PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EASY RADIO? !! HILFE !!



Philipp83
05.09.2006, 07:22
Hallo,

da ich aus betrieblichen Gründen nur in Assembler programmieren kann, habe ich ein rs232 Signal selbst generiert.

Ist das Signal so wie in dem Bild zu sehen ein korrektes rs232 Signal mit 19200 Baud?

Vielen vielen dank schonmal im voraus !!!

PicNick
05.09.2006, 08:25
Die Form kommt schon so hin, aber RS232 arbeitet mit den Pegeln -12V / +12V und "active low", d.h. logische "1" = -12V

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RS232#.C3.9Cbertragungsverfahren

Schau mal da rein

EDIT: Die "Ruhe" ist nicht irgendwas extra. Das StoppBit IST die Ruhe, dann käm' schon der nächste Start

Philipp83
05.09.2006, 08:31
Also wenn die Form und das ?TIMING? so stimmt, bin ich etwas ratlos.
Es geht um die Easy Radio Module, die mit 0 und 5V arbeiten.
Wenn ich das obige Signal mit dem obigen Timing auf den Sender gebe, müsste der Empfänger doch das gleiche Signal ausgeben oder nicht?

In der zeit zwischen 2 Paketen lege ich 5V an, ist das so korrekt?

PicNick
05.09.2006, 08:38
Auch da haben wir was

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RN-Funk#Erl.C3.A4uterung_der_Anschl.C3.BCsse.2C_Regle r_und_Kurzschlussbr.C3.BCcken

Es könnt' vielleicht sein, daß du die Polarität des Signals umdrehen mußt, das ist für mich aus der Beschreibung jetzt nicht ersichtlich. Einen Versuch wär's wert, weil ja nix passieren kann.

Schreib' vielleicht in den Titel deines Threads, daß es um das Funkmodul geht. Da gibt' es nämlich Klügere als mich

scales
05.09.2006, 12:00
Die "Ruhe" ist nicht irgendwas extra. Das StoppBit IST die Ruhe, dann käm' schon der nächste Start

ne, der Unterschied an Ruhe und Stopbit ist dass jederzeit in der Ruhe das nächste Startbit kommen kann,
auch z.B. nach nur einem halben Ruhebit

hat man beispielweise 2 Stopbits müssen da auch wirklich 2 sein,
erst danach kann das nächste Startbit kommen

Philipp83
05.09.2006, 12:52
Nochmals die Frage:

Müssten die Easy Radio Module mit dem obigen Signal und dem obigen Timing funktionieren????

Danke!

scales
05.09.2006, 15:54
also ich weis nicht wie das EasyRadio Modul funktioniert,
aber das Signal von den einzelnen Bits und der Baudrate gesehen müsste stimmen,
abgesehen von den Volt stimmt das mit RS232 überein

du kannst es dir übrigens wirklich sparen die Frage direkt nochmal zu stellen,
dadurch bekommst du deine Antworten auch nicht schneller,
wenn grade keiner die Antwort weis heist es Geduld haben nicht noch die ganze Zeit drauf rum hacken

Philipp83
05.09.2006, 19:12
:-)

Da hast du ja recht, nur geht die eigentliche Frage hier oft SEHR SCHNELL unter.
Dann wird über alles mögliche drum herum geredet, nur nicht mehr über das einzige was man eigentlich wissen möchte.

PicNick
05.09.2006, 19:34
Ich kann auch diesmal nur Trost spenden. Wie schon gesagt, ich tät's einfach probieren, mal so, mal so. Im Prinzip stimmt ja dein TIming.

BTW: Hat dein Prozessor keine UART eingebaut ? is ja doch einfacher

Philipp83
05.09.2006, 21:44
Ja, werde morgen nochmal testen :-)

Auf jeden fall vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben!!!

Vitis
06.09.2006, 00:14
Das easy radio sendet nicht just in time. es Puffert die Eingangsdaten und sendet sie erst wenn n paar bytes Pause kommen.

