PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfersteuerung mit Sensoren

Seiten : 1 [2]

marvin42x
28.09.2006, 15:20
Anschluss-
Bezeichnung
Erläuterung
Port A Digitaler I/O und analoger Port (PA 0 bis PA7 und ADC0 bis ADC7)
Über eine Steckklemme werden hier die 8 Portleitungen PA0 bis PA 7 zur Verfügung gestellt.
PA7 befindet sich dabei ganz links und PA0 ganz rechts. Anschlußdrähte können einfach
eingesteckt werden, indem man mit einem Kugelschreiber oder Schraubenziehen den oberen
weißen Hebel etwas nach unten drückt.
Die Ports PA7 bis PA0 können sowohl als normaler I/O-Port (Ein- und Ausgabeport) oder als ADPort
´s programmiert werden. Somit könnten also auch bis zu 8 Spannungen quasi gleichzeitig
gemessen werden.
Ist der Kurzschlusstecker UREF eingesteckt, dann können Spannungen bis zu 5V gemessen
werden. Ist UREF offen, dann können Spannungen nur bis 2,5V gemessen werden. Durch
geeignete Spannungsteiler kann der Meßbereich natürlich beliebig erhöht werden.
Achtung: Die zulässige Höchstspannung 2,5V oder 5V darf am Port nicht überschritten werden,
dieses würde den Port zerstören!
Vorbelegung:
Port PA7 wird auch für die Tastenabfrage genutzt. indem über einen Spannungsteiler
verschiedene Spannungen per Tastendruck angelegt werden (siehe Schaltplan).
Solange keine Taste gedrückt ist, ist dieser jedoch frei Verfügbar.
Port PA6 wird über einen Spannungsteiler (22k und 5,1K) zur Batteriespannungsmessung
benutzt (siehe Schaltplan und Demoprogramm) wenn der Kurzschlusstecker UMESS eingesteckt
ist. Durch entfernen dieses Steckers steht der Port zur freien Verfügung.
Der komplette Port steht auch nochmals über die Buchsenleiste JP2 zur Verfüg

Netter Gruß

Ps. Ich finde das sehr tapfer wenn man sich durch technische Wiedrigkeiten nicht unterkriegen läßt.

marvin42x
28.09.2006, 15:21
'################################################# ##
'rncontroltest.BAS
'für
'RoboterNetz Board RN-CONTROL ab Version 1.1
'Das neue preiswerte Controllerboard zum experimentieren
'
'Aufgabe:
' Dieses testprogramm testet gleich mehrere Eigenschaften auf dem Board
' Den verschiedenen Tasten sind bestimmte Funktionen zugeordnet
' Taste 1: Zeigt Batteriespannung über RS232 an
' Taste 2: Angeschlossene Motoren beschleunigen und abbremsen
' Taste 3: Einige male Lauflicht über LED´s anzeigen. Am I2C-Bus
' darf in diesem Moment nichts angeschlossen sein
' Taste 4: Zeigt analoge Messwerte an allen Port A PIN´s über RS232 an
''Taste 5: Zeigt digitalen I/O Zustand von PA0 bis PA5 an

' Ser gut kann man aus dem Demo auch entnehmen wie Sound ausgegeben wird,
' wie Tasten abgefragt werden und wie Subroutinen und Funktionen angelegt werden

'Autor: Frank
'Weitere Beispiele und Beschreibung der Hardware
'unter http://www.Roboternetz.de oder robotikhardware.de
'################################################# ######

Declare Sub Batteriespannung()
Declare Sub Motortest()
Declare Sub Lauflicht()
Declare Sub Showporta()
Declare Sub Showdigitalporta()
Declare Function Tastenabfrage() As Byte

$regfile = "m32def.dat"
$framesize = 32
$swstack = 32
$hwstack = 32

Dim I As Integer
Dim N As Integer
Dim Ton As Integer

$crystal = 16000000 'Quarzfrequenz
$baud = 9600

Config Adc = Single , Prescaler = Auto 'Für Tastenabfrage und Spannungsmessung

Config Pina.7 = Input 'Für Tastenabfrage
Porta.7 = 1 'Pullup Widerstand ein

Const Ref = 5 / 1023 'Für Batteriespannungsberechnung

Dim Taste As Byte
Dim Volt As Single

' Für Motorentest
'Ports für linken Motor
Config Pinc.6 = Output 'Linker Motor Kanal 1
Config Pinc.7 = Output 'Linker Motor Kanal 2
Config Pind.4 = Output 'Linker Motor PWM
'Ports für rechten Motor
Config Pinb.0 = Output 'Rechter Motor Kanal 1
Config Pinb.1 = Output 'Rechter Motor Kanal 2
Config Pind.5 = Output 'Rechter Motor PWM
Config Timer1 = Pwm , Pwm = 10 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down
Pwm1a = 0
Pwm1b = 0
Tccr1b = Tccr1b Or &H02 'Prescaler = 8

I = 0
Sound Portd.7 , 400 , 450 'BEEP
Sound Portd.7 , 400 , 250 'BEEP
Sound Portd.7 , 400 , 450 'BEEP
Print
Print "**** RN-CONTROL 1.4 *****"
Print "Das neue Experimentier- und Roboterboard"
Print "Weitere passende Zusatzboards bei www.robotikhardware.de"
Print
Do

Taste = Tastenabfrage()
If Taste <> 0 Then

Select Case Taste
Case 1
Call Batteriespannung 'Taste 1 Zeigt Bateriespannung über RS232 an
Case 2
Call Motortest 'Taste 2 Motoren beschleunigen und abbremsen
Case 3
Call Lauflicht 'Einige male Lauflicht über LED´s anzeigen. Am I2C-Port darf in diesem Moment nichts angeschlossen sein
Case 4
Call Showporta 'Zeigt Messwerte an allen Port A PIN´s
Case 5
Call Showdigitalporta 'Zeigt digitalen I/O Zustand von PA0 bis PA5 an

End Select
Sound Portd.7 , 400 , 500 'BEEP
End If

Waitms 100
Loop

End

'Diese Unterfunktion fragt die Tastatur am analogen Port ab
Function Tastenabfrage() As Byte
Local Ws As Word

Tastenabfrage = 0
Ton = 600
Start Adc
Ws = Getadc(7)
' Print "Tastenabfrage anpassen!ADC Wert ws=" ; Ws
If Ws < 500 Then
Select Case Ws
Case 400 To 450
Tastenabfrage = 1
Ton = 550
Case 330 To 380
Tastenabfrage = 2
Ton = 500
Case 260 To 305
Tastenabfrage = 3
Ton = 450
Case 180 To 220
Tastenabfrage = 4
Ton = 400
Case 90 To 130
Tastenabfrage = 5
Ton = 350
' Case Else
' Print "Tastenabfrage anpassen!ADC Wert ws=" ; Ws
End Select
Sound Portd.7 , 400 , Ton 'BEEP

End If

' If Ws < 1023 Then
' Select Case Ws
' Case 895 To 910
' Tastenabfrage = 1
' Ton = 550
' Case 870 To 894
' Tastenabfrage = 2
' Ton = 500
' Case 650 To 690
' Tastenabfrage = 3
' Ton = 450
' Case 450 To 480
' Tastenabfrage = 4
' Ton = 400
' Case 220 To 280
' Tastenabfrage = 5
' Ton = 350
' End Select
' Sound Portd.7 , 400 , Ton 'BEEP
' End If

End Function

'Diese Unterfunktion zeigt Batteriespannung an
Sub Batteriespannung()
Local W As Word
Start Adc
W = Getadc(6)
Volt = W * Ref
Volt = Volt * 5.2941
Print "Die aktuelle Spannung beträgt: " ; Volt ; " Volt"

End Sub

'Testet Motoren und Geschwindigkeitsreglung
Sub Motortest()
'Linker Motor ein
Portc.6 = 1 'bestimmt Richtung
Portc.7 = 0 'bestimmt Richtung
Portd.4 = 1 'Linker Motor EIN

'Rechter Motor ein
Portb.0 = 1 'bestimmt Richtung rechter Motor
Portb.1 = 0 'bestimmt Richtung rechter Motor
Portd.5 = 1 'rechter Motor EIN

I = 0
Do
Pwm1a = I
Pwm1b = I
Waitms 40
I = I + 5
Loop Until I > 1023

Wait 1
Do
Pwm1a = I
Pwm1b = I
Waitms 40
I = I - 5
Loop Until I < 1
Pwm1a = 0 'Linker Motor aus
Pwm1b = 0 'rechter Motor aus
End Sub

'Einige male Lauflicht über LED´s anzeigen. Am I2C-Port darf in diesem Moment nichts angeschlossen sein
Sub Lauflicht()

Config Portc = Output
Portd = 0
For N = 1 To 10
For I = 0 To 7
Portc.i = 0
Waitms 100
Portc.i = 1
Next I
Next N
Config Portc = Input
End Sub

'Zeigt Die Analogen Messwerte An Port A An
Sub Showporta()
Local Ws As Word

Config Porta = Input
For I = 0 To 5 ' Alle internen Pullup Widerständ ein,bis auf Batteriespannungsmessungsport
Porta.i = 1
Next I

Print
Print "Ermittelte Messwerte an Port A:"
For I = 0 To 7 ' Alle Eingäne inkl.messen
Start Adc
Ws = Getadc(i)
Volt = Ws * Ref
Print "Pin " ; I ; " ADC-Wert= " ; Ws ; " bei 5V REF waeren das " ; Volt ; " Volt"
Next I
End Sub

'Zeigt den Zustand einiger freier I/O von Die Analogen Messwerte An Port A An
Sub Showdigitalporta()
Local Zustand As String * 6
Config Porta = Input
For I = 0 To 5 ' Alle internen Pullup Widerständ ein,bis auf Batteriespannungsmessungsport
Porta.i = 1
Next I

Print
Print "Ermittelter I/O Zustand Port A:"
For I = 0 To 5 ' Alle Eingäne inkl.messen
If Pina.i = 1 Then
Zustand = "High"
Else
Zustand = "Low"
End If
Print "Pin " ; I ; " I/O Zustand= " ; Pina.i ; " " ; Zustand
Next I
End Sub

PicNick
28.09.2006, 15:29
Gut, daß das Marvin noch gesagt hat: den Brücke auf UREF solltest du auf jeden Fall stecken, denn bei dem GP2D... kommt auch etwas mehr als 2.5V raus.
Für Servos könnt man auf PORTC P2, P3, P4 u. P5 verwenden, die sind völlig unbenutzt.
Da ist aber im Testprogramm auf der CD nix drauf, das machen wir dann.

marvin42x
28.09.2006, 15:36
Hier habe ich noch ein komplettes Betriebssystem für den Mega32.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=175

Ich kenn zwar noch ein viel rafinierteres, aber als Anfänger kann man in dem besser rumschnökern und sich was raussägen.

Netter Gruß

joggele
28.09.2006, 16:26
Ich darf nochmals zusammenfassen (so wie das jetzt verstanden habe):

- Die roten Kabel und die schwarzen Kabel kommen alle an den JP8 (links vom Port A)
- die gelben Kabel kommen in jeweils einen Portanschluss von Port A (z.B. PA0 bis PA3). Ausgehend von 2 Sensoren und 2 Servos.

Richtig soweit? Gibt es da irgenwelche "Mehrfachsteckdosen" für die Stecker oder muss ich die alle abschneiden (z.B. an den Servos) und irgendwie an JP8 befestigen? Port A ist ja zum Kabelstecken schon vorgesehen.

Das Testprogramm ist momentan auf dem Controller drauf. Hab ich vorgestern schon getestet. Das einzige was nicht ging, war Taste 1 (Anzeige der Batteriespannung).

Grüssle
Jürgen

PicNick
28.09.2006, 16:44
Anzeige der Batteriespannung
Da muß UMESS (neben dem Speaker) überbrückt sein. Hast Du ?

Servo-stecker: Ich hab' Bastelkram in der Lade, ich würde eine kleine Lochrasterplatine als Zwischenstation machen, damit ich die Servokabel nicht abzwicken muß, die gehen nie wieder dran.
Aber wat muss, det muss. (fürcht' ich)

Die PORTC anschlüsse f.d. Servo gibt's auch auf JP4, vielleicht einfacher.

