PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KiCad - Layout/Schaltplan-CAD (kostenlos)



Arme Sau
25.09.2006, 19:45
Hallo,

hat sich schonmal jemand diese Software angeschaut? Hiermit können Layouts ohne Einschränkung von Platinengröße/ Pinanzahl erstellt werden.

Zugegeben, die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig und nicht so komfortabel wie Eagle (kenne leider nur diese Software) aber dafür bekommt man eine uneingeschränkte Software.

KiCad: http://iut-tice.ujf-grenoble.fr/kicad/
KiCad Libraries: http://kicadlib.site.voila.fr/

Natürlich fehlen hier noch etliche Bauteile aber das wird bestimmt noch kommen. Übrigens die Schaltplansymbole sind nicht mit festen "Bauteilen" verbunden. Diese werden nach dem Zeichenen des Plans dem Symbol zugeordnet.

Naja, probierts mal aus, in die Tonne kloppen kann man es immer noch. 8)

Cybrix
26.09.2006, 08:48
Naja habe mir das gerade runtergeladen erinnert ziemlich an eagle finde ich und wie du schon gesagt hast es fehlt leider noch an Bauteilen!

Und leider habe ich auch noch nichts gefunden wo man selber welche herstellen kann!

Gruß Cybrix

Arme Sau
27.09.2006, 22:36
Also das mit der Bauteilbibliotheken ist eigentlich ganz easy. Und auf der Site von Link 2 findet man schonmal ein paar.

Ich habe heute während der Mittagspause eine Lib für ATMEGA 8 & 16 & 32 erstellt, jeweils für die TQFP/ MLF/ DIL- Version. Da die Bauteile von dem Symbol getrennt sind, braucht man nur die Schaltplansymbole erstellen, die "Platinensymbole" (bis auf MLF) sind schon drin.

Und es ist eine Funktion eingebaut, mit der man die Platine in 3D ansehen kann. Morgen schaue ich mir das Programm mal weiter an.

Arme Sau
28.09.2006, 07:28
So, hier ist mal die Lib für die Atmels!

Übrigens, ich habe den Link zu den Datenblättern (nur Summary) in den Symbolen hinterlegt. Rechter Mausklick und "Typen Beschreibung" wählen, dann öffnet sich das entsprechende Datenblatt!

Arme Sau
09.10.2006, 11:36
So, der Alleinunterhalter ist wieder da :mrgreen:

Ne, im Ernst, ich habe das englische Tutorial zum Teil ins Deutsche übersetzt. Für diejenigen, die sich gerne näher mit dieser Software auseinandersetzen möchten ist das vielleicht ganz nützlich.

Bislang habe ich nur den Bereich Schaltplan übersetzt. Der Bereich Layout ist schon in großen Teilen fertig, da fehlt aber noch der Feinschliff.
Ganz zum Schluß würde ich noch gerne das ein oder andere Wort über die 3D- Darstellung verlieren.

Hat denn schon jemand das Programm ausprobiert?

LINK: http://www.diearmesau.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2

Arme Sau
28.10.2006, 15:00
Ich habe nun mehrere Quellen für Schaltplansymbole, Layoutsymbole und 3D- Modelle gefunden. Diese Dateien sammel ich nun nach und nach ein.
Damit es einen Ort für diese Dateien gibt, habe ich begonnen ein Verzeichnis dieser Files zu erstellen.

LINK: http://www.diearmesau.de/elektronik/kicad/

Im englischen Tutorial steht genau drin, wie diese eingebunden werden!
Ansonsten fragt mich einfach.

chientech
30.10.2006, 15:39
Hi,

find das mit dem kicad ne gute sache. Das wär vielleicht mal gutes freeware tool und nach und nach kommen sicher auch genügend Bauteile zusammen. Muss mir die Software mal zu gemüte führen.

@ ArmeSau weiter so.

Jon
30.10.2006, 15:57
Ich finde das Programm auch sehr schön.
Da verstehe ich wenigstens alles, was ich brauche.
Bei Eagel raffe ich das einfach nicht.

Danke ArmeSau für den Link!

jon

Jon
30.10.2006, 18:30
Hab nochmal etwas experimentiert und habe jetzt folgendes Problem:
Ich habe ein Bauteil (SO16),also SMD. Dieses möchte ich auf die Ebene legen, auf der auch die Leiterbahnen sollen. Das kriege ich aber irtgendwie nicht hin.
Das Bauteil kann ich zwar auf die von mir gewünscht Ebene setzten, ich kann dann aber die Pins nichtmehr verbinden, was bei mir dringend nötig ist.
Weiß jemand, wie das geht und was ich machen muss, um das hin zu bekomen?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

jon

Arme Sau
31.10.2006, 11:38
Hi Jon,
wenn du SMD Bauteile "verdrahten" möchtest, dann klick mal oben rechts auf das Drop-Down-Menü und wähle "Bestseite" aus. Dann werden deine Leiterbahnen auch rot dargestellt. Schau mal in den Anhang.
Wenn du also nun die Verbindungen zeichnest, sollten die sich verbinden lassen. Ach und eins, das Zeichentool wird nicht automatisch beendet, wenn du eine Verbindung hergestellt hast. Bei Eagle schaltet sich das Leiterbahn- Zeichnungstool direkt aus.

Jon
31.10.2006, 13:29
Ich werde es mal versuchen.

jon

Jon
31.10.2006, 13:47
Ich starte heute es erste mal KiCad und alles ist auf Englisch und ich kann es nichtmehr auf Deutsch umstellen!!
Ich habe keine Einstellungen oder so verändert.
Wie kriege ich es wieder auf Deutsch??

jon

Jon
31.10.2006, 14:05
Es geht jetzt alles. *freu*
Die Leiterbahnen sind da, wo ich will und die Sprache ist jetzt nach einem Neustart des Programms wieder Deutsch.

jon

Cybrix
31.10.2006, 14:16
Erstmal hut ab arme sau du hast ja schon einiges auff die beine gestellt!

