PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vtech drucker



peaceman
19.09.2006, 16:21
Hallo.
ich möchte gerne diesen Thermo-Drucker von Vtech ansteuern ;)
Eigentlich druckt man damit ja Sachen von so nem VTech-Lerncomputer, aber ich möchte den mit meinem AVR verbinden.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Meine bisherigen Erkenntnisse:
*Auch wenn ich für den Drucker keine Windows-Treiber habe, kann ich von meinem PC Texte ausdrucken, d.h. die Übertragungsart muss sich irgendwie an die Standart-LPT-Schnittstelle halten. (Ich habe einen Standart-LPT-Treiber von Windows genommen)

*Wenn ich nichts falsch gemacht habe (und das glaube/hoffe ich nicht), kommt bei der Ansteuerung über einen Mikrocontroller nach der Anleitung von http://www.mehto.roboterbastler.de/?Projekte:Drucker_ansteuern leider nichts vernünftiges bei heraus!

*Der Drucker bekommt also die Daten vom Mikrocontroller, macht daraus aber nicht das, was ich will :-s .. er druckt nur "komische" zeichen und die Steuercodes die LF scheinen auch nicht zu funktionieren

*ich habe mal die Zahlen &H00 bis &H0F an den Datenport gelegt (also nach einander ausgedruckt)... und aus dem Drucker kam nur 4mal die Zeichenkombination "<=>?"
bei anderen Bytes am Datenport sah es ähnlich aus...


Hat jemand mehr Ahnung davon als ich oder weiß einen klugen Rat wie ich das Teil vernünftig ansteuern kann?

MST_NRW
01.10.2006, 12:52
Hi peaceman,

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber mich würde doch schon interessieren
wie weit Du gekommen bist!