PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotor über mini SPS



Nordwind
24.09.2006, 10:28
hallo leutz
kann ich einen schrittmotor bei logo (mini sps) oder eine andere kleinsteuerung ansteuern?

ich möchte ein Handling bauen ( das soll CD´s wechseln) und mir erschien eine mini SPS als geeignet.

sieht vieleicht jemand eine bessere lösung zur ansteurung???

thx für die antworten
gruss stefan

Manf
24.09.2006, 10:39
Hier arbeiten ja viele mit Atmel Controllern und solchen Steuerungen:
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/index.php?cPath=64&osCsid=0cd2d78c9e1a5198d80af126fedc23e9

Wie ist es denn mit "logo (mini sps)", wie sieht denn da die Grundversion aus?, vor allem auch im Preis.
http://de.wikipedia.org/wiki/Logo_%28Steuerung%29
Manfred

Nordwind
24.09.2006, 10:45
SIEMENS - LOGO 12/24RC --OVP--! Art.Bez.6ED1052-1MD00-0BA5 Anzahl der digitalen Eingänge intern …………………..8 Anzahl der digitalen Ausgänge intern ..........................4 Relaisausgang .................................................. ...........Ja Versorgungsspannung .................................................1 2...24V Versorgungsspannungsart ............................................DC Erweiterbar .................................................. .................Ja Mit Zeitschaltuhr .................................................. .........Ja Schaltstrom .................................................. .................10A Mit Display .................................................. ...................Ja LOGO ist :Verbinden von Funktionen,statt sie mühsam zu verdrahten.- LOGO ist :Ähnlich einer SPS,doch ohne mathematische „Funktionen“.- Eine Logo ist universell einsetzbar,z.B. In der Hausinstallation

die beschriebeung habe ich gefunden neupries ca 120 € aber ab 30€ bei ebay zu bekommen


so eine platine ist nicht geeignet denke ich da ich meine sensoren ja logisch verknüpfen muss (noch genug cd´s im magazin dann cd´s nachlegen nein dann stopp usw.)

gibt es nicht eine platine die ich an eine sps anschliessen kann die über schliesser eingänge den schrittmotor ansteueren (also so lange der kontakt gschlossen ist fahren die motoren) wo ich schrittgrösse und frequenz über potis auf der platine einstellen kann?

ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine wenn nicht nachfragen war gestern eine lange nacht *fg*

Manf
24.09.2006, 10:53
Mit den Relaisausgängen wird man bei der Ansteuerung des Schrittmotors nicht weit kommen.

Grundsätzlich würde ich Atmel oder vielleicht auch C-Control vorziehen. Die haben reichlich Eingänge, auch für analoge Meßwerte.

Wie sieht es eigentlich mit der Programierung der Logo aus gibt es dafür auch Basic oder vergleichbares?
Manfred

Nordwind
24.09.2006, 10:55
die logo wird über funktionspläne programmiert weiss garnicht genau ob sie auch awl kann *g*

gibt es solch platinen denn nicht? *grummel* es könnte so schön einfach sein

Manf
24.09.2006, 11:07
Ein Preis von 30€ ist natürlich verlockend.

Für eine Schrittmotorkarte benötigt man im einfachen Fall schon Takt und Richtung, bei konstantem Takt einen konstanten Taktgenerator.
Es könnte schon etwas speziell werden von einer SPS aus.

Wäre awl oder Funktionsplan denn eine Wunsch-Lösung?
Manfred

Nordwind
24.09.2006, 11:10
awl oder funktionsplan wäre schon ein wunsch da ich da ein bissl ahnung von habe *g*

am einfachsten wäre wohl ne s7 mit 315 cpu aber der preis ist mir dafür zu hoch...

man kann schrttmotren ja auch relativ einfach über den pc steuern
gibt es die möglichkeiten über eine eingangskarte die sensoren auch mit an den pc anzuschliessen und dann den rechner nutzen um diese logisch zu verknüpfen und zu steuern?

mit der lösung könnte ich auch leben *g*

wie haben die das denn gemacht?
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=2415&highlight=sps+schrittmotor

Manf
24.09.2006, 11:25
Hier gibt es ein Beispiel für eine Karte mit PC Anschluß. Das gibt es sicher auch von anderen Anbietern. Ich bin mir nicht sicher, ob der PC für so eine Steuerung so gut geeignet ist.

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=13

Nordwind
24.09.2006, 11:29
die hatte ich auch schon gefunden ist prinzipell auch nicht schlecht aber da kann ich ja meine sensoren nciht mit anschliessen!

ich muss ja wissen ist der cd brenner auf sind cd´s vorhanden ist das lager voll usw....

Manf
24.09.2006, 11:48
Eben, die Sensorem müßten auch an den PC angeschlossen werden und ein Controller wäre sicher besser für eine solche Steuerung geeignet als ein PC.
Wäre denn sonst die Steuerung mit einer SPS möglich und sinnvoll?

