PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rb-35



Tuxy
21.09.2006, 14:10
Mahlzeit!

Ich suche zur Zeit geeignete Motoren als Antrieb für meinen Savy-Bot.
Ich habe mal bei Conrad gestöbert und bin auf die Rb-35'er Getriebemotoren gestossen.


Dabei haben mich die Drehmoment Angaben verwirrt.

Also hier mal eine Zusammenfassung der Übersetzungen mit Drehmoment
Angaben, wie sie bei Conrad aufgeführt sind.
Bei dem Drehmoment handelt es sich um das Spitzenmoment.

1:30 -> 60 Nm
1:50 -> 90 Nm
1:100 -> 180 Nm
1:200 -> 180 Nm
1:600 -> 60Nm

Das sind keine Tippfehler von mir.
Man könnte annehmen das die Werte von dem 200er und 600er falsch sind,
aber die Werte kommen mir allgemein sehr hoch vor.

Ich arbeite öfter mit einem Drehmoment Schlüssel und kann mir nicht
vorstellen, das solch kleine Dinger ein solches Drehmoment erreichen,
trotz der Übersetzung.

Hat jemand Erfahrungen mit den Motoren, sind die gut, stimmen die Werte,
wie laut sind sie, oder könnt ihr mir bessere empfehlen?

Manf
21.09.2006, 15:15
Schätzungweise sind das die Daten in Ncm, ich habe gerade einen Wert nachgesehen. (60Ncm für 1:30)
Manfred

Reeper
21.09.2006, 15:15
Nach diesen Angaben würde ich mich absolut nicht richten.

Diese Angaben kommen dagegen bei 70% Leistung sehr gut hin:
https://www.roboternetz.de/motoruebersicht.html

Manf
21.09.2006, 16:34
Diese Angaben kommen dagegen bei 70% Leistung sehr gut hin:
https://www.roboternetz.de/motoruebersicht.html
Ja, dann sind wohl die 60Ncm durch das Getriebe bestimmt. Der Getriebemotor im Bild sieht auch wie die übliche Konfiguration wie auch bei Conrad aus.
Ich habe da wohl eine andere Kombination mit größerem Motor gesehen.
Manfred

bei 1:10 4,9 Ncm
bei 1:30 12,75 Ncm
bei 1:50 19,62 Ncm
bei 1:100 39,24 Ncm
bei 1:200 58,86 Ncm
bei 1:600 58,86 Ncm
https://www.roboternetz.de/bilder/rg35.jpg

Reeper
21.09.2006, 20:06
Ja Manf, gab es nicht mal stärkere Versionen der RB-35 Motoren ("RB35GM Type 07" gegenüber normalen "RB35GM Type 11")bei embedit?
Die waren doch glaube ich fast genauso groß wie die RB-40'er.

Da es die RB-40'er nicht mehr gibt (jedenfalles keine gefunden) und dir die RB-35'er zu schwach sind, kannst du evtl. auch die nehmen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=23154&highlight=
Die Motoren sind wirklich stark!

Gruß
Stefan

HannoHupmann
21.09.2006, 20:43
Jungs ihr habt mich gerade vor einem Fehlkauf bewart. Ich ging immer davon aus der RB-35 1:30 hätte 60Nm. Und hab mich daher schon mit teuren Kupplungen abgefunden.
Da es sich aber nur um 0,6Nm entspricht 60Ncm handelt brauch ich nur leichtere Kupplungen.

Achja die richtigen Daten stehen im Datenblatt von Conrad

Tuxy
21.09.2006, 20:54
gern geschehen :wink:

Aber wofür brauchst du denn eine Kupplung und was für eine
willst du verwenden`?

Reeper
21.09.2006, 20:58
Jungs ihr habt mich gerade vor einem Fehlkauf bewart. Ich ging immer davon aus der RB-35 1:30 hätte 60Nm. Und hab mich daher schon mit teuren Kupplungen abgefunden.
Da es sich aber nur um 0,6Nm entspricht 60Ncm handelt brauch ich nur leichtere Kupplungen.

