PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GELÖST] ISP Funktioniert nicht :((



core
04.09.2006, 16:52
Hi,

Ich hab gerade mein ISP dongle bekommen, den ich selbst gelayoutet hab.
Ich weiß nicht warum, aber er funktioniert nicht.
In PonyProg hab ich die einstellungen "Parallel", "AVR ISP I/O", LPT1.
Wenn ich versuche deas Programm zu übertragen kommt der Fehler "Device missing or unknown device (-24)".
Im Anhang findet ihr meinen Schaltplan und das Layout des ISP Dongles, könnt ihr das bitte mal durchgehen?

EDIT
Achja, ich hab anstatt dem 100k Wiedrstand einen 10k Widerstand benutzt, ich hab vergessen einen 100k zu bestellen, kann das die Fehlerquelle sein?

Danke
Marcel

bertl100
04.09.2006, 17:05
ICh weiß zwar nicht ob dein Layout stimmt, aber ich geh mal davon aus.
Bei "Device missing or unknown device (-24)" tippe ich eher auf den Controller oder den Einstellungen in Pony.
Richtiger controller in Pony gewählt?



MFG

Bertl

bertl100
04.09.2006, 17:07
In Pony kannst du den Programmer testen.
Einfach "Setup/Interface Setup" und dann Probe.

core
04.09.2006, 17:17
Dank dir.

Mh, es erscheint "Test OK".
Und auf meinem Controllerboard hab ich auch gerade nochmal den ISP Port kontrolliert und kann keine Fehler entdecken.

Als Device hab ich "AVR" und dann "AVR Auto" ausgewählt, weil ATMega32 gibts da ja wohl nicht.

core
04.09.2006, 18:01
Yeah, mit BASCOM Kann ich den COntroller programmieren, das heißt es liegt kein Hardwareproblem vor. Kann mir jemand sagen was es sonst sein könnte? Ich würde nämlich gern mit C programmieren. Gibt es noch ein anderes Programm außer PonyProg?

rXenon
04.09.2006, 18:09
Du kannst einfach mal AVR Dude probieren. Ich habe es aber noch nicht getestet.

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVRDUDE

core
04.09.2006, 18:26
Viiiiielen danke euch beiden, mit AVRDude funktioniert jetzt alles :D :D