PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Led leuchtet, wenn Strom entnommen wird



Christoph2
17.09.2006, 15:44
Hallo!

Ich mache mir jetzt einen Kabelkanal mit einer 12 Volt Steckdose (Bananenbuchsen), und hätte dafür gerne eine Led, die euchtet, wenn Strom entnommen wird. Ich kenne das von Ladegeräten, die für jeden Batterieschacht eine Led haben, die Leuchtet, wenn eine Batterie eingesetzt ist. Leider habe ich kein solches Ladegerät, sonst würde ich hineinschauen.

Es ist wichtig, dass es so einfach wie möglich ist.

Hat jemand eine Idee?

MfG,
Christoph

MrNiemand
17.09.2006, 16:17
Hallo es gibt Buchsen mit einer Art Schaltkontakt, (4mm Laborsystem halt), sie haben 2 Anschlüsse, (sind erst verbunden wenn ein Stecker drin ist)
Gibts bei Conrad

PICture
17.09.2006, 16:29
Hallo Christoph2!

Oder sowas, wenn es nicht zu kompliziert ist. :)

MfG






+-----+-----+
| | |
| | -
| | ^ R3
| >| | ___
| |---+-|___|---< +
| /| |
Bat. - | |
--- .-. .-.
| R1| | | |R2
| | | | | Abschaltspannung 12V
| '-' '-'
| | |
| - |
| LED^ -> |
| | |
+-----+-----+---------< -

magnetix48
17.09.2006, 16:30
Hallo,

wenn du um einen Reed-Kontakt eine Wicklung legst, durch die der Strom der 12 V fließt, schaltet der Kontakt ab einem von der Windungszahl abhängigen Strom ein. Mit dem Kontakt kannst du eine LED schalten. Das ganze funktioniert aber nur für höhere Ströme sicher. Bei kleinen Strömen benötigst du zuviele Windungen und hast damit eine zusätzliche Induktivität mit nicht zu vernachlässigtem Widerstand. Vorteil: die LED leuchtet wirklich nur, wenn ein Minimalstrom überschritten wird.

Gruß
Detlef

Christoph2
18.09.2006, 19:17
Hallo!
Danke für die Antworten.
Die Idee von PICture gefällt mir am bessten.
Aber welche Werte sollen R1, R2, und R3 haben, und Welche Leistung sollen sie aushalten, und welchen Transistor soll ich verwenden? Geht ein Standard BC-547A?

MfG,
Christoph

PICture
19.09.2006, 07:13
Hallo Christoph2!

Die Resistoren kann man erst nach festlegung der Batteriespannung ausrechnen.

Der BC547 geht nicht, da er n-p-n ist, und Du brauchst ein p-n-p z.B. BC557. Um zu schauen welcher von dennen, die Du hast sich eignet, schau bitte in diese Tabelle:

http://www.the-starbearer.de/Theorie/Datenbl%E4tter/Transistortabellen.htm

MfG :)

magnetix48
19.09.2006, 07:42
Hallo PICture,

entspricht deine Schaltung wirklich dem was Christoph haben will? So wie ich es sehe, leuchtet die LED bei niedrigen Spannungen und erlischt beim Überschreiten einer Schwelle. Christoph wollte aber eine LED-Anzeige, wenn 12 V anliegen.

Gruß
Detlef

Laeubi
19.09.2006, 08:05
Nein er will ne Anzeige wenn Strom fließt.

PICture
19.09.2006, 08:07
Hallo!

Stimmt. Sorry ! :oops:

Ich habe das was der Christoph2 will, verkehrt verstanden (Spannung anstatt Strom). Er sollte dann aber den Strom, bei dessen Entnahme die LED leuchten sollte, definieren.

In Ladegeräten ist eine LED parallel zu einem Widerstand angeschlossen, durch den (fast) konstanter Ladestrom fliesst.

Bei variablem Strom wird es komplizierter.

MfG

magnetix48
19.09.2006, 08:24
Hallo PICture,

ist die Schaltung dann so zu verstehen, dass zwischen + und - die Last hängt und der Laststrom über die Basis-Emitterstecke des PNP Transistors fließt? Eine heikle Sache! Oder habe ich etwa Verständnisprobleme mit der Schaltung?

Gruß
Detlef

PICture
19.09.2006, 08:35
@magnetix48

In der Schaltung, die ich skiziert habe, sollte die LED aufleuchten, wenn die Spannund 12V nicht mehr anliegt und erfüllt den Wunsch vom Christoph2 nicht, da ich es falsch verstanden habe was er will.

