PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines ASURO Rätsel



stochri
26.09.2006, 21:34
Hallo Zusammnen,
hier habe ich ein kleines ASURO Rätsel in Form eines Programmes für euch.

Folgende Geschichte:
Der ASURO ist so klein, immer muss er am Boden entlang kriechen und er hat Angst, dass jemand auf Ihn drauf tritt. Um ihm etwas Gutes zu tun hat manch edler Programmierer ein Programm für Ihn geschrieben mit dem er vor dem Licht flüchten kann und sich in dunklen sicheren Ecken verkriechen. Aber das erinnert ihn zu stark an wiederlich, ängstliche Insekten.
Und überhaupt, wenn er in einem dunklen Eck stecken bleibt werden sein Batterien leer und können sogar kaputt gehen. Deshalb will lieber groß und stark sein damit er sich nicht zu verstecken braucht. Deshalb immitiert er etwas großes und starkes. So wie manche Tiere gefährlich erscheinen möchten, damit sie nicht von anderen gefressen werden.

Na, was will der ASURO sein ?


( Noch eine kleine Anmerkung: um das Programm herunterladen zu können, muss man als Benutzer in dieses Forum eingeloggt sein )

linux_80
26.09.2006, 23:00
Hallo,

hängt das mit dem Programm im zip zusammen ?
Denn meiner macht gar nicht so viel, die LED wird rot :-k
Hab aber bemerkt, das der unter der Neonröhre ein wenig mit den Motoren zuckt, auf eine IR-Fernbedinung auch ein wenig.
Es kommen auch wirre Zeichen vom Asuro über IR an den Adapter.
Aber sonst tut sich bei meinem Asuro nix :-(

Hab auch versucht anzuschieben, aber gefahren ist er bis jetzt noch nicht.

Den Code hab ich nicht angeschaut, ist ja langweilig dann ;-)

stochri
27.09.2006, 06:55
Hallo linux_80,

Das Programm funktioniert wahrscheinlich nur, wenn Du keinen umgebauten ASURO hast.
Wenn er im Orginalzustand ist, sollte es meiner Meinung nach gut funktionieren.
Ich möchte noch keine weiteren Angaben zum Programm machen, es ist ja ein Rätsel. Aber ich denke, ein durchaus interessantest, mit unerwartetem Ergebnis. Es sind zwei Verfahren eingebaut, die meines Wissens nach so noch niemand auf dem ASURO realisiert hat.

Bsete Grüße,
stochri

linux_80
27.09.2006, 17:43
Hi,
Ich hab auch einen originalen Asuro, den auf der ersten Seite meiner Roboter-page (siehe www), dort sind nur die mittleren Taster nicht eingelötet.

Vielleicht komm' ich heute Abend nommal dazu ein wenig rumzutesten.

mfs
27.09.2006, 19:53
hmmm - ein Dinosaurier?
allerdings ein ausgestorbener ;) - auch mein Asuro rührt sich nicht außer dass die rote LED leuchtet.
Linienfolger, Odo, IR, Taster - keine Reaktion.
alle Leds (bis auf die rote Statusled) und Motoren sind aus.
Bist Du sicher das die *.hex ok ist?

lg,
Martin

Asurokiller
27.09.2006, 19:59
Bist du sicher das das programm funktioniert mein asuro ist eigentlich noch im orginalzustand aber es wird nur di status vlackert manchmal ein
bischen von rot bis grün.

Asurokiller
27.09.2006, 20:01
Vieleicht versucht asuro ein totes tier nachzuamen

stochri
27.09.2006, 20:28
Vieleicht versucht asuro ein totes tier nachzuamen =P~ =P~

Würde ja zu den oben erwähnten Dinosuarieren passen. :-&

Bei meinem ASURO funktioniert es ziemlich gut, deshalb wundert es mich, dass es bei euren ASUROs nicht funktionieren soll. Aufgrund eurer Berichte vermute ich, dass Ihr irgendwie auf dem richtigen Weg ward aber das Wichtigste übersehen habt. Ihr müsst noch ein wenig genauer und vorsichtiger probieren.

Ach ja und noch was: falls Ihr es herausgefunden habt, die Funktion nicht gleich hier verraten sondern nur umschreiben, damit die anderen noch ein bischen rätseln können.

stochri
27.09.2006, 20:42
So, jetzt habe ich mal das Programm vom Roboternetz in meinen ASURO geladen, um sicherzustellen, dass ich nichts verwechselt habe. Das Programm läuft korrekt.

mfs
27.09.2006, 20:52
ich komm nicht drauf
lt. digicam sind IR-LED und Odo-LED's aus.
auch wenn ich ihn länger eingeschaltet lasse, geschieht nichts.