Jon
31.10.2006, 16:15
Ich habe meine erste Platine hinbekommen!!
Es ging dann auf einmal sehr einfach.


wenn du SMD Bauteile "verdrahten" möchtest, dann klick mal oben rechts auf das Drop-Down-Menü und wähle "Bestseite" aus. Dann werden deine Leiterbahnen auch rot dargestellt.
Das werden sie.
Nur kann ich eine Leitung am Ende nicht beenden.
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich alle Leitungen auf die Lötseite platziert habe und dann über Sonstiges->Tausche Lagen->Lötseite-->Besten Seite eingestellt.
So ging es auch.

jon

Arme Sau
01.11.2006, 22:36
Mal so auf die Schnelle: Um eine Leiterbahn zu beenden, doppelklicke einfach dahin, wo du ein Ende haben möchtest!


Erstmal hut ab arme sau du hast ja schon einiges auff die beine gestellt!
Auf meinem Speicherstick habe ich noch mehr. Hoffentlich kann ich das morgen uploaden. Und hoffentlich finde ich diesen doofen Stick morgen wieder!!!! ](*,)

Jon
02.11.2006, 13:32
Mal so auf die Schnelle: Um eine Leiterbahn zu beenden, doppelklicke einfach dahin, wo du ein Ende haben möchtest!
Hab ich gemacht. Es ging nur nicht :(

jon

s.o.
02.11.2006, 16:26
Das Programm ist schlichtweg geil. Ich habe mich nach einem kurzen Tutorial darin problemlos zurechtgefunden. Eagle dagegen habe ich bis heute nicht ganz kapiert.

Dennnoch habe ich eine Frage: "Wo finde ich den Autorouter"?

Grüße

s.o.

Cybrix
02.11.2006, 16:59
gibt es vielleicht die möglichkeit ander bauteil bibiliotehken in KIcad einzufü?gen

Mobius
02.11.2006, 17:09
Dennnoch habe ich eine Frage: "Wo finde ich den Autorouter"? Standartantwort "Zwischen deinen Schultern" :). Denk mal, dass das keinen Autorouter haben wird, den man irgendwie benutzen sollte (halt so "klug" wie Eagle seine). Bis heute kenn ich nur einen Autorouter, der zu etwas gebrauchen ist und dieser ist ein eigenes Programm mit 2GB und kostet mehr als ein Monatsgehalt. En plus hat man bei dem noch immer genug Arbeit anschließend mit dem Aufräumen auf der Platine.

Muss das Ding mal ausprobieren und dass es fast keine Libs dazu gibt, bei Eagle bin ich auch ~50% der Arbeitszeit damit beschäftigt für die "exotischten" Chips footprints und Schaltzeichen zu zeichnen.
MfG
Mobius

s.o.
02.11.2006, 17:26
ok. Danke. Ich hatte aber irgendwo gelesen, dass es einen gibt.

Grüße

s.o.

Arme Sau
02.11.2006, 17:35
gibt es vielleicht die möglichkeit ander bauteil bibiliotehken in KIcad einzufü?gen

Sicherlich! Ich habe gerade meine Resourcen- Seite auf den aktuellsten Stand gebracht. Da kannst Du die Libs runterladen und in KiCad einfügen. Morgen im Büro habe ich ein wenig Zeit und schreib dann eine Erklärung, wie das funktioniert.


Dennnoch habe ich eine Frage: "Wo finde ich den Autorouter"?

Einen Autorouter gibt es auch! Aber wie Mobius sagt, ist der genauso schlau wie der von Eagle. Also: besser selber Routen. KiCad hat auch ein Auto- Plazier- Tool, aber da bin ich auch noch nicht so hintergestiegen. Wie oben: Morgen erkläre ich wie es geht. O:)

Rob.Anfänger
03.11.2006, 13:52
Hallo. Wo kann man dieses Kicad Programm eigentlich genau finden?
Ich blicke da nämlich bei den angegebenen Seiten nicht wirklich durch, welche der Sachen man da downloaden soll, bzw. ich bin zu faul mich da ewig durchzuwühlen bis ich das richtige gefunden habe.

Millenniumpilot
03.11.2006, 15:27
Hallo,


ich bin zu faul mich da ewig durchzuwühlen

"diese Jugend von Heute!"
dieses "böse" Wort hättest Du lieber nicht sagen sollen ;-)
Was denkst Du denn, wieviel Fleiß Du noch in Zukunft aufbringen mußt.
Der OP hat auch eine Menge Arbeit investiert, um uns dieses Programm näher zubringen (Doku, BauteilLibs usw.).


Gruß Dirk

Arme Sau
03.11.2006, 16:41
Die aktuellste Version findet ihr hier: http://iut-tice.ujf-grenoble.fr/cao/kicad-2006-08-28.zip.
Einfach entpacken und unter "kicad/winexe/" die Datei kicad.exe aufrufen. Schon geht's los!


gibt es vielleicht die möglichkeit ander bauteil bibiliotehken in KIcad einzufügen

Ich habe das Tutorial aktualisiert. Schau mal unter Punkt 3.3 für das Einbinden von Komponenten und unter 3.8 für das Einbinden von Footprints bei der Zuordnung (CVPCB: Komp -> Footpr.).
Wenn Du Footprint- Bibliotheken einbinden möchtest, dann schau mal unter 4.3.
Hoffentlich habe ich das verständlich erklärt.


Dennnoch habe ich eine Frage: "Wo finde ich den Autorouter"?
Den Autorouter habe ich unter Punkt 4.3 erklärt. Aber wie gesagt, der Schlauste ist der nicht!

Rob.Anfänger
03.11.2006, 16:49
Zu "Faule Jugend"

Schon OK. Inzwischen klapts sowieso. Ich hatte mir zwar das richtige runtergeladen, aber das hat beim ersten mal nicht geklappt. Deshalb hatte ich gedacht, ich hätte das falsche runtergeladen. Aber inzwischen geht's.

Arme Sau
03.11.2006, 16:51
Das ist die Hauptsache!! 8)

Cybrix
03.11.2006, 19:06
wo finde ich denn das tutorial von dir arme sau???

Irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Arme Sau
04.11.2006, 21:28
wo finde ich denn das tutorial von dir arme sau???
Sorry, hatte mein Forum abgeschossen und habe ales neu installiert. Dabei ist auch der Verweis auf das Tutorial abhanden gekommen!
Hier ist der Link nochmal: http://www.diearmesau.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2

In nächster Zeit werde ich in meinem Forum mal alles strukturiert auflisten, was wichtig ist.

chientech
05.11.2006, 12:11
Die aktuellste Version findet ihr hier: http://iut-tice.ujf-grenoble.fr/cao/kicad-2006-08-28.zip.
Einfach entpacken und unter "kicad/winexe/" die Datei kicad.exe aufrufen. Schon geht's los!



Server nicht gefunden...

liegt das an mir oder stimmt da was nicht?

Jon
05.11.2006, 12:45
Bei mir geht es auch nicht.

jon

Arme Sau
05.11.2006, 14:22
Das ist ja zum junge Hunde kriegen!!
Der Server scheint tatsächlich down zu sein.
Hier ist ein Alternativlink: ftp://ftp.lis.inpg.fr/uploads/kicad/kicad-2006-08-28.zip

Cybrix
06.11.2006, 07:37
so mal als Frage welche bibliotheken kann ich denn alles einfügen nur welche von Kicad oder könnte ich auch welche von target oder eagle einfügen?


edit:

Muss man jede bibliothek nacheinander einfügen?

Irgendwie kann ich das auch nicht auf Deutsch umstellen!
Hat jemand da ne idee was ich falsch mache?

Arme Sau
06.11.2006, 11:33
Leider kannst du nur KiCad- Bibliotheken einfügen. Das ist leider etwas doof, da es noch nicht soviele Bibliotheken gibt.

Du muß für jede Bibliothek auf "Einfügen" klicken und die entsprechende Datei auswählen. Die Konfiguration speicherst du aber nur einmal nach dem Einfügen der Bibliotheken.

TUTORIAL UPDATE
Spracheinstellung hinzugefügt
http://www.diearmesau.de/elektronik/KiCad_Tutorial_Ger.pdf

Cybrix
06.11.2006, 11:42
jo danke das wäre nett!

gut dann muss ich die wohl alle von hand eintragen!

Wo kommen eigentlich die video dateien rein und die wing?

Arme Sau
06.11.2006, 12:04
Also von Videodateien weiß ich nichts?! Meinst Du die .mod- Dateien? Das wären die Bibliotheken für die Footprints (Platinensymbole). Wo die einzelnen Dateien abgelegt werden, steht jetzt auch im Tutorial.

TUTORIAL UPDATE
Einfügen von Bibliotheken eingebunden
http://www.diearmesau.de/elektronik/KiCad_Tutorial_Ger.pdf

Cybrix
06.11.2006, 12:11
jo das werde ich wohl gemeint haben!

Hast du schon gefunden wo du die deutsche version her hast?

Arme Sau
06.11.2006, 12:48
Schau mal ins Tutorial, da steht drinn wie du die Sprache umstellst.

Cybrix
06.11.2006, 12:53
wenn es doch so einfach wäre das habe ich ja gemacht und auch schonmal neu gestartet aber es setzt es einfach nicht um es bleibt auf deutsch stehen aber es bleibt alles auf english

Hier ist noch ein bild davon!

Jon
06.11.2006, 19:10
Versuche mal die Sprache auf default umzustellen, das Programm neu zu starten, dann wieder auf Deutsch umstellen und dan das Programm neuzustarten.
So ging es bei mir.

jon

Jon
06.11.2006, 19:16
@Arme Sau,
könnte es sein, dass an deinen Links zu den Tutorials irgendetwas falsch ist?
Ich habe jetzt schon zweimal versucht sie zu öffnen. Zweimal ist mein firefox abgeschmiert. :(

jon

Cybrix
06.11.2006, 21:28
Versuche mal die Sprache auf default umzustellen, das Programm neu zu starten, dann wieder auf Deutsch umstellen und dan das Programm neuzustarten.
So ging es bei mir.

jon

jo habe ich versucht tut sich leider nicht habe denn rechner auch jedesmal neu gestartet!

Arme Sau
06.11.2006, 22:05
Mist, jetzt habe ich auf Portugisisch umgestellt, beendet, gestartet und alles ist portugisisch. Dann wieder auf "Holländisch" (???) gestellt und alles ist englisch! Da hilft auch kein Neustart! Sowas blödes! Da mache ich mich mal schlau und poste (hoffentlich) eine Lösung hier rein.
Übrigens, wenn Ihr diesen Link nehmt, dann sollte das auf Deutsch sein, war zumindest bei mir so.
http://iut-tice.ujf-grenoble.fr/cao/kicad-2006-08-28.zip

EDIT: Komisch, wenn ich das wieder auf Default stelle (beenden und neustarten), dann ist wieder alles auf Deutsch.

Cybrix
09.11.2006, 21:56
Der link ist bei mir auch nicht auf deutsch!

ist langsam echt verhext

Arme Sau
10.11.2006, 10:55
Hast Du es mal versucht von Deutsch auf Default zu stellen (danach direkt KiCad beenden und wieder neu starten)?

Bei mir funktioniert Deutsch nämlich auch nicht, nur Default ist bei mir Deutsch!!

jeffrey
10.11.2006, 14:14
Hi,
wie kann ich den griechische Symbole bei der Beschriftung verwende, z.B. bei uF oder so?
MfG Jeffrey

Jon
10.11.2006, 15:11
bei mir ist es so, dass bei der Tastatur auch noch ein µ beim M ist. Also für µ Alt Gr+m drücken. sollte eigentlich gehen. Proboiers mal aus, wenn du es nochnicht gemacht hast :)

jon

Cybrix
10.11.2006, 17:08
Hast Du es mal versucht von Deutsch auf Default zu stellen (danach direkt KiCad beenden und wieder neu starten)?

