft nämlich seit kurzem nicht mehr. Erst leuchtet die Status LED orange und die zwei Back LED´s leuchten auch. Dann noch die Status grün - das wars dann....

Ärgerlich - der Asuro ging nämlich eigentlich schon :-(

Gruss

EDH
02.11.2006, 09:38
Also irgendwas muss da schpn noch auf dem chip sein. StatusLED grün und beide backleds an.
das hört sich verdammt nach der init funktion an. und das der schip ncht mehr geht glub ich eigentlcih nicht.

RoboLeo
02.11.2006, 09:48
Na gut...

Aber irgendwie ist da was durcheinander gekommen.
Die grüne LED leuchtet übrigens alleine und geht nicht mehr aus ...

Eigentlich sollte sich der Zustand alle 3 Sekunden ändern.

Als StatusLED grün -> StatusLED rot -> FrontLED usw.

Das ging ja alles schon mal. Aber irgendwie halt jetzt nocht mehr...
Die Leitungen hab ich schon alle überprüft.

Glaub die INIT Funktion - also beide Back LED´s + D12 orange - ist noch OK. Danach funktioniert halt nichts mehr...

Glaub ich warte jetzt erstmal bis ich ne vernünftige RS-232 Schnittstelle hab.

Aber das das Testprogramm einfach nicht mehr läuft find ich schon sehr komisch.

Gruss

RoboLeo
02.11.2006, 09:51
Noch was:

Wenn ich das Flash Tool starte. Kommt folgende Massage

TTTTTTTTTT

D.h. doch das die INIT funktion Grundsätzlich funkt - nur die Verbindung schlecht ist..

EDH
02.11.2006, 10:04
zeigt er TTTTTTT oser ttttttttttttt an, zweiteres würde timeout bedeuten, das heißt kein sichtkontakt.
wenn er dir beim flashen irgendwann mal vvvvvvvv anzeigt, dann heißt das das der Flash-EPROM kaputt ist.

RoboLeo
02.11.2006, 10:09
SIND KLEINE tttttttttt

EDH
02.11.2006, 10:13
(1) installiere neuere flahs version
(2) Überprüfe ob dein IR-Transceiver geht (wie in der anleitung beschriebn mit hyperterminal)

anderer Lösungsweg

Überprüfe, ob die ir dioden (besonders der empfänger) am ASURO noch gehen (wenn die während dem flashen mal den geist aufgegebn haben, ist jetzt murks auf dem asuro)

damaltor
02.11.2006, 10:18
also bei mir funktioniert ausschliesslich die version 1.4 des flash tools...

die init funktion hat nichts mit dem flashen zu tun, das flashen ist komplett im bootloader des µC. die init() funktion sollte am anfang deiner eigenen programme stehen (die ja erst nach der bootsequenz abgearbeitet werden).

such dir mal nen anderen recher (mit ner echten seriellen schnittstelle) und flashe den selftest(.hex) wieder drauf, sofern das da geht.

wo liegt forstinning?

RoboLeo
02.11.2006, 12:23
So

Wird langsam immer besser.
Hab jetzt die neueste Flash Version (1.51). Damit geht zumindest schon mal ein bischen was. Der Transceiver hat alle Tests bestanden.

Das kommt dabei raus.

Gruss

damaltor
02.11.2006, 12:32
es könnte evtl sein, dass das flash tool denkt, dass die erste page geflashed ist, was aber wahrscheinlich ein fehler ist der auf störlicht zurückzuführen ist.

mit einem usb adapter kann das flashen eigentlich schon technisch nicht funtionieren (usb gibt maximal 5V auf die leitungen, der transceiver erwartet 11-12V. ausserdem fehlen einige steuerleitungen).

ich empfehle dir ganz dringend einen anderen rechenr mit rs232 schnittstelle zu suchen und es da noch einmal zu testen.

offensichtlich kommt beim asuro irgendwas an (sonst wäre ja der selftest noch drauf) aber wahrscheinlich nur datenmüll (sonst wäre ja dein neues programm drauf).

probiers an nem anderen rechner, und flashe den selftest wieder drauf. dann weisst du zumindest, dass es nicht am asuro liegt.

ich kann den usb transceiver nur empfehlen, denn dieser funktioniert deutlich besser als der rs232 transceiver.

halt uns auf dem laufenden!

RoboLeo
02.11.2006, 12:36
jawohl :-)))

Werd mich melden sobald mir hier ein "RS-232" vorbeischneit.

