PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Chary-Bot =)



squelver
11.09.2006, 09:05
Ich kann dem Reiz nicht widerstehen und hab mich entschlossen, auch nen kleinen Bot auf Rädern zu bauen :mrgreen:

Mein Scorpion bleibt Priorität, nur hab ich noch keine vernünftige Lösung, um weiter zu kommen ;)

Matterial wie Sensoren, Motoren, Schalter, ... zum Bau meines kleinen Bots hab ich liegen, ansonsten hab ich noch genug Geräte zum Ausschlachten. Als Controller will ich den ATMega8 nutzen, den werd ich später mal dann auch für den Scorpion anwenden.
Mein Ziel hier ist es, schon jetzt Erfahrungen zum Programmieren und Kontrollieren zu sammeln \:D/

Mein Bot soll folgendes können:

- nicht gegen die Wand fahren
- Gegenständen und Hindernissen ausweichen
- bei lauten Geräuschen irgendwo in die Ecke fahren und dort ne Zeit lang warten (damit keiner drauftritt, abschaltbar)
- er soll Linien fahren (ist das mit ner CCD-Zeile möglich?)
- weiteres bleibt offen...

Mein Bot wird folgendes haben:

- zwei bis drei Motoren
- Controller
- Motortreiber
- Zustandsanzeigen durch LED's
- Infrarot-Abstandssensoren
- Anschlagtaster
- Mikro
- Akku
- Linienfolgesensor (Eigenbau)
- weiteres bleibt offen...

Andreas

squelver
11.09.2006, 09:16
Würde sich jemand auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich meinen Bot "0815-Bot" nennen würde?
Damit will ich jedem kleinen Bot den Ruf nehmen, was ganz simples zu sein, in sowas kann nämlich auch sehr viel Zeit, Geld und Arbeit stecken ;)

m.a.r.v.i.n
11.09.2006, 09:34
Hi Copious,

über die Bedeutung des Namens 08/15 bist du dir aber schon im Klaren?
Siehe Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/MG_08)
Für mich, als überzeugter Pazifist, käme so eine Name nicht in Frage :wink:

Trotzdem interessantes Projekt. Bin schon gespannt wie es weitergeht.

Gruß m.a.r.v.i.n

squelver
11.09.2006, 09:37
Ui :shock: also mir ist die Redewendung definitiv bekannt, aber in diesem Zusammenhang kannte ich das nicht, danke für den Hinweis, dann überleg ich mir was anderes :-k

EDIT:

Mein Bot heisst nun "Chary-Bot" \:D/

squelver
11.09.2006, 16:11
Welcher Grundaufbau ist am effektivsten zu steuern?
Der, wo die Motoren durch Stillstand die Richtung ändern oder der mit dem hinten lenkendem Rad?

robby-fant
11.09.2006, 17:02
Wenn du beide vernünftig bauen tust, geht es mit beiden varianten.

weiterhin wirst du einen bot nicht nur durch ein gelenktes rad zum präzisen richtungsändern veranlassen können. er wird weiterhin geradeaus geschoben/gezogen weil die reibwirkung der antriebsräder grösser sein wird als die vom bug/heck-rad.

squelver
11.09.2006, 17:37
Ist das auch der Fall, wenn der schwer genug ist? Ich denke da an nen Gabelstabler :-k

Spion
11.09.2006, 17:50
Hallo

Also ich hatte keine Probleme mit der Hinterrad Lenkung.
Http://www.Robotics.de.tl
Unter Robo Nr.1

mfg Luca

scales
11.09.2006, 18:02
also ich denke zum navigieren ist die Stillstand Variante um einiges besser,
weil sich bei einer gelenkten Achse die Kurven ziemlich schwer berechnen lassen

die gelenkte Achse hat aber einen Geschwindigkeitsvorteil,
da muss man nicht anhalten wenn man die Richtung ändern will,
außerdem braucht man kein teures Omnirad für die Steuerung

also ich hab zweiteres gemacht, aber nur weil ich ein RC-Car als Untersatz benutze,
beim selberbauen würde ich entweder so einen Panzer-Antrieb oder eben die erste Variante benutzen

squelver
11.09.2006, 18:57
Hmmm, da grübel ich mal noch :mrgreen:

Hier mal n kleiner Überblick, was ich eben auf die Schnelle zusammengefunden habe:

squelver
12.09.2006, 16:17
Meine Frage wurde wohl übersehen :mrgreen:

Kann ich diese Festplattenmotoren als Antrieb nutzen?

ähM_Key
12.09.2006, 16:51
Können schon, aber ob 5400/7200 upm sinnvoll mit einem Getriebe in Griff zu bekommen sind?

squelver
12.09.2006, 16:55
Das ist doch nur die Höchstdrehzahl, oder nicht? \:D/

Nen Schrittmotor kann ich auch 1upm drehen lassen.
Mich würde nur interessieren, ob der Drehmoment bzw. Haltemoment ausreicht ;)

ähM_Key
12.09.2006, 17:06
Festplatte drehen meines Wissens immer Konstant; d.h. der Motor ist auf die Drehzahl hin Optimiert. Aus der Zeit die eine Festplatte zum Hochfahren braucht und dem Trägheitsmoment der Platten sollte man das Drehmoment ausrechnen können...oder halt einach ausprobieren - ich glaube nicht, das es geht.

squelver
13.09.2006, 06:46
Jepp, werd das einfach ma ausprobieren \:D/
Hab da einfach mal 6 Volt drangehalten, zuckt sofort in Position, bekommt man aber leicht weitergedreht ;)

squelver
15.10.2006, 14:26
Nu ist es soweit, ich habe mit dem Bau vorhin begonnen \:D/
Ich verwende ein großes Trafogehäuse und die oben abgebildeten Festplattenmotoren ;)
Die Platine ist zurechtgeschnitten, das Gehäuse ist angepasst, die Festplattenmotoren sind auf optimale Höhe geschnitten.

Wenn ich heut noch dazu komme, dann poste ich erste Bilder O:)

squelver
15.10.2006, 17:48
So, hier zwei Bilder, hab ja auch erst angefangen \:D/

hacker
16.10.2006, 16:15
Hi copious,

den gleichen Schrittmotor auf dem Bild mit dem Ritzel auf der Welle hab ich auch. Weisst du, wie ich des Ritzel von der Welle runterkrieg?

squelver
16.10.2006, 16:33
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es draufgepresst oder erwärmt draufgeschoben wurde :-k

Wenns nicht kaputt gehen soll, könntest es mit nem Sturmfeuerzeug z.b. seitlich erwärmen !Vorsicht heiss!, aber nicht zu lange, da die Hitze nach innen über die Welle geht.
Vieleicht klappts \:D/

Wenns kaputt gehen kann, würde "ich" evtl. ganz gemein bis kurz vor der Mitte/ Achse das Ritzel in n Schraubstock spannen und es quetschen. Ist Messing und wird spröde ;)