Bei mir funktioniert Deutsch nämlich auch nicht, nur Default ist bei mir Deutsch!!

Was denkst du was ich nicht schon alles versucht habe werde jetzt wohl auf ne neue version abwarten oder so! Oder hat jemand noch ne original version auf dem rechner?

jeffrey
10.11.2006, 18:04
hallo,
danke, aber das problem ist nicht das µ zu schreiben, sondern, dass es angzeigt wird. im feld wert steht dann zwar 1000µ, aber im schaltplan wird nur 1000 angezeigt.
mfg jeffrey

Arme Sau
15.11.2006, 11:21
Was denkst du was ich nicht schon alles versucht habe werde jetzt wohl auf ne neue version abwarten oder so! Oder hat jemand noch ne original version auf dem rechner?
Mensch Cybrix, da hast du aber ein hartnäckiges Problem :?

Leider bin ich momentan beruflich etwas eingespannt, aber ich versuche heute abend mal meine Version (die auf meinem Rechner) zu zippen und auf meinen Server zu legen. Die Version ist definitiv auf Deutsch!!
Ich melde mich wenn ich es draufgepackt habe. Leider dauert der Upload ewig (ca. 70MB).
Wir bekommen dich auch noch versorgt!!

@jeffrey
Leider weiß ich auch nicht wie man µ anzeigen kann. :(

Cybrix
15.11.2006, 11:29
@ arme sau danke schonmal an dich

Arme Sau
15.11.2006, 21:18
Sooo! Feddisch!

Schau mal unter:
http://www.diearmesau.de/elektronik/kicad-2006-08-28.zip (73MB)
Das ist die Version die ich bei mir entpackt und laufen habe. Bei mir ist die von vorherein in Deutsch gewesen. Ich hoffe es klappt!

Arme Sau
16.11.2006, 14:29
Wahnsinn! Es gibt einen Eagle to KiCad Konverter!!
Guckst Du hier: http://www.diearmesau.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7

Cybrix
16.11.2006, 22:29
man glaubt es kaum es klappt immer noch nicht!

Irgendwie muss ich ja noch irgendwo reste vom programm haben das das nicht hinhaut

Cybrix
16.11.2006, 23:05
Es klappt jetzt es ist zwar ein wenig geschummelt aber egal

ICh habe alles ausser de im internat ordner gelöscht und auf default gestellt und jetzt funktioniert es! :Strahl ](*,)

Arme Sau
17.11.2006, 07:10
Es klappt jetzt es ist zwar ein wenig geschummelt aber egal
Hehe, das ist doch nicht geschummelt! Das ist vielmehr eine clevere Problemlösung! \:D/

s.o.
17.11.2006, 13:18
Hallo.

könntest du den Autoplatzierer bitte noch erklären?
Da habe ich noch meine Probleme mit.

Grüße

Arme Sau
17.11.2006, 13:37
Also ganz ehrlich, den habe ich auch noch nicht verstanden!!
Das war für mich auch noch nicht sooo wichtig.
Wenn DU das MIR so erklären kannst, dass ich Blondschopf das verstehe, dann hast du bei mir einen Kasten Bier gut :mrgreen:

Cybrix
17.11.2006, 14:02
Ich würde das ja erklären aber Köln ist so weit weg da lohnt sich die fahrt zum Kasten Bier nicht ;-)

Was wollt ihr denn darüber wissen?

s.o.
17.11.2006, 14:17
Ja, wie der funktioniert...

Bei mir sagt der immer nur "Keine Fläche vorhanden". Und wenn ich die erstellt habe, sagt er immer das gleiche....

Nett wäre irgendwie ein Step4Step Tutorial.

Danke

Michael

Rob.Anfänger
21.11.2006, 14:09
Hallo,
Kann man mit diesem Programm, nachdem man das Platinen-Layout gemacht hat, eigentlich dann auch die Folie zum Ätzen machen? (Also die Folie die man dann über die Platine legt und dann belichtet, damit der Lack an den Stellen, an denen eine Schwarze Bahn auf der Folie ist, der Fotolack dran bleibt)

Schon mal im Vorraus danke für eure Antworten O:)

Mfg. Kilian

Arme Sau
21.11.2006, 14:25
Klaro! Nach dem Layouten der Platine gehst du auf Datei->Drucken.
Danach wählst du die zu druckenden Layer (nur Lötseite, glaube ich) aus und drückst OK.
Ich weiß nur gerade nicht ob du das Layout spiegeln mußt. Ich schaue zu Hause mal nach.

Rob.Anfänger
21.11.2006, 20:34
Hallo,
erst mal danke für deine Antwort! Aber ich habe noch eine Frage:
Also ich habe mit KiCad ein eigenes Bauteil erstellt, und jetzt zeigt mir das Programm, wenn ich im Schaltplaneditor bin, und den ERC mache, bei jedem Pin einen Fehler an! Also da ist bei jedem Pin am Anfang, der am Gehäuse anliegt, dieser grüne Fehlerpfeil. Die Fehlermeldung schaut so aus:

ERC: Warnung Pin BiDi nicht verbunden (X= 2,550 Zoll, Y= 1,500 Zoll)

Was kann ich da falsch gemacht haben?

Mfg. Kilian

Arme Sau
22.11.2006, 11:10
Kannst Du davon mal ein Bild machen?
Vor allem vom Bauteil, wenn die Pfeile drauf sind.

Rob.Anfänger
22.11.2006, 11:11
Hallo,
Habe den Fehler doch selber gefunden: Ich hatte alle Pins falsch herum am Gehäuse angebracht und dann das falsche Ende verbunden, d.h. die andere Seite, die man hätte verbinden müssen, war nicht beschaltet und ich hatte kein NoConn. Symbol dran, weshalb dann die Fehler kamen. O:)
Ich hoffe du hast dir jetzt darüber nicht all zu sehr den Kopf zerbrochen! Hätte früher antworten sollen, aber ist mir erst heute früh eingefallen, was ich falsch gemacht habe!

