PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzroboter koennen auch laufen ;-)



matthiasm
14.09.2006, 16:29
So, dann will ich auch mal endlich was beitragen: hier ist mein komplett selbst geschnitzter - verzeihung - gefraester Holroboter "Squish". Noch kann er nicht richtig viel, nur laufen, aber noch keine Sensoren. Viel Spass.

http://www.robowerk.com/de/robots/squish/pictures.html
http://www.robowerk.com/de/robots/squish/videos.html

Kommentare und Vorschalaege sind immer wilkommen ;-)

tobimc
14.09.2006, 16:32
Hi

Hoi, da hatte jemand ne CNC-Fräse... :D

Hübsches Teil. Sind das die Hitec-Doppellagerservos?

VLG Tobi

squelver
14.09.2006, 16:34
Das ist deiner? Den hab ich schon öfter bei google.de unter Bilder gefunden ;)

Klasse!!!

matthiasm
14.09.2006, 16:43
Ja, danke, ist 100% selbstgeschmiedet includsive aller Elektronik und Software. Auf Google hast Du den Squish wohl nicht gesehen, den der ist erst seit heute frueh Online. Der Scorpius schaut aber aehnlich aus und ist seit der CeBit auf der Seite.

Ja, so ne kleine Isel Fraese mach das Leben bedeutend leichter, aber erst, sobal man alles eingestellt, installiert, geprueft, ausprobiert und zehn Fraeser ruiniert hat ;-)

Die Servos sind Dymond D4000. Ich bohre die Bodenplatte auf und versehe sie mit einem Nylonlager. In das Holz kommt dann ein Bolzen mit Gewinde und Sechskant (aus Messing gedreht). Das funktioniert hervorragend.

HannoHupmann
14.09.2006, 17:01
Interessante Art sich vorwärts zu bewegen, aber funktioniert.
Schaut gut aus mit dem Holz, ist halt doch auch ein brauchbares Material für einfache Roboter.

rideyourstyle
14.09.2006, 17:30
also super sache aus holz.

wenn ich das video anschaue, dann sieht man dass man das laufen noch effektiver machen könnte, denke ich. aber soweit so gut...

grüsse

matthiasm
14.09.2006, 17:54
Joo, ich war halt so froh, dass alles zusammenpasste, da hab ich dann schnell irgendeine Schrittfolge in den controller geworfen. Da koennte amn noch endlos optimieren. Wenn man die Massentraegheit richtig nutzt, dann koennte er wohl sogar recht weich laufen

raoul4
14.09.2006, 19:10
super schön gemacht...wusste garnich dass so etwas mit holz geht
mfg

Goldenflash
14.09.2006, 19:20
So ich muss dann hier auch mal meine Bewunderung zum Ausdruck bringen! :D

Mein erster Gedanke war: "Holz? Hm ja warum eigentlich nicht? Ist ne gute Idee" :-k

Yrr
15.09.2006, 18:08
Hi, Super robo. die anderen auf deiner seite find ich auch sehr gut vor allem den Hund könte man über den noch mehr info's bekommen? auf deiner seite steht so wenig über ihn.
Wirklich klasse.

Yrr

minium :)
15.09.2006, 19:19
Hi,
Finde ihn auch spitze!!! und wie genau die Holzteile sind, SUPER

Ls4
16.09.2006, 13:13
super das Ding ist einsame Spitze!

Felix G
16.09.2006, 13:28
Bei dem Video musste ich irgendwie spontan an eine Qualle denken :mrgreen:

aber wie man sieht funktioniert es ja, und es ist mal was anderes. Der Roboter selbst gefällt mir jedenfalls schonmal sehr gut, und die Mechanik ist top! (so eine CNC-Fräse ist schon ne feine Sache)


Gruß,
Felix

MST_NRW
16.09.2006, 15:39
Also erstmal ein grosses RESPEKT !

Die Fräsarbeiten sehen auf den Bilder wirklich sehr Professionell aus.
Mit der Fortbewegung muss ich Felix G ja recht geben, sieht etwas nach schwimmen aus, wobei der Bot selbst bei diesen
hektischen Bewegungen nicht ins kippen oder neigen kommt, viele andere wären sicher schon umgefallen...also da steckt noch ne Menge Potential drin.

Alles im allen..so eine Fräse is schon was schönes...geniale Sache :-)

robby-fant
16.09.2006, 21:26
pass auf das er nicht feucht wird, dann quillt er zu einem riesen.
wenn er zu trocken ist, pass auf die holzwürmer auf.

matthiasm
17.09.2006, 14:11
Vielen Dank fuer all die netten Worte! Ja, so ne CNC Fraese ist wirklich nochmal ein riesen Schritt von der Laubsaege. Dafuer muss man aber auch lange vorher planen, damit man die Maschine nicht zu lange belegt und nicht erst an der Fraese anfaengt, rumzuprobieren. Noch viel schlimmer bei den Aluversionen, den lasern ist noch viel aufwaendiger (und teurer).

