PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm für Lochrasterplatinen



Ampfing
07.09.2006, 08:05
Hallo zusammen,

ich suche ein Programm ähnlich wie TARGET.
Sprich, ich möchte einen Stromlaufplan zeichnen und anschließend eine Lochrasterplatine (!) mit den gewählten Bauteilen und Verbindunden erstellen können.
Habe bislang nur ein Programm gefunden, das
1. was kostet
2. bei dem man zwar die Platine sieht und bestücken kann, aber ohne Stromlaufplan. Und dann kann ich das Ganze auch von Hand machen, das ist auch nicht weniger fehleranfällig...

Ach ja, schön wäre es natürlich, wenn das Ganze Freeware wäre - oder es zumindest eine Demo davon gibt.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

waldwichtel
07.09.2006, 18:34
das könnt ich auch brauchen

PeterPan
07.09.2006, 19:17
Hallo,

Eagle ist für eine halbe Europlatine als Freeware zu bekommen.
www.cadsoft.de

Bis bald,
Peter Pan

michaelb
07.09.2006, 19:21
Hi,

TARGET
benutz doch einfach Target! Stell das Raster auf 2,54mm,
dann kannst du wie auf einer Lochraster layouten.
Gruß Michi

michaelb
07.09.2006, 19:23
Eagle
Das kannst du natürlich auch benutzen und das Raster entsprechend einstellen...

Ampfing
07.09.2006, 20:11
Hallo,

danke für die Antworten.
Okay, wenn ich das Raster einstelle habe ich die entsprechenden Abstände.
Allerdings wollte ich meine Schaltung auf einer Streifenplatine aufbauen. Heißt, ich muss wohl teilweise auch Verbindungen auftrennen usw.
Das wird mit Eagle oder Target wohl doch etwas schwierig, oder?
Ich hätte eben an etwas in dieser Art gedacht: http://www.abacom-online.de/html/lochmaster.html nur eben als Freeware...

Viele Grüße

Battle MC
07.09.2006, 21:04
auf der seite gibts doch ne Demo von LochMaster, hast doch geschrieben das dire zur not auch ne demo reicht.

mfg Fabian

michaelb
07.09.2006, 21:55
Hi,

@ampfing:
Ok, bei einer Streifenplatine wirds dann schwer realisierbar...
Lochmaster hab ich selber als Porgramm des geht prima mit Sgnalüberprüfung usw....

@Battle MC:
Nur leider kann man mit der Demo von Lochmaster nicht Drucken und Speichern glaub au net!
Man kann ja die Platine erstellen und Screenshot machen und den dann ausdrucken ;)

Gruß Michi

Blackbird
08.09.2006, 06:32
Bei Target kann man doch einstellen, dass es nur in einer Richtung und in einer Ebene routed?
der Rest der Luftlinien sind dan Drähte.

Blackbird

PeterPan
08.09.2006, 07:35
Hallo,

also ich fasse mal kurz zusammen:

- ein Schaltplaneditor mit dem bequem eine Schaltung gezeichnet werden kann.
- die, selbstverständlich normgerechten, Symbole können aus einer umfangreichen Bibliothek ausgewählt werden.
- Auf Mausklick wird vom Programm ein Layout erstellt.
- wahlweise auf Lochraster, Lochstreifen oder wie auch immer.
- vielleicht noch ein Rulecheck
- Ausgabe auf beliebige Medien sollte selbstverständlich sein.
- und das wichtigste: UMSONST

Träumt weiter. Ich weiß, Geiz ist geil und gratis ist zu teuer. Aber man bekommt immer das was man auch bezahlt hat.
Qualität muß nicht teuer sein. Und was sauteuer ist muß nicht unbedingt schweinegut sein. Aber gute Arbeit muß auch gut bezahlt werden.
Die Programme von Abacom, splan, sprint und lochmaster kosten bei C unter 40€. Zumindest von splan kann ich sagen daß es ein hervorragendes Programm ist und das das Preis-Leisungsverhältnis stimmt.
Das Wissen, die Erfahrung und die Arbeit die in einem Programm wie Eagle oder Target stecken weiß man vielleicht erst zu schätzen wen man seine Layouts zuerst mit Bleistift auf Papier entworfen und dann mit Reibesymbolen, Klebestreifen und Skalpell auf blaue Rasterfolie umgesetzt hat. Von den nötigen Änderungen im Layout reden wir mal nicht.
Wenn also die Demoversionen nicht reichen, dann werft mal einen Blick in den C-Katalog.

Bis bald,
Peter Pan

Ampfing
08.09.2006, 07:56
@michaelb
Das Problem bei Lochmaster ist nur - falls ich es nicht einfach nur übersehen habe - dass man vorher keinen Schaltplan zeichnen kann. Sprich, ich kann meine Schaltung genauso gut auf dem Papier machen, oder?
Das mit dem nicht speichern und drucken bei der Demo würd mich noch nichtmal sonderlich stören - wie gesagt Screenshot und gut is.

@Blackbird
Ja, kann man schon (routen würd ich ja auch von Hand, das wär nicht das Problem). Schön wärs halt, wenn ich sehen würde, wo ich bei Streifenplatinen auftrennen muss...

@PeterPan
Wer sagt, dass ich automatisch ein Layout erstellt haben möchte? Wer sagt was von einem Rulecheck? Wer sagt was von einer Ausgabe auf beliebige Medien?
Falls ich mich etwas unklar ausgedrückt habe: Ich habe vor ungefähr - eher genau - 2 Platinen zu machen. Dafür möchte ich mir - vielleicht ja verständlicherweise - keine Software für ca. 40 € - was ja immer noch fast 80 DM sind und für einen Studenten viel Geld bedeutet! - kaufen. Da ich aber gerne auch mal spiele und schaue, was so möglich ist dachte ich, wenn es eine Demo von einem dafür geeigneten Programm gibt nehme ich die doch her, deswegen habe ich gefragt.
Und wenn ich mir z.B. Target anschaue, da gibts ne voll funktionstüchtige Demoversion davon - mit superumfangreicher Bib - die man nicht-kommerziell (was ich nicht vor hatte) einsetzen darf... Bitte nicht persönlich nehmen, aber verteidigen darf ich mich hoffentlich noch.

Viele Grüße an alle

PeterPan
08.09.2006, 09:38
Also doch splan. Beispiel unten.

Du willst nur 2 Platinen machen? Und dafür lohnt die Anschaffung nicht? Dann gibt es splan als Demo. www.abacom-online.de
Ich vermute daher das Du kein technisches Studium betreibst. Aber egal. Wenn Du später ins Berufsleben einsteigst und Dein Chef Dir sagt das Dein Projekt ja nur einmal ausgeführt wird und eine Bezahlung sich daher nicht lohnen würde... ??? Auf Deine Antwort wäre ich dann aber gespannt.

Bis bald,
Peter Pan