Arme Sau
23.11.2006, 06:45
Ich hoffe du hast dir jetzt darüber nicht all zu sehr den Kopf zerbrochen! Hätte früher antworten sollen, aber ist mir erst heute früh eingefallen, was ich falsch gemacht habe!

Mach dir darüber mal keine Sorgen 8)
Ich hatte deinen Eintrag erst kurz vor meinem Posting gelesen. Daher kam dein Einwand doch genau richtig!

Rob.Anfänger
26.11.2006, 13:57
Hallo,
Ich hab schon wieder ein Problem: Ich hab gerade den Schaltplan für meinen ersten Roboter fertig gemacht und will dazu die Folie zum Belichten machen. Das Problem ist, das mein Kicat immer sagt, wenn ich gerde die Netzliste einlese, dass es den 3. Pad des Quarzes nicht gefunden hat. Und dann ist es so, dass die Verbindung des 2. Anschlusses des Quarzes und einem anderem Bauteil nicht angezeigt wir (also diese weißen Linien, die sonst immer die Verbindungen anzeigen).

Da das nicht nur in diesem Projekt der Fall war, habe ich einfach mal nen ganz einfachen Schaltplan mit Quarz und ohne Sinn gemacht

Das ist der Schaltplan:


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1153

So schauts im Layout Program aus (ach ja: Bei der Bauteil-Gehäuse zuordnung habe ich für das Quarz das Gehäuse Sil2 genommen, aber es klappt auch mit anderen Gehäusen nicht):


]https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1152

Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung ist:


Bauteil [X1]: Pad [3] nicht gefunden.


Schon mal im Vorraus danke für Antworten. O:)

Arme Sau
26.11.2006, 14:13
Vorweg eine Frage. Hast du das Symbol für den Quarz (fürs Eeschema) selber erstellt?

Den ein Fehler (der damit zu tun haben könnte) fällt mir auf. Im Eeschema hat der Quarz die Pinne 1 und 3. Auf dem PCB- Layout hat das Bauteil nur die Pinne 1 und 2. Ich denke, wenn du das änders, dann funktioniert es.

Arme Sau
26.11.2006, 14:43
BTW: Ich füge nun nach und nach FAQs in meinem Forum ein, die wichtige Funktionen erklären sollen. Bislang sind es erst zwei Einträge, aber es sollen immer mehr werden. Ihr könnt ja mal nachschauen.

http://www.diearmesau.de/phpBB2/index.php

Rob.Anfänger
26.11.2006, 18:05
Danke für die schnelle Antwort! Es funktioniert!


Hast du das Symbol für den Quarz (fürs Eeschema) selber erstellt?

nein. Da müssen die Programmierer nen Mist gebaut haben

Edit: Ist das nur bei mir so, oder ist das ein algemeiner Fehler in Kicat?

Rob.Anfänger
28.11.2006, 16:48
Hmm. Heißt das, wenn keine Antwort da ist, dass das Problem bei niemandem besteht oder das einfach niemand geschrieben hat?

Jon
28.11.2006, 17:21
Ich habs noch nicht getestet. Kann ich aber mal probieren.

jon

Rob.Anfänger
28.11.2006, 18:05
Wär nett von dir. Ich möcht's nur gerne wissen, weil, wenn es bei keinem anderem ist, dann hätte ich da irgendwas falsch gemacht, obwohl ich mir sicher bin, nichts an dem Bauteil selber gemacht zu haben.
Achja: was auch noch seltsam ist, war dass es bei mir zwei mal das QUARTZCMS4 gibt und die beiden Bauteile exakt die selben sind.

Rage_Empire
28.11.2006, 18:34
Wow, ist ja ein Top-Freeware Tool. Besten Dank für den Link @Arme Sau! :-D :-D :-D

Arme Sau
30.11.2006, 16:13
Edit: Ist das nur bei mir so, oder ist das ein algemeiner Fehler in Kicat?

Sorry, obwohl du das in rot geschrieben hast, hab ich deine Frage übersehen :-b
Da hat wohl der Zeichner dieses Symbols einen Fehler gemacht, das ist bei mir auch so drin!
Aber das Symbol taucht bei mir nur einmal auf!


Dank für den Link @Arme Sau!
Ja, ja, so bin ich halt O:)

Rob.Anfänger
30.11.2006, 19:29
Danke für deine Antwort! O:)
Ich dachte schon dieser Thread wär völlig tot!

Jon
01.12.2006, 14:32
Sorry, aber ich habe föllig vergessen, es mal zu testen. :(

jon :(

Rob.Anfänger
01.12.2006, 16:12
Sorry, aber ich habe föllig vergessen, es mal zu testen.
Ach was, das kann jedem mal passieren. O:)

Aber ich glaub ich muss schon wieder ne Frage stellen:

Also ich möchte gerne einen Schaltplan von meinem ersten Roboter ins Netz stellen: Kann ich den Schaltplan irgendwie in ein Bild umwandeln?
Screenshot hat nämlich so eine schlechte Auflösung und nur die wenigsten haben Kicat.

Schon mal im Vorraus danke für Antworten O:) !

Jon
01.12.2006, 16:31
Ich weiß nicht, ob da bei mir mal wieder andere Gesetzte gelten; bei mir ist die Screenshotauflösung sehr gut.
Auf dem Internetrechner hier habe ich jetzt kein Kicat, aber gibt es bei "speichern unter" nicht eine Möglichkeit den Schaltplan als Bild zu speichern?


jon

Rob.Anfänger
01.12.2006, 17:09
Hmm, bei mir geht das nicht. Das Problem ist halt, dass mein Schaltplan ziemlich groß ist (Din A4) und man da ziemlich rausvergrößern können muss. Also mit Screenshot klappts auch nicht. Und das mit Speichern unter funktioniert auch nicht. :(

Jon
01.12.2006, 18:16
Etwas umständlich:
Drucke den Plan aus und Scanne ihn dann ein ;)

jon

Rob.Anfänger
02.12.2006, 09:41
Hallo Jon,
An sich keine schlechte Idee, aber das gescannte Bild kann man nicht hochladen, weil es viel zu groß ist.