Achja die richtigen Daten stehen im Datenblatt von Conrad

Naja, 60 Ncm sind bei einem 30:1 Getrieb arg hoch angesetzt.
Der Motor hat 0,6 Ncm, dies mal 0,7 (70% wegen Reibung...) = 0,42Ncm.
Diesen Wert mal 30 vom Getriebe = 12,6 Ncm.

Ich denke dieser Wert haut auch hin.

Tuxy
26.09.2006, 20:59
Also ich war am Samstag bei Conrad, das war eine tortur.
Die Mitarbeiter dort konnten mir auch nicht die genauen Drehmomentangaben
der Motoren sagen, bzw. wie es zu den Angaben kommt.
(bei Conrad im Laden waren es wieder andere Werte...)

Ich habe mich dann einfach für RB-35 Motoren mit i von 1:200,
da mein Parkticket abgelaufen ist und ich keine Zeit mehr hatte,
hoffe ich komme damit hin.

Also ich habe jetzt hier 2 von den Motoren liegen, die ich später mit dem
Rn-Control ansteuern möchte.

Ich bin jetzt nur wegen der Stromstärke verunsichert,
ob das hinhaut.

Das Board hat laut Robotikhardware Beschreibung
"vorhandener Motortreiber für zwei Getriebemotoren (jeweils bis ca. 0,5A)"

Der Motor hat laut https://www.roboternetz.de/motoruebersicht.html
Leerlaufstom ca. A : 0,08 A
Nennstrom max. A : 0,47 A

Laut Datenblatt von Conrad, sogar noch ein bisschen mehr...
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/225000-249999/227579-da-01-ml-GETRIEBEMOTOR_RB_35_1zu200_de-en.pdf
Po..max=0,75A

Meint ihr das ich dauerhaft mit dem RN-Control die 2 Rb-35 Motoren betreiben kann,
oder brauch ich da noch einen anderen Motortreiber`?

HannoHupmann
26.09.2006, 21:17
@Reeper wie kommst du darauf, dass die 60Ncm nicht am Getriebe abgegriffen werden? Der Getriebemotor RB-35 wird im Datenblatt mit den besagten 60Ncm angegeben, da steht aber nirgends, dass es nicht am Ende des Getriebes wäre.

Außerdem versteh ich deine Rechnung nicht?


Der Motor hat 0,6 Ncm, dies mal 0,7 (70% wegen Reibung...) = 0,42Ncm.
Diesen Wert mal 30 vom Getriebe = 12,6 Ncm.

Du nimmst erst den Motor als 60Ncm an und dann rechnest du mit 0,6Ncm da haut doch was nicht hin!
Das muss doch dann Konsequent (wenn wirklich der Motor die 60Ncm schafft und nicht das ganze Getriebe am Ende) 60Ncm * 0,7 = 42Ncm



@Tuxy um den Motor mit dem Rädern zu verbinden. Da ich die Räder nicht direkt an die Motorachse befestigen kann.

Manf
26.09.2006, 21:23
Ich bin jetzt nur wegen der Stromstärke verunsichert,
ob das hinhaut.

Das Board hat laut Robotikhardware Beschreibung
"vorhandener Motortreiber für zwei Getriebemotoren (jeweils bis ca. 0,5A)"

Der Motor hat laut https://www.roboternetz.de/motoruebersicht.html
Leerlaufstom ca. A : 0,08 A
Nennstrom max. A : 0,47 A
Man sollte sich vor allem klar machen, was ein Nennmoment ist, und wie der Motor es erkennt.
Es ist das Moment bei dem er mit seinen dazugehörigen Verlusten auf Dauer nicht überhitzt wird.

Er wird es also etwa nach seiner thermischen Zeitkonstanten erfahren. Wenn die thermische Zeikonstante des Treibers deutlich geringer ist dann erfährt es der Treiber zuerst.

In dem Fall scheint es ja etwa ausgewogen zu sein und wenn man sieht, dass sich der Motor an einem Hindernis quält, dann kann man ihn ja entlasten.
Wenn das Fahrzeug völlig autonom fährt und man ganz sicher gehen will dann könnte man eine Strombegrenzung vorsehen.

