PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Selbständige" Relaiskarte



tobidoe
17.09.2006, 23:39
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Relaiskarte die einmal programmiert auch unabhängig von einem PC die Ausgänge schaltet. Also irgendwas mit einem Timer drin, der auf Knopfdruck das vorgespeicherte Programm abspielt.
Wo bekommt man sowas möglichst kostengünstig?

Grüße,
tobidoe

P.S.
Die häufig zu findende Relaiskarte K8 (z.B. bei www.pollin.de, BestNr 710722) hat bei den technischen Daten - 80 programmierbare Timer (10 Timer pro Relais) stehen. Hat diese Karte also einen eigenen Timer, oder beziehen sich diese Zahlen nur auf die Möglichkeiten der Software im PC (aber warum sollte diese so begrenzt sein?)?

UlrichC
17.09.2006, 23:52
Diese von die beschriebene Relaiskarte hat Software anbei ... und arbeitet nur mit PC.
Die Timer werden vermutlich über die Software eingestellt ... denn auf der Platine ist kein Controller nur ein ULN2803 (Das Ding Schaltet nur).

Ansonsten auf Anhieb fällt mir zu deiner Beschreibung nur RN-CONTROL+RN-RELAIS ein.

Schöne Grüße

BlackDevil
18.09.2006, 00:00
wenn mans fertig haben will würd ich das auch sagen, ansonsten selbst schneidern und das programm innem EEPROM ablegen (I²C) und das mit einer 3,3V Li Batterie Sichern

Laeubi
18.09.2006, 09:06
Warum soll er ein EEPROM mit ner Batterie sichern? Das ist doch quatsch.
Ich würde einfach die Relaiskarte besorgen, und noch einen Mega8 dranhängen + Baudratenquarz, dann könntest du in den Mega8 die Schaltzeiten reinprogrammieren (jenachdem wie viele du brauchst können das ne ganze Menge sein) und die Sache dan Automatisch laufen lassen ohne PC

dwod
18.09.2006, 11:20
Hi,

kommt drauf an was Du unter kostengünstig verstehst und für welchen Zweck Du das Teil einsetzen möchtest.
Beim E... werden Möller-Einsteigersts mit PS4 angeboten. Das ist eine komplette SPS mit Programmierkabel, Programmieranleitung und Software für DOS (läuft auch unter XP).Dann hast Du eine Karte mit 8 Ein- und 6 Ausgängen, die sogar 220V schalten kann.Wenn Du Glück hast, bekommst Du so ein Teil für 30-40EUR.
Es gibt auch noch andere Fabrikate, schau einfach mal unter SPS nach.

Gruss

Wolfgang

tobidoe
18.09.2006, 13:16
Erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Konnte mit den ganzen Begriffen nicht allzu viel anfangen, werde mich aber mal schlau machen.
Ich habe halt noch keinerlei Vorkenntnisse mit EEPROM Programmierung und dergleichen, habe bis jetzt lediglich die eine oder andere kleine Schaltung entworfen (wirklich klein) und gelötet.

Das Ganze soll für die elektrische Zündung eines Feuerwerkes sein (Feuerwerke hab ich shcon einige durchgeführt, halt immer per Zündschnur).

Die eine Möglichkeit wäre jetzt irgendein Schaltbrett zu basteln und die ganzen Effekte von Hand zu starten, oder aber mit Relaiskarten.
Es müssten so ca. 80 Effekte auf einer Fläche von 15x30 Meter gezündet werden, deswegen sollten die Kabelwege möglichst kurz sein.

Man könnte jetzt einfach einen PC in die Mitte stellen und da direkt Relaiskarten dranhängen, aber sowas mitten im Winter (Schnee?) draußen in der Kälte aufzubauen, das ist mir glaub nicht zuverlässig genug. Bei einer Feuerwerkszündung kann man halt nicht viel rumprobieren, da muss der ganez ABlauf von vorne bis hinten auf ANnhieb klappen, wenn da zwischendrin mal der Rechner hängenbleibt war alles umsonst.

Die andere Möglichkeit wäre es, den Rechner drinnen stehen zu haben und dann die Relaiskarten auf dem Feld mit nem langen Kabel anzusteuern, aber ich glaube die Kabellänge st bei sowas sehr begrenzt, oder? Wenn ihr eine Möglichkeit wisst, zwischen Rechner und Relaiskarten 20 Meter Abstand zu schaffen, immer her damit!

