PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fange ich am besten an Roboter zu bauen???



ThomasKopsch
04.09.2006, 16:29
Hallo zusammen,

Ich hoffe das ist das richtige Forum.
ich sage es gleich von vorneherein: Ich bin völlig neu hier! Ich habe fast gar keine Arnung von Robotern, möchte aber gerne lernen, wie man Roboter baut, sie programmiert, usw.
Wie packe ich das am besten an? Sollte ich mir Fachliteratur kaufen, oder gibt es Internetseiten, auf denen erklärt wird, wie man mit Roboter bauen beginnt?

Viel Dank im Vorraus,
Thomas

squelver
04.09.2006, 16:32
Hi \:D/
Gleich mal vorweg:
Hast du schon Erfahrungen mit Elektronik und Mechanik?

ThomasKopsch
04.09.2006, 16:43
Hallo,

wenn du mit Mechanik den Physik-Unterrichtsstoff der 9. Klasse eines Gymnasiums meinst, ja, sonst nicht (ich bin in der 1. Klasse).
Die Antwort für Elektronik ist fast die selbe: In Pysik erarbeiten wir gerade ohmnische Gesetzte.

Ich hoffe, das reicht an Angaben.

Thomas

Reeper
04.09.2006, 16:49
Was, in der 1. Klasse - 6 Jahre alt =P~

Ne Spaß beiseite.

Gute Startadresse:
http://www.elektronik-kompendium.de/

Ansonsten findest du hier so ziemlich alles um Robotik.
Einfach mal die Projekte anschauen und irgendwo anfangen. Manche fangen bei der Mechanik an, andere bei den Board's.
Fang einfach mit dem an, wo du die meisten Vorstellungen und Ideen hast, bzw. das interesse. Der Rest kommt mit dem Zweck.

squelver
04.09.2006, 16:51
Hey, die find ich klasse, da lerne ich sicher auch noch was \:D/

@ThomasKopsch
Die Frage war ernst gemeint, Kenntnisse sind von Vorteil und wenn wir wissen, welche Erfahrungen oder welches Wissen du hast, so kann man dir dann auch eher helfen ;)

plusminus
04.09.2006, 17:30
Natürlich hier im RN (=Roboternetz).
http://www.mikrocontroller.net/

Und darin enthalten (sehr hilfreich):
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial

Ein paar Beispiel-Programme:
http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=avr_b

Ein Einsteiger-Tutorial:
siehe in meiner SIgnatur.

Grtz
(Früh übt sich !!!) =D>

ThomasKopsch
04.09.2006, 19:15
Erst einmal danke für die Antworten. Ich habe gerade angefangen mir "Threads" durchzulesen, die unter Mechanik gepostet sind. Ich verstehe nicht allzuviel.
Ändert sich hoffentlich bald.

Ich habe aber noch eine Frage:
Ist es möglich ein kleines Lämpchen mit einer Batterie und mit irgendeinem Adapter und gewissem elektronischen Bauteilen so zu verbinden, so dass man den Adapter an den Computer anschließen kann und mit einem ám Computer geschriebenen Programm steuern kann, ob die Lampe eingeschaltet sein soll oder nicht? Das gehört zwar nicht hierher, aber dafür wollte ich kein neues Thema eröffnen.

Thomas

plusminus
04.09.2006, 19:32
Das kleine Lämpchen nennt sich LED ( Light Emitting Diode ) und hat gegenüber einer Glübirne einen deutlich besser Energie-->Licht Ausbeute ( 80% oder so)

Die elektronischen Bauteile nenen sich Mikroconroller ( kurz µC ; das tolle µ Zeichen über "ALT" + "NUM2" "NUM3" "NUM0" ;) ) Gebräuchlichstes beispiel hier: die ATMega'X'-Reihe von ATMEL oder PICAXE von "keineahnungwem". Diese werden in einer geeigneten Programmiersprache C ( dazu WINAVR AVRGCC und AVR STUDIO ) oder BASCOM oder direkt in ASSEMBLER geschrieben. Ich persönlich würde dir "C" ans Herzlegen, aber hier gehen die Geschmäcker auseinander. Der erzeugte Code ist dann über irgendein Dongle oder sonst eine Schaltung auf den µC zu übertragen ( besser "brennen" ;) ), das geht recht komfortabel, z.B. mit dem AVR Studio.

Die Kommunikation des µC mit dem PC erfolgt über UART (manchmal auch USART).
Am PC startest du z.B: das Hyperterminal (Startmenü Zuberhör Kommunikation oder so) verbindest über den entsprechenden COM-Port und gibst direkt über die Tastatur ein.
Etwa beim drücken der "1" geht die Lampe an, bei "0" aus.