Bei der hohen Übersetzung scheint es ja schon relativ sicher zu sein. Man sollte dann mit dem Fahrzeug mal einen Belastungstest machen und beobachten unter welcher Belastung der Motor einen erhöhten Strom aufnimmt. Vielleicht tritt ja der Fall 0,5A praktisch gar nicht ein. Den Motor und das Getriebe sollte man dabei nicht überlasten.
Manfred

Tuxy
26.09.2006, 21:37
@ Manf:
Ok danke, dann werd ich das einfach mal ausprobieren wenn mein Fahrgestell so weit fertig ist.

@ HannoHupmann
Achso also eine starre Kupplung, dachte erst an etwas schaltbares.

Reeper
26.09.2006, 22:05
@Reeper wie kommst du darauf, dass die 60Ncm nicht am Getriebe abgegriffen werden? Der Getriebemotor RB-35 wird im Datenblatt mit den besagten 60Ncm angegeben, da steht aber nirgends, dass es nicht am Ende des Getriebes wäre.

Außerdem versteh ich deine Rechnung nicht?


Der Motor hat 0,6 Ncm, dies mal 0,7 (70% wegen Reibung...) = 0,42Ncm.
Diesen Wert mal 30 vom Getriebe = 12,6 Ncm.

Du nimmst erst den Motor als 60Ncm an und dann rechnest du mit 0,6Ncm da haut doch was nicht hin!
Das muss doch dann Konsequent (wenn wirklich der Motor die 60Ncm schafft und nicht das ganze Getriebe am Ende) 60Ncm * 0,7 = 42Ncm



@Tuxy um den Motor mit dem Rädern zu verbinden. Da ich die Räder nicht direkt an die Motorachse befestigen kann.

Hallo,

mit 60Ncm habe ich den Motor nie angegeben, habe nur geschrieben, dass es arg hoch angesetzt wäre (damit meine ich, dass es zuviel wäre).

der Motor hat ungefähr 0,6 Ncm (das haut im Vergleich zu anderen Motoren auch hin, da er ja auch wesentlich kleiner und weniger Ausgangsleistung hat).

Ob du jetzt die 70% vom Motor oder dem Getriebe nimmst, ist erstmal egal, da es ja alles miteinander multipliziert wird.
Ein Motor arbeitet niemals mit 100% Effektivität, bzw. das Getriebe reibungsfrei.
So kannst du 70% der Motorleistung nehmen (0.6Ncm * 0,7).
Dieses Drehmoment wirkt auf das Getriebe. Da es in diesem Fall ein 30:1 Getriebe ist, also (0,6 * 0,7) * 30. Man kommt dann auf ca. 12,6 Ncm hinter dem Getriebe.
Dies deckt sich auch mit den Werten vom Wiki (https://www.roboternetz.de/motoruebersicht.html)

bei 1:10 4,9 Ncm
bei 1:30 12,75 Ncm
bei 1:50 19,62 Ncm
bei 1:100 39,24 Ncm
bei 1:200 58,86 Ncm
bei 1:600 58,86 Ncm

Meine IGARASHI SP3657-50 Motoren haben ca. max 2,6 Ncm (dies ist natürlich nur der maximale Wert - laut Kurve). Also kann man davon inkl. "Getriebe-Verlust" von 70% ausgehen.
Bei meinen wäre das also 2,6 * 0,7 * 40 (von meinen 40:1 Akkuschrauber-Getrieben). Da komme ich auf einen Wert von 72,8 Ncm hinter dem Getriebe.

Dies ist im Vergleich zu den rb-35 Motoren auch realsistisch.

Also nix für ungut.

Tuxy
29.09.2006, 15:49
So ich habe jetzt mal die ersten Fahrwerkstests gemacht und den Strom der Motoren gemessen.

Ich habe bei mir im Bot (3,5kg) 2stk RB-35 1:200 (nochmal i=3,5 und Radd.=15cm)

Im Leerlauf an 9-12 Volt haben beide zusammen 0.12A
bei mittlerer Belastung 0.5A und bei voller Belastung (wird in der Praxis wohl nicht eintreten) bis zu 1A Strom gezogen.

Ist mit diesen Werten nun eine dauerhafte ansteuerung über das RN-1.4 möglich, auch wenn ich noch andere Verbraucher (Servos, Sensor usw..)
am Board hab?

