Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu
Daniel2908
17.09.2006, 13:34
Hallo ich noch neu in diesen Gebiet drum wollte ich fragen ob der Robby was für einen Einsteiger wie mich ist
wenn was brauch ich den um mit Robby zu arbeit bzw. welche Erweiterungen und so, was kostete das mich. Wie soll ich anfragen
Wenn einer mir noch sagt was alles möglich ist wehre ich sehr erfreut
Danke für eure antworten
Tolles Forum
Es ist mit dem Robby vieles und doch nichts möglich.
Naja...
Die Basis kostet 90€
Die basiserweiterung 40€
Das Display 15€
und die Exterimentierplatine 10€
Die CC2 120€
Meine ich...
Schau mal am besten bei Conrad auf der Webseite und suche nach RP5.
Ohne die CC2 und mit den anderen Erweiterungen ist nurnoch ein A/D Port frei. mit der CC2 noch ein paar mehr, wie viele genau weiß ich nicht.
Das programmieren fand ich persönlich sehr einfach, es gibt aber auch Leute, die sagen, dass sie damit gar nicht zurechtkommen.
Was hast du denn schon für programmiererfahrungen?
jon
Wenn du mal sehen willst, was andere noch mit dem Robby gemacht haben kannst du auch mal beim Album reinschauen.
jon
Daniel2908
17.09.2006, 14:10
erst mal danke für deine Antwort ich habe momentan nur Erfahrungen in der web Programmierung also PHP und so, hab auch schon anderen sprachen ausprobiert, kann leider das Programm und die Sprache nur schwer anschauen
Wie viel kann sich den in den (normalen) Programmieren oder ist es besser gleich mit dem Erweiterten zu starten
Ein Auflistung der benötigten Teile wehre gut, oben ist ja schon eine.
Wie geht das mit den Akkus
Wo bekomme ich hilfe und Programme her
Welche leistung hat Robby im Normal/Erweiteten zustand (wegen erweitrungen wie Kamara und so )
Kann ich den Speicher wider löchen (Fehler im Programm oder Fehler beim überspielen)
Wo gehen die daten hin die Robby erfassen kann
ist eine autonom (unabhenig)
wie hoch ist der ca. Stromverbrauch
wo finde ich das passende Conrad Netzgerät
kann leider das Programm und die Sprache nur schwer anschauen
Wie meinst du das?
Wie viel kann sich den in den (normalen) Programmieren oder ist es besser gleich mit dem Erweiterten zu starten
Ich würde jetzt sagen, dass es nicht schwerer wäre, gleich mit der Erweiterung anzufangen.
Wie geht das mit den Akkus
du brauchst insgesammt 6 nimh Akkus am Besten á 2400mAh.
Wo bekomme ich hilfe und Programme her
Lernprogramme sind auf der CD, die dem Robby beigelegt ist und Hilfe kannst du auch hier im Forum bekommen.
Welche leistung hat Robby im Normal/Erweiteten zustand (wegen erweitrungen wie Kamara und so )
Sagen wirs mal so:
Man kann mit jedem Aufwand eigendlich alles erreichen.
Kann ich den Speicher wider löchen (Fehler im Programm oder Fehler beim überspielen)
Den Speicher kannst du immer wieder löschen.
Wo gehen die daten hin die Robby erfassen kann
Die Daten gehen an die CC1, der Prozessor, das Herzstück des Robbys.
ist eine autonom (unabhenig)
Autonom soweit, dass er reintheoretisch nirgends gegenfäht. Forausgesetzt eine richtige Programmierung.
Aufgaben kann er auch ohne dein dabeisein erledigen, er muss nur richtig programmiert sein.
kurz:
Wie du ihn programmierst ist wichtig.
wie hoch ist der ca. Stromverbrauch
Ich meine, dass der Stromverbrauch zwischen 0,5-1A liegt.
wo finde ich das passende Conrad Netzgerät
conrad gibt an, dass es ein Netzteil zum Laden des Robbys gibt. existieren tut es aber nicht mehr. es reicht ein beliebiges mit 9V und max. 500mA.
jon
Daniel2908
17.09.2006, 19:16
erst mal danke
kann leider das Programm und die Sprache nur schwer anschauen
Wie meinst du das?
jon
Ich meinet da Die programme sind auf der CD dadurch kann ich mir das nicht anschauen oder gibts die zum Hruterladen
Gibt es schon ein Programm mit dem er (autonom, unabhenig) durch einen Einen Raumfert ohne an was anzustoßen (und wider zum Start zurück findet)
conrad gibt an, dass es ein Netzteil zum Laden des Robbys gibt. existieren tut es aber nicht mehr. es reicht ein beliebiges mit 9V und max. 500mA.
