PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klicksystem für Robbys ?



minium :)
27.09.2006, 19:40
Hi,

ich baue gerade ein Mini Roboter, wenn ich dann irgendwann mehrere habe möchte ich sie zusammenklicken, also das wenn eine Klippe da ist, das sie sich dann zusammen machen und darüber fahren (in einer Linie zusammen machen). Funktioniert das, das Klicksystem dürfte nicht zu hart sein, da sich die Robbys von eigener Kraft ineinander klicken sollen, aber auch nicht zu leicht , da es ja einen Halten müsste wenn einer ind der Luft hängt.
Würde das funktionieren und wo gibt es so etwas ?

P.S.: Mein Robby wiegt ca. 200 bis 400g

Viele Grüße und Danke

gast1234
27.09.2006, 19:57
Vielleicht kannst Du Dir bei den Polybots http://www2.parc.com/spl/projects/modrobots/chain/polybot/index.html etwas abgucken.
foglende Ideen:
-mit Elektromagnet koppeln
-mit Permanentmagnet festhalten und per Elektromagnetimpuls entkoppeln
-mit Verriegelung, vielleicht wie Klinkenstecker
mechanische Verriegelungen können dann gelöst werden durch Magnete, Memorymetalle oder eben per Servo/Motor
Per Selbstbau ist mir das bisher allerdings nicht untergekommen.

Gast1234

minium :)
27.09.2006, 20:01
Ok, Danke, Elektromagnet finde ich ganz interessant, wenn man die per Elektroimpuls dann wieder auseinander bekommt..
Was brauch man den alles dafür ?
Magnet, was noch ?

Gruß

HannoHupmann
27.09.2006, 20:33
Das hier ist auch etwas in der Richtung und könnte dich interesieren

Please press here (http://www.fh-augsburg.de/~hanno/Roboter/4x4ht4a.wmv)

EDIT: Danke Spion hab den Link jetzt gefixt und er geht wieder

Spion
27.09.2006, 21:11
Hallo

@HannoHupmann

Der Link funktioniert leider nicht.

mfg Luca

gast1234
27.09.2006, 22:19
Das hier ist auch etwas in der Richtung und könnte dich interesieren

Vielleicht kannst Du kurz für alle, die kein DSL haben sagen, erzählen, was dort zu sehen. Vielleicht lohnen sich ja die 5MB runterzuladen :)
Generell bin ich auch interessiert.


EDIT:ok hat sich schon geklärt

BastelWastel
27.09.2006, 23:53
Das hier ist auch etwas in der Richtung und könnte dich interesieren

Please press here (http://www.fh-augsburg.de/~hanno/Roboter/4x4ht4a.wmv)

wie geil is das denn.. o0
erinnert mich irgendwie an powerrangers, wenn sich die kleinen fahrzeuge zu nem großen verbinden ;)

würd mich nur interessieren wieviel eigeninteligenz in den klötzen steckt oder ob das von nem pc gesteuert wird

minium :)
28.09.2006, 12:58
Ist wirklich total geil :shock:
Ist auch mit Megnteten(glaube ich)

Also was bräuchte ich alles ?
Magneten und was noch ?

Viele Grüße

gast1234
28.09.2006, 13:55
Was brauch man den alles dafür ?
Magnet, was noch ?
Also was bräuchte ich alles ?
Magneten und was noch ?

Wie wäre es mit Fantasie, Kreativität und Mut um Ausprobieren?
Wie bereits beschrieben, sind mir keine Selbstbaulösungen bekannt. Viele Menschen sind fasziniert von der Koppelung kleiner Roboter, und dass man keine Ergebnisse sieht, spricht wohl für sich. Das mir Bekannte, was bereits als mögliche Lösung angesprochen wurde, habe ich bereits erwähnt. Deswegen steht da ja da oben auch Idee und nicht Bausatz.

minium :)
28.09.2006, 14:24
Ja, OK
Also wenn ich jetzt zwei Magneten habe gehen die wunderbar zusammen und bleiben auch zusammen, aber aus eigener Kraft können die Robbys sich nicht auseinander krigen, was könnte ich machen also was gibt es für Möglichkeiten ?
Mit Elektroimpuls weis ich nicht wie ich das bauen soll.
Mir ist spontan noch Klettverschluss eingefallen, aber da könnten sie sich auch nicht wieder auseinander bekommen.

Viele Grüße

gast1234
28.09.2006, 14:37
Ein Magnet haftet ja auch am Eisenkern eines nicht aktiven Elektromagneten. Wenn man diesen nun anschaltet und mit ihm ein gleiches Magnetfeld erzeugt, stoßen sich Elektromagnet und Permanentmagent voneinander ab. Aufgrund des gleichen Magnetfeldes eben.

Eine andere Möglichkeit, die ich vergessen hatte zu erwähnen, war, 2 Permanentmagnete zu benutzen und einen, durch Servo/Motor/Memory, am anderen vorbeizuschieben um die Anziehung zu verringern und damit Abzukoppeln. Das wäre jedenfalls energieeffizienter, als das bloße Zurückziehen eines der Permanentmagenten.

minium :)
28.09.2006, 14:39
Also habe mich jetzt mal schlau gemacht, wenn ich einen Magnet nehme und dort meine 9V anschliese habe ich einen Elektromagnet \:D/ ,
aber was muss ich dann machen wenn der Strom weg soll bzw. drauf soll?
Kann ich das über das Controler Board machen ?
Also das ich sage Strom weg und dann Strom drauf ?