Frank
29.09.2006, 16:07
Wenn im Schnitt die mittlere Belastung vorhanden ist, sollte es klappen. Ein kleiner Kühlkörper (U-Alu) auf dem IC L293D ist sicherlich zu empfehlen.

HannoHupmann
29.09.2006, 16:20
@Reeper an der Rechnung ist nichts auszusetzten aber der RB-35 hat laut Datenblatt 60Ncm (Newton Zentimeter) und nicht 0,6 Ncm. Vielleicht 0,6 Newton Meter, das haut wieder hin. Beachte bitte Zentimeter und Meter.

Wenn du ins Conrad Datenblatt schaust (also der Anbieter) dann findest du dort:

Bestelnr:
227544-4B

Untersetzung
1:30

Leerlaufdrehzahl
200UpM

Leistungsaufnahme
1,25W


max Drehmoment
60 Ncm (6kg x cm)


Länge 53mm
Länge mit Getriebe 73mm.

Ich wage also zu behaupten, dass unsere Wiki leider die falschen Werte drin hab. Man müsste also nachmessen welche der Werte stimmen. Allerdings glaub ich eher, dem Hersteller und nicht unserer Wiki.

Frank
29.09.2006, 18:12
Ich wage also zu behaupten, dass unsere Wiki leider die falschen Werte drin hab. Man müsste also nachmessen welche der Werte stimmen. Allerdings glaub ich eher, dem Hersteller und nicht unserer Wiki.


Du meinst sicherlich nicht WIki, denn in unserem Wiki steht garnix dazu. Das ist die Motoübersichtsseite! Diese Angaben stammen ursprünglich auch aus einem Datenblatt zum RB35.
Es gibt im übrigen auch mehrere verschiedene Varianten von RB35, allerdings sind derzeit wohl nur die von Conrad erhältlich.
Bei den Angaben in den Datenblättern die zum Teil schon mehrfach übersetzt kopiert und abgeschrieben wurden, ist das immer so ne Sache. Ich würde es nur als groben Anhaltspunkt nehmen. Probieren geht über studieren!

Reeper
29.09.2006, 19:28
@Reeper an der Rechnung ist nichts auszusetzten aber der RB-35 hat laut Datenblatt 60Ncm (Newton Zentimeter) und nicht 0,6 Ncm. Vielleicht 0,6 Newton Meter, das haut wieder hin. Beachte bitte Zentimeter und Meter.

Wenn du ins Conrad Datenblatt schaust (also der Anbieter) dann findest du dort:

Bestelnr:
227544-4B

Untersetzung
1:30

Leerlaufdrehzahl
200UpM

Leistungsaufnahme
1,25W


max Drehmoment
60 Ncm (6kg x cm)


Länge 53mm
Länge mit Getriebe 73mm.

Ich wage also zu behaupten, dass unsere Wiki leider die falschen Werte drin hab. Man müsste also nachmessen welche der Werte stimmen. Allerdings glaub ich eher, dem Hersteller und nicht unserer Wiki.

So, jetzt nochmal:

Die ganze Zeit schrieb ich vom Motor: 0,6Ncm.
Vom Motor, nicht hinter dem Getriebe!

Laut Datenblatt hat der Motor 35 g-cm (Motor Installation).
Dies sind 0,035 kg-cm und 0,35 Ncm.
Also war ich mit den 0,6 Ncm und den 70%, davon = 0,42 Ncm verdammt nah dran.
Nur dieser Wert wirkt auf das Getriebe. Dies sind eben nur 10,5 - 12,6 Ncm hinter dem Getriebe (bei einem 30:1 Getriebe).

Der Motor hat definitiv nicht 6 kg-cm [-X
Dies wäre zwar schön, aber unrealistisch.

Also nix für ungut.


Die max.-Werte sind meistens nutzlos, darauf würde ich mich nicht verlassen. Evtl. schafft der Motor inkl. Getriebe ganz kurz 60 Ncm, aber wirklich nur ganz kurz.

Schönes WE O:)

Manf
29.09.2006, 22:10
Es ist immer noch alles richtig und auch kein Widerspruch.

