PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei welchen Spannungen schaltet der INT0?



calvin82
14.09.2006, 22:21
Hallo.

Ich habe ein kleines Problem mit einer Gabellichtschranke am INT0 vom RN-Minicontrol.

Ich habe mir mit einer Gabellichtschranke eine Schaltung gebastelt, die im offenen Modus ca 0,75V produziert und bei Unterbrechung auf GND zieht.
Dieses Signal habe ich an den INT0 angeschlossen und will nun die auftretenden Unterbrechungen Zählen.
Das geht auch irgendwie....ABER ich bekomme häufig Interrupts obwohl gar keine Unterbrechungs statt findet.
Habe auch schon die Lichtschrankenschaltung mit nem Oszi gechecked: Spannungen sind schön konstant und die Flanken sind ohne größere Nachschwingungen.

Nun meine Frage(n):
Der INT0 ist doch für TTL-Signale ausgelegt, oder?
Wenn ja, wovon ich ausgehe, ab welcher Spannung erkennt er den "FALSE-Zustand"?
Wodurch könnten solch zufällige Interrupts ausgelöst werden?
oder
Kann es sein, daß er pro Flanke etwa doch mehrere Interrupts zählt?

Vielen Dank für die Beantwortung einer oder aller Fragen.
Ich fange echt an zu verzweifeln.
PLZ HLP

linux_80
15.09.2006, 00:21
Hallo,

es wird bestimmt so sein das mehrere IRQs ausgelöst werden, nennt sich Prellen.
Etwas eingrenzen kann man das entweder durch verwenden von Kondensatoren,
oder man verwendet einen Schmitt-Trigger dazwischen (zB. 7414).
Am besten ist es wenn das Signal schnell zwischen 0V und 5V umschaltet, um keine Fehler zu bekommen, ein Schmitt-Trigger hilft dabei.

Evtl. kann man auch per Software vor dem beenden der INT0-ISR einen evtl. schon wieder neu anstehenden IRQ zurücksetzen.

Zum Thema Schmitt-Trigger kannst Du hier mal nachlesen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0209241.htm

calvin82
16.09.2006, 09:32
Vielen Dank für die Antwort.

Ich dachte mir schon, daß die 0,75V probleme machen.
Ich werde mal einen weiteren Transistor dahinter hängen um auf die 5V zu kommen. Vielleicht klappts dann ja besser. ;-)


Gruß

Jon
16.09.2006, 09:36
Ich weiß nur, dass es für einfache Taster bei Bascom den Befehl "bebounce" gibt.
Ob mann den in diesem Fall aber verwenden kann weiß ich nicht. Kannst es eventuell mal ausprobieren.

jon

JonnyP
16.09.2006, 14:33
Was ist ein offener Modus? Diese Lichtschranken bestehen doch meist aus einer LED und einem Phototransistor. Häng mal den Emitter an GND, den Collector über 5-10 kOhm an VCC (+). Der Knoten Widerstand/Collector ist der Anschluss für deinen INT. Dir fehlt offensichtlich ein richtiges Potential.

Bernhard667
21.09.2006, 19:56
Hallo,

VIH ist laut Datenblatt 0.6*Vcc, d.h. Du solltest mindestens 0.6*5V =3V anlegen, damit es zuverlässig als high erkannt wird.
Bernhard