RoboLeo
03.11.2006, 13:45
Juhuu

Es lebt.

Hab jetzt meinen alten IBM Rechner ausgepackt. Mit einer normalen RS-232 und ein bischen rumgewackle des Tranceivers konnte ich den Atmel jetzt flashen.

Wer brauch denn schon USB :^o


Danke

Leo

EDH
03.11.2006, 20:15
Ich empfehle aus eigener erfahrung:
nehm für programmier oder anderem bastel zeugs lieber grundsätzlich einen alten computer,
wenn de zum beispiel mal an einer schaltung was falch lötest, und das teil deinen computer schrottet, ärgerst du dich bei einem alten computer sicher weniger
ein 133 tuts das vollkommend, und so was kriegt man heutzutage auf dem schrottplatz.

mfg EDH

damaltor
07.11.2006, 14:08
jo edh da hast du recht... ich habe noch einen 50mhz-8mb-dos6.22-win3.11 rechner stehen=) der musste schon für so einiges herhalten =)

MrDelta
07.11.2006, 20:25
Hi ich habe zwei Asuros.
Auch von Conrad (Mannheim)
Der erste lies sich auch nicht flashen.
Selbsttest des Asuro und echoen der Tastatureingaben funktionierten aber.

Unter Linux auf einem anderen Rechner hat das flashen auch nicht funktioniert.
(Beide Desktoprechner haben noch serielle Ports auf den Boards.)

Licht aus (besonders Leuchtstoffröhren) und Papierröhrchen zur Abschirmung der IR-Sender/-Empfänger halfen auch nicht.


Weil ich befürchtet habe das irgendein IC-Bauteil einen Schaden hat, das Programm zum flashen meldet ja das der Flashspeicher kapput ist (die alte Version 1.2), habe ich den zweiten Bausatz gekauft und die ICs ausgetauscht -> keine Verbesserung :-(

Also habe ich den Zweiten Asuro zusammengebaut und siehe da der ließ sich flashen.

Um es abzukürzen.

Die Methode mit dem Tastaurecho ist eigendlich zu ungenau um das IR-Adapter zu justieren, besser geht es mir dem Programm NR.19 von Arexx.

Programm Nr.19 ermöglicht die Steuerung des Asuro (via IR) über die Pfeiltasten des Computerkeyboards.
Solange der IR-Adapter nicht optimal abgestimmt ist, bewegt sich der Asuro ruckweise also

Tastatur auf den Boden Zeh auf die links oder rechts Taste, damit der Asuro im Kreis fährt und nicht vom Tisch fällt, und den IR-Adapter am Drehwiderstand solange justieren bis die Bewegung möglichst kontinuierlich ohne Stocken abläuft.
Nach dieser Justierung funktioniert das flashen besser oder exzellent.

Problem wie bekomme ich das Programm Nr.19 auf den Asuro?
Kauf die einen zweiten Asuro oder den IR-USB-Adapter oder lass dir einen mit Programm Nr.19 geflashten IC zuschicken.

Ach ja, mein erster Asuro lies sich mit dem zweiten justierten IR-Adapter und Papierrörchen endlich flashen aber das funktioniert trotzdem viel schlechter als bei meinem zweiten Asuro.
Der zweite Asuro dreht sich auch mit justiertem IR-Adapter nicht so kontinuierlich im Kreis wie mein zweiter.

Ich denke die Bauteilqualität variiert sehr stark, deshalb funktionieren einige Bausätze gar nicht oder nur schlecht.
Bei einigen Widerständen waren die Farbcodierungen nicht zu entziffern.
z.B. war ein schwarzer Ring eher Braun.
Ich habe alle Widerstände mit einem Multimeter gemessen und auch ein Styroporbrett gesteckt und die Widerstandswerte daneben geschrieben (mit CD-Marker). Dadurch ging der Zusammenbau auch gut von der Hand.

Der IR-Adapter aus meinem ersten Bausatz lässt sich übrigens nicht so gut justieren wie der aus dem zweiten d.H. der Drehwiderstand ist schon fast am Anschlag, wenn die Kommunikation zustande kommt.

-> der erste Bausatz funktioniert wesentlich schlechter als der zweite also Asuro und IR-Adapter.

Ich hoffe meine Erfahrungen machen dir Mut nicht aufzugeben und helfen dir weiter.

damaltor
08.11.2006, 10:21
LIEBE MODS! BITTE LÖSCHEN!!