EIniges dazu findest du auch in meinem AVR-C-Tutorial. Also Codebeispiele und so Zeug...

Link in der SIgnatur...

Grtz

ThomasKopsch
04.09.2006, 19:35
Danke schön. Ich hoffe ich nerve euch nicht, trotzdem noch was:

Auf einer Internetseite, stand was von einer Bausatz "Assuro" ist sowas anschaffungswert?

plusminus
04.09.2006, 19:48
Jeder fängt mal an und umso früher, desto besser.

Ich befasse mich auch erst seit 2 Monaten ( ??? ) mit Robotik und co ...


ASURO nennt sich das kleine Kerlchen, habe ich hier auch in Griffweite rumstehen.

Kostet bei Reichet glaub 37€. Ist ganz gut um mal so ins löten reinzukommen, finde ich.

Hat einen Linienfolgesensor, Odometrie-Sensoren ("Wie schnell dreht sich das Rad") für jedes Rad, nen haufen LEDs ( auch 1 zweifarbige ) und vorne 6 Kollisionstaster.

Programmiert wird er auch in C, wobei alles was du brauchen wirst bereits vorgeschrieben ist. Du schreibst als nurnoch "BACKLEDLEFT(ON)" und befasst dich nicht mit den Grundlagen. Wie Datenrichtung und Pullups, etc....

Ich würde dir eher ein Einsteiger-Board Empfehlen, die sindnicht teuer, ca 15€ ...

Ist deine Entscheidung.

Grtz

robocat
04.09.2006, 19:59
hm, das ist abhängig davon, ob du nicht einen "asuro" (bzw etwas in der art) selbst zusammenbekommst. mulitmeter-messgerät und lötstation sind da fast unumgänglich). ich fürchte man lernt sehr wenig daraus, wenn man nur paar bauteile nach anleitung zusammensteckt.

ansonsten ist so ein asuro wohl nicht verkehrt, vor allem wenn es dir eher um die programmierung geht, und du dich mit der hardware nicht belasten willst.

wenn du mutig bist, und dein lämpchen (led) per PC steuern willst, kannst du dir einen sub d 24 stecker so zusammenlöten, dass dein drucker-port intakt bleibt, und du per software (c?!) das ganze ansteuerst. warnung: dein druckerport könnte kaputt gehen.

hier ein paar infos:
http://codefactory.dead-men.de/index.php?tutorial=75

eine leuchtdiode (LED) kannst du damit sogar direkt schalten, brauchst also keine batterie (wenn es nicht ne superhelle led sein muss).

aber pass da auf! du ärgerst dich, wenn dein druckerport deine schaltung nicht mag.

evtl. erst mal ne led kaufen, mit 1,2 volt versorgen, und messen was sie strom braucht? kA wieviel fachkenntnis du mitbringst.

wenn du dich wenig auskennst, fang eh lieber klein an. led kaufen + vorsichtig zum leuchten bringen.

wünsche dir viel erfolg.

die katz

ThomasKopsch
04.09.2006, 20:08
Hallo Grtz,

ich habe noch eine Frage. Kannst du einmal ungefähr schätzen wie teuer die ganzen Sachen, die du oben aufgeführt hast sind, also Microcontroller, Dongle, Programme, usw. sind? Ich habe mich bei Conrad umgeguckt, da aber nicht alles gefunden. Der Mikrocontroller kostet z.B. ungefähr 7 Euro, aber was ist mit dem Rest , wie zum Beispiel díesem Programm AVR-Studio?

Mich würde nur interessieren, ob sich diese Spielerei als kleiner Einstieg lohnen würde preislich gesehen.



@robocat: ich habe deine Antwort erst gerade gesehen. So wie ich das verstanden habe, kann man diese Microcontroller, die Grtz vorgeschlagen, immer mal wieder gebrauchen, oder? Dann investiere ich lieber in sowas, wenn ich genauer verstanden habe wie das geht.

Danke,
Thomas

plusminus
04.09.2006, 20:44
Hehe ich heiße nicht "Grtz". D.h. Greetings bzw Grüße ;)

Der Einstieg ist eigentlich ziemlich günstig so 40€ würde ich schätzen. (billiger geht immer)

Also du brauchst etwa soetwas: Einsteigerboard:
http://myavr.de/shop/artikel.php?artID=2
13 €

Dann einen Lötkolben ( nimm gleich einen gecheiten, nochmal 20€ ).