Was wäre sie Aufgabe des Schrittmotors? Eine bestimmte Position anfahren?
Wie könnte das von der SPS ausgegeben werden? Über die Ausgabe einer Anzahl von Impulsen?
Manfred

Nordwind
24.09.2006, 14:38
ich habe einen spindelantrieb als linearbewegung und einen drehkranz (quasie wie ein kran mit laufkatze) da wollte ich als motoren schritmotren nehmen

theoretisch würde auch ein andere motor gehen aber schritmotren haben den vorteil das man sie genau fahren kann

die poistionen wollte ich über endschalter angeben nur bei dem drehmotr wäre vieleicht eine anzahl der shcritte interessant

wie ich die über sps ansteuern kann weiss ich ja nicht das ist ja mien problem scheint aber irgendwie mithilfe einer platine zu gehen da es die anderen ja mit ihrer drehscheibe geschafft haben

Manf
24.09.2006, 16:24
Man kann ja aus der SPS eine bestmmte Zahl von Impulsen auf den Schrittmotortreiber geben. Wie schnell kann man denn einzelne Impulse per Programm-Schleife ausgeben?
Manfred

Nordwind
24.09.2006, 16:26
das weiss ich nicht aber ich denke malk nicht schnell genug ne ausgangsplatine werde ich wohl brauchen

Manf
24.09.2006, 16:45
Einen Treiber für den nötigen Strom wird man wohl benötigen. Ein paar Sachen kann man sicher bei der SPS nachschlagen, vielleicht kennt sich auch jemand mit der SPS in dieser Beziehung aus.

Ein ganz anderer Weg ist hier noch beschrieben.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18221

oder hier
http://www.tcidg.de/sps/

Nordwind
24.09.2006, 16:49
ansich keine schlechte sache den ganzen kram über ic´s zu lösen aber da kann ich ja nicht mal eben den ablauf ändern...

das ist dann immer mit viel löten usw verbunden.

wollte also schon den pc oder eine sps nutzen

Manf
24.09.2006, 16:55
Ich habe nur von programmierbaren Bausteinen gesprochen deren Programme am PC erstellt und in den Controller geladen werden,
genauso wie bei der SPS.
Manfred

Nordwind
24.09.2006, 16:58
àchso davonhabe iuch keine ahnung *g*
kann ich denn damit die schrittmotoren ansteuren?
und in welcher programmiersprache programiert man die?

Manf
24.09.2006, 17:32
Basic: Bascom (AVR), CControl-Basic,
oder C...
In dem Bereich läuft hier wohl das meiste. Schrittmotoren sind damit sicher ansteuerbar...

Ganz unterschiedlich, entweder direkt aus dem Programm pro Schritt (müßte mit SPS auch gehen, vielleicht nicht so effizient) oder über ausgegebene Frequenzen oder über Interfaces die mit Parametern wie Schrittzahl und Geschwindigkeit angesteuert weden.
Manfred

Nordwind
24.09.2006, 17:36
klingt ja nicht schlecht werde ich mal im auge behalten...

werde mich aber vorgher noch ein bislls bei arbeitskollegen und klassenkameraden und lehrern schlau machen und dann entscheiden wie ich es mache

nen bissl zeit is ja nocih da die hardware auch noch nicht fertig ist

Manf
24.09.2006, 17:47
Ich denke Du solltest es entweder als eine Übung ansehen, sehr spezielle Anwendungen in SPS zu machen, das kann nützlich sein ...
oder Du nimmst die Gelegenheit wahr, in flexiblere Steuerungen einzusteigen die näher an den Bauelementen dran sind und in denen man damit auch mehr Möglichkeiten hat zu geringeren Kosten etwas selbst zu realisieren. (Es gibt in dem Bereich auch vieles schon fertig bis hin zu Experimentierboards und Hutschienenmodulen.)
Manfred

Nordwind
24.09.2006, 17:50
wie genau kann ich denn servos fahren wenn ich sie über endschalter abschalte?

vieleicht geht es auch damit mir würde eine genauigkeit von + - 5 mm reichen

gund
24.09.2006, 18:11
Ich würde dir generel bei dieser anwendung von einer Siemens S7 oder logo abraten. Für dein zu lösendes problem ist ein Microcontroller besser geeignet, und auch kleiner, günstiger. Programmierung ist auch recht einfach (bascom). Schritt motoren kannst du wie der name schon sagt, auf den schritt genau ansteuern, die meisten haben schritte im 1,8° takt. Du kannst ja dem motor dann n schritte machen lassen bis er bei seinem zielpunkt ist. Den endschalter brauchst du dann nur noch als "Notaus" und als referenz sensor.

Nordwind
24.09.2006, 18:27
nein ich brauche die endschalter (kapazitive sensoren) auch um zu wissen wie weit ich fahren muss
wenn der roboter eine cd von der spindel nimmt sind irgendwann icnht mehr 100 cd´s sondern nur noch 50 cd´s auf einer spindel das heisst ich muss tiefer fahren und das alles in einem programm zu realiesieren ist recht aufwendig dann doch lieber mit einem sensor

ich denke ich brauche um die 6 sensoren die ich in der stuerung berücksichtigen muss

arvsps
30.06.2009, 20:30
Hi,
vielleicht kannst Du mein Board nehmen, gibt es auch ein schönes Hutschienengehäuse zu. Der AVR Mega 8 auf meinem Board kann über einen Leistungstreiber ULN2003 6 Leistungsrelais schalten, wenn Du die Relais wegläßt könntest Du auch direkt einen Unipolaren Schrittmotor steuern.

Anbei mal paar Bilder.

Tom