Gibt es bei Conrad so ein Netzteil wenn ja welche (bin mir da immer nicht so sicher )
du brauchst insgesammt 6 nimh Akkus am Besten á 2400mAh.
Ich habe 2000mAh von meiner cam die sollten auch reichen oder nicht
Autonom soweit, dass er reintheoretisch nirgends gegenfäht. Forausgesetzt eine richtige Programmierung.
Aufgaben kann er auch ohne dein dabeisein erledigen, er muss nur richtig programmiert sein.
kurz:
Kanst du mir da Tips geben wenn ich welche brauche
Gibt es einen Gute Möglichkeit die Akkus im Robby zu laden
Ich würde jetzt sagen, dass es nicht schwerer wäre, gleich mit der Erweiterung anzufangen.
Kann ich die Erweiterungsplatine und die LCD z.b jetzt schon kaufen und nacher z.b Main Unit 2
und noch mal vielen Dank an Jon
Ich meinet da Die programme sind auf der CD dadurch kann ich mir das nicht anschauen oder gibts die zum Hruterladen
Die kann man irgendwo runterladen. Ich weiß aber nicht mehr wo.
Gib mir am besten mal deineE-Mail adresse. dann kan ich dir die CD als *.zip schicken.
Gibt es schon ein Programm mit dem er autonom, unabhenig) durch einen Einen Raumfert ohne an was anzustoßen (und wider zum Start zurück findet)
Das gibt es schon, er fährt nur nicht wieder zum Start zurück.
Gibt es bei Conrad so ein Netzteil wenn ja welche (bin mir da immer nicht so sicher )
Bei conrad wäre es diese Artikelnummer:
518307 - 62
Gib sie einfach mal bei der Suche ein. Kostet nur 5,99€.
Ich habe 2000mAh von meiner cam die sollten auch reichen oder nicht
Die sollten auch reichen.
kurz:
Kanst du mir da Tips geben wenn ich welche brauche
Kann ich natürlich.
Es gibt von Conrad ein Programm, um die Akkus des Robbys zu laden, eine Überladung kann aber schnell zustande kommen. (Wie bei mir letztens, ich habe vergessen den Bot auszuschalten ->Akkus futsch. Jetzt habe ich ein Relai eingesetzt, damit er den Ladevorgang selbst beendet.)
Kann ich die Erweiterungsplatine und die LCD z.b jetzt schon kaufen und nacher z.b Main Unit 2
Du kannst die CC2 natürlich auch später kaufen. Ich habe meinen Robby jetzt schon seit einem jahr ohne die CC2 aber mit allem anderen.
jon
Daniel2908
17.09.2006, 21:22
Es gibt von Conrad ein Programm, um die Akkus des Robbys zu laden, eine Überladung kann aber schnell zustande kommen. (Wie bei mir letztens, ich habe vergessen den Bot auszuschalten ->Akkus futsch. Jetzt habe ich ein Relai eingesetzt, damit er den Ladevorgang selbst beendet.)
jon
Das ist ne gute idee hab nur keine plan von sowas gibts für sowass auch hilfe ich denk mal das es das gibt
nachmlas vielen Dank
Natürlich gibt es hier im Forum auch dazu Hilfe (bzw. von mir).
jon
Mit der Mail klappt es irgendwie nicht ganz.
Die Doku mit Beispielprogrammen findest du hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=category&cat_id=8
Und die Programmierumgebung versuche ich nochmal per Mail zu schicken.
jon
Daniel2908
23.09.2006, 06:30
Vielen Dank die emali ist da. ich hoffe das du mir nicht Böse bist weil ich mich nicht gemeldet habe hatte nur unter der Woche fiel zu tun darum konnte ich mich nicht melden.
Die Doku mit Beispielprogrammen findest du hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl.....?action=category&cat_id=8
Leider gehen die meisten nicht aber es gibt im forum ja auch noch andere
gibts ein Buch oder so was wo alle Befele aufgelistet sind
Das stimmt. Die Links existieren nicht mehr.
Das habe ich auch mal gefragt, es gibt aber keine.
Ich habe mal eine gemacht, ob sie vollständig und richtig ist kann ich dir leider nicht sagen.
Ich muss die Liste erstmal suchen :-)
jon
Daniel2908
23.09.2006, 10:46
Das stimmt. Die Links existieren nicht mehr.
Das habe ich auch mal gefragt, es gibt aber keine.
Ich habe mal eine gemacht, ob sie vollständig und richtig ist kann ich dir leider nicht sagen.