Vieleicht ein kleiner Tipp?

lg,
Martin

stochri
27.09.2006, 20:59
Tja, scheint ein schwieriges Rätsel zu sein. Das erste Problem ist wohl, den Programmablauf in Gang zu bekommen. Das eigentlich Rätsel, nämlich was der ASURO darstellen will läst sich nur dann lösen.

Ich bin erstaunt, dass bis jetzt von euch keiner den Programmablauf starten konnte. Wenn man es mal weiss wie es geht, fragt man sich, wieso man das übersehen konnte, es ist so einfach.

Aber Rätsel dürfen ja auch mal ein wenig schwieriger sein, irgendwer findet es bestimmt heraus.

mfs
27.09.2006, 21:04
mit der Fernsehfernsteuerung mit gdrückter Taste (oder - noch leiser - mit Hyperterm und gedrückter Taste) zum IR-Empfänger könnte es dem Motorgeräusch nach Woody Woodpecker sein - aber der ist ja eher schnell als "groß und stark"...

m.a.r.v.i.n
27.09.2006, 21:21
Hallo Stochri,

bei mir funktioniert dein Rätselprogramm.
Ist ja irre, wie hast du das hingekriegt. Einfach Klasse =D>
Allerdings wäre mein Asuro dabei beinahe vom Tisch gefallen, also Obacht.

Gruß m.a.r.v.i.n

stochri
27.09.2006, 21:23
Vor längerer Zeit habe ich mal ein Adventure gespielt. Die interessante Sache daran war, dass man in manchen Situationen einfach nicht mehr weiter wusste. Manchmal saß ich stundenlang davor und dachte, irgendwie muss es doch weitergehen.

Und das erstauliche daran ist: obwohl man gar nicht weiss, was sich die Entwickler des Spiels da so ausgedacht haben und was die überhaupt wollen kommt einem doch oft der Zufall zu hilfe oder man findet einen Trick und dann geht es plözlich wie von selbst.

Woody Woodpecker kannte ich übrigens noch nicht, lustiger Vogel, hab's grad mal in Wikipedia nachgelesen ....

stochri
27.09.2006, 21:27
bei mir funktioniert dein Rätselprogramm.
Ist ja irre, wie hast du das hingekriegt. Einfach Klasse =D>
Allerdings wäre mein Asuro dabei beinahe vom Tisch gefallen, also Obacht.
=P~ ( schade das Klazsch-Smili funktioniert nicht )

Super m.a.r.v.i.n !!!
Gratulation Du bist der erste. Schön dass Du es auch nicht gleich veraten hast.

Wie ich es hingekriegt habe ist eine längerer Geschichte und hat mich ein paar Tage Arbeit gekostet. Ich werde es später verraten, wenn es alle herausgefunden haben.

Jetzt fehlt nur noch die Interpretation ....

mfs
27.09.2006, 21:40
ich glaub habs!!!
ein großes schwarzes "Tier", Feuer und Wasser, stimms?
Aber wieso fällt er vom Tisch?
Und ich glaube auch zu wissen warum keiner sonst draufkommt, offenbar ist die Empfindlichkeit bei meinem Asuro nicht sehr hoch.

mfs
27.09.2006, 21:42
ahh länger, dann fällt er auch bei mir vom Tisch ;)

m.a.r.v.i.n
27.09.2006, 21:43
Wie umschreibe ich es, ohne zuviel zu verraten?
Es ist etwas, was man heutzutage leider nur noch selten zu sehen bekommt.
Es gibt aber für diese Ding noch jede Menge große und kleine begeisterter Fans.

Kleiner Tip. Die StatusLED beobachten.

Gruß m.a.r.v.i.n

linux_80
27.09.2006, 23:40
Ich habs zwar jetzt geschafft, das die LED grün wird, aber fahren will er nicht,...

5 min später ...
\:D/
Juhu..

\:D/
mein Arm ist schon fast eingeschlafen,
aber er ist endlich gefahren
\:D/

Jetzt weiss ich auch was mfs mit 'länger' gemeint hat ;-)

Ansonsten würde ich auch dem zustimmen was mfs in seinem vorletzten Beitrag oben beschrieben hat.

Einen Tipp hab ich aber auch noch:
Eine Neonröhre sollte nicht in der Nähe sein, das mag der Asuro garnicht !
(Deswegen hats bei mir solange gedauert)

stochri
28.09.2006, 10:39
m.a.r.v.i.n, mfs, linux_80,

Ihr habt das Rätsel gelöst ! Super !
Ursprünglich dachte ich, das starten des Programmes sei relativ einfach und die Interpretation eher schwierig, aber es war wohl genau umgekehrt.
Ihr habt das ja sehr schön umschrieben.

Wenn man jemand ohne Technikahnung den ASURO in die Hand nimmt um das Rätsel zu lösen, wird es wahrscheinlich schneller gehen ( könnte ich mir vorstellen ). Die Leute setzen dann nicht so viel vorraus wie es funktionieren müßte und probieren wahrscheinlich etwas unbefangener.
Ihr könnt es ja mal mit euren Freunden probieren und sagen, es wäre ein Rätselroboter.