Das Nennmoment 0,12Nm ist beim RB35 angegeben für die 30:1 Übersetzung, auch im Datenblatt bei Conrad.
0,6Nm ist als Spitzenmoment angegeben.
Stärker soll das Getriebe nicht belastet werden, der Motor schafft das nicht auf Dauer.

Ein höherer Wert wie beispielsweise 30Nm ist das Drehmoment des Motors eines klassischen Citroen 2CV. Es gibt bei ihm auch ein Moment von 60Nm, das ist aber dann eher das Moment mit dem seine Radmuttern angezogen wurden.
Manfred

HannoHupmann
29.09.2006, 22:32
@Reeper bei aller Liebe, wir reden immer anneinander vorbei. Ich weis nicht welches Datenblatt du zuhand nimmst. Ich weis nicht wo du deine 35g-cm her bekommst. Also wäre es wirklich hilfreich, wenn du angibst wo deine Daten her kommen.

Mein Daten sind aus dem Conrad Datenblatt zum GETRIEBEMOTOR RB 35 1:30 mit der Artikelnummer: 227544 - 62.

Dort steht verzeichnet: Geared Motor Torque / Speed für die Übersetzung 1/30: 0,8kg/cm

Speed 174

Deine Werte (ich vermute mal) beziehen sich auf Motor Installation welche Angegeben werden mit 35g-cm. Allerdings mit 6000Upm
Da kommt dann noch die Überestzung dazu.

Das Datenblatt ist sofern nicht 100% sicher was stimmt Motor oder Getriebe.

Allerdings auf dem Blatt eine Seite weiter unten wird der Motor mit Übersetzung 1:30 (also inklusive Getriebe) mit 60Ncm angegeben.

@Frank, ich bin mit diesbezüglich nicht sicher was in unserem Motorübersicht richtig ist. Welches ich fälschlich der Wiki zugeordnet habe.

Allerdings wirkt das auch wieder nur abgeschrieben und auch ohne klare Aussage woher und wie die Ergebniss zustande kommen.

Und wie schon erwähnt es gibt mehrer Versionen des RB35 auch in unseren Datenblättern, aber es gibt nur einen RB35 bei Conrad. Es wirkt allerdings so als wenn die bei Conrad auch nur Datenblätter zusammengefasst hätten.

Sprich oben steht RB35-GM und unten wird von einem RB35 Getriebemotor gesprochen.

Ich bezweifle allerdings, dass es Sinn macht bei einem Conrad Laden nachzufragen, meistens wissen die Verkäufer nicht mehr als wo das Zeug steht.

Ich hab übrigens gerade im Katalog nachgeschaut und da steht der Motor ebenfalls mit 60Ncm drin.

@Reeper so unrealistisch find ich das gar nicht, immerhin ist der Motor selber 35mm durchmesser und 30mm lang und etwa gleichgrosse Motoren unserer Liste sind stärker oder vergleichbar stark.

Wenn nicht neue Fakten hinzu kommen, können wir die Diskussion abbrechen, Reeber und ich vertreten unsere Meinungen und sie nochmals zu erwähnen bringt wenig.

Die einzige Möglichkeit es wirklich nachzuprüfen ist es wohl wirklich zu testen. Da ich vor hab die RB35 in meinem Roboter zu verbauen (deswegen auch so scharf auf die Werte bin :-) ) werd ich es testen. Sollten die Angaben die Conrad gemacht hat nicht passen bekommen sie die Motoren zurück, allerdings glaub ich nicht, dass C sich erlaubt im Katalog und im Datenblatt und auf dem Onlineshop Angaben zu machen die nicht stimmen.

Entweder liefert er die 60Ncm konstant oder er tut es nicht, dann ist das Produkt aber falsch ausgezeichnet.

mfg Hanno

EDIT:
@Manf, eben nicht hier wird mit den Einheiten dauernd Schindluder betrieben. Der eine rechnet in 0,6Ncm, der nächste in 60Ncm, der übernächst in 0,6Nm, der letzte mit 60Nm.

Also nochmal klar ich rechne in 60 Newton Zentimeter
60Ncm = 0,6Nm (Newton Meter).
Was du ja auch bestätig hast. Also ich glaub das man sich die Hälfte hier sparen kann wenn alles konsequent in Ncm gerechnet wird. Der Poster muss sich dann eben entsprechend die Mühe machen es umzurechnen.

