PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palm3 ohne Touchscreen starten



frank-wob
15.09.2006, 14:17
Hallo,

ich wollte einen alten Palm 3 als Anzeigeeinheit nutzen. Das Programm, das die DAten über den IR Port einlist habe ich schon geschrieben. Einen alten Palm 3 habe ich noch in der Kramkiste. Das Problem ist, das Display ist gebrochen. Die Anzeige funktioniert zwar noch, aber der Touchscreen nicht mehr. Ich komme nicht über den Kalibrieren Bildschirm hinaus. Hat jemand eine Idee wie ich den umgehen kann?

Frank

mx3
16.09.2006, 19:30
Hi!

Den Palm 3 kenn ich zuwenig, aber beim Palm m100/m105(die gibt es bei Ebay schon ab ca. EUR 10.-)
kann man das ganze Display austauschen.

Gruß,MX3

robby-fant
16.09.2006, 21:37
Das Programm, das die DAten über den IR Port (irda)einlist habe ich schon geschrieben...

mit welchem programm hast du das geschrieben?

mx3
17.09.2006, 08:04
Ich schreib meine Palm Programme
mit HotPaw Basic
www.rahul.net/rhn/hotpaw

Hab mir auch dieses Buch besorgt
www.b-kainka.de/palm.htm

Gruß,MX3

robby-fant
17.09.2006, 10:00
über irda kann ich mit meinem programm von palm zu palm ganze programme austauschen.
geht bei mir aber noch nicht über pc und rs232(seriell).
anscheinend proggst du über rs232, oder???

kannste mal dein hotpawbasicprogramm hier reinstellen?

mx3
17.09.2006, 12:28
Wilst du nur reine Programme zwischen zwei Palm's austauschen
zb.Spiele,Merkzettel
oder
rein DATEN wie zum Beisp.Daten von einem Temperatursensor?

Also das HotPaw Basic Programm wird im Merkzettel geschrieben
und mit Palm HotSync vom PC auf dem Palm übertragen(man kann aber auch direkt auf dem Palm seine Basic Programme schreiben)

Welche Programiersprache verwendest du?

Hab jetzt mal auf die Schnelle ein Prog. geschrieben.
zur Info:
der m105 ist seriel(RS232) mit einem AVR Mega8 verbunden
und der Mega8 sendet die aktuelle Temperatur(Mega8 mit Temperatursensor DS1820) an dem Palm
....
....
Baud$=9600
Print Temp 'Temperatur senden
....

hier der HotPaw Basic Code


#Com.bas
open"com1:",9600 as #5

Anfang:

input #5,T$ ' Temperatur empfangen
draw T$,60,40,6
fn wait(1)

got Anfang
end


Gruß,MX3

robby-fant
17.09.2006, 23:02
ich wollte die daten über den ir-port einlesen am palm vom avr mit ir-sendediode.

frank-wob
18.09.2006, 06:46
Hallo,
ich werde mich mal bei Ebay umsehen. Vielleicht bekomme ich ja was.

Ich schreibe meine Programme für den Palm mit NG Basic. Es soll Daten von einem Messgerät einelesen. Das verfügt zwar nur über eine RS232 Schnittstelle, aber ich habe mit Hilfe von einem 89C2051 und einer IR Einheit aus einen alten Nokia Handy ein Irda Interface gebastelt. Das macht nichts anderes als die Daten seriell zu empfangen in Irda umzuwandeln und per IR zu senden.

Gruß Frank

Für den oben erwähnten Palm habe ich das Programm mit Palmphi geschrieben. Auf dem Palm 3 ist zu wenig Platz für die Runtimelibs.