Arme Sau
02.12.2006, 17:47
Also ein Weg wäre folgender:
1. Datei -> Plotten -> Plot to Clipboard
2. Paint starten
3. Einfügen
4. als jpg (o.ä.) speichern

Fertig!

Rob.Anfänger
02.12.2006, 18:23
Hallo,
Danke für deine Antwort! Es klappt!

PS:
Heieiei, wie kriegst du das immer raus? :wink:

Rage_Empire
04.12.2006, 10:30
Hm, also entweder hat das KI-Cad kein "UNDO" oder ich habs noch nicht gefunden...?

Die Libs sind noch ziemlich mager. Wenn man da von Eagle Importieren könnte, wäre es ne Prima Sache. Von Orcad gehts angeblich ja.

Arme Sau
04.12.2006, 11:01
Hm, also entweder hat das KI-Cad kein "UNDO" oder ich habs noch nicht gefunden...?
Ja, das ist eine große Schwachstelle von KiCad!! Es gibt irgendwo einen Bildschirm, da ist die Undo-Funktion drin, aber für den Rest ist das erst geplant. Da hilft nur abspeichern.



Die Libs sind noch ziemlich mager. Wenn man da von Eagle Importieren könnte, wäre es ne Prima Sache. Von Orcad gehts angeblich ja.
Antwort:
Wahnsinn! Es gibt einen Eagle to KiCad Konverter!!
Guckst Du hier: http://www.diearmesau.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=7 Hab' ich aber noch nicht ausprobiert!
Ansonsten schau mal unter http://www.diearmesau.de/elektronik/kicad/

Rage_Empire
04.12.2006, 11:16
Guckst Du hier: http://www.diearmesau.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=7

Sorry, aber der Link geht nicht: Error 404!

Arme Sau
04.12.2006, 11:56
Mmhhh :-k

versuchs mal hiermit: http://www.diearmesau.de/phpBB2/viewforum.php?f=2
Ich kann nicht direkt auf die Post in meinem Forum linken, komisch :-s

Ansonsten habe ich mal wieder ein kleines Tut geschrieben: http://www.diearmesau.de/phpBB2/viewforum.php?f=4

Rage_Empire
04.12.2006, 12:42
Super, klasse....das funktioniert ja wunderbar!!!

Arme Sau
04.12.2006, 13:19
Kannst Du mal ein Beispiel posten?
Würde gerne mal sehen wie das Ergebnis von so einer Konvertierung aussieht!

Rage_Empire
04.12.2006, 13:24
Habe hier mal die "RCL" von Eagle als Beispiel konvertiert. Das Einzige, was nicht unterstütz wird ist der 3D-Viewer.

Arme Sau
08.12.2006, 09:14
Also ich finde, dass die RCL-Lib ein gutes Beispiel dafür ist, wo ein wichtiger Unterschied zwischen Eagle und KiCad zu finden ist.
Wenn ich mir die Komponenten-Lib in KiCad anschaue, dann sehe ich wahnsinnig viele Einträge für Widerstände, Kondis, Spulen als Schaltplansymbole. Aber wirklich unterscheiden tun sich die einzelnen Symbole nicht von einander. Das kommt daher, das in Eagle für jede Bauform ein Schaltplansymbol erstellt wird. KiCad braucht das nicht. Da gibt es ein Symbol für einen Widerstand und dem ordnet man später eine Bauform zu. Das macht das Zeichnen des Plans wesentlich komfortabler!

Übrigens: Ich habe nochmal den FAQ- Bereich ergänzt. Bislang halte ich mich noch bei der Schaltplanerstellung auf und arbeite mich immer weiter in Richtung Platinenlayout vor.
Hier der Link: KiCad- Forum (http://www.diearmesau.de/phpBB2/index.php)

Arme Sau
19.12.2006, 11:33
Ein neuer KiCad-Release-Kandidat steht zum Download bereit!

Hier der dazu gehörende Beitrag:
http://www.diearmesau.de/phpBB2/viewtopic.php?t=21

Ausbilder 'Durchdrücker'
23.12.2006, 23:21
Die Übersetzung gefällt mir. "Füge Power hinzu". Das hat was.

Die Farben lassen sich nicht verändern. Probiere es, dann weißt du, was ich meine.

Arme Sau
25.12.2006, 16:11
Wie meinst Du das mit den Farben?

Ausbilder 'Durchdrücker'
25.12.2006, 17:28
Probiere es, dann weißt du, was ich meine.
->Extras ->Farben -> Farbe anklicken -> Farbe anklicken -> Vergleichen.

Arme Sau
28.12.2006, 13:15
Komisch, bei mir geht das prima! Im Eeschema und beim Pcbnew :-k
Ich klicke die Farbe an und die Linie ändert sich. Ich habe als Beispiel die "Elektr. Verbindung" (EeSchema) und "Lötseite" (Pcbnew) ausprobiert.

derschutzhun
01.01.2007, 19:42
Hallöchen,

allen zunächst ein gutes neues Jahr!!

Suche den L293 als Symbol für das KiCad.

Ist dieses Bauteil bereits in einer Bibliothek?

Gleichzeitig nochmal die Frage, ob schon mal jemand die Daten aus KiCad für eine Outlinefräse genutzt hat und wenn ja wie?

Möchte im Idealfall die Fräsdaten im HPGL-Format haben um direkt eine kleine Fräse damit anzusteuern.


Grüßchen Wolfgang

Jon
01.01.2007, 19:48
Den L293 gibt es, soweit ich weiß noch nicht in einer Bibliothek. Ich habe in zumindest noch nicht gefunden/gesehen.
Musst du dir selbst machen.
(Wenn du ihn hast, stell ihn mal ins Netz)

jon

derschutzhun
01.01.2007, 22:43
Habe den L293 inzwischen mit dem Generator im Netz erzeugt. Geht ja wirklich extrem schnell und einfach!