MfG

magnetix48
19.09.2006, 09:29
Hallo,

ein Schaltungsvorschlag von mir:


D1 D2
+---->|--->|--+
| ___ |
+-----+-|___|-+-------< +
| | R3 |
| | .-.
| | | |R2
| | | |
| | '-'
| >| |
Bat. - |-----+
--- /|
| |
| .-.
| R1| |
| | |
| '-'
| |
| -
| LED^ ->
| |
+-----+---------------< -

R3 ist ein shunt, der den Strom misst. Sein Widerstand ist nach dem Strom zu berechnen, ab dem die LED leuchten soll. R2 ist ein Schutzwiderstand für die Basis, D1 und D2 begrenzen den Spannungsabfall an R3 bei hohen Strömen. Mit R1 wird der Strom durch die LED vorgegeben. Findet man einen Germaniumtransistor, so kann R3 kleiner ausfallen, da nur 0,2 bis 0,3 V an ihm abfallen muss, damit die LED leuchtet, D2 kann dann auch entfallen.
Die Alternative von mir dazu ist der Reedkontakt, den ich weiter oben erwähnt habe.

Gruß
Detlef

Christoph2
19.09.2006, 13:42
Also die Led soll ab ac. 50 mA leuchten.
R3 sollte ein Leistungswiderstand sein, über den fließt ja der gesamte Srom, oder.

MfG

PICture
19.09.2006, 13:51
Hallo!

@magnetix48

Ich habe Deinen Vorschlag noch ein bischen empfindlicher gemacht. Zu dem Spannungsabfall auf dem Shunt R3 wird durch R2 und das obere Teil des Trimmpotis P noch eine Spannung addiert. Der P wird so eigestellt, dass der Transistor schon beim geringstem Stromm fängt zu leiten an. Deswegen kann der R3 und seine Leistung verringert werden.

MfG


D2
+--->|--+
| ___ |
+-----+-|___|-+-------< +
| | R3 |
| | .-.
| | | |R2
| | | |
| | '-'
| | |
| >| .-.
Bat. - |--->| |P
--- /| | |
| | '-'
| .-. |
| R1| | .-.
| | | | |R4
| '-' | |
| | '-'
| - |
| LED^ -> |
| | |
+-----+-------+-------< -

magnetix48
19.09.2006, 13:54
Der Widerstand liegt dann bei ca. 13 Ohm (0,7 V / 50 mA). Ab einer Spannung von ca. 1,2 V übernehmen D1 und D2 den Strom. Also wird sich der Strom in R3 auf ca. 100 mA beschränken, damit liegt die Leistung unter 150 mW, was ein normaler Widerstand abkann. D1 und D2 müssen allerdings für den Maximalstrom ausgelegt sein. Wenn Das Netzteil keine Sicherung hat, oder du die Spannung aus einer Batterie holst, solltest Du eine Sicherung einbauen.

Gruß
Detlef

magnetix48
19.09.2006, 14:01
Der Vorschlag von PICture ist gut, sollte aber nicht so weit getrieben werden, dass Temperatur- und Spannungsschwankungen zu großen Einfluss auf die Schaltschwelle nehmen. Auf jeden Fall kann so der Spannungsabfall an R3 verringert werden.

Gruß
Detlef

PICture
19.09.2006, 14:53
Ich würde folgende Werte für die Resistoren vorschlagen:

R3 = 1 Ohm, P = R x I² (z.B. 0,25W bis 0,5 A)
R1 = R2 = P = 1 k
R4 = 22 k

Der P kann so eingestellt werden, dass die LED erst ab 50 mA leuchtet.

Als D2 würde ich bis zum 1A eine von 1N4001...1N4007 nehmen. Bis ca. 0,7A entfällt die Diode D2.

MfG

Christoph2
22.09.2006, 15:01
Vielen Dank, ich werde das ausprobieren, und euch in den nächsten Tagen Bescheid geben, ob ich geschafft hab.

MfG,
Christoph

Christoph2
23.09.2006, 18:04
Hallo!
Ich hab das jetzt ausprobiert, aber da gibt es ein kleines problem.
ich habe den BC177B als transistor verwendet, und hatte kein 1k poti zuhause, darum ahbe ich das poti durch 2 stück 500ohm widerstände ersetzt.

Ich habe die schaltung an strom angeschlossen, und die led hat geleuchtet, egal ob strom geflossen ist oder nicht.

Dann habe ich ein 5 kilo ohm poti gefunden, habs stadt dein 2 500ohm widerständen eingelötet, und angeschlossen. Die ganze Schaltung hat zu galmen und knistern angefangen, da hab ichs schnell wieder abgehängt, und gefühlt, ob irgendein Bauteil warm ist. War aber nicht.

dann hab ich einen 720 ohm widerstand paralell zum poti geschalten, dass es ein 1k poti wird. Die led hat wieder geleuchtet, egal ob strom entnommen wird oder nicht.

Ich habe auch schon einen neuen BC177B verwendet, und mit einem npn transistor hab ichs auch schon probiert.

Hab ich recht, dass in dem symbol oben links C ist, unten links E, und mitte rechts B?

MfG,
Christoph


EDIT: Der Shunt ist ein 5 Watt Widerstand und die Diode hält 30A aus

magnetix48
23.09.2006, 19:38
Hallo Christoph,

oben ist der Emitter, rechts in der Mitte die Basis und unten der Kollektor.
Versuch's noch mal!

Gruß
Detlef