WinAVR ist Opensource --> http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=68108
also kostenlos.

AVR Studio ist auch kostelos udn wird von dem Hersteller der AVR -µC bereitgestellt.
http://www.atmel.com/dyn/products/tools_card.asp?tool_id=2725

.......

Habe gerade das gefunden... da ist es ziemlich gut beschrieben.was du so brauchst!
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht

Das sind allerdings keine Sofort-Los-Bausätze sondern Einzelteile.

Ich meinerseits habe auch direkt mit einem Einsteiger-Board und nem Lötkolben angefangen.

Bei Fragen immer wieder gern!

Grtz, plusminus ;)

PS: Bin grade zu faul um nach Rechtschreibfehlern zu suchen...

ThomasKopsch
05.09.2006, 19:26
Hallo plusminus :cheesy: ,

wenn ich das richtig verstanden habe, wie es im "Wiki" erklärt ist, schreibt man das Programm erst am Computer, wandelt es um und transportiert es mit einem ISP-Adapter auf der Controller.

Und wie geht das mit dem Einsteigerboard, das du mir empfohlen hast? Man baut das zusammen und dann? Ich vermute mal, dass man das dann auch über den PC programmiert, richtig? Oder ist das ein Irrtum? Ich müsste damit dann auch dass im "Wiki" beschriebene "Blinkgerät" bauen können, oder? Wie ist das mit der Verbindung mit dem PC? Ist da so ein Kabel dabei?

Thomas

coCo
05.09.2006, 19:36
Du musst dir ein ISP Programmierkabel zulegen. ( http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=73&products_id=41 ) Kann man auch selber bauen, gibt extra einen Artikel im Wiki zum selberbauen.
Du programmierst dein Programm und tust es dann in den Microcontroller laden.
Beim Einsteigerboard machst du genau dasselbe, der Unterschied ist, dass dort dann schon ein paar Sachen an den Controller angeschlossen sind, z.B. LEDs, die du dann blinken lassen kannst.

MfG

ThomasKopsch
05.09.2006, 19:40
Dankeschön. Gibt es dieses ISP-Programmierkabel auch bei conrad zu kaufen? Ich habe es nicht gefunden, hat das vielleicht noch andere Namen?
Es geht mir darum, dass ich das Zeug nicht alles einzeln bei verschiedenen Internet-Shops kaufe, sondern nach möglichkeiten alles bei einem oder zwei.

coCo
05.09.2006, 19:46
Keine Ahnung obs das beim Conrad gibt. Kannst dir das https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-ISP_Programmierkabel noch anschaun wenn du willst. Die Bautteile kannst du alle bei conrad/reichelt kaufen, nur die PLatine bräuchtest du dann halt ausm Robotikhardware Shop. ABer ich denke, dass kann man auch auf einer Lochrasterplatine aufbauen.

MfG

robocat
05.09.2006, 20:09
soll keine negativwerbung sein, aber ich habe mit unsrer conrad-filiale schlechte erfahrungen gemacht. atmegas kosten da ein halbes vermögen, verglichen mit reichelt, und irgendein bauteil, das man dringend braucht, ist garantiert grad nicht auf lager.
du bekommst dort aber alles für einen parallel-port-programmer (avr-isp). ich habe mir meinen auf lochraster selbst zusammengelötet, was zwar auch nicht viel billiger war, aber ein guter einstieg ist. man muss nur gucken, die spannungsversorgung des ICs ist im tutorial nicht explizit erwähnt, habe die auch prompt erstmal vergessen. ausserdem solltest du auf die steckerart und -belegung achten, wenn du ein fertiges board benutzt.

gruesse

scales
05.09.2006, 20:41
also bei unserem Conrad gibt es eigentlich immer alles,
aber mit den Preisen ists genau gleich

meistens lohnt es sich schon wegen ein paar Bauteilen bei Reichelt zu bestellen,
weils bei conrad einfach viel teurer ist

meinen seriellen ISP hab ich auch selber gelötet,
der hat im Endeffekt aber n'ganzes Stück mehr wie ein fertiger gekostet,
weil ich insgesamt schon 3 Controller damit kaputt gemacht hab
(die Controller die ich benutz kosten 8,20 pro Stück -.-)

muss aber wohl jeder selber wissen,
ich würde trotzdem wieder einen löten

ThomasKopsch
06.09.2006, 08:07
Ich habe bei conrad gerade unter der Artikelnummer: "527807 - 62" ein Steckboard gefunden.
Das Steckboard hätte für mich den Vorteil, dass ich die Anleitung im Wiki benutzen kann, oder?

