PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infarotsensor Verstärkerschaltung



Green Hell
26.09.2006, 08:00
Hallo zusammen,
ich möchte für meinen Roboter einen Sensor bauen, damit dieser auf Infrarot-Licht reagiert. Habe einen einfachen Infrarot-Sensor gebaut, dabei aber festgestellt, dass die Entfernung aus der der Roboter das Licht sieht höchstens bei 20-30 cm liegt. Jetzt möchte ich das Signal verstärken. Bin aber im Bereich Elektronik ziemlicher Neuling. Also falls einer ne Idee hat lasst es mich doch bitte wissen.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Green Hell

sigo
26.09.2006, 09:09
Hi, das sind wohl zu wenig Infos.

Typ des Sensors, Datenblatt?
Wie sieht die Schaltung jetzt aus?
...

Sigo

Manf
26.09.2006, 09:26
Wo kommt das IR- Licht denn her, gibt es eine Quelle in 20cm Entfernung, was für eine?
Manfred

Green Hell
28.09.2006, 07:11
@ sigo Ich hab als Sensor einen einfachen Spannungsteiler gebaut, bei dem ein Widerstand fest ist und der andere ein lichtempfindlicher Widerstand. Dann wird bei einem der Widerstände die Spannung gemessen.

@Manfred Das Infrarotlicht kommt von einem Ball, der mit Infrarotdioden bestückt ist und dieser soll vom Roboter verfolgt werden.

Gruß Green Hell

sigo
29.09.2006, 09:31
Hi,
du hast wahrscheinlich noch keine Antwort, weil keiner wirklich weiß, was man dazu sagen soll...

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funzen soll, mit Fotowiderständen

Störquellen, wie das Umgebungslicht, insbesondere auch Lechtstofflampen und Energiesparlampen, Tageslicht etc. werden dir da Probleme machen.

Wenn du es trotzedem probieren willlst, dann etwa so:

* Tageslichtfilter vor die Widerstände, das nur IR durchlässt
* Das IR-Licht des Balles modulieren (Takten), z.B. mit 5kHz oder so
* mit einer (Mikrofon-)Vorverstärkerschaltung (googeln) das Signal verstärken
* Ein schmalbandiges Filter hoher Güte für genaue die Frequenz des Balles vorsehen

Danach dann das Signal gleichrichten (OP_Schaltung - googeln) und auswerten...

Gruß Sigo

Manf
29.09.2006, 09:44
Die Aufgabe ist noch nicht so ganz klar. Der Roboter soll auf Licht in mehr als 30cm Abstand reagieren?

Gut, ein Fernseher reagiert auf eine Fernbedienung aus 6m Abstand.
Nimm also einen TSOP1738 (17xx) als billigen, hochempfindlichen Empfänger und sende IR Licht entsprechend einer Fernbedienung (moduliert, codiert).

Würde das helfen?
Manfred

Green Hell
29.09.2006, 12:12
Also
@ sigo ich hab natürlich einen tageslichfilter davorgeschaltet und der roboter reagiert natürlich nur auf infrarotlicht.
das signal des balles kann ich nicht beeinflussen, weil es vorgegeben durch den ball (für das projekt genormt) ist.
@ manfred weil der ball nicht zu beeinflussen is kann ich den vorgeschlagenen empfänger nicht benutzen.

Ich bekomme also ein verwendbares signal, der sensor funktioniert also vom prinzip her, das einzige was jetzt fehlt ist den sensor so zu verstärken, dass sich die reichweite des sensors erhöht

Manf
29.09.2006, 12:35
Dass bei einer solchen Aufgabenstellung das Licht des Balls nicht moduliert ist kann ich mir kaum vorstellen. Ist es denn sonst dunkel genug im entsprechenden Spektralbereich?

Wenn es also darum geht eine DC Spannung von einem kleinen Wert auf einen größeren Wert zu bringen dann nimm eben einen Operationsverstärker geschaltet als "nicht invertierenden" Verstärker;

am besten gleich als Differenzverstärker, damit man den Wert der Umgebungshelligkeit abziehen kann. Hier im Wiki steht einiges unter -> Operationsverstärker <- als Differenzverstärker.
Manfred