Ich muss die Liste erstmal suchen :-)
jon
were dier Dank bar ist auf jeden fall besser als nichts
wie ist es mit den Control erweiterungen werweiterbar
Die Datei mit den Befehlen findest du unten.
Sie ist auf jeden Fall nicht vollständig.
schau sie dir einmal einfach an. Wenn du noch fragen hast frag nach!
Durch das letzte Wort verstehe ich den Satz nicht ganz. Nenne ihn mir nochmal bitte ohne Buchstabenfehler.
jon
Daniel2908
23.09.2006, 12:20
Die Datei mit den Befehlen findest du unten.
Sie ist auf jeden Fall nicht vollständig.
schau sie dir einmal einfach an. Wenn du noch fragen hast frag nach!
Durch das letzte Wort verstehe ich den Satz nicht ganz. Nenne ihn mir nochmal bitte ohne Buchstabenfehler.
jon
Ja so was das versteht ja ja auch niemand hier mal den Satz wie er richtig ist. wie ist es mit den C-Control Erweiterungen auch auf robby ob sie gehen also die http://www.order.conrad.com/cgi-perl/lshop.cgi?action=showrub&wkid=287085&ls=d&nc=&rubnum=a52.aq98.bu58.bf95&artnum=&file=&gesamt_zeilen=40 da gibts ja viele erweiterungen
es sind ja schon ein Parr befehle drin
Da geht soweit ich weiß nur die DCF-77-Platine.
Die anderen Erweiterungen findest du nur, wenn du bei der Suche "RP5" eingibst, aber auch nur die Produkte mit diesem Bild bei der Marke:http://www.order.conrad.com/gif/CE/0000_Standards/LOGOS/Firmenlogos/C/C-CONTROL-ROBOT_FL.EPS.GIF
jon
Daniel2908
23.09.2006, 12:53
ok Danke wenn du eine Digitale Fotokamera hast kanst du mir 1-2 Bilder schiken von deinem Robby
wie ist das mit Main Unit II kann ich die alten programme vom ST Robby benutzen
wenn du eine Digitale Fotokamera hast kanst du mir 1-2 Bilder schiken von deinem Robby
Ich selber habe keine Digikam, aber meine Schwester hat eine. Das kann nur 1-2Tage dauern.
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Ich würde dir aber den Einstieg ohne CCII empfehlen.
Es geht auch erstmal ohne :-)
jon
Daniel2908
23.09.2006, 14:37
wenn du eine Digitale Fotokamera hast kanst du mir 1-2 Bilder schiken von deinem Robby
Ich selber habe keine Digikam, aber meine Schwester hat eine. Das kann nur 1-2Tage dauern.jon
OK
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Ich würde dir aber den Einstieg ohne CCII empfehlen.
Es geht auch erstmal ohne :-)
jon
Ist auch billiger ohne hette mich nur interesirt
wenn du ICQ hast kanst dich auch da melden
Daniel2908
26.09.2006, 17:17
wie ist das mit den Programmen kann man die aufrufen oder so
Für die Programmierumgebung musst du die
CCRP5setup.exe
ausführen.
jon
Daniel2908
28.09.2006, 17:44
Ja ich meine genauer ob ich nur 1 oder meher Programme auf den Robbi laden kann wenn ja wie ich die auswelen kann
hast du irgend eine seite wo man was über die ganze el lernen kann also kondensatoren und so
Lunarman
28.09.2006, 18:00
Nun, wenn eine C-Control sich auch nur etwas ähnlich wie ein AVR verhält, kannst du nur mehrer Programmabläufe in einen Code setzen und dann zum Beispiel mit mehreren Schaltern am Anfang die verschiedenen Programme auswählen.
Es gibt ja auch noch die Programme mit der Fernbedienung in der Rubrik download.
jon
hast du irgend eine seite wo man was über die ganze el lernen kann also kondensatoren und so
Das habe ich nicht.
Ich habe das über die Kosmos-Experimentier-Kästen gelernt.
jon
P.S.:Hab dir die Bilder geschickt.
Daniel2908
30.09.2006, 05:41
vielen Dank für die bilder und daas du meine Fragen beantwortet hast
Daniel2908
30.09.2006, 15:38
Ich habe das über die Kosmos-Experimentier-Kästen gelernt.
welchen kanst du mir raten (welcher ist gut)
Schau mal hier:
http://www.elektronik-kompendium.de
MfG
Daniel2908
01.10.2006, 20:22
vielen dank für eure hilfe ich werde mich in den nesten tagen etscheiden