Viele Grüße,
stochri

Asurokiller
28.09.2006, 18:51
Jetzt hab ichs auch
Wie hast du das nur hingekriegt es wäre echt toll wenn du mir irgendwann die c datei schiken köntest.

mfs
29.09.2006, 20:22
:) echt tolle sache von stochri

<schäm>ich seh erst gerade, was ich für rechtschreibfehler produziert habe, war offenbar ein bisschen zu müde um die Tasten zu treffen ;) </schäm>

Hey - 18 Downloads und nur 4 haben es bisher rausgefunden? Oder posten die anderen nur nicht?

lg,
Martin

Mehto
07.10.2006, 19:38
Hey, echt klasse!

Hab auch zuerst gedacht da will uns jemand veräppeln und der Asuro macht nichts. Doch dann hat er aufeinmal Geräusche von sich gegeben und ich dachte der Asuro spricht mit mir, aber so schlau war er dann leider doch noch nicht.

Aber wenn man dann mal rausgefunden hat wo er reagiert klappts wunderbar, einfach genial was der da versucht zu imitieren, und das ohne Hardwaremodifikation....

Gruß,
Mehto

backbone
08.10.2006, 13:45
Hey das Programm ist ja voll super.

Hut ab, hört sich echt realistisch an!!
=P~

damaltor
28.10.2006, 12:37
hey ho, braucht man für dieses rätsel die lienienverfolge-fototransistoren? diese mussten bei mir dem erweiterungsstecplatz weichen...

stochri
28.10.2006, 14:29
Hallo damaltor,
obwohl es durch diesen Tipp schon etwas einfacher wird: Die Linienfolgertransistoren braucht man nicht.

Viel Spass beim weiterrätseln,
stochri

damaltor
28.10.2006, 15:26
danke dir... =) *rumrätsel*

mfs
28.10.2006, 18:09
vieleicht ein ganz kleiner Tipp:

wenn der Asuro zur Hinderniserkennung mit IR umgebaut wurde, wird es deutlich schwieriger (so war's bei mir)

lg,
Martin

uwente
29.10.2006, 14:07
ach, ich bin zu doof für diese welt, meiner macht das was ich am liebsten tue... nichts! weder im hellen, noch im dunkeln.
war doch richtig, nur die hex-datei zu flaschen und fertig oder?

linux_80
29.10.2006, 14:26
Ja, aber nur mit zuschauen macht der Asuro nix !
Musst ihn schon beschwören, oder so !
:-)

damaltor
29.10.2006, 14:54
tja... von nix kommt nix =) andere habens schon hingekriegt. bin aber auch ma rätseln... lies ma den ganzen thread, da sind einige tipps drinne.....

Tobene
29.10.2006, 21:03
Das ist ja mal richtig geil !! Hab auch 20 minuten gebraucht bis ich draufgekommen bin. Aber echt geil

damaltor
30.10.2006, 14:23
das ist ja sau geil!!! Feuer und Wasser, schon richtig... kannst du mir evtl die c datei dazu schicken? wäre echt nett!

mfg

XProgrammer
01.11.2006, 12:00
tag alle zam ich bin noch am rätdeln und hab meinen asuro auch auf ir-hinderniserkennung umgebaut alsu dir irdioden nach vonrne gerichte voll geil damit hab ich einen programm geschrieben das wenn der asuro ein hndeniss erreicht das er dem automatisch umgeht.

wäre cool wenn du mal die c datei schicken würdest


mfg

damaltor
01.11.2006, 14:09
also dass die hinderniserkennung "voll geil" is glaub ich dir ja, aber was hat das mit dem thread zu tun? vielleicht fängst du mal damit an das rätsel zu lösen und fragst dann nochmal nach der c datei... :D

uwente
01.11.2006, 15:08
Ha, ich habs, nachdem ich erst ein technisches problem lösen musste.

er imitiert mich, wenn ich 2 minuten auf dem fussballplatz bin!! =D>

XProgrammer
01.11.2006, 15:49
tag das mit de hindernisserkennung war blos der hinweiß ob das auch noch funzt wenn mein asuro umgebaut ist.
ich glaub ich habs aber es gibt 2 möglichkeiten was das rätsel darstellen sollte.

mfg XProgrammer

stochri
01.11.2006, 15:54
Zwei Möglichkeiten ? Umschreib doch mal ein wenig.

Gruss,
stochri

XProgrammer
01.11.2006, 16:20
mal schaun aslo feuer und wasser was kann das sein der verwandschaft des oganismus des lebens also 1 und 2 das ist hier die frage.. kapiert?

damaltor
02.11.2006, 08:25
ööh.. nee =) nich kapiert =)

mit der umgebauten ir-schnittstelle dürfte es etwas schwieriger sein.... aber nicht unlösbar =)

umschreib mal weiter oder schick mir ne pn mit deiner lösung...

