PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : große Probleme mit Motor über Relais an Mega8



ba4_philipp
15.09.2006, 23:32
Hallo,

ist zwar nicht direkt ein Roboterproblem, aber ihr könnt mir bestimmt helfen.

Ich möchte mit einem Mega8 meinen Fensterhebermotor steuern. Der Mega8 steuert dafür über zwei Transistoren (BC 547) 2 Relais an. In Ruhelage sind die Wechslerkontakte beide auf Masse und sobald ein Relais anzieht geht die entsprechende Seite auf +12V damit ich den Motor in beide Richtungen fahren kann.

Das Problem ist, das der Mega8 nach ein paar mal ansteuern abzustürzen scheint, manchmal reagiert er gar nicht und manchmal lässt er das Relais einfach an (das wäre sehr schlimm wenn es nicht bemerkt wird)

Versorgt wird der Atmel aus den 12V die gehen dann auf eine Schottky Diode dahinter ist ein 7805. Die Relais und der Motor sind natürlich vor der Diode. Hinter der Diode ist noch ein Transil das die Spannung auf 15V begrenzen soll, dann ein 100µF Elko dann direkt am 7805 der 0,33µF Elko und hinter dem 7805 der 0,1µF Elko. Außerdem habe ich direkt an den Versorgungspins des Mega8 nochmal 10µF dran. Die Reset Leitung habe ich mit den 5V verbunden.

Aber wie gesagt nach ein paarmal schalten hängt er sich auf :(

Hat jmd eine Idee?

Achja, die Relais haben natürlich Freilaufdioden und machen ohne den Motor auch keine Probleme, die kann ich beliebieg oft schalten lassen.

Vielen Dank schonmal
Gruß Philipp

CowZ
15.09.2006, 23:39
Hi,

hast du auch Freilaufdioden für die Motoren?

Oder fällt vielleicht einfach nur die Spannungs/Strom versorgung zusammen, wenn die Motoren zuviel ziehen?

Gruß, CowZ

ba4_philipp
15.09.2006, 23:47
An dem Motor hab ich noch nichts, werde dem mal dioden von Masse zu je einem Anschluß geben.

Die 5V habe ich mir mal auf dem Oszi angesehen und da viel mir beim einschalten den Motors nichts weiter auf, das war allerdings hier auf dem Schreibtisch mit einem Motor aus einem alten Akkuschrauber, werde wohl nochmal draussen direkt messen müssen.

Danke schonmal
Gruß Philipp

CowZ
15.09.2006, 23:50
Siehe hier:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php?title=Getriebemotoren_Ansteuerung#Und_ni e_vergessen_Motoren_zu_entst.C3.B6ren

:) Wofür alles hier nochmal erklären, wenn's im Wiki steht :)

Hier(https://www.roboternetz.de/wissen/images/4/4f/Hbrueckel298.gif) siehst du auch, wie du die Freilaufdioden einbauen solltest :)

Gruß, CowZ

ba4_philipp
15.09.2006, 23:55
Super dank dir.

Das werd ich mal probieren. Also von jedem Motoranschluß eine Diode gegen Masse und eine gegen 12V. Und dann noch die 3 Kondensatoren. Mal sehen ob ich nur 47nF habe.

Dank euch schonmal
vielleicht reicht das ja schon