PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinde



HannoHupmann
15.09.2006, 09:34
Eine Frage an alle Mechaniker und Metallverarbeiter

Mich würde interessieren bis zu welcher Aluminiumblechdicke ein Gewinde darin hält. Konkret möchte ich in ein 4mm Blech ein M6 Gewinde schneiden. Jetzt interessieren ob sowas überhaupt hält und ob man generell sagen kann ab welcher Gewindetiefe ein Gewinde überhaupt was hält.

Mein alter UniTutor hat mal gesagt bei einem Gewinde sind eh nur die ersten beiden Ringe tragend (oder waren es die ersten 4?).

squelver
15.09.2006, 09:42
Ringe im Gewinde? Du meinst Windungen, oder ;)

Bei Alu ists sowieso sone Sache, kann dir aber auch bei anderen Materialen passieren, dass es nicht hält oder sogar ausreißt, hängt immer davon ab, wie du es belastest und wie genau deine Schraube im Gewinde sitzt.
Wenn möglich versuche es zu verstärken durch nen Einsatz oder ähnlichem.
Wie gesagt, hängt von der Belastung ab \:D/

the_Ghost666
15.09.2006, 10:42
Jo, hängt von der Belastung ab, ausserdem, aber weniger, von der Aluminiumlegierung. Wenn du mir ein paar Werte gibst, kann ichs dir berechnen, also zb welche Blechdicke du hast oder welche Beanspruchung in N und in welche Richtung diese wirkt

linux_80
15.09.2006, 10:45
Hallo,

in Alu selber würd eich nix direkt befestigen, denn irgendwann löst sich das Gewinde und man kann es samt der Schraube aus dem Loch ziehen !
Zumindst wenn die SChraube mehr halten soll, und man etwas zu Fest anzieht.

Wir haben da immer (Stahl-)Gewindebuchsen mit Loctite eingeklebt, die werden mit Grösserem Gewinde eingeschraubt, und halten deshalb besser, und vor allem länger !

Hier ein Bild von so einer GewindeBuchse:
Link zum Bild, weil es etwas grösser ist:
http://gewindebohrer.de/baercoil/shop/catalog/images/baerfix_einsatz.jpg

HannoHupmann
15.09.2006, 11:05
erst mal danke an alle,

Mein Blech ist nur 4 mm dick und das gesamte Gewicht des Roboters liegt auf diesen Schrauben auf, die Kräfte sind also ziemlich gross, daher denke ich nicht, dass es halten wird.

Ich wollte es nur wissen, ich werde dann entsprechend auf der Gegenseite der Schrauben Muttern anbringen, dann hält es auf jedenfall.

Wäre nur von der Konstruktion her platzsparender gewesen.

squelver
15.09.2006, 11:05
@linux_80
Sowas meinte ich ebenfalls ;)

squelver
15.09.2006, 11:14
Guck dir mal mein Mittelstück von meinem Scorpion an, dort habe ich Senkkopfschrauben verwendet und im Alublech versenkt

http://www.scorpion-bot.de/?3=schritt3

HannoHupmann
15.09.2006, 11:34
Das ist auch ne Möglichkeit, aber ich werd wohl Zylinderschrauben nehmen und Stoppmuttern auf der anderen Seite.

Wird dadurch sogar einfach zu bauen weil ich nicht 100 Gewinde schneiden muss sondern nur Löcher bohre ^^

squelver
15.09.2006, 11:40
Hab auch nur Löcher gebohrt und diese dann von unten angesenkt, Senkkopfschraube durch und von vorn mit Scheibe und Stoppmutter gesichert \:D/

An dem ganzen Projekt hab ich bisher noch kein einziges Gewinde geschnitten ;)

Manf
15.09.2006, 12:24
In vorliegenden Fall sind die vorgeschlagenen Maßnahmen sicher gut geeignet.

Ich wollte nur noch auf die Bemerkung mit den wenigen Gewindegängen eingehen, die wirklich tragen.

eh nur die ersten beiden Ringe tragend
Hier ist beschrieben, dass Schrauben sich bei geeignetem Einsatz etwas dehnen um die Last über mehrere Gewindegänge zu verteilen.
http://www.900r.de/ger/index.html?/ger/schrauben.html

Noch eleganter soll es bei einem tiefen Alugewinde sein(Bohrung in Alu Bolzen aus Stahl), bei dem sich die Gewindeflanken geringfügig plastisch verformen, um dann die hohe Last auf möglichst viele Gewindegänge gleichmäßig zu verteilen. Die damit aufnehmbare Last soll dann größer sein als bei einem Gewinde aus Stahl.

Leider finde ich im Momnet dazu keine Quelle.
Manfred

HannoHupmann
15.09.2006, 14:20
@Manf wird wohl stimmen, dass nur die ersten 2 oder 4 tragen ist auch mehr so ein Merksatz und Hilfssatz für Maschinenbau Studenten. Im Speziallfall können schon mehr tragen.

Manf
15.09.2006, 14:58
Ich wollte das gar nicht bezweifeln, es sind ja spezielle Schrauben die sich elastisch an mehrere Gewindegänge anpassen.

Ich wollte nur fragen, ob jemand einen Hinweis auf die Alugewinde hat, die sich noch weitergehend plastisch der Schraube anpassen.

Mich hat es damals verblüfft als ich gehört habe dass man aus Alu festere Verschraubungen berstellen kann als aus Stahl.
Manfred

Promech
18.09.2006, 11:57
Nietmuttern sind auch´ne feine Sache bei Alu, die benutze ich neben den Gewindeeinsätzen(ENSAT, Helicoil etc.) am häufigsten.

HannoHupmann
18.09.2006, 16:56
@Promech, geht sowas bei 4mm Wanddicke auch schon?

michael.bend
02.10.2006, 17:57
Nietmuttern sind auch´ne feine Sache bei Alu, die benutze ich neben den Gewindeeinsätzen(ENSAT, Helicoil etc.) am häufigsten.

... das ist das Beste! Und hält auch noch! (Michael)

Klingon77
04.10.2006, 19:32
Hi,
die Mindesteinschraubtiefe von Stahlschrauben in Aluminium beträgt das 2,5 fache des Gewindeaußendurchmessers!
D.H. bei einer Schraube M6 (normale 6er Schraube) aus Stahl muß Du sie mindestens 15 mm einschrauben!
Gruß und Kuß,
Klingon77

Promech
06.10.2006, 12:45
@Promech, geht sowas bei 4mm Wanddicke auch schon?

Mit den Nietmuttern ja, die Einsätze brauchen mehr "Fleisch".

UlrichC
06.10.2006, 15:05
In Alu kann man durchaus Gewinde schneiden.
Zugegeben, wenn das Alu aus dem Baumarkt ist, eher weniger.

In 4mm Alu würde ich bis zu M4 schneiden.
Man kann auch, wenn es etwas mehr halten soll, mehrere Schrauben/Gewinde einkonstruieren.

Die Gewindenieten machen nicht immer Freude.
... je nach beanspruchung etc. lösen sich diese Nieten gerne (Die Niete dreht mit).

CU