MarkusH91
02.11.2006, 18:50
ICH HABS JUHU
Wie cool des isch echt ne super leistung!!!!

Bluesmash
02.11.2006, 19:44
ich als nicht asuro besitzer würde es intressieren was den nun der asuro macht... ;) muss ja echt genial sein :)

gruss bluesmash

stochri
02.11.2006, 20:34
Ja wenn es Dir hier jemand sagt, dann ist es ja kein Rätsel mehr und langweilig.
Die Lösung können halt nur die ASURO-Besitzer herausfinden. Aber vielleicht kannst Du ja jemand in Deinem Bekanntenkreis, der das Rätsel mal für Dich löst.

Gratulation übrigens an alle, die es geschaft haben ! =P~

Viele Grüße,
stochri

Bluesmash
02.11.2006, 20:36
es kann mir ja auch jemand ne pm schreiben :)

stochri
02.11.2006, 20:38
Tja, Du könntest auch in den Club der ASURO-User eintreten. Gibst bei Reichelt für 39 Euro, glaube ich.

Bluesmash
02.11.2006, 20:40
naja ich baue halt lieber selber etwas... ;)

stochri
02.11.2006, 20:45
Kann ich verstehen. Ich habe auch schon ein paar Dinge selber gebaut, man hat da natürlich viel mehr Möglichkeiten, als mit dem ASURO.

Allerdings habe ich auch am ASURO immer noch Spass. Es ist nämlich durchaus eine nicht zu unterschätzende intellektuelle Herausforderung, aus der eher einfachen Hardware immer noch ein wenig mehr herauszuholen. Und immer wenn ich denke, jetzt geht nicht mehr, fällt mir nach einiger Zeit doch wieder etwas ein, was man damit machen kann.

Ein großer Vorteil ist halt auch, dass den ASURO so viele Leute haben. Die können die Programme dann auch einmal ausprobieren, wie früher auf den Heimcomputern. Das ist bei einer eigenen Konstruktion halt kaum möglich.

Asuro-n00b
12.11.2006, 13:35
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe mich hier gerade neu angemeldet, weil mich das Rätsel neugierig gemacht hat.
Ich habe meinen Asuro den letzten Sonntag über aufgebaut und den Selbsttest erfolgreich durchlaufen. Danach hatte ich keine Zeit mehr mich um Asuro zu kümmern.
Ich habe mich heute das erste Mal wieder mit ihm beschäftigt und habe Probleme beim umwandeln der Firstttry dateien ins hex-Format.(Aber das gehört hier eh nicht in den Thread)
Dieses Rätsel war die erste Datei, die ich auf den Asuro geflasht habe. Nach kurzem nachjustieren am Transceiver konnte ich auch die HEX-Datei vom Rätsel auf den Asuro spielen. Ihr macht das bestimmt jeden Tag, aber für mich war das schon ein großer Erfolg, weil es auf Anhieb lief.
Zu dem Rätsel:
Ich komme nicht drauf.
Wenn ich es dunkel mach gibt Asuro vom Geräusch her sowas wie Schritte wieder, die je länger es dunkel bleibt schneller werden. Wenn sie ganz schnell auf einander folgen, fährt er ein Stück vorwärts und dreht sich ein paar mal im Kreis.
Was hat das mit Feuer und Wasser zu tun? Oder habe ich doch noch Fehler in meinem Asuro?

Viele Grüße
Felix

damaltor
12.11.2006, 15:02
bitte nicht zu viel verraten! du hast ne pn...

Asuro-n00b
12.11.2006, 16:27
Ja sry, war mir nicht ganz sicher, ob er das Richtige macht. Von jetzt an, sag ich nichts mehr darüber. :-#

Auf folgender Seite gibt es viele Programme für den Asuro:
http://home.planet.nl/~winko001/Asuro/Software/AsuSfwPagFrm.htm
Unter andrem auch eine Datei, die den Asuro über die Motoren eine Melodie spielen lässt. Unglaublich find ich das. O:) Da steckt bestimmt viel Arbeit drin, herauszufinden welche Töne der Motor ausgibt, wenn man ihm zu wenig Spannung zur Verfügung stellt und er statt loszulaufen nur summt.

izaseba
12.11.2006, 22:30
Da ich Heute mal nicht viel zu tun hatte, habe ich meinen Asuro entstaubt um auch mal etwas mitzurätseln .
Hut ab, Stochri wirklich gut gemacht!
Komischerweise ging es bei mir sofort los :?:
Vielleicht liegt es daran, daß ich ein paar Kleinigkeiten bei meinem Asuro entfernt habe :-k
Wie dem auch sei, ein schönes Programm, da kann sich jeder, der behauptet mit Asuro kann man nicht viel anfangen in die Ecke stellen und Eselohren aufziehen.