Yrr: Den Hund hat mein Kumpel Olaf konstruiert und gebaut. Sobald ich den in den Fingern hab (den Hund, nicht den Olaf), werde ich mal ein paar Laufzyklen probieren und diese dann mit seinem Einverstaendnis online stellen. Brontus hat 3 high toque servos pro Bein und zwei schwaechere im Schwanz, einen im Hals und einen im Maul. Bin mir nicht sicher, ob er den Kopf dreht, hebt, oder beides.

minimum: Ja, die CNC Fraese geht auf hundertstel milimeter genau. Das ist prima, denn so baue ich die Teile, das man die schon mal stecken kann. Kleben ist dann echt einfach.

robby-fant: Ja, ist nur ein drinnen roboter ;-)

MST_NRW und Felix G: ja, an der Fortbewegung muss ich noch viel tun. So braucht er natuerlich auch viel mehr Strom als noetig. Ich werde hier mal posten, wenn ich neue Videos habe.

matthiasm
19.09.2006, 10:23
Yrr: Drei neue Bilder vom Hund, Brontus.

http://www.robowerk.com/de/robots/brontus.html

Anfang naechster Woche sollte es das erste Video geben.

Yrr
19.09.2006, 19:08
Hi, Brontus is ja echt genial "lob an Kumpel"
Mfg Yrr

R-Bot
20.09.2006, 12:05
Hi, echt klasse Projekte.
Die Ausführung sieht wirklich professionell aus! Hätte nich gedacht dass sich mit 3mm-holz und cnc sowas machen lässt.
Bei dem video sahs irgendwie so aus als ob der auf dem holzboden en bisschen abrutscht, da könnten gummifüße oder so vll hilfreich sein...
Freu mich schon auf die weitere Entwickulng.

MfG R-Bot

matthiasm
20.09.2006, 20:09
R-Bot: ja, aber nicht zu klebrig. ER hat ja nur zwei Gelenke pro Bein, muss also ein wenig rutschen koennen. Mit dem Holz war ich auch ueberrascht, aber ich hatte so ein wenig im Modellbau rumgeschaut, und die machen dass auch nicht anders. Was so 20.000 Umdrehungen alles wegfraesen ;-)

morob
22.11.2006, 19:58
hast du mal darüber nachgedacht, das ding als bausatz anzubieten? :-)) :-b

matthiasm
22.11.2006, 22:20
hast du mal darüber nachgedacht, das ding als bausatz anzubieten? :-)) :-b

Hallo. Ja, habe ich. Es lohnt sich eigentlich nicht, da die Serien viel zu klein sind. Trotzdem werde ich in den naechsten Wochen nach und nach immer mehr Einzelteile anbieten.

Wenn interesse da ist, dann stell ich auch gerne Bausaetze zusammen.

Bauanleitungen zu machen ist schwerer als ich dachte ;-) - und zeitraubend!

vajk
22.11.2006, 22:54
Wow .. super Sache .. also irgendwann will ich auch eine uC-Spinne ... das sitzt im Hinterkopf seit TombRaiderI ... Super was Du da gemacht hast!!!

plusminus
23.11.2006, 12:47
Was hast du denn für einen Servocontroller benutzt ?

morob
23.11.2006, 20:17
grins, mir würden die gefrästen holzteile wohl reichen.

tucow
24.11.2006, 17:57
Schaut echt gut aus, aber vielleicht kann man noch etwas an der Gangart ändern, es scheint mir so als "katapultiert" er sich nach vorne.

matthiasm
24.11.2006, 21:25
plusminus: der Servocontroller ist ne eigenentwicklung auf basis des PIC 16f628. Ein Chip kann 14 Serrvos steuern.

morob: kein Problem. Die werde ich ziemlich sicher bis Feitag online haben.

tucow: klaro, das war nur die allererste Idee fuer eine Schrittfolge, die mir in den Kopf kam. Das digitale Modell ist aber gestern so gut wie fertig geworden und kommt dann auch online. Da kannst Du gerne mal was anders probieren. Ich stell dann auch das Video online ;-)

vohopri
25.11.2006, 18:42
Hallo Mathias,

das schaut ja richtig gut durchdacht aus: Formschlüssige Verbindungen, gwichtsparende Ausnehmungen, statisch günstige Versteifungen. Das ist sicher leichter geworden als so manche Alukonstruktion. Noch mehr scharfe Detailfotos wären da ein richtiger Hit.

gratuliere,
Hannes

matthiasm
25.11.2006, 18:50
Ja, das Gewicht der Konstruktion ist wirklich minimal. Wenn man dann noch Servos mit Carbongetriebe und Lipos nimmt, bleibt er auch leicht. Die Servos danken es.

Ich hatte ja weiter oben angedroht, die Teile auch fuer Euch auszufraesen. Da muss ich dann eh ne Bauanleitung machen. Die stell ich dann gleich mit online (dann muss ich die nicht verschicken :-P ).

Felixx87
25.11.2006, 21:59
hehe deine drohung gefällt mir :)

würde denn sofort son satz haben wollen :)

MFG

Edit:

dein Video vom bot schaut lustig aus! die fortbewegungsart des bots ist Richtig Schwungvoll :) mal was anderes als diese grazielen fortbewegungswunder ^^

iss aber schon was . Holz kann echt viel ;)


und welches Sperrholz verwendest du? Birke?

tucow
26.11.2006, 14:32
Na auf das digitale Modell bin ich mal gespannt, mehr Informationen über Primus währen auch wünschenswert. Ist er ein Abkömmling von RoboNova?

matthiasm
26.11.2006, 18:17
mehr Informationen über Primus währen auch wünschenswert. Ist er ein Abkömmling von RoboNova?

Ja, ich werde mich mal auf den Hosenboden setzen und mehr aufschreiben. Primus gab's schon lange vor dem RoboNova, ist also kein Abkömmling.