Philipp83
06.09.2006, 08:52
ja, mache zwischen den bytes eine lange pause damit es sendet.

ich bekomme beim empfänger ein dauersignal von 3,3V wenn nichts gesendet wird, ist das richtig?
oder sollten es bei nicht empfang 0V sein?

Vitis
06.09.2006, 12:09
Also, wenn ich das richtig gelesen hab
hast Du das ER400TRS Transceiver

Datenblatt:
http://www.roboter-teile.de/datasheets/ER900_2_D.pdf

demzufolge ist das delay für die Sendung 2 Byte.

Aus dem Datenblatt:
1. Das Modul arbeitet intern mit einem integrierten 3.3 Volt Spannungsregler. Die Logikpegel der
Eingangs-/Ausgangs-Pins sind deswegen zwischen 0 Volt und 3.3 Volt. (Siehe Spezifikationen)
2. Die seriellen Ein- und Ausgänge sind für den Anschluss an ein UART oder ähnliche
Niederspannungs-Logik vorgesehen. Verbinden Sie keinen der Ein- oder Ausgänge direkt mit einer
RS232 Schnittstelle. Das Empfängermodul kann permanent geschädigt werden von den
Spannungen (+/- 12V) auf den RS232 Signalleitungen. Siehe Schaltungs-Beispiel (Bild 11) für eine
typische Anschluss-Konfiguration an der RS232-Schnittstelle via MAX232 Interface IC.
3. Der ‘Host Ready’ Eingang sollte an 0 Volt (Masse) angeschlossen sein, wenn er nicht verwendet
wird.
4. Der ‘Serial Data In’-Eingang sollte an Vcc angeschlossen sein, wenn er nicht verwendet wird. (Nur
im Empfangsbetrieb).
5. Die Ausgänge treiben 5 Volt-Logik und die Eingänge werden korrekt betrieben von Logik, die bei 5
Volt arbeitet (CMOS & TTL Logikpegel).


Der TX-Ausgang des easy radio solle 0V sein wenn nix rüber kommt.
Misst Du mit Oszilloskop oder Multimeter?

Die Daten sind invertiert, d.h. das Start Bit ist ‘logic low’.

1 Start, 8 Daten, 1 Stop = 10 bits @ 104uS/bit = 0.52mS/Zeichen bei 19200 Baud. (Voreinstellung), Dein Diagramm sollte also stimmen.

Ich persönlich verwende lieber Hardware UART also Soft-UART, oder eben wenn 2 der Schnittstellen benötigt werden einen µC, der eben 2 hat. Die Soft-UART bremst die Maschine je ohne Ende.

Philipp83
06.09.2006, 12:18
ich messe mit einem oszilloskop, was mir das obige diagramm am eingang des senders bestätigt.
Am Ausgang kommen dauerhaft 3,3V an.

Die aufgezählten Punkte aus dem Datenblatt habe ich alle beachtet und betreibe den Sender direkt am uC.

Deswegen bin ich ja auch so ratlos :-(

Allerdings habe ich grad etwas festgestellt:
wenn ich das generierte Signal ohne kontakt zum Sender messe, liegt am uC Ausgang das obige diagramm an.
Wenn ich den Ausgang aber an den Sender anschließe, liegt es zwar von der Form her immer noch an,
aber die Spannungen sind nicht mehr 0 und 5 sondern 1,5 und 0,5V ?? HÄÄÄ, wie kann das sein ?

Philipp83
06.09.2006, 12:47
Hmm, wenn ich die Module untereinander tausche bricht das Signal nicht ein.
Habe nun auf verdacht das vermeidlich "Kaputte" Modul gegen ein anderes ausgetauscht, wonach aber immer noch keine funktion gegeben ist.

Vitis
06.09.2006, 13:33
Schon mal versucht RX und TX zu vertauschen?

Philipp83
06.09.2006, 14:03
an Signal in (Pin 6) habe ich das generierte Signal.