@Asuro-noob,
Das ist ein alter Hut, den Du da ausgegraben hast, aber auch schön.
Hier (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=23716) hat Stochri auch mal gezeigt wie man Töne mit Asuro erzeugen kann...

Gruß Sebastian

Asuro Taute
18.11.2006, 14:57
mein ir sensor ist im moment kaputt, möchte es aber trotzdem wissen.(pn)

stochri
18.11.2006, 15:05
Reparieren geht über sinieren !

Den IR-Sensor gibt's billig bei Reichelt, glaube ich.

Gruß,
stochri

damaltor
18.11.2006, 15:20
Tja Taute... das wäre ja kein Rätsel mehr =)

aber es lohnt sich wirklich, das Programm ist echt klasse. wenn du nichts findest, sag mir bescheid, dann schau ich mal wo man das teil bekommt... mit ein bissl glück hab ich auch noch eins rumfliegen zuhause.

EDH
19.11.2006, 14:30
nachdme ich das rätsel zum ersten geflasht hatte, hab ich ein parr minuten herumgespielt, und hatte dann die lösung. jetzt hab ich es wieder einmal geflasht, und der asuro hat keinen mucks vonb sich gegeben.
das lag daran, das ich mitlerweile meinen asuro mit abdeckungen für die odometrie verschönert habe. kaum waren die wieer weg, ging das programm pefekt

meine frage: ist das so gewollt, das bei dunkler odometrie nix geht, oder ist das sclichweg ein bug?


mfg EDH

post scriptum: sorry an alle, die das rätsel umbedingt selbst lösen wollten, und jetzt einen entscheidenden hinweis gekriegt haben ;)

Asuro-n00b
02.12.2006, 10:43
Hallo EDH,
ich kann es dir jetzt hier nicht erklären, aber lies dir doch nochmal Stochris Anleitung durch:


Folgende Geschichte:
Der ASURO ist so klein, immer muss er am Boden entlang kriechen und er hat Angst, dass jemand auf Ihn drauf tritt. Um ihm etwas Gutes zu tun hat manch edler Programmierer ein Programm für Ihn geschrieben mit dem er vor dem Licht flüchten kann und sich in dunklen sicheren Ecken verkriechen. Aber das erinnert ihn zu stark an wiederlich, ängstliche Insekten.
Und überhaupt, wenn er in einem dunklen Eck stecken bleibt werden sein Batterien leer und können sogar kaputt gehen.

Eigentlich müsstest du so von selbst darauf kommen... O:)

EDH
02.12.2006, 11:05
öhem... stimmt abdeckungen sorgen für dunkelheit. hab ich gar nicht drangedacht.

Merew
05.12.2006, 18:56
lol also das mit den abdeckungen hab ich kappiert^^ nuja ich warte ma noch bis der ASURO ankommt... dann muss ich den ja noch zusammen bauen und dann probier ichs au ma aus^^ scheint ja wirklich was geniales zu sein, freu mich schon^^

dinoAG
07.12.2006, 13:35
wann postet ihr hier mal für neugierige nichtasurobesutzer die Lösung?

eventuell mit einem Video dazu

EDH
07.12.2006, 13:41
wenn man jetzt die lösung hinschreibt, wäre das gnaze ja kein rätstel mehr.

aber wenn du den asuro nicht hast, wirst du schätzungsweise kaum verstehen, was an diesem jrätsel das geniale ist.

dinoAG
07.12.2006, 13:46
darum habe ich ja auch um ein Video gebeten

EDH
07.12.2006, 13:54
also so ein video müsste man dann ja bei you tube o.Ä. reinstellen.
das käme einer auflösung gleich

dinoAG
07.12.2006, 13:58
hmm könntet ihr namen und stuchwörter nicht so wählen, dass man das video nicht finden kann?

und mit per pn den link senden?

übrigens gibts doch mehr als nur youtube z.b. myvideo.de

da gibts bestimmt noch welche, die noch kaum eine kennt...

kann man keine videos per PN verschicken?

damaltor
07.12.2006, 17:01
nein, nur per email. ausserdem würde das sehr schnell beaknnt werden, und dann ist dieses absolut erstklassige rätsel völlig witzlos. aber evtl findest du es ja irgend wann urgend wo raus...

stochri
07.12.2006, 20:08
Hallo zusammen,

ich finde es sehr witzig, wie neugierig die Leute doch sind. Und ich finde es auch super, dass bis jetzt alle dicht gehalten haben. Den ein oder anderen Hinweis hat es ja immer wieder gegeben, aber es reicht eben doch nicht, um es einfach so zu verstehen.
Es dürfte auch für einen Nicht-ASURO Besitzer sehr schwer sein, das ganze nachzuvollziehen.
Also lieber schweigen: die Lösung bleibt den ASURO-Freaks vorbehalten.

