PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ansteuerung des com-ports



Tekknö
19.09.2006, 13:59
hiho again^^

wir sind nun soweit die servos zu unserer cmucam2 ansteuern zu können und sind sehr happy darüber :D
das problem:
wir schaffen das blos über das gui..... (der test ob die dinger richtig angeschlossen sind^^)
die frage is die welche programmiersprache empfehlenswert ist um den com-port (und somit die camera) anzusprechen.
mit vb haben wir schultechnisch schon einige erfahrung aber sind offen für alles.
Das beste wäre natürlich wenn es diese Programm schon in irgendeiner form von euch/internet geben würde.
entsprechende einweisung wär auch supi

auf hilfe wird gehofft :D
bitte bitte bitte bitte^^

robby-fant
20.09.2006, 20:39
java kann ich empfehlen. weil die cameraprogramme auch schon in java beiliegen. und den comport könnt ihr damit auch anssprechen, ist doch schon alles vorgegeben....
sonnst könnt ihr ja auch nicht die bilder übertragen...mit den beispielprogramm in java.

Tekknö
21.09.2006, 06:56
hast du vielleicht vorschläge bezüglich fertiger/erhältlicher programme?

Projector
21.09.2006, 08:29
servus!

das problem ist das mit java bis jetzt noch garnichts am hut hatte und ich mich auch damit überhaupt nicht auskenne. wie schwer ist java zum lernen? hat vielleicht irgendwer ein tutorial wo ich mir mal die grundbefehle ansehen kann? und wie kann ich mir den code von dem cmucam2 GUI ansehen?

außerdem tendiere ich mehr zu vb 6.0 weil ich mit dessen oberfläche vertraut bin und ich gesehen habe das es da eine eigene .dll datei gibt mit der man den seriellen port direkt ansteuern kann.

was meint ihr ist java schnell zu lernen und bietet es in unseren fall einen auschlaggebenden vorteil für unsere anwendung?

lg Lucas

DaMaD
26.09.2006, 15:35
Hast du Ahnung von objektorientierter Programmierung?
Was hälst du von C(++) Syntax?

Ersteres wird die Sprache von dir verlangen
(vielleicht eine gute Gelegenheit es zu lernen)
und letzteres ähnelt dem Java Syntax.

Wenn du einwenig Ahnung von C++ und Objektorientierung hast
sollte der Umstieg auf Java nicht alzu schwer werden.

Ein Anreiz zum Java lernen ist vielleicht noch, das manche
Mikrocontroller den sogenannten Java-Bytecode nativ ausführen können.

Wiki ist wohl auch eine brauchbare Quelle für erste Informationen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Java_%28Programmiersprache%29