PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grenzgeschwindigkeit & Drehmoment von Schrittmotoren



Walich
21.09.2006, 21:37
Hallo Leute!

Ich habe einen Schrittmotor aus einem Laser Pointer ausgebaut. Da steht aber kein Drehmoment und vorallem nicht die Grenzgeschwindigkeit des Motors. Die brauche ich um zu bestimmen ob der Motor sich schnell genug drehen kann, sodass die gewünschte Geschwindigkeit des Roboters erreicht wird.

Ich danke euch schon Mal vorraus.

ähM_Key
21.09.2006, 23:12
Ich habe einen Schrittmotor aus einem Laser Pointer ausgebaut.
Hab ich was verpasst? :D

Walich
21.09.2006, 23:28
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber die Daten des Motor und sogar das Aussehen ist identisch mit dem Bild oben.
Diese Informationen habe ich im folgenden Link gefunden.
http://www.astro-electronic.de/motoren.htm

ähM_Key
21.09.2006, 23:49
Ich verstehe nur nicht in welchem Laserpointer http://www.nyctattoo.net/specials/images/laserpointer.jpg so ein Motor drinn sein soll...
Vielleicht hab ich aber auch nur keine Ahnung...

Manf
22.09.2006, 08:58
Ich habe einen Schrittmotor ...
Das wird dieser hier sein:
Die Kennlinie gilt für die angegebene Ansteuerung.

Walich
22.09.2006, 15:23
Ich meine den Laserdrucker. Das Wort "Laserpointer" stand irrgendwo auf dem Gehäuse. Vielleicht war damit nur das Lasermodul gemeint?

Die Kennlinie sieht gut aus, aber ich glaube nicht, dass sie für meinen Schrittmotor (von Typ 23LQ-C202-01H) der eine Nennspannung von 1,9V und einen Gesammtstrom von 1,5A hat gilt. Denn die Wirkleistung meines Motors beträgt 2,85VA. Die des Oberen Motors 24VA. Mich würde interessieren ob das Drehmoment sich gleichmäßig mit der Wirkleistung andert. Weil, dann kann ich vielleicht die Kennlinie umrechnen.
Außerdem will ich an diesen Motor 24V Nennspannung anschließen. Wobei dann die größte Spannung an der Bleiakku abfehlt, weil deren Innenwiderstand 7 Ohm und des Motors nur 5 Ohm beträgt. Wie kann ich denn, wenn ich annehme, dass an meinem Motor 10V abfahlen ausrechnen um welchen Faktor sich das Drehmoment erhöht?

Manf
22.09.2006, 16:32
Hier ist ein Bild mit der IBM Typennummer und der Motorenbezeichung und das Datenblatt.
http://www.lewetz.de/download/ibmot1a1.pdf

Die Betrachtung der Wirkleistung eines Schrittmotors ist eine interessante Sache. Sie hat auch ein wenig mit dem Spannungsabfall am ohmschen Widerstand der Spule zu tun. Aus dem ergibt sich aber eine Leistung die ausschließlich zur Erwärmung der Spule beiträgt.

Die elektrische Leistung, die in mechanische Leistung umgsetzt wird, ist der Strom multipliziert mit der induzierten Spannung.
Manfred

http://www.johnsoncom.net/ebay/4029-motor.jpg

Walich
24.09.2006, 13:16
Hallo, da bin ich wieder mit einer neuen Frage.
Ich habe ein paar Tage gebraucht bis ich berechnen konnte, ob der Motor stark genug ist um meinen Roboter bewegen zu können.
Der Motor wird aber nicht an 24V Spannung liegen, sondern ich will den an 12V-Bleiakkus, die ich über eine NE555-Schaltung verdopple. Durch den hohen Innenwiederstand der Bleiakkus wird die Spannung am Motor vermutlich kleiner sein als an der Spannungsquelle.
Meine Frage ist jetzt. Wie verändert sich die Kennlinie, wenn die Klemmenspannung auf ca. 10V sinkt?

Manf
25.09.2006, 07:19
Beim Betrieb mit 10V anstelle von 24V, mit stromgeregelten Treibern, wird sich die Kurve bei gleicher Form und Höhe (Momente für Spulenstrom 1A) um etwa den Faktor 2,8 nach links zu tieferen Schrittfrequenzen hin verschieben.

Ändert man nur den Strom von 1A auf 0,75A dann wird die Kurve auf etwa 27Ncm begrenzt werden, die Werte unterhalb dieses Moments bleiben beim Betrieb mit 24V in etwa gleich.

Mechanische Resonanzen die den Verlauf der Kurve beeinflussen sind dabei nicht berücksichtigt, solche sind aber in der gegebenen Kurve auch kaum erkennbar.
Manfred

Walich
25.09.2006, 21:50
Erstmal vielen Dank Manf.

Entschuldigung, wenn ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe, aber ich werde bestimmt noch andere Verbraucher an die Akkus anschließen und dadurch verändert sich die Klemmenspannung. Es wäre blöd, wenn du mir für jede Spannungsänderung die Werte ausrechnen musst. Ich wäre lieber daran interessiert wie du das ausgerechnet hast.

Manf
26.09.2006, 16:54
Ja, ich habe es nicht vergessen, ich mache dazu noch einen Thread auf und gebe die Adresse auch hier an.
Manfred

Walich
02.10.2006, 22:25
Hallo zusammen,

Nach dem ich die Probleme mit der Sapnnungsversorgung einigermaßen im Griff habe, frage ich mich ob ich an den motor 40 V anschließen soll. Dann müsste der sich doch bei gleichbleibendem Drehmoment noch schneller drehen können. Meine Frage ist jetzt, fliegt der Motor bei ca. 15000 Schritten pro Sekunde/200 Umdrehungen pro Sekunde nicht auseinander.
Kann mir so einen Schrittmotor bei der Geschwindigkeit kaum vorstellen.

Und noch was, im Datenblatt steht "Phasenstrom 1 A (nominal 750 mA)". Was ist der Unterschied der beiden Ströme?

Vielen Dank für euer Verständnis.
Valentin

Manf
02.10.2006, 22:36
Der (nominal) Nennstrom sollte dauernd fließen können wenn er nicht anders benannt ist. Der Phasenstrom ist der Strom der eben mal durch die Phase fleißt, auch wenn sie es thermisch auf Dauer nicht aushält.

Schrittmotoren sind recht robust gebaut und fliegen kaum auseinander, aus eigener Kraft eher selten bis gar nicht.
Manfred

Walich
02.10.2006, 23:05
Alles Klar. Jetzt werde ich nur noch auf deinen Thread zur Momentenkennlinie warten und dann kann ich bei der Geschwindigkeit weitermachen.

Walich
03.12.2006, 12:29
Hallo Manf,

ich will dich nicht drängen, aber ich bin dabei einen Aufwärtswandler zu planen und bin mir nicht sicher, welche Ausgangsspannung bzw. Motorspannung am sinnvollsten wäre.

Wenn du keine Zeit hast, dann biete ich dich mir wenigstens paar Quellen zu geben, wo man diesen Stoff nachlesen kann.

Danke dir
Valentin