Viele Grüße,
stochri

Asuro-n00b
08.12.2006, 14:38
Hi ihr Neugierigen,
ich könnte das Rätsel mal filmen und auf meinen ftp-server stellen und den Link dann per PM verschicken. Aber im Moment bin ich auf Arbeit und habe nicht die Möglichkeit, ich denk mal am Samstag könnt ich es machen. =P~

EDH
08.12.2006, 14:45
aber nicht vergessen das ganze mit nem passwort zu versehen.
sonst wär das ja eine öffentliche auflösunbg, die ja umbedingt verhindert werden soll

stochri
09.12.2006, 08:34
Hallo Asuro-n00b



ich könnte das Rätsel mal filmen und auf meinen ftp-server stellen und den Link dann per PM verschicken

Wenn jemand nur einen Film sieht, wird er das Rätsel wahrscheinlich nicht nachvollziehen können, vermute ich.
Der Reiz des Rätsels entfaltet sich ja erst dann, wenn man den ASURO schon einmal programmiert hat und die Möglichkeiten des Roboters kennt. Besonders interessant ist ja gerade das Erforschen, wie der Startmechanismus funktioniert und wo er sich befindet.

Nicht ASURO-Kenner haben auch ihre Freude daran, wenn man ihnen den Roboter zum Spielen in die Hand gibt. Das besondere Erlebnis ist dann der AHA-Effekt, wenn man die Funktion begreift.

Ich habe schon festgestellt, dass die Leute auch ganz unterschiedlich mit dem Roboter umgehen und das Rätsel zu lösen versuchen. Die Leute brauchen auch unterschiedlich lange dazu. Am schnellsten war bis jetzt ein Physiker, der hatte nur ca. 5 Minuten gebraucht. Also wenn Ihr einen Physiker im Bekanntenkreis habt: möglichst wenig Tipps geben :-)

Also zusammenfassend: Ich denke, dass ein Film wenig bringt, da man die Sache selbst ausprobieren muss. Ebenfalls ist es nicht schlimm, wenn jemand keinen ASURO hat. Das Rätsel ist ja nicht das größte Geheimnis der Menschheit und ich denke, man kann ganz gut damit leben, wenn man die Lösung nicht kennt.

Viele Grüße,
stochri

Asuro-n00b
10.12.2006, 13:32
Hab das Video jetzt hochgeladen, also alle, die es haben wollen, müssen mir ne PM schreiben, damit ich ihnen den Link geben kann.

stochri
10.12.2006, 16:32
Warum machst Du das ?

Asuro-n00b
10.12.2006, 17:01
Warum machst Du das ?

Darum--->

wann postet ihr hier mal für neugierige nichtasurobesutzer die Lösung?

eventuell mit einem Video dazu

damaltor
10.12.2006, 17:04
nein lass das... dann läds ja keiner mehr runter =)

stochri
10.12.2006, 17:37
Hallo Asuro-n00b



Darum--->
dinoAG hat folgendes geschrieben: wann postet ihr hier mal für neugierige nichtasurobesutzer die Lösung? :

Es gibt ja keine Verplichtung, alles zu tun, was jemand hier im Forum fordert.
Meine Empfehlung an Dich: Versuche ein schönes Projekt hier im Forum aufzuziehen, für dass sich ein paar Leute begeistern können, dann brauchst Du Dich nicht mit anderen Leute Programme wichtig zu machen.

Gruss,
stochri

Osser
11.12.2006, 22:14
Also stochri,

wo Du Recht hast, hast Du Recht.


-- grin --

Asuro-n00b
12.12.2006, 15:46
Joa labert nur, es war nur ne nette Geste, dass ich die längst überfällige Lösung ins Netz gestellt habe.
Storchi du hast seit gestern ne PN, guck die mal nach.

damaltor
12.12.2006, 15:47
also ich bin auch ganz klar dagegen, dass ein video davon existiert... wenn überhaupt, dann hat das stochri (nicht storchi) zu entscheiden...

Osser
12.12.2006, 15:56
Richtitsch... :)

EDH
12.12.2006, 16:05
[...] nette Geste [...]

das ist ansichtsache.

der eine freut sich darüber, der andere verfluchts

Asuro-n00b
12.12.2006, 16:33
Jap, Ansichtssache. Meine Meinung.
Die, die's verfluchen, bekommen den Link nicht.
Und die, die sich freuen, kriegen ihn.
Also, wo ist das Problem?

izaseba
12.12.2006, 16:50
Also, wo ist das Problem?

Das Problem liegt darin, daß der Stochri alleine zu entscheiden hat, ob die Lösung irgendwo reinkommt oder nicht und wenn jemand ach so neugierig darauf ist, was der Asuro macht, soll er den stochri fragen und nicht Dich.

Ich hatte auch mal nett gefragt, und was war, er hat es mir gesagt :-)

damaltor
12.12.2006, 18:20
so ist das... und wenn du meinst, stochri sein rätsel kaputt machen zu müssen, dann ist das nicht in ordnung.