Berücksichtigen muß man, daß für den ersten Outdoor-Einsatz wohl das Board irgendwo geschützt rein muß, und die Sensor- und Servo-Kabel sind dann wohl auf jeden Fall zu kurz und müßten ausserdem zug-entlastet sein.

joggele
28.09.2006, 23:38
@PicNick

der Outdooreinsatz wird wohl noch eine Weile warten müssen. Ich glaub kaum, das wir bis in 4 Wochen schon ein brauchbares Ergebnis haben werden - vor allem bei meinem Kenntnisstand. Und dank Saisonkennzeichen ist der letzte Tag der 31.10., an dem ich das Moped auf der Strasse bewegen darf O:) .
Ich werde mir ein Modell bauen (1:1? wird eben etwas gross bei ca. 1,40m Radstand), das die Bedingungen des Nickens simulieren soll. Dann kann ich wetterunabhänging schön zu Hause erstmal ausgiebig testen :-b

@marvin42x
Hab mal das Betriebssystem aufgespielt. Vor allem weil da auch so ne kleine Prüfroutine für einen Entfernungssensor dabei war. Allerdings hat mich die Ausgabe etwas verwundert: es werden verschiedene Zentimeterangaben zwischen 12 und 300 cm ausgespuckt. Das ganze als Endlosschleife. Egal was ich mit dem Sensor gemacht hab, die Werte waren wild durcheinander.
Kannst du mir vielleicht verraten, wie die Zaubertaste heisst, die diese Endlosschleife wieder stoppt?
Der Befehl "Bat" hat jedenfalls funktioniert.

Grüssle
Jürgen

marvin42x
28.09.2006, 23:55
Hi hi,
nu musste doch nicht gleich alles anwerfen.
Das war nur als Teile -Lager gedacht.
Aber Spass machts schon gell?
Was Du, wie beabsichtigt, auch gefunden hast ist eine Ausleseroutine für den Entfernungssensor.
Woran das mit den Werten liegt kann ich auf die Schnelle nicht sagen.
Das Programm ist meines Wissens nach eigendlich für den großen Bruder des RN-Controll gedacht. Da sind einige Sachen unterschiedlich.
Aber wie aus unzuverlässiger Quelle verlautet wird Dich PicNick Programmtechnisch nicht im Regenstehen lassen.
Sofern er nichts ausdrucken muss :mrgreen: :mrgreen: .

Netter Gruß

Modell 1:1
Es gibt so Modelle für Nickbewegungen zum Aufpusten aber die meinst Du wohl nicht.

joggele
29.09.2006, 10:26
Modell 1:1
Es gibt so Modelle für Nickbewegungen zum Aufpusten aber die meinst Du wohl nicht.
Nö, die meine ich nicht =P~ . Wären mit 1 Meter 40 auch 'n bisschen zu klein =P~

Aber Spass machts schon gell?

Schtümmt, Spass macht das schon. Es kann einen richtig infizieren.

Aber wie aus unzuverlässiger Quelle verlautet wird Dich PicNick Programmtechnisch nicht im Regenstehen lassen.

Das find ich toll von ihm. Aber wenn du oder andere mich auch gerne unterstützen wollen ... hätt ich nix dagegen. Ihr braucht eben nur ein bisschen Geduld mit mir und müsst nochmals "Back to the roots" O:)

Gibt es vielleicht empfehlenswerte Literatur, in der ich selbst ein bisschen nachlesen/-schlagen kann? Dann steh ich vielleicht nicht ganz so hilflos in der Gegend rum.

Grüssle
Jürgen

PicNick
29.09.2006, 10:53
Ähhm: Joggele, was für ein Quarz ist nun genau eingebaut ? 8 MHZ oder 16MHZ ?

joggele
29.09.2006, 16:09
Hi Robert,

das ist doch das seeeehr kleingedruckte auf dem Quarz? Muss ich heute abend mal schauen, ob ich das mit meinen 44 Lenzen noch lesen kann =P~

Grüssle
Jürgen

PicNick
29.09.2006, 16:17
Geht auch einfacher: In einem Programm, das es fertigbringt, auf dem Hyperterm was herzuzeigen, steht vorne
$CRYSTAL=nnnnnn
$BAUD=nnnn

diese Zahlen wären interessant

Das haben wir gerne, bläst mit 200 Sachen durch die Gegend und sieht keine 40 cm weit

joggele
29.09.2006, 16:23
Im Moment stehen da

$CRYSTAL=16000000
$BAUD=9600

aber bei CRYSTAL kannste doch eintragen, was de willst, oder? Würde ich 8000000 eintragen würde es doch auch laufen. Der Quarz würde nur langsamer takten. Oder führt ein falscher erhöhter Eintrag automatisch zu einem Fehler?

PicNick
29.09.2006, 16:36
Hallo, hallo, wenn $CRYSTAL nicht der Realität enstpricht, ist ganze Timing im A...
Das wirkt sich am Terminal aus (nix zu sehen) und würde den Servo-Betrieb vernichten.

marvin42x
29.09.2006, 17:02
Das hättste gerne, 300 statt 200 in den Tacho schreiben und dann ist das Motorrad schneller. :-)

Netter Gruß

joggele
29.09.2006, 17:25
Hab mich wohl falsch ausgedrückt und versuche es deshalb nochmal (jeder Künstler bekommt eine weitere Chance O:) ):

Angenommen, ich hab einen Quarz mit 16 MHz draufstecken. Ich schreibe aber ein Progrämmchen, welches den Eintrag $CRYSTAL=8000000 enthält, compiliere das Ganze und schiebs auf den Prozessor. Dann würde das Programm doch laufen, oder? Abgesehen davon, das dies den Servo-Betrieb zunichte machen würde.

Was ich damit sagen wollte: Wird mir ein Fehler angezeigt, wenn ich die falsche Taktfrequenz angebe? Wenn nicht, dann muss ich doch schauen, was die auf den Quarz gestanzt haben. Um das ging es mir jetzt eigentlich.

Grüssle
Jürgen

marvin42x
29.09.2006, 17:38
Der Bascom Compiler braucht den Wert um die Timings für das Programm richtig zu berechnen.
wenn Du 8 schreibst und er hat 16 sind alle Timings des Programms falsch und nix geht mehr.Falches Timing kannste mal mit ner Drehtür üben :-)
wenn Du ein Programm hast was funst muuuusssss das Timing des Programms richtig eingertragen sein. Also nur flugs nachgeschaut was steht denn da als Crysstal bei dem funktionierenden Programm. Und vermelden. Als Zugabe noch die Baudrate mitnotieren, wahrscheinlich 9600.
Weil die ja auch gestimmt haben muss, sonst wäre nichts am Terminal (PC) angkommen.

Netter Gruß

joggele
29.09.2006, 17:51
Im Moment stehen da

$CRYSTAL=16000000
$BAUD=9600

sagte ich doch schon. Aber ich schau lieber noch mal auf dem "Kristall" nach, was da drauf steht. Sicher ist sicher ...

joggele
29.09.2006, 18:52
Sodele, die haben 16 MHz draufgekritzelt.

PicNick
29.09.2006, 18:54
Gut, danke, dann sind wir wieder friedlich.
Man sollte nämlich nicht glauben, wo so ein Schweinewerfer NOCH hinleuchten kann als nur nach vorn.

PicNick
04.10.2006, 11:36
Anfrage an Radio Eriwan: Wie läuft's ? Müssen wir uns Sorgen machen ?`

joggele
04.10.2006, 12:02
Antwort von Radio Eriwan:

Im Prinzip: Ja, aber ... =P~

Hi Robert,

ähhhm, da muss wohl ein kleines Missverständnis vorliegen bzw. ging ich von falschen Voraussetzungen aus ...

Also, der letze Stand ist der, dass ich dieses Betriebssystem, welches marvin empfohlen hat, mal draufspielte. Daraufhin hab ich ja endlose und sinnlose Werte erhalten und konnte diese auch nicht ohne Gewalt stoppen.
Da ich leider keine Peilung davon habe, wie ich nun sowas programmieren sollte, komme ich natürlich auch nicht weiter.

/*Kleinlaut-Modus ON*/
Nachdem du mich so intensiv wegen dem Quarz gefragt hast, ging ich davon aus, das du vielleicht schon am "Stricken" eines Progrämmchens für mich bist?!?
/*Kleinlaut-Modus OFF*/

Im Klartext heisst das: ich weiss nicht, was ich tun muss, damit das Ganze funktioniert bzw. überhaupt mal ein bisschen tut *schäm*. Hat jemand vielleicht eine Literaturempfehlung oder ähnliches für mich?

Grüssle
Jürgen

PicNick
04.10.2006, 12:17
.. Missverständnis ..
*lol* Na, dann war's ja gut, daß ich gefragt hab *g*
Betreffs "kleinlaut": Gut, ok, machen 'wa.
Schau'n wir jetzt mal, daß wir die ADC-Messung in den Griff kriegen.
Dann wollen wir vernünftige Werte von den GP's haben.

Bleib' in der Nähe, wir kommen gleich wieder :-)

joggele
04.10.2006, 12:20
Merci !

Ok, ich bleib auf StandBy ...

PicNick
05.10.2006, 12:34
'tschuldige, ein Desaster.
Immer wenn ich sag', ich mach was gleich, kommt irgendeiner mit einer super Idee bei der Tür rein, die mich eigentlich garnicht interessiert.

Anbei ein Zip. mit einem Programm, das zeigt jede Sekunde die verstrichene Zeit, und alle 100 mS checkt es alle 8 ADC und zeigt die Werte erstmal nur 1:1 auf dem Hyperterm.

Ich konnte da nur simulieren und nicht testen, also bitte um Nachsicht wenn's nicht funzt. :oops:

Vielleicht kriegen wir es zusammen ja hin.

EDIT: achja, ich nenn' es mit Arbeitstitel FLAP
(front light adjustment project)

kann man natürlich ändern

joggele
05.10.2006, 13:02
Hallo Robert!

Hey ist ja supi ! Werde ich gleich mal heute abend testen. Danke dir!
FLAP klingt gut =P~ !

D.h. für mich: Programm entpacken, kompilieren und danach auf den Prozessor spielen?
Wie krieg ich denn das jetzt darauf befindliche Programm runter? Oder wird das automatisch dabei entfernt?

Grüssle
Jürgen

PicNick
05.10.2006, 13:08
Alles richtig.
Das alte wird mit einem neuen Programm automatisch massakriert.

schau'n wir mal.

Crazy Harry
05.10.2006, 14:08
als erstes mal:

Nen Pendel mit Magnetsensoren könnte die Schräglage bestimmen (auser man fährt aufm kopf ;) ) Problem werden nur Steigungen sein, der Sensor wird feststellen das das fahrzeug (nach vorne oben) sich bewegt, die Straße ist aber ja auch so geneigt...

nein sicher nicht. häng dir mal ein pendel ins auto und fahr damit ne kurve ;) du hast soeben eine schräglage in einem auto gemessen :D

wie ich schon gesagt hab: eine schräglagenmessung bei einem motorrad ist ohne gyro nicht möglich. bei schräglage nimmt ein pendel (um bei obigem beispiel zu bleiben) nahezu die gleiche lage wie das bike ein und steht somit relativ zu diesem immer senkrecht. die kräfte die nach unten und nach außen wirken heben sich quasi auf: sonst würde man ja auch nach unten oder außen kippen ;)

die geschwindigkeit sagt auch recht wenig aus, da man auch langsam mit sehr großer schräglage eine enge kurve fahren kann.

ich hab neulich einen artikel gesehen über die neigungsmessung per GPS - habs nur noch nicht komplett gelesen.

falls ich jetzt etwas schon gesagtes wiederholt habe: sorry ich hab nicht den ganzen thread gelesen

joggele
05.10.2006, 14:55
@Crazy Harry:
Kann dich verstehen, der Thread ist ja auch schon recht gross geworden und wir sind erst am Anfang ...

Gestern kam übrigens ein kurzer Beitrag in SAT1 über so eine Robotermesse in Asien (Japan?). Da haben sie unter anderem auch einen Radfahrenden Roboter vorgestellt, der eine schmale Steigung hinauf geradelt ist. Das Gleichgewicht wurde durch die Auswertung eines Gyros gehalten.

Grüssle
Jürgen

PicNick
05.10.2006, 15:32
..Das Gleichgewicht wurde durch die Auswertung eines Gyros gehalten.
Ist ja hübsch. Ihr wißt aber, daß ein Fahrrad bei ausreichendem Vorlauf auch so eigenstabil ist, wenn es sich bewegt ?

marvin42x
05.10.2006, 16:29
Hi hi, Nachlauf ist der gesuchte Begriff :-)

Netter Gruß aus der Besserwisser Ecke

PicNick
05.10.2006, 17:16
Gut, ich such mir eine Brücke :oops:

joggele
05.10.2006, 17:21
Tu es nicht! Es ist die Sache doch nicht wert!

Schau, es gibt soviele Menschen, die dich mögen (z.B. ich - wenn auch nicht uneigennützig).

Ausserdem willst du doch bestimmt wissen, ob dein Programm funktioniert?!

PicNick
05.10.2006, 19:17
*hehe* inzwischen weiß ich es selbst: es geht NICHT !

