PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] externe Stromversorgung I2C-Bus?



Enrico
24.06.2004, 15:46
Hallo,

ist es ohne Weiteres möglich den Masse-Anschluss vom I²C-Bus (serielle Schnittstelle) mit einem anderen Masse-Anschluss (12V-Spannungsquelle) zusammen zu bringen. Mit den 12V sollen einmal über einen Transistor Relais geschalten werden.

Grüße und danke
Enrico

Judgeman
24.06.2004, 16:49
Wo werden denn die Bauteile am I2C Bus an Masse angeschlossen. Prinzipiell sollte eigentlich kein Problem sein, wenn du zwei Batterien parallel an die gleiche Masse anschließt, wenn du aber kein Risiko eingehen willst, solltest du den Logikstromkreis vom Lastkreis trennen, z.B. mittels Optokoppler, wenn der genug Strom kann, kannst du mit dem auch gleich das Relais schalten.

Frank
24.06.2004, 17:11
Ich nehme an Enrico meint den 10poligen I2C Stecker den wir definiert haben. Da sollte Masse immer verbunden werden. Und die 12V oder auch 5V die mitgeführt werden können durchaus für Relais oder ähnliches genutzt werden. Nur Motoren sollte man nun nicht gerade an den I2C-Bus hängen.

Enrico
24.06.2004, 17:34
Hallo,

danke für eure Antworten, ich habe noch mal schnell einen kleinen Schaltplan erstellt.
Und nun die Frage ob ich den GND von der seriellen Schnittstelle mit dem der externen Stromversorgung verbinden kann ohne irgendwelche Probleme zu bekommen?
Tut mir leid, wenn die Frage etwas einfach ist, aber ich stehe noch am Anfang :-)

Grüße und danke
Enrico

24.06.2004, 17:51
Ja ist kein Problem! Sogar notwendig damit I2C Signale ausgewertet werden können

Enrico
24.06.2004, 18:00
vielen Dank. Frage ist damit beantwortet...!

Grüße
Enrico