Reeper
29.09.2006, 23:17
Mein Daten sind aus dem Conrad Datenblatt zum GETRIEBEMOTOR RB 35 1:30 mit der Artikelnummer: 227544 - 62.

Dort steht verzeichnet: Geared Motor Torque / Speed für die Übersetzung 1/30: 0,8kg/cm


Naja, wenn der Motor inkl. Getriebe mit 0,8 kg/cm hinter dem Getriebe angegeben ist, dann sind es sogar weniger, als ich angenommen/ausgerechnet habe.
Nämlich 8 N/cm (0,8 * 9,81).
Es sind also 76% Effizients (0,35 N/cm * 0,76 * 30 = 8 N/cm.

Die 8-12,6 N/cm decken sich schon mit den Werten im Datenblatt :D

Conrad kann sich durch den angegeben Maximalwert rausreden.
Denn dieser kann, muss aber nicht erreicht werden.

EDIT:
Du hast ja 14-tägiges Rückgaberecht 8)
Also die o.g. Igarashi Motoren könnten sogar die gleichen Abmaße wie die der rb-40'er haben. Die könnten evtl. mit dem passenden Ritzel mit den rb-35 Getrieben zusammenpassen (wenn das Getriebe es aushält, aber die Getriebe der rb-35'er und die der rb-40'er sind sogar glaube ich die gleichen.

Manf
30.09.2006, 13:23
... Daten sind aus dem Conrad Datenblatt zum GETRIEBEMOTOR RB 35 1:30 mit der Artikelnummer: 227544 - 62. ...

...60Ncm = 0,6Nm (Newton Meter)
Wir haben im RN eine kurze Tabelle mit den Übersetzungen und den Drehmomenten, auch oben im Thread, und wir haben das Datenblatt von Conrad. http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/225000-249999/227544-da-01-ml-GETRIEBEMOTOR_RB_35_1zu30_de-en.pdf

Trägt man die Momente über der Übersetzung auf dann erhält man zwei Kurven links im Bild. Die dunkle Kurve mit den vielen Stützstellen ist aus dem Conrad Blatt, die helle ist die aus dem RN. Wenn sie, was hier der Fall ist, über der Übersetzung linear ansteigen (exponentiell bei logarithmischer Skala für die Übersetzung) und gegen eine Begrenzung (maximales Getriebemoment) laufen dann sind sie jeweils für sich konsistent.

Die Werte der hellen Kurve sind etwa 1,7 mal so groß, das heißt der Motor ist entsprechend größer oder wird bei reduzierter Einschaltdauer höher belastet.


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1102
Zur weiteren Betrachtung ist rechts noch einmal die mechanische Leistung, das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl über der Übersetzung aufgetragen, blaue Kurve. Man erkennt hier einen schwachen Abfall bis zur Grenzübersetzung bei ca. 300:1. Darüber fällt die Leistung stärker ab (exponentiell), denn es sinkt nur noch die Drehzahl, das Moment steigt nicht mehr.

Über den Abfall vor dem Grenzmoment habe ich mir noch etwas Gedanken gemacht, er ist durch die Getriebeverluste bedingt. Je komplexer das Getriebe ist, desto mehr Leistung geht verloren. Je komplexer das Getriebe ist, desto größer ist es auch.

Sehr grobe Abschätzung, passt hier aber ganz gut: O:)
Multipliziert man die Leistung mit der (auf 30:1) normierten Getriebe-Baulänge, dann erhält man die grüne Kurve die bis zur Grenzübersetzung etwa konstant ist und der normierten Getriebeeingangsleistung entsprechen sollte.
Ein Ansatz zur Abschätzung der Getriebeverluste.
Manfred

Die Momente sind hier in Nm angegeben, das ist sicher am besten. Wenn man sich auf Quellen bezieht, in denen andere Einheiten gewählt wurden, dann sollte man natürlich auch nicht beliebig oft konvertieren. Es kann dann sinnvoll sein, die dort gewählte Einheit anzugeben. Den Bruchstrich zwischen Kraft und Helbelarm sollte man weglassen.