EIniger Schwachsinn drinnen.

also bitte nochmal. Ist aber nur die Bas file, also vorher kompilieren

marvin42x
05.10.2006, 19:37
Nachdem das Programm nun funktioniert brauchst Du aber nicht glauben Dein Leben wäre jetzt sinnlos.
Nein,

Denk mal an all die Bedürftigen mit halbfertigen Schnittstellen und unvollendetem Assemblercode.
Außerdem habe ich gehört, dass am Ende des dunklen Tunnels, da wo das Licht ist, Herr Zuse im Engelskostüm wartet und das alles unter +5 Volt Spannung steht.
Also bleib besser, hier ist auch gemütlich.

Netter Gruß

PicNick
05.10.2006, 19:54
OT
Irgendwelche Tunnels sind im Moment wirklich nicht drin.
Jetzt haben wir das FLAP- Projekt
dann die genannten Schnittstellen
Und einen ASURO mit philosphischer Sensorik (oder so)
Und ein paar Affen, die nicht auf die Leiter steigen wollen, aber nicht mehr wissen, warum.

Manchmal glaub' ich, die Roboterbastler haben sie nicht alle.

joggele
05.10.2006, 21:32
Folgende 3 Zeilen werden mit einem Error:46 beim compolieren quittiert:

$hwstack = 128
$swstack = 256
$framesize = 48

Wenn ich sie auskommentiere, läuft der Kompiler durch. Was passiert, wenn ich diese Zeilen weglasse bzw. warum wird bei mir da ein Fehler ausgewiesen?

Grüssle
Jürgen

marvin42x
05.10.2006, 21:37
Zu Schlusssatz OT:
Es gibt Stimmen die so was vermuten.
Aber sie sind unheimlich gut dabei :-)

Zu FLAP:
Mich interessiert das Projekt auch.
Darum habe ich das Programm mal auf mein RN-Controll gespielt.
Hatte mich mit dem Board vorher noch gar nicht so richtig beschäftigt.
Habe auch einen Entfernungssensor dran und es sieht alles gut aus.
Wenn ihr mal in der Umlaufbahn seid und was gegen checken wollt kann ich das hier unten nachsimulieren.
Wie die NASA in Houston.

Netter Gruß

Ps. Vielleicht lässt PicNick ja auch noch ein oder 2 Lämpchen leuchten, so für den Fun Faktor ;-)

marvin42x
05.10.2006, 21:45
Das hast Du gut rausgefunden.
Wenn Du die Zeilen weglässt riskierst du lediglich einen Programmabsturtz.
Es kann aber sein das es nichts ausmacht.
Für den ersten Versuch kannst Du es ruhig mal so angehen lassen.
Diese Werte kannst Du auch unmittelbar im Optionsmenü des Compilers einstellen.

Fortsetzung folgt

marvin42x
05.10.2006, 21:54
Option
Compiler
Chip
Da kannst Du es einstellen.
Sag mal wenn Du Infos brauchst. Ich bin die nächste Stunde da.
Du kannst auch über icq was fragen falls es eilig ist.

Netter Gruß

joggele
05.10.2006, 22:07
Houston, wir haben ein Problem 8-[

Hi marvin,

danke für dein Angebot, von dem ich auch gleich Gebrauch mache. Ich hab die Werte mal beim Chip eingetragen die Anzeige sieht trotzdem so aus. Und mein Rechner geht dabei ganz schön in die Knie!
Achso: auf die ESC Taste reagiert der PC auch nicht. Das Programm würde ewig weiterlaufen.

PS: ICQ hab ich schon mal gehört, aber noch nicht nie gebraucht *grins*

marvin42x
05.10.2006, 22:21
super, da läuft ja schon was:-)
jetzt musst du das Terminal noch einstellen:
Terminalfenster:
Terminal
Setting
Emulation
DEC VT52

es gehen aber auch noch ein paar andere von den Emulationen.

Dann könnte es sein das du eine formatierte Ausgabe hast.

Was Du nicht weist: PickNick zeigt da mal was ne Harke ist.
Eine nichtdurchlaufende Anzeige in einem Consolefenster.
Was für Dich normal aussieht ist eigendlich recht tricky.

Nu denn

Hau rein

und icq ist nix zum essen

joggele
05.10.2006, 22:32
Okay, die Quadrate sind weg. Kann man das auch noch schöner formatieren? So das nach jeder Ausgabe ein Zeilenumbruch kommt? Und wie kann ich das Ergebnisin eine Datei schreiben? Oder nehm ich da das Log-File?

Grüssle
Jürgen

marvin42x
05.10.2006, 22:44
im Moment benutzt du ja das Terminal von Bascom.
Da kannst Du
open Log
anwählen und bekommst den Dateidialog.
Als mächtige Alternative hast Du aber in Windows das Hyperterminal.
Das müsste so bei Zubehör
Kommunikation zu finden sein.
Das ist ebenfalls ein Terminal was noch mehr Optionen hat.
Ansonsten experimentiere mit den Emulationen.
Ich habe hier eine prima anzeige mit DEC VT52
9600Baud
Parity non
Datenbits 8
Stopbits 1
Handshake none
kein RTS

Netter Gruß

Ps. schick mal nen Screenshot

joggele
05.10.2006, 23:22
sieht jetzt so aus. Das Problem ist, das ich nicht so schnell erkennen kann, ob sich die Werte von Port 0 ändern. Da hängt ja der Sensor dran. Sehen möchte ich gerne, ob da was passiert, wenn ich die Entfernung eines weissen Papiers vom Sensor ändere.

marvin42x
05.10.2006, 23:39
Im Moment kann ich nur mit der Emulation BBS ANSI so einen ähnlichen Fehler reproduzieren.
Ich versuch noch weiter.
zwischenzeitlich fummel mal ein bisschen mit dem Hyperterminal rum, das nehme ich ganz gerne.
Dazu muss aber das Bascom Terminal aus sein, damit die serielle Schnittstelle wieder frei ist

Netter Gruß

joggele
05.10.2006, 23:41
Ist der Port 0 überhaupt dabei? fängt ja bei 2 an un geht bis 9. Entspricht der Port 2 dem Port 0 in diesem Fall?
Im Programm wird die Variable jedenfalls mit +2 gestartet.

Grüssle
Jürgen

marvin42x
05.10.2006, 23:44
Also ich kann mir nicht helfen, das sieht aus als wäre bei Emulation "NONE" angewählt. dann sieht es genau so bei mir aus.

Netter Gruß

joggele
05.10.2006, 23:48
Ahhh, das sieht schon "menschlicher" aus. Sehr angenehm!

Wie kommen denn die wechselnde Werte zustande? Müssten die eigentlich nicht konstant sein?

marvin42x
05.10.2006, 23:57
Na wunderbar.
Du machst Dich :-)

Die Port Enden sind kurze Leiterbahnen, die wie kleine Antennen in der Gegend rumhängen und alles aufschnappen was da geflogen kommt, wenn Du einen Sensor anschließt stellen sich sofort stabile und geregelte Verhältnisse ein.
Wenn man seeeehr gewissenhaft ist legt man die Eingänge mit einem Widerstand auf Masse dann hören sie auch auf zu zappeln. Das wäre in der Elektrosmog verseuchten Umgebung eines Motorrades gar nicht mal so verkehrt. Im Wohnzimmer ist es aber lässlich.

Netter Gruß

marvin42x
06.10.2006, 00:13
Housten nähert sich dem Horizont und ist für 12 Stunden im Funkschatten der Erde.
Wir wünschen der Besatzung einen geruhsamen Flug.

Housten ENDE

joggele
06.10.2006, 00:16
Ebenso und recht herzlichen Dank für deine tatkräftige Unterstützung !!

Grüssle
Jürgen

PicNick
06.10.2006, 08:01
Morjen Männer im Funkschatten !
Tut mir leid, das mit dem VT100 und Hyperterm hätt' ich sagen sollen :oops:

Verehrte Anwesende:
Wir brauchen eine gescheite UMRECHNUNG der ADC-Werte auf GP2D120 Entfernung.
am besten direkt von 0-1023 --> millimeter (die Volts interessieren kein Ferkel)

Ist ein Mathematiker im Saal ?

Crazy Harry
06.10.2006, 08:16
@PicNick: rechnerisch geht das glaub nicht. ich hab einmal so ein teil verwendet und eine look-up-table gemacht. die wiederholgenauigkeit von dem teil finde ich aber nicht so berauschend

joggele
06.10.2006, 08:52
Guten morgen allerseits,

hat gestern echt noch Spass gemacht! Dir danke ich natürlich auch noch, Robert, das du so "geschwind" das Programm gezaubert hast! Zu deiner Frage:
Ich hab mal das hier über die Suchfunktion im Forum gefunden https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=174&postdays=0&postorder=asc&highlight=gp2d120&start=44

Hilft das eventuell weiter?

Dann nochmal die Frage zum Port 0: Müsste der Wert (im Moment noch Volt) eigentlich nicht stabil sein, wenn der Sensor einen konstanten Abstand zum Objekt hat? Oder spielt der erwähnte "Elektorsmog" auch hier rein?

Grüssle
Jürgen

PicNick
06.10.2006, 09:28
Morjen, alleseits !
@Crazy Harry: Ich hab eine Umrechnung f.d. GP2D12, die ist nicht soooo übel, aber du hast recht, eine Tabelle + Interpolieren ist sicher empfehlenswert, noch dazu, weil wir den Wert mit cosinus umbauen müssen.
@joggele, Schwabe: Du hast recht, diese "Werteflattern" müssen wir noch in den Griff kriegen. Im Moment filtern wir ja noch gar nix. Ich werd' gleich mal sehen, ob ich unseren Guru für das Problem begeistern kann.

Crazy Harry
06.10.2006, 10:08
da sollte zur filterung doch eigentlich ein gut gewählter kondensator reichen

übrigens hab ich mit einem ausbilder @ work geredet: die abstandsmessung nach dem prinzip "trafo mit verschiebbarem kern" war mal ein prüfungsthema und hat sehr gut funktioniert (wiederholgenauigkeit 1mm). er sucht mir die unterlagen raus ... :)

Manf
06.10.2006, 10:28
übrigens hab ich mit einem ausbilder @ work geredet: "trafo mit verschiebbarem kern" war mal ein prüfungsthema und hat sehr gut funktioniert (wiederholgenauigkeit 1mm)
Man kann es mit Understatement auch übertreiben.
Das Verfahren ist bei mehreren cm Meßweg für Auflösungen und Genauigkeiten im Bereich einzelner µm geeignet. Spezialausführugen erreichen auch bessere Werte.
Vielleicht kann man den betreffenden zu Weihnachten mal ein gutes Buch empfehlen. O:)
Manfred

PicNick
06.10.2006, 10:37
Da isser Ja ! Manf, Gesalbter, was würdest du raten, wie man die GP2Dxxx ein wenig beruhigen könnte ?

EDIT: zusätzliche 220µF am +5V alleine bringt nix.
ev. mit Drossel ?
müßte wohl eine RC kombination am analogausgang sein

Manf
06.10.2006, 10:50
Ein Problem könnte je nach Aufbau sein, dass er 200mA Impulse für die Diode benötigt mit einer Dauer von 130µs. Das wären dann 26µAs oder 1V Spannungseinbruch bei einem idealen Kondensator von 26µF.
Ab 100µF und geringem Innenwiderstand sollte auch bei hoher Induktivität in den Zuleitungen die Spannung erst einmal ausreichend glatt sein.
Das Ausgangssignal kann man mit RC Tiefpass filtern. Die Störungen sollten im wesentlichen bei 1kHz liegen.

Was wird denn konkret an Problemen berichtet?
Manfred

PicNick
06.10.2006, 10:58
konkret schwankt der Meßwert. Offenbar um einen festen absolut-wert. denn bei Nahe-Messungen (höherer Vo) wirkt sich das weniger (in cm) aus als bei größeren Entfernungen.
Bei mir und meinem GP2D-Scan-Radar ist es problematisch, hinten-nach zu glätten, da ja jede Messung auch tatsächlich eine andere Meßung darstellt.

Manf
06.10.2006, 11:21
Ich habe einmal ein paar mH Induktivität in die Zuleitung geschaltet sodaß die Versorgungsspannung um mehr als 1V schwankt. Man kann dann beobachten, wie sich ein Flackern des Meßwertes im Bereich von 100ms - 1s ergibt. Die Messung wird dann bei unterschiedlichen Werten gestartet, die wohl auch unterschiedliche Stromaufname haben und es ergibt sich eine Mitkopplung.

Am besten ist es in jedem Fall, die Versorgungsspannung mit einem Kondensator zu glätten. Eine Induktivität in der Zuleitung kann gleichzeitig Störungen von außen fenhalten. Die mittlere Stromaufnahme liegt bei 30mA, sodaß dabei auch ein Widerstand von 10-20 Ohm in der Zuleitung kaum stören wird.
Manfred

PicNick
06.10.2006, 11:38
Danke mal, da werd ich mal probieren.
btw: Ich hab dzt. parallel das scan-Servo hängen, das ist seltsamerweise vollkommen egal, ob das bewegt wird oder steht.