Asuro-n00b
12.12.2006, 21:48
Also ich achte seine Arbeit echt und mache euch auch das Rätsel nicht kaputt.
Aber so langsam find ich das echt lächerlich, wie ihr euch da hineinsteigert. :-s

uwente
14.12.2006, 21:14
Ha, ich habs, nachdem ich erst ein technisches problem lösen musste.

er imitiert mich, wenn ich 2 minuten auf dem fussballplatz bin!! =D>

tach, um die sache mal wieder sachlich zu kriegen, muss ich mal bemerken, dass ich glaube noch nicht die komplette lösung zu haben, einfach nur geräusche machen wie ich in der zitierten situation kann nicht die lösung sein, also ich bin weiter am rätseln, hangt das evtl mit dem füllstand der batterien ab (ich benutze keine akkus)

p.s. video interessiert mich nicht

EDH
15.12.2006, 12:56
füllstand der akkus fluab ich nicht.
nur wenn man leere akkus nimmt gehts net. aber des ist ja immer so ;)

so was in der art wäre aber ziemlich fies

charliebrown
15.12.2006, 17:29
Tolles Programm !

hat auf Anhieb funktioniert, wirkt sehr echt.[/b]

Frutiger
17.12.2006, 22:02
Donnerwetter! Gestern flashe ich dem Kleinen das erste Nicht-Testprogramm "rätsel.hex" und schon benimmt er sich wie ein Großer.

Danjo00
20.12.2006, 19:14
Ja sry, war mir nicht ganz sicher, ob er das Richtige macht. Von jetzt an, sag ich nichts mehr darüber. :-#

Auf folgender Seite gibt es viele Programme für den Asuro:
http://home.planet.nl/~winko001/Asuro/Software/AsuSfwPagFrm.htm
Unter andrem auch eine Datei, die den Asuro über die Motoren eine Melodie spielen lässt. Unglaublich find ich das. O:) Da steckt bestimmt viel Arbeit drin, herauszufinden welche Töne der Motor ausgibt, wenn man ihm zu wenig Spannung zur Verfügung stellt und er statt loszulaufen nur summt.


echt genial die musik aber gehen davon die motoren nicht kaputt??? <--- nur eine vorsichtige frage

EDH
20.12.2006, 19:36
hängt ganz davon ab, ob du mim asuro sinphonien oder einzele töne spielen willst.
ersters wird vieleicht auf dauer doch etwas kritisch aber wnen nur hin und wiedermal ein signalton gespielt wird dürfte es keine probleme geben

Danjo00
20.12.2006, 19:45
ok zum rätsel stehe ich aufen schlauch ich bekomme zwar hin das er was macht aber was es sein soll denke ich immer an was grosses schweres bin mir aber nicht sicher obs stimmt

damaltor
20.12.2006, 23:23
schreib mir ne pn, was du denkst dass die lösung ist...

Danjo00
21.12.2006, 06:10
gg habe stochri eine pm geschrieben das erste war total in die hose gegangen aber das zeite denke ich war besser^^

edit: ist sogar richtig tipp wenn mans die grüne led zum leuchten bringt etwas länger brennen lassen dann klaps auf jeden fall

EDH
21.12.2006, 13:34
man muss nur aufpassen, das der asuro nicht auf einmal abhaut.
sonst könnte das mit der grünen led schwer werden...

Danjo00
21.12.2006, 13:48
gg jo da haste recht

damaltor
21.12.2006, 16:41
ja... das ist wohl richtig... ich hab mal wieder die linke achse ankleben müssen... =)

Sulo
07.01.2007, 14:51
Ist echt klasse!1
=D>
aber wie haßt du das hingekriegt?
kannst du mir die c datei geben?
O:)

stb112
28.02.2007, 20:21
Cool. richtig gut gemacht, denke das ich die lösung habe, schicke sie dir per PN.

raid_ox
28.02.2007, 21:23
Mit dem "feuer und wasser" hab ich hingekriegt, aber fahren nicht. hmmm... Gib mal noch paar tipps

damaltor
01.03.2007, 15:02
warte einfach etwas länger =)

eule_lydia
10.04.2007, 05:20
oooooh, süüüüüüß! :D

Everex
20.04.2009, 18:33
kann mir ma jemand helfen? die led wird bei mir grün und er dampft dann auch los, ist das alles oder gibts da noch mehr? wollte das rätsel am donnerstag mit meiner girls day gruppe machen.

Flash2over
20.04.2009, 20:52
so weit ich weiß is das alles ;) aber man muss drauf kommen wie das geht

Everex
20.04.2009, 22:00
kann mir jemand per pn die lösung schicken? ich hab ne vermutung nur möchte hier keinem den spaß verderben.
generell wäre ich auch für beispielprogramme dankbar um meinen mädels (10 - 12 Jahre) innerhalb von 3h den asuro schmackhaft zu machen. ich wollte anfangen mit led an/aus und geradeaus bzw im kreis fahren.

lg everex

G3tzR@zor
25.04.2009, 16:08
:shock: Da mach ich doch ma große Augen was man mit dem Asuro so alles anstellen kann. Einfach genial gemacht!.

