calvin82
14.09.2006, 23:21
Hallo.
Ich habe ein kleines Problem mit einer Gabellichtschranke am INT0 vom RN-Minicontrol.
Ich habe mir mit einer Gabellichtschranke eine Schaltung gebastelt, die im offenen Modus ca 0,75V produziert und bei Unterbrechung auf GND zieht.
Dieses Signal habe ich an den INT0 angeschlossen und will nun die auftretenden Unterbrechungen Zählen.
Das geht auch irgendwie....ABER ich bekomme häufig Interrupts obwohl gar keine Unterbrechungs statt findet.
Habe auch schon die Lichtschrankenschaltung mit nem Oszi gechecked: Spannungen sind schön konstant und die Flanken sind ohne größere Nachschwingungen.
Nun meine Frage(n):
Der INT0 ist doch für TTL-Signale ausgelegt, oder?
Wenn ja, wovon ich ausgehe, ab welcher Spannung erkennt er den "FALSE-Zustand"?
Wodurch könnten solch zufällige Interrupts ausgelöst werden?
oder
Kann es sein, daß er pro Flanke etwa doch mehrere Interrupts zählt?
Vielen Dank für die Beantwortung einer oder aller Fragen.
Ich fange echt an zu verzweifeln.
PLZ HLP
Ich habe ein kleines Problem mit einer Gabellichtschranke am INT0 vom RN-Minicontrol.
Ich habe mir mit einer Gabellichtschranke eine Schaltung gebastelt, die im offenen Modus ca 0,75V produziert und bei Unterbrechung auf GND zieht.
Dieses Signal habe ich an den INT0 angeschlossen und will nun die auftretenden Unterbrechungen Zählen.
Das geht auch irgendwie....ABER ich bekomme häufig Interrupts obwohl gar keine Unterbrechungs statt findet.
Habe auch schon die Lichtschrankenschaltung mit nem Oszi gechecked: Spannungen sind schön konstant und die Flanken sind ohne größere Nachschwingungen.
Nun meine Frage(n):
Der INT0 ist doch für TTL-Signale ausgelegt, oder?
Wenn ja, wovon ich ausgehe, ab welcher Spannung erkennt er den "FALSE-Zustand"?
Wodurch könnten solch zufällige Interrupts ausgelöst werden?
oder
Kann es sein, daß er pro Flanke etwa doch mehrere Interrupts zählt?
Vielen Dank für die Beantwortung einer oder aller Fragen.
Ich fange echt an zu verzweifeln.
PLZ HLP