PicNick
07.10.2006, 14:24
Jetzt ist der Joggele wieder so ruhig geworden ? Was tut sich an der Front ?

Ich schau mir das mal mit den GP2... an, ob sich was elektrisch verbessern läßt
Und dann richte ich grad ein Programm her, das auch die zwei Servos steuern kann.

marvin42x
07.10.2006, 14:35
Ich will das ne Lampe leuchtet.

Netter Gruß

PicNick
07.10.2006, 15:50
Meinst du die Lampe, die auf den Schreibtisch leuchtet, wo du grad das Finish an deiner GUI machst ?

Ich hab jetzt probiert 27 Ohm und 1000 µF, da ist keine Veränderung.
Da hat's was anderes. ICh werd' mal versuchen, ob auf dem Oszi irgendwas Hilfreiches zu sehen ist.

SERVO : haben wir schon fixiert, welche Pins an welchem Port ?

joggele
07.10.2006, 16:14
Jetzt ist der Joggele wieder so ruhig geworden ? Was tut sich an der Front ?

Ich schau mir das mal mit den GP2... an, ob sich was elektrisch verbessern läßt
Und dann richte ich grad ein Programm her, das auch die zwei Servos steuern kann.

Hallo Robert, Manf, Marvin und der Rest der Meute hier

was soll ich zu eurer Unterhaltung beitragen? Ich verstehe nur Bahnhof! Und als Kind hab ich mal gelernt (ist schon eine Weile her):
Wenn Erwachsene sich unterhalten, haben die Kinder ruhig zu sein =P~

Was soll ich auf meine Einkaufsliste schreiben und wo muss ich die Teile dann hinpappen?

... fühle mich soooo hilflos ohne euch ...

Grüssle
Jürgen
www.der-gerne-wieder-weiterspielen-will.de

PicNick
07.10.2006, 16:28
..was soll ich zu eurer Unterhaltung beitragen?

Bauchtanzen. :-)

Ach was, das ist reines Schamanen-Gemurmel. Die schmeissen auch die Murmeln und Knochen auf ein Tuch und spechen weise Worte. Uff, Uff.

Diese Knochen haben halt mehr Drähte drauf und geheimnisvolle Schriftzeichen.

Bei mir sind diese Störungen wie ein normaler Netz-Brumm. Höherfrequent ( kHz) ist eigentlich nix zu sehen
Und durch das asynchrone ADC-Messen schwankt dann der Wert.

Muß mal schauen, ob ich wo eine vernünftige Drossel habe.

joggele
07.10.2006, 16:39
Muß mal schauen, ob ich wo eine vernünftige Drossel habe.

Hallo grosser Schamane,

ich gehe mal davon aus, das du damit nicht die gefiederten Freunde draussen auf den Bäumen meinst?!? Oder brauchst du von denen dei erwähnten Knochen? :-b

Grüssle
Jürgen

PicNick
07.10.2006, 16:43
Nö, für Knochen nehmen wir nur Schnapsdrosseln.

PicNick
07.10.2006, 18:31
So. Joooggeleeeee !

Hast du schon Pins gefunden, wo man die Servos anhängen kann ?
Ich müßte das nurmehr ins Programm reinschreiben, dann sind wir wieder eins weiter.

joggele
07.10.2006, 18:40
Ich dachte mir, das man die Servos auch in diesen orangenen Block einklemmen kann.
Wenn ich ein Sensor in Pin 0 und den anderen in Pin 1 klemme, könnte ich doch für die Servos Pin 2 und Pin 3 nehmen, oder? Würde auch in etwa dem Beispiel der Dokumentation entsprechen.

Grüssle
Jürgen

PicNick
07.10.2006, 18:54
mmhh, ja sollte ja gehen, wenn nicht, merken wir's eh gleich.
Gut, dann richt' ich das Programm so her. Das ist erstmal so wie das andere, nur daß es noch mit den zwei Servos ein bißchen rumfährt.

Die Servostecker hast du wohl abzwicken müssen ?

Hast du schon darüber nachgedacht, wie wir so irgendeinen Experimental-Aufbau machen könnten ? Oder gehen wir direkt auf's Moped los ?

PicNick
07.10.2006, 19:00
Da das Test-Programm im Hintergrund mit seinen Servos rumsäbelt, fällt mir auf, daß die Batteriespannungskontrolle (auf der RNBFRA eingebaut auf ADC4) eigentlich das gleiche schwankende Verhalten hat wie der GP2D12.
Ist da vielleicht überhaupt ein anderer Wurm drin und wir (ich) bellen den falschen Baum an ?

joggele
07.10.2006, 19:30
Ich werde einen Experimentalaufbau machen. Die Daten hab ich ja (Federwege, Radstand). Direkt am Moped macht im Moment keinen Sinn, da ich mit Saisonkennzeichen rumfahre (bis Ende Oktober). Dann darf ich es nicht mehr auf der Strasse bewegen.

Grüssle
Jürgen

PicNick
07.10.2006, 19:45
Gut, ganz genau 1:1 brauchen wir eh nicht, da das eh nur die Variablen ändert, aber nicht das Prinzip.

Ich denk', ich werd morgen das Programm mal fertighaben, dann werd' ich's wieder zippen.
Wenn das klappt, sind wir eigentlich soweit, daß wir uns auf die Umsetzung der Meßwerte auf Servo stürzen können. Bin ja schon neugierig, wie das dann läuft.

Manf
07.10.2006, 22:11
Wir können ja noch mal kurz durchgehen was es an Spannungsquellen und Verbrauchern gibt.

Die Versorgung kommt von einem Netzteil oder einem Akku, es gibt einen Spannungsregler?

Vielleicht kann man, wenn es Probleme gibt, erst einmal zur Entkopplung 2-3 getrennte Spannungsregler einsetzen (die man dann wieder wegläßt wenn es zu wenig Probleme gibt).
Manfred

joggele
08.10.2006, 00:06
Hi Manf,

die Spannungsversorgung kommt von einem Netzteil. Es handelt sich dabei um dieses hier: http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=20v%40FlT6wQARQAAGiDPwcaf3270796f9 17bf0928ac95f64237687;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=a rtikel.artnr;GRUPPE=D41;WG=0;SUCHE=MW%2079-GS%2F6;ARTIKEL=MW%2079-GS%2F6;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TIT EL=0;CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;S ORT_SEARCH=standard.

Techn. Daten:

Typ: Netzteil
Stabilisiert: nein
Strom: 800 mA

Grüssle Jürgen

Manf
08.10.2006, 00:20
Das ist grundsätzlich ok.
Man muß halt auf 5V kommen und den Regler mit ausreichend erhöhter Spannung versorgen, so um 8V für den 7805.

Für den Einsatz am Motorrad wird man dann wohl noch ein längeres Kabel vorsehen müssen. O:)
Manfred

joggele
08.10.2006, 00:23
Für den Einsatz am Motorrad wird man dann wohl noch ein längeres Kabel vorsehen müssen. O:)

Kleiner Scherzkeks. Aber vielleicht könnte man ja ein Spiralkabel einsetzen, das gibt dann noch ein wenig nach :?

Grüssle
Jürgen

PicNick
08.10.2006, 10:16
Morgen, Leute.

Bei der RNBFRA ist die ADC-Referenz direkt mit +5V verbunden. Irgendwo ist mal angeklungen, man solle die über R u. C glätten.
Ist da was dran ?

EDIT: Joggele, eigentlich kann ich ja das Programm einschränken auf die 2 ADC für die GP2D120, mehr brauchen wir im Moment ja nicht.
Wie ist das mit der Kontroller der Betriebsspannung ? Is ja eigentlich auch nicht schlecht, sicherheitshalber ?

Majus
08.10.2006, 13:20
Hallo PicNic
Ich kann immer nur empfehlen die Atmel Application Note durchzulesen.
Da steht einiges drinn, was man beachten sollte...
Die Spule dient als Tiefpass. Verbräht die hochfrequenten Störfrequenzen.
Hier die App.Note: http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2521.pdf
Majus

PicNick
08.10.2006, 13:47
Danke, hab' ich mir geholt. Problem ist halt bei fertigen Boards mit nachträglichen Einbauten.
Naja, ich werd auf meinem Experimentier-AVR-Board wohl einige Versuche in der Richtung machen müssen.

PicNick
08.10.2006, 15:36
SO, Männer, insbes. in Schwaben

Die Version geht (hoffentlich)
Nur ADC 0 und 1

SERVO-1 auf PortA.2
SERVO-2 auf PortA.3

Schau mal, was sich tut. (Ich kann nämlich dieses Ports nur schwer selbst für Servos probieren, ich muß andere nehmen)

joggele
09.10.2006, 11:34
Guten morgen Robert,

sorry, kam gestern erst spät heim. Ich werde mich gleich heute abend mal dran machen und den neuesten FLAP Stand aufspielen *freu*.

Ich danke dir.

Grüssle
Jürgen

joggele
11.10.2006, 19:28
Hallo miteinander,

kam heute endlich mal dazu. Der Port A ist dieser orangene Block mit den weissen Anschlüssen, die man mit einem Kugelschreiber oder ähnlichen durch heruntrdrücken öffnet.
Ich habe einen Sensor an Port A (PA0) angeschlossen. Und einen Servo an Port A (PA2). Dann das Programm draufgespielt. Der Servo hat kurz gezuckt, das Hyper-Terminal hat dazu folgendes geäussert:

F.L.A.Project 0.1
ADC-0: mV
ADC-1: mV

SERVO-1: uS
SERVO-2: uS

Das wars! Auch ein umstecken des Servo auf PA3 hat keine Änderung bewirkt.
Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich ging jetzt mal davon aus, das der Sensor an PA0 den Servo an PA1 steuert und der Sensor an PA1 den Servo an PA3.

Oder hab ich da was völlig falsches miteinander verbunde/gesteckt, dass das so nicht funktionieren kann?

Grüssle
Jürgen

PicNick
11.10.2006, 19:45
Hallo, steck einmal garnix an, das Programm muß ja auch so laufen, d.h. die "Uhrzeit" rechts oben sollte tickern und das ganze muß sich bewegen (am Schirm)
Die Werte selbst sind mal egal.
An sich wäre es richtig
PA0 GP2D120 a
PA1 GP2D120 b
PA2 Servo-1
PA3 Servo-2

ev. irgendein "Hello world" Programm ausprobieren.

$CYSTAL=16000000
$BAUD=9600
DO
print "Hello, world"
Waitms 1000
LOOP
END

Was du erzählst, sieht wie ein Programm aus, das irgendwo stecken geblieben ist.

joggele
11.10.2006, 20:17
Hab das Hello World direkt hinter dem baud Eintrag angebracht.

Zuerst kommen 5 Zeilen Ascii Sonderzeichen und dann schreibt es schön Hello. world in einer unendlichen Schleife.

PicNick
11.10.2006, 20:22
Hab' vergessen zu sagen, daß sich das Hyperterm schon mal so verstricken kann, daß man es besser beendet und frisch startet.

Also, scheint ja in Ordnung.
Das versuch mal wieder unser Programm, ohne erstmal was anzustecken. Das muß laufen, auch wenn die Werte sinnlos sind !

Dann erstmal einen GP2D120, dann ev. den anderen

Und dann die Servos, am besten auch einzeln.

Es wär gut zu wissen, bis wohin du gekommen bist, und wo's dann aus war mit der Herrlichkeit :-)

Ich bin dann weg, also viel Erfolg bis Morgen !

joggele
11.10.2006, 20:55
Hi Robert,

wenn ich nix anschliesse, kommt das gleiche raus:

F.L.A.Project 0.1
ADC-0: mV
ADC-1: mV

SERVO-1: uS
SERVO-2: uS

Bis morgen dann ... Vielleicht sonst noch jemand zwischenzeitlich 'ne Idee?

Grüssle
Jürgen

PicNick
12.10.2006, 09:07
wir grenzen den Fehler mal ein.