Bin jetzt gerade dabei eine kleine Schaltung mit KiCAD zu erzeugen, wobei folgende Fragen aufgetaucht sind:

1. Gibt es eine Möglichkeit Gatter in einem IC im Layout zu ändern und diese dann im Schaltplan aktualisieren zu lassen wie das in anderen Systemen möglich ist?

2. Wie kann man im Schaltplan ein Symbol verschieben wobei die Verbindungen dynamisch mitgezogen werden?

3. Wie kann ich im Schaltplan bei einem 74HC86 das VCC-Potential an den Pin 14 anzulegen? Habe zwei Potentiale eingefügt (VSS und VCC) und sie mit einer kurzen Linie verbunden, wobei dann im Layout trotzdem der Pin 14 nicht mit VSS (VCC) verbunden ist.

Grüßchen Wolfgang

Yossarian
01.01.2007, 22:57
Hallo

1. Gibt es eine Möglichkeit Gatter in einem IC im Layout zu ändern und diese dann im Schaltplan aktualisieren zu lassen wie das in anderen Systemen möglich ist?

Normalerweise gibst Du mit dem Schaltplan vor wie Dein Layout auszusehen hat.Wenn Du davon abweichst, meldet das Programm einen Fehler.
Wenn Du Gatter tauschen willst , sollte das also im Schaltplan erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Benno

derschutzhun
02.01.2007, 00:42
Im Schaltplan gibst du es vor, wobei es aber mehr Zufall ist, welches der z.B. 4 Gatter des 74HC86 sich das Programm zuerst aussucht. Im Layout stellst du dann fest, dass die Leiterbahnen günstiger geführt werden können, wenn zwei Gatter in einem IC getauscht werden. Das geht mit sehr guten Systemen innerhalb des Layouts! Das geht innerhalb des Layouts dann sogar über verschiedene ICs vom gleichen Typ. Hast du so dein Layout geändert, so wird danach automatisch der Schaltplan geändert. Das geht dann wohl bei diesem Programm nicht. Es bleibt dann nur der etwas umständliche Weg die Änderung im Schaltplan zu machen. Habe ich inzwischen auch schon so gemacht, aber anders wäre es halt schöner!

Grüßchen Wolfgang

Jon
02.01.2007, 08:02
1. Gibt es eine Möglichkeit Gatter in einem IC im Layout zu ändern und diese dann im Schaltplan aktualisieren zu lassen wie das in anderen Systemen möglich ist?
Keine Ahnung, aber da wurde ja schin ein bisschen zu geschrienben.


2. Wie kann man im Schaltplan ein Symbol verschieben wobei die Verbindungen dynamisch mitgezogen werden?
Geht nicht. Also ich habe es noch nie hingekriegt. Ist etwas blöd.

jon

Yossarian
02.01.2007, 22:01
Hallo Wolfgang
ich kann im Layout pins ,die als gleichwertig gekennzeichnet sind, tauschen.
Das wird auch automatisch im Schaltplan geändert.
Aber wie kann ich im Layout ein Gatter selektieren?
Mit welchem Programm arbeitest Du?
Mit freundlichen Grüßen
Benno

Ausbilder 'Durchdrücker'
04.01.2007, 06:09
Das Problem mit dem Router läßt sich nicht lösen. Siehe auch hier (http://www.diearmesau.de/phpBB2/viewtopic.php?t=22).

Kann ich fremdrouten ? Wenn ja, wo und wie ?

Yossarian
04.01.2007, 08:41
Hallo
Wolfgang hat geschrieben, daß mit seinem Programm das tauschen von Gattern im Layout mit back-annotation möglich wäre. Es hätte mich interessiert welches Programm das ist.
Ich selber benutze Target.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

Johannes G.
31.01.2007, 14:22
Hallo,

ich hab mal eine doofe Frage: Wenn ich bei dem Schaltplan ein Bauteil hinzufüge, wie bekomme ich das dann auf das Board?

Viele Grüße,
Johannes

Arme Sau
07.02.2007, 06:51
Du musst im Schaltplan so vorgehen als ob Du einen neuen Schaltplan entworfen hast. Bei der Zuordnung der Bauteile zu den Symbolen wird aber nur das neue Symbol ohne Zuordnung sein. Das wird dann ergänzt und gespeichert.
Danach öffnest Du "Pcbnew" und lädst die Netzdatei erneut. Dann taucht das Bauteil auf und Du kannst es plazieren.
Schau mal ob das so auf die Schnelle geschrieben funktioniert.

Grüße! ;)

derschutzhun
10.02.2007, 22:26
Hallo,

bin nach längerer Zeit mal wieder hier, weil ich eine Frage zu Kicad habe. Einige fragten nach der Software bei der im Layout Gatter getauscht werden können. In der Vergangenheit habe ich mit verschiedenen Programmen gearbeitet, dann einige Jahre nichts mehr mit Elektronik gemacht, weshalb ich mir nichtmehr ganz sicher bin, bei welchem Programm das ging. Glaube aber, das es bei der Software der Firma Ziegler ging und auch bei Eagle.

Nun zu meiner Frage zu KiCad:
Inzwischen habe ich mich ein wenig in das Programm eingearbeitet und auch eine eigene, kleine Bibliothek erstellt wo nur die Bauteile zu finden sind die meine Schüler für ihre Schaltung brauchen. Wenn ich diese Lib mit einfügen und Konfiguration speichern aufnehme, dann ist sie zwar in diesem Schaltplan vorhanden aber so bald ich ein neues Projekt beginne fehlt diese lib wieder. Wie kann ich eine Lib zu den "Standart libs" hinzufügen?

Grüßchn Wolfgang

Treito
11.02.2007, 11:46
Hallo,

ich habe da jetzt mal eine ganz blöde Frage: Kann man beim EESchema auch eine neue, zweite Seite erstellen? Ich kann da nichts finden.
Ansonsten sieht das Programm ja recht gut aus.

