PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display ansteuerung



dieta
13.09.2006, 14:41
Hallo,

ich habe hier ein 2xca. 16 Dotmatrix LCD aus einem alten Telekom "T Fax 360". Mein Problem ist nun, dass ich nicht weis, wie man es ansteuert.
Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Google hat mir zwar Ergebnisse ausgespuckt (Datenblätter vom Hersteller), die aber für ein 1x16er Display sind. Also garantiert nicht für das was ich hier habe :-s .
Kennt hier vllt. irgendjemand dieses Display oder kann mir sagen, wo man Datenblätter dazu findet?


Die (mir bekannten)Daten des Displays:

Hersteller "Powertip"
Format 2x 16 oder mehr
2-zeilige, 12 polige Steckerleiste
Auf die Rückseite der Platine ist "POWERTIP PC1601" dann kommt ein kleines "L" oder ein großes "i", und dann kommt nach einem Leerzeichen noch "A" eingeätzt.
Ebenfalls auf der Rückseite klebt ein hellblauer Aufkleber mit der Aufschrift "PC1601AR-IEG-A" gefolgt von einem Zeilenumbruch, gefolgt von "QC OK 971212B"

DIYLAB
13.09.2006, 15:06
Moin,

wenn es ein 1601 ist, dann hat es 16 Zeichen und eine Zeile - feddich.
Nicht mehr und nicht weniger.
Datenblatt hier -> http://www.powertipusa.com/pdf/pc1601g.pdf

Viele Grüße,
Bruno

dieta
13.09.2006, 18:02
Nein, das ist es eben nicht. Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, hat dieses Display 14 anschlüsse. Meins hat aber 24! :-k

DIYLAB
13.09.2006, 18:12
Meins hat aber 24! :-k

Mach doch mal ein Foto davon (vorn/hinten), damit wir das mal sehen können - wäre evtl. hilfreich.

Viele Grüße,
Bruno

dieta
13.09.2006, 18:34
Ok, hier mal Fotos davon (Sind leider nicht besonders gut, aber mehr gibt die Kamera mit dem Baustrahler einfach nicht her):

Die Platine, die da beim Display hängt ist scheinbar irgendeine Steuerplatine, gehört aber scheinbar nicht zum Display.

Spion
13.09.2006, 18:46
Hallo

Versuche mal die Kamera nicht so nahe hinzuhalten, vielleicht kannst du irgendwo noch auf nahe Fotos umstellen.

mfg Luca

Mobius
13.09.2006, 18:58
Hum, mal ne blöde Idee, schau ob die Stecker-Paare zusammengeschlossen sind. Weil dann hättest du wieder deine 14-Paare :). Weil dass du ein LCD hast, zu dem das Datenblatt nicht passt, das wre äußerst *hüstl* ...interessant :D.

Aber Spion hat recht, versuch die Bilde mal ein wenig schärfer hinzubekommen :) Das macht das Raten um einiges einfacher :D. Ach, ja, beim Display-Vorne mach mal bitte ein Foto von der Lötseite des Stecker auf der Steuerplatine.
MfG
Mobius

dieta
13.09.2006, 19:23
Sry, kann die schärferen bilder wiel sie zu groß sind (7MB) nicht hochladen.
Die Stifte sind nicht zusammengeschlossen. Ausserdem hätte ich dann nur 12 paare (24 Stifte) und nicht 14 :-s .

dieta
14.09.2006, 17:27
So, hab' aus den Bildern die wichtigsten Teile herausgeschnitten.

An der Steuerplatine hängt ausserdem noch eine Platine mit Tasten (0-9 usw.).
Das Display ist auf jeden Fall zweizeilig.

PICture
17.09.2006, 11:29
Hallo dieta!

Es ist eindeutig ein 1x16 Zeichen PC1601 Display vom Powertip. Vielleicht findest Du ein Datenblatt auf der Hersteller Homepage:

http://www.powertipusa.com

MfG

dieta
08.10.2006, 10:19
Das Rätsel hat sich eben gelöst:

Das ding ist ein einzeiliges 16-Zeichen Display, wie im Datenblatt beschrieben. Nur dass es noch eine zweite Zeile mit diversen Symbolen hat, für die dann auch scheinbar die anderen Anschlüsse sind.

SIGINT
08.10.2006, 17:56
Ich würde wetten, daß es sich zu 99,999% um ein HD44780-kompatibeles Display handelt. Bei Textdisplays findet man sehr selten was anderes. Nur die zusätzlichen Zeichen lassen mich aufhorchen. Vielleicht nutzen die die Teilsegmente eines Zeichens, um die anzuzeigen.

Gruß,
SIGINT