Folgende Zeilen mal auskommentieren:

'================================================= =============================
' M A I N L O O P
'================================================= =============================
Do
If Irptflag = 1 Then
Irptflag = 0 ' 1 mS Event
'----------check servo-------------
Decr Servo_count
If Servo_count = 0 Then
Servo_count = Servo_c_count
' Gosub Servo_refresh ****KOMMENTAR*******
End If
'----------check ADC-------------
Decr Adc_count
If Adc_count = 0 Then
Adc_count = Adc_c_count
For Adc_chn = 0 To 1
' Gosub Adc_get_val ****KOMMENTAR*******
Next
End If
'----------check Clock-------------
Decr Second_count
If Second_count = 0 Then
Second_count = Second_c_count
' ONE SECOND SEQUENCE
Gosub Tick_clock
Gosub Show_clock

Servo_t_1 = Servo_t_1 + 100
If Servo_t_1 > Servo_c_max Then
Servo_t_1 = Servo_c_min
End If
' Gosub Set_servo_1 ****KOMMENTAR*******
' Gosub Show_servo_1 ****KOMMENTAR*******

Servo_t_2 = Servo_t_1

' Gosub Set_servo_2 ****KOMMENTAR*******
' Gosub Show_servo_2 ****KOMMENTAR*******

End If
End If
Gosub Rxreceive
Loop
End

(Nix anschliessen)

Jetzt sollte sich mal nur die Uhr rechts oben bewegen

Don't panic, da kommen wir schon hin

joggele
13.10.2006, 21:19
Hallo Robert,

ich hab die gewünschten GoSub Routinen der Servos wie beschrieben auskommentiert. Das gleiche Bild, kein Anzeigen/Ticken der Uhr ...

Grüssle
Jürgen

PicNick
14.10.2006, 08:56
Sieht aus, als würde der TImer0 nicht tickern.
Um sicher zu sein,
füge mal VOR der DO...LOOP Schleife ein:

DO
PRINT "HELLO"
Waitms 1000
LOOP

(Dadurch braiucht er keinen TImer)

Irgendwas ist da ganz und gar seltsam

marvin42x
14.10.2006, 16:35
Ich hätte hier noch einen Hinweis:
Da mein Gemüt mal wieder in den Kooperativ-Modus gefallen ist habe ich das Programm mal meinem Bascom gegeben um anschließend mit zu testen.
Soweit kam es aber nicht.
Die Fehlermeldung hänge ich hier als Grafik rein weil ich die nicht rauskopiert bekommen habe.

Netter Gruß

Ps. kann mich mal einer coachen, damit ich das sichtbar einbinden kann, und nicht als Anhang?

PicNick
15.10.2006, 10:06
Morjen, gestern ist leider das Schicksal in Form zweier Enkelkinder + Eltern über mich hereingebrochen. Da kommt das normale Leben einfach zum Stillstand.

Der Kompilerfehler klingt, als hätte er nicht den richtigen µC definiert gehabt.

Manf
15.10.2006, 10:47
Ps. kann mich mal einer coachen, damit ich das sichtbar einbinden kann, und nicht als Anhang?
Du kannst das Bild ins Netz* stellen und mit url einbinden (ohne blank in der Klammer).

Es sollten aber nur Bilder mit einer Breite bis zu 800 eingbunden werden, besser weniger, (nach den Regeln glaube ich bis 640).

* https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_personal.php?user_id=13307

marvin42x
15.10.2006, 12:33
@Manf:
Danke für die schnelle Hilfe. Das steht bestimmt auch irgendwo erklärt, aber manchmal finde ich das nicht.

@PicNick:
richtiger µC:
hätte ich auch gedacht, aber in Zeile 1 wird der doch deklariert??

Netter Gruß

PicNick
15.10.2006, 13:29
. in Zeile 1 wird der doch deklariert
Is richtig, aber UCSR1A gibt's beim Atmega32 nicht. Die Frage ist, wieso die Schweineback überhaupt auf die Idee kommt ?

(Das ist das Register, was man beim "Print" auf "UDRE" abfragt)
Und UCSR1A hat man nur, wenn man 2 UARTs hat (glaub ich zu wissen)

marvin42x
15.10.2006, 13:49
hmmm.... Ich möchte mal nicht die Lage unnötig komplizieren mit Erscheinungen die in meinem System beheimatet sind.
Ich dachte nur wir hätten damit einen Hinweis auf den Timer. Zeile 202

' Timer 0 interrupt
Interrupt_ticker:
$asm
PUSH r22
PUSH r23 <-----xxxxx das ist Zeile 202

Netter Gruß

Ps. Aus Erfahrung weis ich ja , dass Dein Compiler wesendlich folgsammer ist als meiner.

PicNick
15.10.2006, 14:11
@Marvin42: Muttu gucken: *rüge*

Error:202 Line: 446 bla,bla, motz, motz

--> Fehlernummer = 202
--> Zeile = 446

:mrgreen:

marvin42x
15.10.2006, 14:25
Jeder blamiert sich so gut er kann :-) .
Son Mist.
Schwamm drüber.
Keiner hat was gesehen.
Es ist nie passiert.

Netter Gruß

PicNick
16.10.2006, 19:44
Joggele, was hört man von der Front ?

joggele
17.10.2006, 12:43
Hi zusammen,

Joggele wird heute abend wieder an die Front ziehen. War die letzten Tage auch zeitlich etwas angespannt. Dann werde ich mir noch mal in Ruhe eure Beiträge reinziehen, verinnerlichen und dann pflichtgemäss umsetzen.

Danke für eure Mithilfe!!

Grüssle
Jürgen

iwo
17.10.2006, 18:46
Ich finde das Projekt aeusserst spannend!

Als stolzer Reiter eines 300kg Chrom-Stahl-Rosses frag ich mich jedoch, ob den nicht-Bikern - hinsichtlich einer mechanischen Abnahme der Position der Federgabel - klar ist, welchen Belastungen ein etwaiger Wegabnehmer ausgesetzt waere.

Wenn man zB seelenruhig ueber eine schoene Pass-Strasse gondelt, und bei ueblicher ich-hab-in-den-Kurven-Spass-Geschwindigkeit irgendwo zwischen 80 und 140 das zweifelhafte Vergnuegen hat, Bekanntschaft mit Schlagloechen, Frostaufbruechen oder dem allereits beliebten Absatz zwischen zwei Asphalt-Zeitaltern zu machen, verliert das Hinterrad kurzzeitig den Bodenkontakt, die Hinterrad-Schwinge federt aus, um kurz darauf - wenns ganz lustig ist bis Anschlag - wieder einzufedern - und man findet sich einen Meter neben der gedachten Linie entlang der man eigentlich durch die Kurve wollte.

Bremsen (wofuer man ja hauptsaechlich die vordere verwendet) vor bzw. ueber Absaetze (Randsteine/Fraeskanten/usw.) fuehrt auch zu einem lustigen Kraeftespiel im Fahrwerk - insbesonders an der vorderen Federgabel.

Und einer meiner Favouriten an 'Dingen, die einen beim Motorradfahren besonders erfreuen', ist die Vielfalt an Verwindungen, bei Verzoegerung in der Naehe der Vorderradbefestigung entsteht.

Das Ganze faellt zwar hauptsaechlich unter 'mein Senf zu dem Thema', verleitet unter Umstaenden aber den Einen oder Anderen vom Einsatz eines mechanischen Praezisionssensors mit µmm-Aufloesung jenseits der 100-Euro-Marke abzusehen :-)

Gruss
Iwo

Edit: zumindest die groebsten Tippfehler entfernt... *sigh*

PicNick
17.10.2006, 19:31
Hallo, Iwo ! Noch'n biker. Schon eingewintert ?
Nun, welche Sensorik geeignet ist, ist noch nicht heraussen. Wir machen mal nach dem "ausser-streit-verfahren" das, dessen wir uns sicher sind, das ist das elektrische Zeugs, µC und so.
Du hast gelesen, daß wir mit dem einfachsten und billigsten beginnen, also IR-Distanzmessung Rahmen <-> Kotflügel (oder wie das woanders heißt). Das ist nix mechanischen, kann aber durch Verschmutzen etc. auch unbrauchbar sein.
Wenn mechanisch, dann wär das halbmechanisch, also durch Induktions-messung und berührungslos.
Auf µm wird gepfiffen, sie dürfen sich halt nicht auf-summieren.
Is'n Abenteuer, logo.
Und was dann der TÜV sagt, wird unser Schwabe noch zu hören kriegen.
Wir müssen ja den Schweinewerfer mit Servo korrigieren, das ist immer so'n Ding.
Naja.

joggele
17.10.2006, 21:29
Herr General PicNcik, Gefreiter Joggele meldet gehorsamst:

nach einfügen des Loop schreibt der Hyper Terminal brav

HELLO
HELLO
...

ohne Unterbrechung. Ist dass das gewünschte Ergebnis welches der Herr General zu sehen wünschte?

Grüssle
Jürgen

... und nu?

iwo
17.10.2006, 21:31
@PicNick
Jojo, ich hab eh alles bis zu Ende gelesen ;-)

Trotzdem befuerchte ich, dass bei einer Induktionsmessung der Geber innerhalb kuerzester Zeit satt in der Wicklung steckt *g*

PicNick
18.10.2006, 10:12
Morjen !
@joggele: I see. sehr seltsam. Irgendwas ist mit dem Timer
Hab ich eine bitte: Nimm bitte die komplette aktuelle Flap1.bas, und stell' sie als attachment da rein. Ich will irgendwelche übermittlungsfehler ausschließen können. Mal sehen.

Wie gesagt: Timer0 haben wir schon öfter zum tickern gebracht, das ist ja inakzeptabel und hält auf.

@MARVIN42 : bist du da ? hast du das auch parallel getestet, soweit's ging ?

marvin42x
18.10.2006, 10:32
Nein ich bin nicht da.
Nach dem letzten Anlauf habe ich das erstmal beleidigt in die Ecke gestellt.

Aber jetzt mal im Ernst. Ich habe erst heute Nachmittag gegen 17:00 Uhr ein Zeitfenster von einer Stunde.
Da kann ich das mal nachvollziehen und berichten. Danach erst morgen wieder.

Netter Gruß

marvin42x
18.10.2006, 17:32
Hallo Männer an der Datenfront.
Ich habe nun alle drei Versionen des Programms durchprobiert.

Nachdem erst mal gar nichts ging habe ich einen Veteranen, das sys.bas, aufgespielt.
Dann ging das schon mal wieder mit der seriellen Ausgabe.
Danach der Reihe nach alle drei Versionen vom FLAP die ich hier habe.
Alles lief einwandfrei.

Das Hello World habe ich mir dann erspart.
Mein Compiler meckert zwar besagtes „error 202 line 446“.
Aber programmiert dann anstandslos den Chip.

Netter Gruß aus dem Zeitfenster

Edit:
@PicNick:
Mach doch bitte das die Lämpchen on Board flackern. Ich bin sonst so deprimiert.
Ich wüsste dann auch das er am leben ist, man macht sich doch so seine Sorgen.

marvin42x
18.10.2006, 17:49
Ergänzung:
Die Ausgabe ist wie Joggele sie beschrieben hat.

F.L.A.T.Project 0.1

ADC-0: 0mV
ADC-1: 313 mV

Servo-1: 1700 µS
Servo-2: 1700 µS

Ich schaffe jetzt leider nicht mehr die Servos ranzuhängen, sorry.
Möglicherweise heute spät Abends noch.

Netter Gruß

joggele
18.10.2006, 21:40
Hier wie gewünscht erst mal die Datei, die im Moment bei mir im Einsatz ist. Ich hab das Hello World und die auskommentierte Gosub mal drin gelassen.

@marvin42x
Bei mir war die Ausgabe leider ohne Werte. Hat bei dir die Uhr getickt?

Grüssle
Jürgen

PS: Lampen flackern fände ich auch gut.
... und vielleicht noch'n Taster zum Starten respektive anhalten?

marvin42x
19.10.2006, 00:13
Bei mir tickt keine Uhr.
Laut Programmtext müsste auch noch viel mehr passieren.
Das wirkt so als würden einzelne Programmteile nicht erreicht.
Wenn ich das richtig lese.
Aber ich habe keine Sorge, das wird schon. Ich werde erstmal einen Servo ranhängen

Netter Gruß

Edit:
Auf dem Board ist eine Resettaste, gleich neben dem Controller.
Damit macht er einen Neustart.

Edit 2 :
So, der Servo läuft auf port A 2 (der dritte Anschluss, die zählen von 0 hoch)
Auf Port A 3 zuckt er nur.

Edit 3:
Der Sharp auf Port A 1 geht auch. Eben getestet.

joggele
19.10.2006, 11:49
Danke für die Hinweise marvin!

Der Rest, der bei dir zwischenzeitlich funktioniert, klingt jedenfalls auch schon mal nicht schlecht.

Grüssle
Jürgen

PicNick
19.10.2006, 13:03
Tach ! Ich leb' noch !

Sag' hab ich das auskommentiert ??
'$hwstack = 128
'$swstack = 128
'$framesize = 48
Das wär schlimm. Das brauchen wir schon !

marvin42x
19.10.2006, 13:21
Ich leb noch:
Fein, ich hatte Dich auch unter Nichtkaputtbar geführt.