Den Geräuschen zu folge und den Hinweisen mit Feuer und Wasser dachte ich eig an........... [-X....keine Angst werd ich hier nicht schreiben!
Aber nachdem ich mir die Beschreibung nochmal durchgelesen habe passt das irgendwie nicht zusammen.

Kannste vll noch einen Tipp geben ob es sich bei dem Gesuchten um etwas großes, technisches handelt oder doch etwas aus der Tierwelt. Ich steh jetzt nämlich doch irgendwie ein bischen auf dem Schlauch!

MfG

orusa
25.04.2009, 16:56
Habs jetzt auch mal auf meinen Asuro geflashed und ausprobiert. Ist echt nett gemacht und ich glaub auch zu wissen, was er imitieren will.
Feuer, Wasser... passt schon. Mehr wird nicht verraten ;-)

Wrex
26.05.2009, 21:04
Moin!
Bin neu im Forum und hab gestern meinen Asuro zusammengebaut. Funktioniert super! \:D/
Hab auch schon ein kleines Programm für nen verrückten Asuro draufgemacht.
Hab heute mal nach nem kleinen Programm gesucht und bin hier drauf gestoßen.
Hat gleich beim ersten Mal funktioniert. Genial was der alles kann!
Das mit dem Feuer und Wasser is aber auch gut :D

Geniales Programm sag ich nur!

Valen
26.05.2009, 22:17
Ich versteh wirklich nicht was den Asuro mit Wasser oder mit Feuer zu tun hat. Aber ich furche das ist wegen meiner slechte Deutche Sprache. Konnte jemand mich das erzahlen? Meiner Asuro blieb nur stehen, und hat nur Gerausche gemacht (und den Statusled von Farbe geandert) wenn da IR licht reflektiert wird. Sonnst tut er nichts. Auch nicht beim langen warten.

janr2d2
10.09.2009, 20:48
Ich verstehe das nicht kann mir vllt doch jemand helfen ich probier schon ewig rum.......

asurofreak.
21.09.2009, 19:07
hi,

hab´s auch rausgefunden
da muss man ja echt abstand halten :wink:
wirklich gute arbeit stochri!

MFG

janr2d2
21.09.2009, 21:22
bitte nochmals um hilfe.....

marcel_asuro
03.10.2009, 15:37
hey, bei mir geht was... die motoren?!?? machen geräusche, aber der asuro läuft nicht, wenn ich den asuro verdunekle geht die led auf grün, sonst ist sie rot, aber fortbewegen tut sich NIX !!!

Valen
03.10.2009, 15:47
Das geht auch nicht gerade.

asuro_besitz
26.04.2010, 20:44
Ich finde auch das Rätsel cool.
Habe heute mittag draufgeflasht und probiert.
Ich glaube ich habe eine vermutung, doch ich kann über zehn minuten das machen un es passiert nichts auser das "GERÄUSCH" ! Habe Orginal Asuro Ohne Fototransitoren Wegen stekplatz für erweiterung.
Nur er fährt und fährt nicht ](*,) :cry:


ps. Ein zahnrad hat ean einer stelle einen "schlag" weg. Liegt es eventuell daran?

asurofreak.
27.04.2010, 13:31
also ich will da jetzt nicht gleich alles verraten, aber soweit ich noch weiß (solltest du mal die infrarotbauteile und die status-led näher betrachten :wink:
...kann sein, dass ich viell. das programm jetzt mit einem anderem verwechselt habe, hatte es schon länger nicht mehr benutzt 8-[ ...

MfG

asuro_besitz
27.04.2010, 14:18
Ok Jetzt funktionierts.
Lag warscheinlich daran dass es bei mir extrem dunkel war gestern.

Echt cool das programm. Dadurch das es jetzt funktionierte wuste ich sofort was das sein sool.
Feuer und wasser ist sogar wichtig, guter hinnweis!

Könntest du mir vieleicht die c datei schicken/geben ?!?!?¿?
Wäre nett.

Gruß Asuro_Besitzer

asurofreak.
27.04.2010, 14:38
oh, also die C datei hab ich gar nicht mehr...falls ich die überhaupt mal hatte, sorry :wink:

vielleicht mal stochri fragen oder so...

MfG

Joggel84
30.05.2010, 13:12
Hi ich weis das das Thema ja alt ist , aber das Programm ist echt super ^^.
wobei ich sagen muss ich rätsel immer noch was der ASURO da imitiert ^^
Funktionieren tut alles und bin echt beeindruckt :)
aber ich komm echt nicht Drauf was es ist ^^