Gruß,

Sven

Leverator
05.04.2007, 18:56
Hallo,

das ist wirklich ein klasse Programm.
Aber ich habe gerade das Problem, daß ich folgende Fehlermeldung bekomme: 'Element ist nicht "annotated": #PWR?' Ich vermute, daß der Fehler im Vcc-Bauteil erzeugt wird.
Wisst Ihr, was ich da machen kann?

Danke und Gruß,
Lev

Arme Sau
10.04.2007, 14:51
Hast Du an den "Power"-Pin auch Vcc angeschlossen?
Oder ist das Power-Symbol falsch an die "Leitung"-Verbunden (also im Schaltplan). Das Vcc-Symbol muß ans Ende der Linie, die vom Kreis abgeht, angeschlossen werden.

Leverator
10.04.2007, 17:37
Ich habe bereits seber herusgefunden, daß die einzelnen Bauteile nicht korrekt durchnummeriert worden waren. Einmal auf den entsprechenden Button geklickt, und es hat gepasst.
Trotzden danke für Deine Antwort.

Gruß,
Lev

Arme Sau
29.05.2007, 18:01
Also, nach einiger Zeit der Inaktivität musste ich feststellen, dass etliche Spams im Forum eingetragen waren. Die sind wieder raus und ich bastel gerade daran, dass sowas nicht wieder passiert! Sorry!
In zwei Wochen habe ich auch wieder mehr Zeit um mich um die Website zu kümmern.

Stay tuned!

Arme Sau
31.05.2007, 16:41
Es gibt wieder eine neue Version von Kicad.
Ich habe die Links bereits aktualisiert.
Seit neustem gibt es einen Windows-Installer, der die Kopierarbeit übernimmt.

Arme Sau
03.06.2007, 22:22
:!: Update

Ich habe mich an ein neues Tutorial für KiCad herangewagt und die ersten Teile (noch recht grundlegend) fertiggestellt. Das Tolle ist jedoch, dass diese Einführung anhand des SnugBoard von Andree-HB (aka Snug) durchgeführt wird. Ich möchte Andree-HB für seine Unterstüzung nochmal danken!

Wer einen Blick in das Tutorial reinwerfen möchte klickt einfach auf den LINK!! (http://www.diearmesau.de/phpBB2/viewtopic.php?t=61)

Hier das fertige SnugBoard (http://www.diearmesau.de/elektronik/tutorial/step04_004.jpg)

MoeJoeHH
07.06.2007, 15:26
mal ne andere Frage, kann ich die 3D-Ansicht der Platine auch exportieren? z.B. nach Catia V5? wär doch schön, wenn man nen Robi erst CAD-mäßig durchplant und dann als Sahnehäubchen noch die originale Platine mit reinkloppen kann. Dann sieht man direkt vorher schon wies später im Einzelnen aussieht.


...und dann braucht man gar nicht mehr in Wirklichkeit zu bauen... ;-)

Arme Sau
08.06.2007, 00:47
Mmmhh. Keine Ahnung.
Ich mach mich mal schlau!

MoeJoeHH
08.06.2007, 16:27
also ich hab jetzt doch mal ein wenig zeit gefunden (genommen) und voller Erwartung KiCad installiert. Leider sagt er mir gleich:

power.lib
device.lib

fehlen ??? wieso? ich hab auch haufenweise libs in das library Verz kopiert, muss ich dem Programm das irgendwo noch beipulen, dass die da im Verzeichis liegen?

Komisch ich such nochmal weiter, aber bis jetzt konnte ich noch nicht ein Teil platzieren... :-(

Wenn ich bei Teil platzieren auf "List All" klicke, dann sagt er "No Libraries loaded"...

MoeJoeHH
08.06.2007, 16:47
aha - nu gehts. Ich hab den Pfad unter Preferences --> Libs and Dir nochmal neu angegeben, irgendwie schien er das tatsächlich nicht mitbekommen zu haben, wo die Libraries liegen. Komisch.


http://www.StreetSkatingHH.de/RN/KiCad_Libs.JPG

Arme Sau
09.06.2007, 17:59
Das Problem habe ich auch noch nicht kennengelernt. :-k
Aber super, dass du dir helfen konntest! :D

Schottky
06.04.2008, 08:21
Kann es sein das das Tutorial von Arme Sau nicht mehr vorhanden/erreichbar ist?
http://www.diearmesau.de/phpBB2/viewtopic.php?t=61

Gibts eine neue Adresse?
Oder bin ich einfach nur zu blöde?

s.o.
06.04.2008, 08:57
Hi,

ja, das ist nicht mehr erreichbar... Ich habe das Tutorial mal hochgeladen. Auch habe ich vor längerem KiCad für Slackware compiliert, das auch in diesem Ordner zu finden ist.
http://umfragen-service.de/zenwalk/kicad_2008_01_22/

Grüße

Michael

jojo150272-A
16.05.2008, 23:16
Hallo Leute,

ich habe in diesem Beitrag gelesen das es einen Konverter für die Symbole gibt. Wo kann ich den Downloaden das die links von diearmesau nicht mehr aktiv sind.

Danke schon mal im vorraus.

PS: KiCad finde ich suuuuuuuuupppppppppppiiiiiiiiiii :lol:

s.o.
17.05.2008, 06:53
Meinst du den Eagle to Kicad Converter? Ich hatte mal gehört dass es diesen bei Eagle zum downloaden gibt.
Sonst kenne ich noch einen Web Symbolgenerator, der ist glaube ich bei Wikipedia unter Kicad verlinkt.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

jojo150272-A
17.05.2008, 18:55
hallo s.o.,

ja den converter für eagle meine ich, habe schon bei cadsoft geschaut, ihn aber nicht gefunden. hätte jemand für mich einen link, bzw. kann mir jemand den zum download hochladen.

danke schon mal für deine schnelle antwort

gruß jörg

darxon69
23.05.2008, 14:19
Bitteschön.
Da ULP in das entsprechende Eagle verzeichnis kopieren und dann aus dem Bibliothekseditor aufrufen.

Oder aber du gehst auf http://library.oshec.org
Da findest du den ganzen Eagle Kram schon ins KiCAD-Format konvertiert.