In meiner Version des Programms ist das nicht wegkommentiert.

ich finde das etwas widrig, wenn Du das Programm ohne das Board schreiben musst.
Würde es helfen wenn ich mal ne PC –Remote -Umgebung herstellen würde. Mit dem RN-Controll an Com1 ?

Und einer Kamera, geschwenkt über RNBFRA an Com2 , TCP/IP Port 42 ;-)

Netter Gruß

PicNick
19.10.2006, 13:48
*hehe* Schad', daß unsere Netz-Geschichten noch im Aufbau sind, sonst könnten wir dem Joggele sein Board übers Internet remote warten.
Eben zumindest eine (ferngesteuerte) Kamera, damit wir ihm über die Schulter schauen können *hehe*
Nur, wenn der Timer nicht tickt, würd' das auch nicht klappen.

Wichtig ist auf jeden fall

$hwstack=128

*Lämpchen* Gut, schauen wir, wo auf dem RN-Control die Lämpchen sind. der hat ja keine PCFs.

PicNick
19.10.2006, 14:18
Versuch : Diese kontroll-test-versuchs-ausprobier-programm

macht nix, außer ein Lauflicht auf den LEDS (DIP-Schalter S1 auf ON stellen, daß sie leuchten können ) wandern lassen.

2 DO..LOOP schleifen:
Erst OHNE TImer mit wait
Dann Mit TIMER (ersten do.loop kommentieren)

(Man sieht, ob der Sekundentakt in etwa stimmt)
'================================================= ========================================
' FRONT LIGHT ADJUSTMENT PROJECT (FLAP)
' Test LED
'================================================= ========================================
$regfile = "m32def.dat"
$hwstack = 128

$crystal = 16000000 'Quarzfrequenz Joggele
Const Tmr_c_preload = 6
Const Srv_c_shft = 4

$baud = 9600 'Baudrate für RS232

Config Timer0 = Timer , Prescale = 64 'Timer 1mS
On Timer0 Interrupt_ticker , Nosave ' Timer for Timer Queue

Dim Irptflag As Byte ' Timer Interrupt occurred
Dim Second_count As Word ' one second timer
Const Second_c_count = 1000 ' one sec

Dim Lauflicht As Byte ' Timer Interrupt occurred

Ddrc = &B11111111
Portc = 0

Enable Timer0
Start Timer0 ' timer starten
Enable Interrupts 'General enable
Lauflicht = 1

'-------------------------------------------------------------------------
' TEST OHNE TIMER
Do
$asm
lds r24, {LaufLicht}
clc
sbrc r24, 7
sec
rol r24
sts {LaufLicht}, r24
com r24
!OUT portc, r24
$end Asm

Waitms 1000
Loop

' TEST MIT TIMER
Do

If Irptflag = 1 Then
Irptflag = 0 ' 1 mS Event
Decr Second_count
If Second_count = 0 Then
Second_count = Second_c_count

$asm
lds r24, {LaufLicht}
clc
sbrc r24, 7
sec
rol r24
sts {LaufLicht}, r24
!OUT portc, r24
$end Asm

End If
End If
Loop
End

' Timer 0 interrupt
Interrupt_ticker:
$asm
PUSH r22
PUSH r23
PUSH r24
PUSH r25
PUSH XL
PUSH XH
PUSH ZL
PUSH ZH
IN r24,SREG
PUSH r24

LDI r24,Tmr_c_preload 'reset precounter
!Out Tcnt0 , R24
LDI r24,1 'set blocker
sts {Irptflag}, r24

POP r24
!OUT SREG,r24
POP ZH
POP ZL
POP XH
POP XL
POP r25
POP r24
POP r23
POP r22

$end Asm

Return

joggele
19.10.2006, 14:51
Hüstel, ähemm,

die Zeilen mit dem $hwstack und so hab ich auskommentiert.

Warum?
Darum: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=23049&postdays=0&postorder=asc&start=286

Die 3 Einträge bringen immer einen Compiler Fehler bei mir, worauf marvin meinte, es genügt, wenn ich die Werte in den Optionen eintrage.

War das jetzt fahalsch von mir (verlegen-auf-der-Stelle-tretend)?

Warum wird bei mir das immer als Fehler ausgewiesen?

Grüssle
Jürgen

PicNick
19.10.2006, 14:56
Es stimmt, daß an sich die Optionen-Einstellungen auch reichen würden. Also gut.

ABER:
Wir haben jetzt schon zwei so mysteriöse Fehler
Was zeigt er denn für einen Fehler an ? (die bei mir ums verrecken NICHT aufscheinen)

joggele
19.10.2006, 15:50
Ich bekomme da immer einen Error:46 mit den Zeilenangaben, in denen die 3 Werte stehen.

PicNick
19.10.2006, 15:58
*murmel* Das ist ein "Assignment Error" *murmel*
d.h. "128" passt ihm nicht. *murmel*
Schreib zur Provokation mal "$HWSTACK = 32" oder sowas harmloses.

Irgendwas spinnt da .

Egal. übersetze das Zeugs mal ohne dem parameter, stellt aber dann die ganzen Outputfiles: ".RPT, .HEX, etx" files da rein (als Zip). ich möcht mal sehen, was der Schwachsinnige eigentlich tut.

joggele
19.10.2006, 16:20
Die genannten Dateien von dir sind in dem ZIP File drin. Dort habe ich bereits die 3 besagten Werte auskommentiert.

Hast schon reingeschaut?

Grüssle
Jürgen

PS: es kann nicht alleine an dem hwstack liegen. Jede der 3 Zeilen wird angemosert, wenn ich die anderen 2 der Reihe nach auskommentiere.

PicNick
19.10.2006, 16:49
Ja, is wahr. In der RPT file steht, daß er jedenfalls die Werte aus der Option verwendet hat. Soll es halt sein. Dann laß' sie eben weg.
Aber der Sache geh' ich noch nach.

However, versuch mal das Lauflicht, wir müssen weiterkommen, sonst isses Frühling. :-)

joggele
19.10.2006, 16:58
Werde mich gleich heute abend dahinter klemmen und dir unmittelbar berichten. Hier am Arbeitsplatz hab ich das Zeug leider nicht dabei ;o)

Grüssle
Jürgen

marvin42x
19.10.2006, 18:34
I saw the Light.

Compiler Gemecker:
Das mit den drei Fehlern bei der Deklaration kenne ich von der Version die ich davor hatte.
Ich weis aber die Versionsnummer nicht.
Danach wollte eine Version keine libs.
Jetzt habe ich eine Version die mag libs, ist ganz nett zu mir, aber rumnörgeln muss sie auch andauernd noch.
Während der ganzen Zeit hat PicNicks Version nie was zu meckern.
Ein vorübergehender Ausweg war da das direkte Programmieren mit einem fertigen *.bin.

Das "wait" Lauflicht hat jedenfalls bei mir ohne mullen und knullen geklappt.

Das "Timer" lässt beim Start erstmal alle Led leuchten und fängt nach ca. 70 Sekunden an ein invertiertes Lauflicht leuchten zu lassen. Meint, eine nicht leuchtende wandert.
Dankesschreiben für die detailierte Fehlermeldung können an mein persönliches Postfach gerichtet werden.

Netter Gruß

Ps. Selbst wenn das nie klappen sollte, das Lauflicht ist schon eine guter Ausgleich :-)

PicNick
19.10.2006, 19:14
Invertiert: *grmpf* das COm r24 fehlt (shitverdammterbrabbel)
sowas gehört nun einmal in eine Sub und nicht zweimal (unddasmirsoeineblamageverflixtundzugenäht)

Gut, wenn' nix klappt, machen wa so einene Knight-Rider scanner

Version: ich hab 1.11.8.1 , und solange ich nicht auf irgendeinen dickeren µC wechsle, können die sich irgendwelche upgrades wohin stecken.
(Don't change horses in the middle of a stream)
Neue Besen kehren gut, aber die alten kennen schon alle Ecken.

Nicht tickender timer beim eigentlichen Flap-Programm: Ich bin fast ratlos, bei mir läuft das
Any suggestions ?

marvin42x
19.10.2006, 20:39
Ich habe 1.11.8.3
im ersten Anlauf könnte joggele ja mal das originale Binärfile aufspielen.
Dann wüssten wir ob es der Compiler oder die Hardware ist.

Im zweiten Step könnte ich Marvin anwerfen.
Der hat ein komplettes System, mit Bascom und Programmer und Seriell und Terminal Wireles LAN, Internetanschluss, Webserver ICQ und und und. Das ganze läuft dann mit realvnc-Remote.
An der Seriellen hängt dann ein rn-com mit angeschlossenem ISP.
Das ganze kann von mir aus tagelang laufen. Das frisst kaum Strom.
Das hätte auch den Vorteil ein bisschen die Neuzeit einzuläuten.

Da kannst Du dann die Fehler live in der ersten Reihe miterleben. Die Zeitverzögerungen halten sich in akzeptablen Grenzen. Das habe ich schon getestet.

Netter Gruß

joggele
19.10.2006, 20:59
*HEUL* ich arbeite noch mit der Version 1.11.7.3 !!

Vielleicht liegt es daran.

Also: Testprogramm ausgeführt.

Ergebnis 1. Lauf: Lauflicht tut tun.
Ergebnis 2. Lauf (DO..LOOP auskommentiert): Alle LED leuchten permanent, Hyper Terminal bleibt leer.

Mach mich nebenbei mal auf die Suche nach einer anderen Version ....

Grüssle
Jürgen

marvin42x
19.10.2006, 22:13
@joggele:
Ich habe Dir noch ein paar Details zum Compiler in die persönlichen Nachrichten gestellt, (siehst du an der Grünfärbung des Feldes Nachrichten oben in der Titelleiste.

Des Weiteren ist Marvin erstmal online falls wir uns entschließen den Fehler zu reproduzieren.
Kann aber sein das sich das mit einer anderen Compilerversion in Luft auflöst.

Netter Gruß

joggele
19.10.2006, 22:20
Hab jetzt mal die V1.11.8.3 Demo installiert.

Das compilieren läuft fehlerfrei durch. Auch wenn die Stack Werte im Programm eingetragen sind.

Jetzt macht das Teil Stress, wenn ich "Run programmer->Program" aufrufe. Als Fehlermeldung erscheint dann erst

"Could not identify chip with ID:000000" und dann "Selected chip and target do not match AT90S2313 <> ATMEGA32"

Unter Options->Compiler->Chip habe ich folgende Einträge getätigt:
Chip: m32def.dat
XRAM: none
HW Stack: 128
Soft Stack: 128
Framesize: 48

Unter Communication steht:
Baudrate: 9600
Parity: None
Databits: 8
Stopbits: 1
Handshake: None
Emulation: NONE
RTS ist nicht angekreuzt

Dann drück ich den Default Button und dann OK. Dieser AT90S2313 steht dann aber immer standardmässig drin beim Aufruf von "Program".

Grüssle
Jürgen

marvin42x
19.10.2006, 22:42
Das ist eine Fehlermeldung vom Programmer.
Der Compiler hat fertiggemacht und ruft den Programmer.
Der sieht ganz offensichtlich dein Board nicht und sagt sinngemäß:
Ich habe hier ein Programm für einen mega32 und soll das in einen AT90S2313 schreiben, das passt nicht.
Der AT90S2313 steht standardmäßig im Programmer.
Wenn alles normal ist erkennt er den mega32(der ja auf Deinem Board sitzt) stellt das richtig ein und überträgt das Programm.
Da ist im Programmer –Fenster so ein grüner Knopf Identify Chip, gleich rechts neben dem Feld wo der Chipname drinsteht, mit dem kann man den Erkennungsprozess von Hand auslösen.
Schau mal ob alle Kabel fein sind und Strom auf dem Board ist, das sind die häufigsten Ursachen. Wenn nicht, Houston ist heute wieder im Funkbereich.

Netter Gruß

Ps.
Das mit dem Compiler hört sich schon gut an.

joggele
19.10.2006, 22:53
Mann bin ich froh, das Houston Online ist, wenn PicNick schon nicht da ist (hätte ich das jetzt in dein Online Postfach schreiben müssen =P~ ?).

Ich hab die Kabel nochmals geprüft. Die Lauflichter haben vorhin ja funktioniert und seitdem habe ich das gute Stück nicht mehr angefasst.

Denn Identify Chip Knopf hab ich auch schon gedrückt. Dann kommt die gleiche Fehlermeldung. Im Moment leuchten noch alle LED von PicNicks Testprogramm (2. LOOP Schleife mit Timer). Strom ist also auch drauf.

marvin42x
19.10.2006, 23:09
PicNick wird sich wundern wenn seine Chergen wieder alles durcheinander gebracht haben :-)

Dann musst Du mal die Compilereinstellungen durchgehen.
Da steht welcher LPT Port und welcher Programmer verwendet wird.
Da steht bei mir zB STK200/STK300 Programmer.
Bei LPT –address 378. Aber das hängt mit dem jeweiligen PC zusammen.
Falls Du für den kurzen Weg icq benutzen willst können wir das auch machen.
Das Problem ist jetzt raus zu finden warum er den Chip nicht sieht.

