PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS



Sven04
17.09.2006, 21:32
Hi Leute,

ich bin gerade dabei mir einen Roboter zu bauen der selbsnavigierend ist jedo ch fehlt mir noch die GPS-Navigation. Deshalb wollt ich euch mal fragen, was ihr von dem GPS-Modul von Reichelt (Best-Nr. GPS ET 102) haltet?
Oder würdet ihr das Modul (Reichelt: Best -NR. GPS EM 401) Bevorzugen oder würde ihr mir zu eine anderen raten?


Mfg
Sven

privatestatic
19.09.2006, 00:55
Hallo Sven04,
nach dem Datenblatt scheinen beide GPS-Boards für die grobe Positionserkennung ganz gut geeignet zu sein. Wenn das GPS ET 102 noch eine Antenne bekommt dann sind sie auch im Preis fast identisch. Falls du dich für das GPS ET 102 entscheidest, dann beachte, dass der 20pin Connector ein Rastermaß von 2,00 mm hat.
Evtl. solltest du also z.B. sowas: Bestellnr. BL 2X10G 2,00 gleich mit einplanen.
Falls du ein für Roboter geeigneteres Modul suchst, schau dir mal dieses an: http://www.u-blox.com/products/rcb_4h.html .

Grüße,
Nico

Artur
19.09.2006, 10:49
,,,einen Roboter zu bauen der selbsnavigierend ist jedo ch fehlt mir noch die GPS-Navigation...

Hi ,
soll das ein FlugSaurier werden ? oder wozu der der Blödsin mit GPS die genauigkeit reicht doch vorne und hinten nicht .

Ich meine auch wenn du z.B. die Koordinaten speicherst was soll das bringen? So eine Reichweite hat doch kein Normaler Roboter - oder kriegt er BrennstoffZellen/Brenn-Motor Antrieb?

Um halbwegs genau zu Navigieren brauchst du da min ein Ref-Sender mit ganz genau bekanntem Koordinaten , aber auch dann bist im 50cm - 1m Bereich .

Gruss
Artur

Sven04
19.09.2006, 21:54
Danke Nico,

ich will mit meinem Auto Gps Punkte anfahren, die vorher einprgrammiert wurden und die er nacheinander abfahren soll. Das Auto soll jedoch nur auf galttem untergrund fahren.

Gruß
Sven

privatestatic
20.09.2006, 10:25
Hallo Sven04,

wie Artur das schon zum Ausdruck gebracht hat, bringt dir GPS wirklich nur was, wenn du dein Roboterauto auf einer großen freien Fläche fahren lassen kannst. Für Anwendungen im kleinen Garten ist GPS ungeeignet, da viel zu ungenau.

MfG,
Nico

michael.bend
29.09.2006, 14:35
Hi Sven,

poste doch mal Bilder von deinem Bot. (Michael)

jeffrey
29.09.2006, 15:31
Hi,
wie sieht es denn mit der relativen Genauigkeit aus? Sprich, wenn ich den Roboter ein Bahn z.B. per Fernsteuerung vorgebe, und er soll die gleiche Bahn, oder die Bahn um 50cm versetzt zurück fahren, funktioniert soetwas mit GPS?
Die Genauigkeit ist ja meistens mit 5m oder so angegeben. Wenn ich das GPS an einer Stelle stehen lasse, springen dann die Werte von der einen Messung zur nächsten um 5m? oder bleiben sie dann relativ konstant?
MfG Jeffrey

Sommer
29.09.2006, 17:58
Hi,

die bleiben relativ Konstant!
Ich habe eine Abweichung von etwa 2m im Durchmesser bei 4Sat´s

Habe nun GPS + Induktionsschleife im Garten das geht sehr gut :-)

Amiwerewolf
29.09.2006, 20:30
also mit abweichungen von 5 metern bei 6 Sateliten dafst du rechnen.
kannst dir mal auf meiner hompage ne karte anschauen, da fahr ich mit meinem selbstgebauten GPS Tracker ca. eine straßenbreite neben der straße

jeffrey
07.10.2006, 23:03
Hi,
ist mir gerade eingefallen. Wie ist es, wenn man zwei GPS Empfänger verwendet, einen der sich nicht bewegt und einen der auf dem Roboter ist. Dann alle Daten relativ zum festen berechnen. Das hilft natürlich nur, wenn zwei GPS empfänger am gleichen Ort immer den gleichen Fehler haben, sprich der Fehler nicht geräteabhänig, sonder Standort, bzw Satelitenabhängig ist.
Wer weiß darüber bescheid? würde das helfen?
MfG Jeffrey

UlrichC
07.10.2006, 23:37
Hi jeffrey, die GPS Korrektur ist nicht sinnvoll...
die GPS-Empfänger werten selbst mehrere Sats aus um eine möglichst genaue Angabe geben zu können.
Mehrere GPS-Geräte würden die selben (falschen) Daten empfangen... hätte also wenig Effekt.
CU

jeffrey
08.10.2006, 00:03
hi,
wenn beide geräte die gleichen falschen daten empfangen ist das doch perfekt. wenn sich eines der beiden geräte nicht bewegt, dann kann man mit der differenz zwischen 2 messunge den fehler bestimmen.
mfg jeffrey