Der Idealfall wäre allerdings, dass ich ein paar Relaiskarten mit eingebautem Speicher und Timer habe, diese auf dem Feld verteilen kann (also kurze Kabelwege) und alle auf einmal starten kann (zur Not einfach eine Modellbaufernsteuerung, mit der dann Servos zum Starten bewegt werden)

Das Ganze sollte halt auf keinen Fall über 200€ kommen (inkl. Kabel), sonst bleibt zu wenig für das Feuerwerk übrig.

Es ist auch nicht nötig, für jeden Effekt ein eigenes Relais zu haben, habe mir überlegt an eine Relaiskarte einfach schnell einen neuen Kabelstrang zu stecken, sobald die einmal komplett durchgelaufen ist. (Was würdet ihr dafür für Stecker empfehlen? Möglichst viele Kontakte, jeder muss 2A abkönnen, leicht umsteckbar sein und v.A. billig)


Für Ideen egal welcher Art wäre ich sehr dankbar. Kann auch ruhig was Improvisiertes sein.

BlackDevil
18.09.2006, 13:52
Warum soll er ein EEPROM mit ner Batterie sichern? Das ist doch quatsch.
Ich würde einfach die Relaiskarte besorgen, und noch einen Mega8 dranhängen + Baudratenquarz, dann könntest du in den Mega8 die Schaltzeiten reinprogrammieren (jenachdem wie viele du brauchst können das ne ganze Menge sein) und die Sache dan Automatisch laufen lassen ohne PC

jaja hab da grad nen dicken denkfehler drin gehabt das programm bleibt ja im avr und geht auch ohne spannung nich verloren, war grad denkfehler sorry

Laeubi
18.09.2006, 17:00
Das Elektronische Zünden ist nur mit einer Prüfung zum Feuerwerkswasweißich erlaubt nur als Hinweis! Ansonsten wäre das günstigeste Relaiskarte + AVR, dort könntest du dann (z.B. per USB oder Serieller Schnittstelle) dan einen "Plan" einprogrammieren der Art
30sek - Relais 1
40sek - Relais 2

und so weiter, nach dem drücken auf start wird dann das Programm abgelaufen, du würdest die Relaiskarte brauchen + Bauteil um ca 10€ das Programm ist auch nicht sonderlich komplex.

nen Mega8 würde da sogar das interne EEProm reichen, dann könntest du bestimmt an die 170 Schaltvorgänge programmieren, bei 8 Relais also etwa 20 Programme!

tobidoe
18.09.2006, 17:49
Danke für den Hinweiß, aber mit den pyrotechnischen Verordnungen kenne ich mich ganz gut aus. Normales Sylvesterfeuerwerk elektronisch zu zünden bedarf weder eines Scheines, einer AUsbildung noch einer Genehmigung. Es darf nur nichts an den Feuerwerkskörpern verändert werden (nichtmal Zündschnur kürzen oder so), sonst erlischt die BAM-Zulassung für dieses Teil.

Kenne mich wie gesagt leider nicht wirklich mit dem ganzen "Zeug" hier aus, weiß nichtmal was ein AVR ist...
Werde mich da mal ordentlich reinlernen, nicht nur wegen dem Feuerwerk. Gibt es eine für Normalsterbliche verständliche Lösung meines Problemes. Das mit dem AVR mahct ja einne ganz interessanten Eindruck, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich das mit der Relaiskarte verbinden soll, wie mit dem Rechner, usw.

Eine Relaiskarte mit eingebautem Timer gibt es nicht?
Oder ansonsten eine von 0 auf 100 Crash-Anleitung wie ich so nen Mega8 mit einer Relaskarte verbinde und wie ich den programmieren kann?

Laeubi
18.09.2006, 18:02
Wenn du ICQ oder sowas hast kannst mich gerne mal anschreiben, ist wirklich nicht schwer und für den Anfang brauchts nicht viel mehr als nen PC und Bauteile um 5 Euro

dwod
18.09.2006, 18:24
Hi,

ich weiss, dass es jetzt wieder Mecker gibt O:)

Im Endeffekt kann man eine SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) als Relaiskarte mit Timern ansehen.
Die Dinger haben ein eigenes Betriebssystem (du brauchst nur den Ablauf zu programmieren) und haben diverse Zulassungen ,VDE, UL ...etc.Das gehäuse ist auch schon dabei und die Dinger laufen unter Industriebedingungen.
Im Falle der Nichtfunktion brauchst Du dich "nur" mit deinem Anwenderprogramm herumzuschlagen, während im Falle eines Selbstbaus noch andere Probleme auftreten können (Hardware, Schnittstelle, Treiber).

Gruss

Wolfgang