Netter Gruß

marvin42x
19.10.2006, 23:21
Nachtrag:
Auch das Board mal stromlos machen hat schon Wunder gewirkt.
Kann sein das sich da was aufgehängt hat.
Wenn man nicht mehr weiter weis würd ich auch vor einem Rechner -Neustart nicht zurückschrecken.

Netter Gruß

joggele
19.10.2006, 23:28
Supi! Dieses STK200/STK300 war es! Da stand noch was anders drin.

Hab PicNick's Testprogramm nochmals drauf geladen (Lauflichter) und die tun!

Teste mal kurz das ander, wo etwas am Terminal ausgegeben werden sollte.

(Bin auch gerade dabei, mit dem ICQ zu kämpfen)

joggele
19.10.2006, 23:37
... und siehe da - es ward Licht !! Das andere Lauflicht tut auch. Wird eigentlich überhaupt etwas am Terminal ausgegeben? Der ist nämlich nach wie vor leer.

marvin42x
19.10.2006, 23:43
Nein, da wird nichts am Terminal ausgegeben.
Da kannst Du Dich ja jetzt vorsichtig an die anderen Programme ranrobben :-)
Nur mal so.......

Netter Gruß

joggele
19.10.2006, 23:56
WOW! Hab grad das flap draufgespielt. Die Uhr tickt oben rechts. Die Werte von DAC und Servo hüpfen zwar noch rum, aber es hängt ja uch nix dran im Moment. Der Einzigste, der gerade bei 0 mV stehen bleibt ist ADC-0.

Das macht ja richtig Spass, wenn es dann funzt!

Sodele, begebe mich jetzt in den Funkschatten. Morgen häng ich mal die "Kleinteile" dran und schau, was das Programm dann spricht.

Ich danke euch für den heutigen erfolgreichen Tag.

Grüssle
Jürgen

marvin42x
19.10.2006, 23:59
Hi hi
Der A0 ist beim PicNick kaputt, den programmiert er nicht , da isser eigen :-)

Edit:
Houston bestätigt und wünscht einen geruhsamen Flug

tomaszovits
24.10.2006, 22:59
Das Problem ist nicht besonders neu: Winkelmessung eines sich bewegenden Gegentand.
Anforderungen gibt es bei:
- Helikopter (auch Modellbau)
- balancierende Roboter auf 2 Räder
- Raketensteuerung(gab es in der V2)

Lösungen:
- auf nicht schiefen Ebenen sind für Experimente tatsächlich Abstandsensoren im Einsatz
- alles andere was wirklich funktioniert berührt auf dem Kalmanfilter

Letzterer ist ein mathematisch komplexer Filter.
Die Grundlage zur Winkelmessung einer Achse, ist die Kombination von
einem Gyrosensor(Winkelgeschwindigkeit) und einem Beschleunigungssensor.
Ich habe so etwas realisiert. Funktioniert perfekt.

Kommerzielle Lösungen
- Gyrosensoren aus dem Modellbau

Bitte beachte: für jede Achse wird ein paar Gyro/Accelerator-Sensor benötigt.
Für Details habe ich jede Menge Links.

LG RT aus Wien

marvin42x
26.10.2006, 17:56
Ich habe hier was sehr gutes zum GP2D12
http://www.segor.de/L1Bausaetze/gp2d12.shtml
Kann sein das ihr das ihr das schon kennt.
Aber trotzdem Sicherheitshalber.

Netter Gruß

PicNick
26.10.2006, 18:25
Danke, Marvin, aber auch wir lesen Forum *hehe* Muß ich möglichst schnell probieren, hört sich ja interessant an.

marvin42x
26.10.2006, 18:43
alter Besserwisser :-)

Manf
26.10.2006, 18:47
Das klingt überzeugend, es ist ähnlich wie das hier hier
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=217257#217257
aber immerhin kommt es von extern. O:)
Manfred

marvin42x
26.10.2006, 19:00
@Manf:
Genau, das eigene kann ja nicht gut sein :-)
Das Gras auf der Nachbarwiese ist ja auch grüner.

@Joggele:
Houston an Umlaufbahn:
Noch auf Sendung?

In einer Berliner Stadtstraße würde sich das etwa so anhören:
Lautstärke maximal:
"äeeehh... Joggeleeeee..... kommste runter spielen?"

Netter Gruß

joggele
26.10.2006, 22:29
Hallo marvin, hallo Picnick, hallo an all die anderen,

bin hier - wo seid ihr? Hab jetzt mal das "Krimskram" angeschlossen, um zu sehen, was so passiert ... (24h sind einfach zu wenig für einen Tag!)

marvin42x
26.10.2006, 22:57
Keine Sorge auch wir haben so unsere Probleme mit der Zeit. Aber jetzt kommen ja erstmal die langen Winterabende an denen wir all das machen können was wir im Sommer nicht geschafft haben.
Ja...

Es reicht schon wenn wir wissen, dass Du da, und von unbeugsamen Willen beseelt bist.
Im Netzwerk bezeichnet man das als Ping.
Man sendet eine Nachricht los und wartet ob und wann die Antwort zurückkommt.
Die Zeit wird in Millisekunden gemessen.
Dein Ping sind Zwölfmillionen fünfhundertvierzigtausend Millisekunden
Das reicht leider nicht für ein Onlinespiel.
Für ein Forum ist das aber schon nicht schlecht.
Also keine Hecktick. Schön das Du da bist :-)

Netter Gruß

joggele
26.10.2006, 23:25
Hi marvin,

freut mich echt, von dir zu hören! Hab zwischenzeitlich auch schon mal ICQ installiert (obwohl ich keine Peilung habe, wie das funktioniert ;o) ). In meinem ICQ Fenster steht "Awaiting Authorization" und wenn du was kirchliches als User (oder wie das da heisst) ausgesuchst hast, dann stehst du da drin ;o)

So, mal zu meinen bisherigen Ergebnissen:

am Port A PA0 hängt ein Sensor
am Port A PA1 hängt ein Sensor
am Port A PA2 hängt ein Servo
am Port A PA3 hängt ein Servo

Sensor PA0 schwankt zwischen 0 und 15 mV in 5er Schritten, wenn Servo PA3 angehängt ist. Wird Servo abgehängt, geht Wert auf 0 mV. Wird dann ein Blatt Papier im Abstand von ca. 15 cm über den Sensor gehalten, wird 115 mV ziemlich konstant angezeigt. Wird der Abstand vergrössert, verkleinert sich dieser Wert.

Sensor PA1 geht bei Anschluss von Servo PA3 (ist ja am Anschlag) in den Wertebereich von 1672 bis 1799 mV. Wird der Servo abgeklemmt geht der Sensorwert auf 0 mV. Bei dem Blatt Papier reagiert dieser auch, ist dabei aber ziemlich "unruhig" (5-34 mV).

Servo PA2 bewegt sich im Sekundentakt der eingeblendeten Uhr. Hyperterminal beginnt bei 600 und geht bis 2000 in 100er Schritten (auch im Sekundentakt). Bei Erreichung vom Wert 2000 dreht der Servo wieder an den Ausgangspunkt zurück un beginnt von vorne.

Servo PA3 geht sofort auf Anschlag und bleibt dort unverändert.

Hab noch zwei Screenshots und eine aufgezeichnete Textdatei hier im Anhang dran. Vielleicht könnt ihr ja etwas damit anfangen.

Grüssle
Jürgen

marvin42x
26.10.2006, 23:53
Sieht ja schon recht viel versprechend aus.
Das Verhalten der Servomotoren ist bei mir identisch.
Man kann sehen die können über die gewünschten Ports angesteuert werden.
Auch die Sharps sind prinzipiell anzusteuern.
Mit der Feinarbeit am Programm muss PicNick mal sehen. Jetzt hat er ja zu dem Programm konkrete Aussagen.
Wir haben jetzt zusätzlich einen Compiler bei Dir der brav ist. Da können wir ja auf die Zielgerade einbiegen.
Bei ICQ liegst Du völlig richtig. Mach doch bitte den Vorgang zur Kontaktliste hinzufügen noch mal, das ist bei mir verloren gegangen.

Netter Gruß

joggele
26.10.2006, 23:58
Sodele, hab nochmal ein Re-Request Authorization durchgeführt. Ahhh, ich sehe, da tut sich was ... Moment!

PicNick
27.10.2006, 09:23
Servo PA1 geht sofort auf Anschlag und bleibt dort unverändert.

Du meinst PA3 ?

joggele
27.10.2006, 10:37
Hallo PicNick,

sorry, du hast recht. Wollte PA3 schreiben.

Grüssle
Jürgen

(ich korrigiere das mal)

PicNick
27.10.2006, 11:03
Is ok.
d.h. also
PA0 Sensor u.
PA2 Servo verhalten sich völlig ok, soweit ich sehe.

Dann seh ich mir erstmal das PA3 Servo an, wenn das am Anschlag ist, könnte das ganze schon spinnen.

Haben Sie Sensoren beide normales Verhalten, wenn KEIN Servo angeschlossen ist ?

PicNick
27.10.2006, 11:25
So, schau mal, ob beide Servos nun das Gleiche tun.

joggele
27.10.2006, 11:53
Ob jetzt beide Sensoren ohne Servos das gleiche Verhalten haben, habe ich gestern nicht getestet.
Das PA2 im Sekundentakt zuckt ist normal? D.h., du hast es so programmiert.

PicNick
27.10.2006, 12:22
Servo PA2 bewegt sich im Sekundentakt der eingeblendeten Uhr. Hyperterminal beginnt bei 600 und geht bis 2000 in 100er Schritten (auch im Sekundentakt). Bei Erreichung vom Wert 2000 dreht der Servo wieder an den Ausgangspunkt zurück un beginnt von vorne.

Is richtig, das sollten aber beide parallel tun.

(Ist nix geistvolles, wir müssen aber mal sehen, daß wir alles im Griff haben, erst danach wird's lustig)

joggele
27.10.2006, 20:23
Hallihallo,

beide Servos machen jetzt das Gleiche und das auch noch synchron! Wunderbar!

Die Sensoren sind noch etwas "wild":
Sensor PA0 schwankt zwischen 499 und 870 mV
Sensor PA1 schwankt zwischen 694 und 1119 mV
wenn ich eine Gegenstand in ca. 22 cm (hab 2 Bücher dafür zweckentfremdet) Abstand darüberhalte.

Grüssle
Jürgen

joggele
27.10.2006, 20:28
Sodele, und wenn ich beide Servos abklemme meldet

Sensor PA0: 362-430 mV
Sensor PA1: 298-337 mV

bei weiterhin 22 cm Abstand.

joggele
27.10.2006, 20:44
Und noch ein Phänomen (komme mir fast wie bei "Jugend forscht" vor):

Das querliegende Buch, das zur Abstandsmessung missbraucht wird, hat einen dunklen Umschlag. Da gelten dann die letzte Werte.

Jetzt hab ich ein weisses Blatt als Rückstrahlfläche benutzt. Der Abstand ist der Gleiche:

Servo PA0: 279 - 327 mV
Servo PA1: 205 - 254 mV

joggele
27.10.2006, 20:48
Jetzt kam noch ein Spiegel zum Einsatz:

Servo PA0: 249 - 308 mV
Servo PA1: 191 - 225 mV

Kommt dann noch Zigarettenrauch ins Spiel, ändern sich die Werte nochmals.

Heijeijei! Hängt von ganz schön viel Parametern ab.

PicNick
28.10.2006, 13:36
Hallo, Joggele ! Fleissig, fleissig !
Also die Servos haben wir soweit im Griff *schwitz*
Die nervösen Sensoren nerven, das ist richtig. Da werd ich ein paar Versuche machen, mit den letzten Weisheiten, die mir gesagt worden sind, der Effekt ist recht verbreitet, wie man inzwischen weiss.
Kannst du schon abschätzen, mit welchen Entfernungen wir es dann in etwa zu tun haben werden ?

joggele
30.10.2006, 12:26
Hallo PickNic,

die Entfernungen sind zum Einen bereits vom Sensor (Sharp GP2D120) durch den Messbereich definiert: 4 cm bis 30 cm.

Der Federweg vorne sind 12 cm und hinten 12,5 cm. Also im Extremfall müssen wir mit ca. 12 cm rechnen (wenn die Federung vom ausgefederten Zustand auf "Block" geht).