UlrichC
08.10.2006, 00:14
;-)
Ja nu, die GPS-Fehler sind zufällig.
Also nicht das ein Stat immer 2 Meter hinzuzählt oder einer etwas abzieht.
Die Standortdaten geben so keinen Aufschluß.
CU

ähM_Key
08.10.2006, 00:27
Nicht alle Fehler sind zufällig. Viele werden auch durch die z.B. die Atmosphäre erzeugt, die ja in einem kleinen Bereich gleich ist. Folglich bringt differential GPS schon was. http://www.kowoma.de/gps/

UlrichC
08.10.2006, 01:35
"Bringt schon was" ist a bisl relativ bei 50 cm Genauigkeit ;-)

So einen Korrekturdatensatz (Sat1 + 1M ; Sat2 -50 cm) wäre in 10 Metern Entfernung von der Feststation denke ich nur die Hälfte Wert. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob sich die Atmosphäre Linear rausrechnen läßt.
Ich stelle mir das eher wie einen Mixer vor der dann warlos in einer Range von +- irgendwas die Daten verquirlt.

So dass beispielsweise eine Korrektur ins Minus einen Fehler der gerade schon im Minus ist verstärkt.

Müsste man mal testen...

CU

jeffrey
11.10.2006, 17:32
hi,
hab mir jetzt mal so ne gpsmaus geholt und ein paar messungen gemacht.
ich hab mal über 1000s gemessen, und dabei die werte für dei breite und die länge aufgenommen. das auf den bildern kam raus, es sind jeweils nur die zahlen hinterm komma von breiten- und längenminute dargestellt.
dabei zeigt sich, dass der fehler auf jeden fall nicht zufällig ist, da sich zwischen 2 messungen das ergebnis um höchstens +-1 ändert.
interessant wäre es natürlich jetzt zu wissen, wie sich der fehler eines direkt daneben liegenden gpsempfängers verhält, leider habe ich zur zeit nur einen.
mfg jeffrey

edit: bevor fragen kommen: der empfänger wurde während der messung nicht bewegt ;-)

jeffrey
11.10.2006, 17:37
ps: weiß jemand wie ich aus den koordinaten nun meter berechnen kann, damit man abschätzen kann, um wieviel meter das ergebnis schwankt

ThSteier
11.10.2006, 19:28
Das geht mittels sphärische Trigonometrie, aber da bekomme ich schon Albträume, wenn ich im Nachhinein (lang' ist's her...) nur dran denke... ;)

Vereinfacht findet sich hier etwas dazu:
http://www.explorermagazin.de/gps/gpsbasic.htm.
Vielleicht hilft es Dir ja ein Stück weiter.


Auch für den Abstand von zwei beliebigen Punkten auf der Erdoberfläche gibt es eine Näherungsformel, auch wenn diese etwas komplizierter ist als die obige. Sie lautet:

Entfernung in km = arccos(sin(a) * sin(c) + cos(a) * cos(c) * cos(min(b-d,360-(b-d)))) * 111

Die Parameter bedeuten dabei Folgendes:

a: geografische Breite Ort1
b: Längenangabe Ort1
c: Breitenangabe Ort2
d: Längenangabe Ort2
Viele Grüße,
Thomas[/i]

jeffrey
12.10.2006, 00:52
hi,
wenn ich mich zu so später stunde nicht zu stark verechnet haben sollte, bedeutet das einem radius von 2,22m in nord-süd richtung und einem radius von 2,73m in ost-west richtung.
gute nacht,
jeffrey

gpsklaus
12.10.2006, 07:40
Hallo,
um einmal wieder an den Ausgangspunkt der Diskussion zurückzukommen:
Obwohl ich REICHELT als Händler auch sehr schätze, so muss man doch anmerken, daß die angebotenen GPS-Moduln aufgrund der Verwendung des Chipsatzes SirfII als technisch veraltet bezeichnet werden müssen. Stand der Technik sind dagegen Empfänger, die mit dem Chipsatz SirfIII ausgestattet sind dabei deutlich verbesserte Empfangseigenschaften besonders unter schwierigen Empfangsbedingungen haben. Was allerdings die Genauigkeit ( oder besser: Ungenauigkeit ) des GPS-Systems betrifft, so darf man nie vergessen, daß es vom Netzbetreiber ( dem US-Verteidigungsministerium ) so gewollt ist.

Zurück zu den Bausteinen:
Sie stammen von Globalsat/Taiwan und werden bei uns von Fa. NAVILOCK importiert. Der aktuelle Katalog dieser Firma verzeichnet auch bereits die mit SirfIII ausgestatteten Nachfolgemodelle:
http://www.navilock.de/2006/Navilock_3_2006.pdf

Klaus