Viele Grüße

BastelWastel
28.09.2006, 17:52
...
ein magnet + 9V = elekromagnet?
so schlau kannst du dich nich gemacht haben...

hier kannst du dich mal schlaulesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Magnetismus

HannoHupmann
28.09.2006, 19:00
Nimm einfach 2 E-Magneten, die Flussrichtung bestimmt das Magnetfeld. Also kann durch Polung erreicht werden ob sich die Magnete abstossen oder anziehen. Haben die Kollegen aus dem Video auch gemacht.

Die Knickelemente da drin sind natürlich sehr fein in der Ausführung.

minium :)
28.09.2006, 19:19
Ok, und per controller kann ich die polung ändern (oder stimmt das nicht ?)
Ok, schau dann mal wie viel so was kostet, und wo es soetwas gibt.

EDIT: Weiß jemand wo es solche gibt ?
Viele Grüße

SeveQ
29.09.2006, 09:50
Über den Controller und eine sogenannte H-Brücke kannst du die Polung der E-Magneten ändern, ja.

HannoHupmann
29.09.2006, 16:38
Brauchst keine H-Brücke sondern nur nen 2 Wege Relais, gibts zu hauf in jedem E-Shop. Für alle Stromstärken.

Wenn du das Relais anziehen lässt dann wird bei richtiger Verschaltung der Magnet umgepolt.

Als Beispiel kann ich dir den Schaltplan meines MiniM ans Herz legen. Der hat so ein 2 Wegerelais drin welches bei Schaltung die Drehrichtung der Motoren umkehrt.

minium :)
03.10.2006, 14:34
Ok, habe jetzt schon eine ganze Weile in google gesucht, aber irgendwie finde ich keinen Elektromagnet der meiner Größenanforderung endspricht, weiß einer wo es so etwas gibt (Größe: ca.3x3cm) ?

P.S.: @HannoHupmann, ich würde mich über den Schaltplan freuen.

Viele Grüße

minium :)
03.10.2006, 14:54
Hi,
habe nun etwas gefunden bei lynxmotion, http://www.lynxmotion.com/images/jpg/asb045.jpg
ich glaube das ist auch etwas zum klicken, oder ?
wo gibt es so etwas ?


Viele Grüße

HannoHupmann
03.10.2006, 15:05
Ist zum stecken und Schrauben was es bei Lynx gibt.

@minium was meinst du mit Schaltplan? wie man ein Relais verdrahtet, dass es die Polung bei angelegter Steuerspannung umdreht?

Kein Problem schau dir auf meiner Seite den Schaltplan vom MimiM an der hat ein Relais drin welches die Motordrehrichtung umpolt wenn der Taster ausgelöst wird.

minium :)
03.10.2006, 15:07
OK, danke schaue ihn mir mal an.
Wo gibt es kleine Elektromagneten (Größe: 3x3cm) ?

viele Grüße

Ratte
03.10.2006, 15:55
selberwickeln heißt das Stichwort.

minium :)
03.10.2006, 16:05
hi,
glaube dann werden sie noch größer :)

Viele Grüße

Ratte
03.10.2006, 16:13
glaub ich nicht. einfach nen Eisenkern (Nagelstück etc) und isolierten Kupferdraht drumrum, bis die Zielgröße erreicht ist.

minium :)
03.10.2006, 16:15
Hi,Danke,
wieso isolierten ?

Viele Grüße

P.S.: Probiere es mal aus, sage euch dann das Ergebnis

Ratte
03.10.2006, 16:22
weil es sonst nen kurzschluss gibt, folglich ein großteil das drahtes nicht durchflossen wird --> kein/schwaches Magnetfeld.

minium :)
03.10.2006, 16:28
Ok, probiere es mal aus, schliese an die Änden dann eine 9V Blockbatterie.

Viele grüße

P.S.: Sage euch die Ergebnisse dann.

CowZ
03.10.2006, 17:55
Kleiner Tipp:
Vorher Widerstand messen, daraus dann den Strom und daraus die Leistung berechnen...

Nicht, dass dir die Isolierung wegschmilzt ;)

Gruß, CowZ
PS: Ja, mir isses passiert ;)

minium :)
03.10.2006, 18:07
Kann bei 9V schon die Isolierung durchbrennen ?

Gruß

CowZ
03.10.2006, 18:13
kommt letztendlich drauf an, wieviel Strom deine Spannungsquelle hat.

Bei einem Widerstand von 10 Ohm würden (I = U /R) 0,9A fließen. Das ergibt eine Leistung (P = U * I) vom 8,1W.

Also ich hab's schon geschafft, die Isolierung mit 5V wegzuschmurgeln...
;)

Gruß, CowZ

Ratte
03.10.2006, 18:14
wenn genug strom fließt ja. Es geht therotisch auch bei 1 V, nur brauchst du dann echt viel Strom (nen CPU-Spannungswandler könnte sowas schaffen).

minium :)
03.10.2006, 18:16
Ok,
aber eine Frage habe ich noch, wenn ich dann die Seiten ändere, also - und +
dann stossen sich die Mageneten doch nicht ab, oder ?

Viele Grüße

CowZ
03.10.2006, 18:21
Also, bei Magneten gibt es prinzipiell nur Nord und Südpole, kein + und -.

"+ und +", sowie "- und -" stoßen sich ab.
"+ und -" ziehen sich an.

Mit ändern der Strompolarität ändert sich auch die Polarität des Magnetfeldes. (Achtung, evtl entstehen hohe Spannungen!)

Gruß, CowZ