Grüssle
Jürgen

PicNick
30.10.2006, 19:28
Hallo, Schwabe ! Das Moped schon eingewintert ?
Abstand: Ja, eigentlich eh' klar.
Ich werd' dieser Tage (bitte Geduld, etwas Streß) mal versuchsweise folgendes herrichten:
Die Auswertung /Darstellung der DIFFERENZ der beiden Sensoren. (Vielleicht haben wir ja Glück, und die schwanken eh' beide gleich).
Diese Differenz werden wir zum Steuern eines der Servos nehmen.
Das ist ja auch im Grunde unser Ziel.
Dabei spielen ein paar Rechen-und Fahrzeug-Faktoren mit, die wir noch herausarbeiten müssen.

Ziel->
Beide Abstände gleich ändern --> Servo bleibt ruhig
Die Abstände sind unterschiedlich (Bremsen/Gas) --> Servo gleich aus.

joggele
30.10.2006, 21:58
Jepp! Das klingt gut! Moped ist seit heute "eingewintert". Da es aber in der Tiefgarage steht, hab ich jederzeit Zugriff =P~ , falls irgendwelche Maße oder dergleichen gebraucht werden.

Okay, dann warte ich mal auf deine nächste Lieferung. Vielleicht kann ich ja mal zwischenzeitlich mit dem "Modellaufbau" beginnen.

Grüssle aus dem Schwabenland
Jürgen

joggele
22.11.2006, 01:44
Hallo PicNick and friends,

gibt es schon was Neues zum Ausprobieren? Meine Sensoren fangen an, etwas Staub anzusetzen ... =P~

Grüssle
Jürgen

marvin42x
22.11.2006, 02:10
Armer joggele,
erst haben wir Dich so gehetzt und dann sind wir auf einen anderen Hof spielen gegangen.
Falls Du Lust hast etwas Zaungast zu sein hätte ich da eine Anleitung:

Visual Basic Express Edition ISO Datei runterladen.
http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/products/express/manuelleinstallation.mspx

Auf CD brennen ( oder Du hast ein virtuelle CD Laufwerk)
Installieren.
Und Du kannst die neueste Soft vom Nachbar Planeten ausprobieren und verändern.
Bei der Gelegenheit hättest Du gleich Einblick um eigene Wünsche zu realisieren.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=230118#230118

Hier würdest Du Dir den RnWizard runterladen und hättest schon mal ein Beispielprojekt.
Fragen dazu beantwortet Houston wenn es online ist.

Ansonsten bist Du nicht vergessen.

Netter Gruß vom Nachbarhof

Ps. Falls Du das VB machen solltest unbedingt die Bedienung des RnWizards erfrage damit auch die richtige Freude aufkommt.

joggele
30.12.2006, 23:06
Hi community,

muss doch diesen Fred mal wieder aus der Versenkung holen ...

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, kommt gut rüber, feiert schön und lasst euch von euren Robotern nicht unterkriegen!

Ich danke PicNick, marvin42x, Manf und all den anderen Ungenannten für ihre Ideen, Vorschläge, Beiträge und die seitherige Unterstützung meines Projektes! Würde mich riesig freuen, wenn es ab 2007 wieder weiter gehen würde.

In diesem Sinne:
a schwäbisches Grüssle aus Stuagart
Jürgen

marvin42x
31.12.2006, 00:13
Hi lieber Schwabe

Danke
Auch Dir alles Gute zum neuen Jahr und einen guten Rutsch in selbiges.

Und mit dem Projekt geht es mit Sicherheit auch bald weiter.
Wo wir doch jetzt die langen Winterabende haben.

Houston wünscht bis dahin einen angenehmen Flug

PicNick
31.12.2006, 09:36
Ja, Männer, auch von mir die besten Wünsche, wir werden es wohl brauchen können.
Ich hoff doch stark, daß wir bald wieder mit dem Projekt weiterkommen.

joggele
22.05.2007, 12:19
Hallo liebe Freunde,

lang, lang ist es jetzt her. Deshalb hole ich mal das Thema wieder aus der Versenkung, das es nicht ganz in Vergessenheit gerät ...

Wäre schön, wenn wir die begonnene Arbeit wieder aufleben lassen könnten O:) , denn ich bin immer noch neugierig, ob man das hinbekommt!

Grüssle
Jürgen

sigo
22.05.2007, 14:17
Hallo Jürgen, kannst du uns nochmal auf den neusten Stand bringen?
Was haben deine Versuche mit dem IR-Sensor ergeben?
(keine Lust den ganzen Thread durchzuschauen)

Sigo

marvin42x
22.05.2007, 15:31
Hallo joggele,

Houston ist online und freut sich von Dir zu hören.
Ich habe gelesen, dass es in Österreich wieder Wölfe und Bären gibt.
Da eine unserer High End Software Schmieden auch in Österreich liegt gibt das zu ernsten Befürchtungen Anlass.
Zumal unser Software Designer deutlich jünger ist als ich, und damit vermutlich auch Risiko bereiter kann man annehmen, dass er uns in den tiefen Wäldern rund um Wien verloren gegangen ist.
Aber wir wollen den Kopf nicht hängen lassen. Rotkäppchen hat es schließlich auch geschafft dem bösen Wolf zu entkommen.

Netter Gruß ins Schwabenland und ein freundliches Winken Richtung Süden :-)

joggele
22.05.2007, 17:35
Also, ich versuch mal zusammen zu fassen:

Picnick hat ein Progrämmchen geschrieben. Dieses sorgt im Moment dafür das
a) 2 Servos sich parallel schrittweise bewegen und beim erreichen eines bestimmten Punktes sich zurückdrehen und wieder von vorne anfangen
b) 2 optische Sensoren erkannt werden.

Allerdings sind die Sensoren noch recht nervös, d.h. bei gleichbleibenden Abstand (22 cm) zu einer Fläche schwanken sie in der Anzeige.

Sensor PA0 schwankt zwischen 499 und 870 mV
Sensor PA1 schwankt zwischen 694 und 1119 mV

Es genügt, wenn man sich die Seite 19 nochmals zu Gemüte führt, um einen groben Überblick zu bekommen. Ziel ist es, das Nicken (Bremsen/Gasgeben) des Motorrades in den Griff zu bekommen.

Grüssle
Jürgen

sigo
22.05.2007, 21:58
Tja, die Signale der Sharp-Sensoren sind ja wohl so eher unbrauchbar.
HAst du dir die Application-Note durchgelesen. Da gibts Hinweise zur Filterung der Versorgung und des Ausganssignals. Außerdem muss auch die Analog-Vcc des AVR-Controllers über ein LC-Glied gefiltert werden (100µH und 100µF). (siehe www.atmel.com im Controller-Manual..

Ganz wichtig ist die Masseführung. Die muss unbedingt sternförmig verlaufen. Die Analogmasse des Controllers wird an den Massepunkt angebunden. Die Analogmasse der Sharpsensoren kannst du dann auch an den AGND des Controllers anschließen.

ICh gehe mal davon aus, dass du für eine stabile 5V-Versorgung gesorgt hast (7805) und die Spannungsversorgung auch mit den erforderlichen Kondensatoren beschaltet hast.

Bei einer eigenen Anwendung (einfaches Auslesen eines Potis) hatte ich auch schon gewisse Schwankungen der Analogspannung durch Einstreuungen. Ein kleiner 22nF Kondensator über dem Analogeingang hat dem Spuk ein Ende gesetzt...

Just a few thoughts

Sigo

joggele
23.05.2007, 10:59
Hallo sigo,

danke für deine Hinweise! Ich werde mich mal darum kümmern.

Grüssle
Jürgen

joggele
25.05.2007, 09:12
Hallo zusammen,

wenn ich die Aussage von sigo richtig verstanden habe, sollte ich so etwas ähnliches wie hier beschrieben realisieren:

Dazu bräuchte ich dann einen Kondensator mit 100 µF und einen Tantalkondensator mit 22 µF. Wenn ich z.B. den Katalog von reichelt durchblättere, weiß ich nicht, welchen ich da nehmen soll: 16 oder 35 Volt? (hab mit Elektronik so gut wie nix am Hut :cry: )

Beispiele:
Elektrolyt
16 Volt: KLICK (http://www.reichelt.de/?SID=20ifTm-qwQARQAAG2sMoQ6b2215912703ede45340f494c77d74c5;ACT ION=3;LA=4;GROUP=B312;GROUPID=3143;ARTICLE=15101;S TART=80;SORT=artnr;OFFSET=16)
35 Volt: KLICK (http://www.reichelt.de/?SID=20ifTm-qwQARQAAG2sMoQ6b2215912703ede45340f494c77d74c5;ACT ION=3;LA=4;GROUP=B312;GROUPID=3143;ARTICLE=15103;S TART=80;SORT=artnr;OFFSET=16)

Tantal
16Volt: KLICK (http://www.reichelt.de/?SID=20ifTm-qwQARQAAG2sMoQ6b2215912703ede45340f494c77d74c5;ACT ION=3;LA=4;GROUP=B317;GROUPID=3147;ARTICLE=20343;S TART=0;SORT=artnr;OFFSET=16)
35 Volt: KLICK (http://www.reichelt.de/?SID=20ifTm-qwQARQAAG2sMoQ6b2215912703ede45340f494c77d74c5;ACT ION=3;LA=4;GROUP=B317;GROUPID=3147;ARTICLE=20344;S TART=0;SORT=artnr;OFFSET=16)

Grüssle
Jürgen

sigo
25.05.2007, 11:15
Hallo Jürgen,

ja, das meinte ich.
Da das Ausganssignal und auch die Versorgung der Sensoren nur max. 5V beträgt reichen die 16V dicke aus. Auch 10V oder 6,3V gehen.

Sigo

joggele
28.05.2007, 15:43
So'n Mist! Jetzt hab ich mich doch glatt verkauft, wie ich gerade feststellen musste!

Ich hab jetzt einen Tantal mit 22 µF und einen Elko mit 100 µF. Brauchen tue ich aber, laut dem Segor-Bausatz, einen Tantal mit 10 µF und einen Elko mit 100 nF!

Irgendwie habe ich die Beiträge durcheinander gemixt ....

Kann ich auch diesen 100 nF Kondensator benutzen? Best-Nr: 500956-U0 bei Conrad. Ich kann sonst keinen anderen mit den angegebenen Werten finden.

Also morgen nochmal zu Conrad tigern.

Grüssle
Jürgen

sigo
28.05.2007, 20:34
Hallo Jürgen,

einen Elko mit 100n gibt es eher nicht. Da musst du was verwechseln.
Typisch wäre ein 22µF Elko (z.B. Tantal) und ein 100nF Keramik- oder Vielschichtkondensator.

Baue einfach erstmal nur den 22µF Tantal ein (!!! Polung beachten!!!), der sollte auch schon gut was bringen, auch wenn gerade bei Spikes der Keramik-C wichtiger ist.

Falls du irgendeine alte Computerplatine oder PC-Karte rumliegen hast, mach mal ein Foto, und ich zeige dir dann welchen du auslöten kannst. Da wimmelt es nur so von 10-100nF Kondensatoren. Am besten eine alte, wo die Bauteile noch etwas größer sind.

Welche Controllerplatine hast du eigentlich?
Dort sind ja auch mehrere drauf. Du könntest auch dort einen "leihen".
So ganz kritisch ist es meist nicht, wenn schon mehrere da sin

Gruß Sigo

joggele
29.05.2007, 11:40
Hallo sigo,

ich habe das RN-Control 1.4

Da müsste ja eine stabile Spannungsversorung gewährleistet sein. Da Conrad nur ein paar Minuten von mir weg ist, werde ich die fehlenden Teile besorgen. Hab mir auch extra einen Lötkolben für die Aktion von dort besorgt O:) .

Grüssle
Jürgen

sigo
29.05.2007, 15:06
Na das ist ja praktisch, hier ist weit und breit kein Elektronik-Dealer.
Dann bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt.

Gruß Sigo

joggele
16.06.2007, 19:27
Hallo liebe Sensoriker,

endlich hab ich mal die Teilchen drangelötet. Aber das Ergebnis ist noch immer das, was eigentlich zu erwarten wäre ...

Gemessen habe ich mit einem Abstand von ca. 120 mm vom Sensor auf ein weißes Hindernis (Blatt Papier).

Sensor 1: 1105 nV bis 1183 nV
Sensor 2: 1124 nV bis 1241 nV

wobei der Höchstwert in dem Moment entsteht, wenn die Servos wieder auf ihre Ausgangsstellung zurückdrehen. Werden beide Servos abgeklemmt, kommen folgende Ergebnisse heraus:

Sensor 1: 1061 nV bis 1139 nV
Sensor 2: 1080 nV bis 1124 nV

So, und was mache ich jetzt? Hat noch jemand eine brauchbare Idee(n)?

anbei noch ein Foto vom gelöteten Sensor und vom Aufbau.

Grüssle
Jürgen