Ich müsste aber dann alle Sachen einzeln kaufen. Dann hätte ich nicht "fast" alles auf einmal wie bei dem Einsteigerboard, das plusminus vorgeschlagen hat. Was haltet ihr für besser?

Und noch ein Bitte: Kann mir jemand die Artikelnummer bei conrad von einem ATMega32 schicken? Wenn ich das bei conrad eingebe, kommen ganz viele Geräte und ich weiß nicht wirklich, was das richitige ist.

Vielen Dank

Thomas

robocat
06.09.2006, 10:02
154081 - 62
aber fall nicht aus allen wolken, ich sagte es ist teuer, und das ist noch untertrieben. bei reichelt kostet das selbe teilchen 3,50euro, sind irgendwie 17 euro weniger.. ob man da nicht doch lieber dort ordert?

auf einem steckbrett kann man halt den aufbau schnell ändern, es hat aber auch seine nachteile, wie im wiki-tutorial ja auch gesagt wird. den schaltplan im tutorial kannst du genauso auch für einen lochrasteraufbau verwenden. längerfristig wirst du wohl eher auf platinen aufbauen, ich weiß also nicht ob sich ein steckbrett lohnt. musst du entscheiden.

gruesse

coCo
06.09.2006, 10:54
Hab mal ne Frage und wollt net extra nen neuen Thread aufmachen.
Ich bau mir das ISP Programmierkabel selber, und jetzt braucht man ja einen 1 Stück 10pol Wannenstecker zum aufpressen auf Flachkabel. Das hab ich dann auch bestellt. ( http://www.reichelt.de/?SID=20JfjxIawQARQAADf6DlI5d3c263c2a77c52e5c120dea 3fb86cf4;ACTION=0;LASTACTION=4;SORT=artikel.artnr; GRUPPE=ED1;WG=0;SUCHE=sub%20d%20stecker%209-pol;START=0;END=400;FAQSEARCH=Selbstbaugeh%E4use%2 0D-Sub%2C%201x%2025-pol.%20auf%201x%209-pol.;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=666;PROVID=0;TITEL=0 ) Aber ich glaub das is das falsche, oder? DAs müsste man ja in so eins ( http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=20JfjxIawQARQAADf6DlI5d3c263c2a77c 52e5c120dea3fb86cf4;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=C151;WG=0;SUCHE=wannen;ARTIKEL=W SL%2010G;START=0;END=400;FAQSEARCH=Selbstbaugeh%25 E4use%2520D-Sub%252C%25201x%252025-pol.%2520auf%25201x%25209-pol.;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=667;PROVID=0;TITEL=0 ;CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEARCH=0;SORT_ SEARCH=standard ) reinstecken können. Oder irre ich mich?

MfG

ThomasKopsch
06.09.2006, 18:15
Das mit dem Preis ist ein echtes Argument. Also doch lieber bei Reichelt. Aber Reichelt hat so wie ich das sehe auch keine ISP-Programmierkabel, oder? Kann es sein, dass diese Verbindungsstücke echte Mangelwaren sind?

Was brauche ich jetzt eigentlich alles für den Beginn nach wiki?
- ISP-Programmierkabel
- controller
- leds
- Netzteil (5V), Wonach muss ich da nach bei Reichelt suchen? Ich finde das nicht.
- lochraster (welches musss ich da nehmen?)

ist das alles? Wohl nicht, aber was fehlt mir dann noch? Kabel?
Ich hoffe mir sagt das jemand.

Vielen Dank,
Thomas

coCo
06.09.2006, 19:44
Das ISP Programmierkabel is glaub so selten,weil es extra für die AVRs ist. (glaub ich).
Netzteile fidnest du bei Reichelt unter Werkstattbedarf und dann Spannungsversorgung. Du solltest aber ein Netzteil nehmen, dass auch mehr wie 5V liefern kann. Ich hab z.B. eins, das lässt sich einstellen zwischen 1-15V.

"Ist das alles?"
Kommt drauf an was du schon zuhause hast ;)
Du brauchst auf jeden Fall einen Lötkolben, Widerstände, Dioden, Transistoren, etc... Du musst halt wissen was du bauen willst.


MfG

btw: mein Problem von vorhin hat sich gelöst :)

scales
06.09.2006, 19:51
nimm am besten ein Schaltnetzteil, früher doer später wirst du auch andere Spannungen brauchen,
such einfach links oben nach "Kleinnetzteile"

ich hab mir allerdings eins von Pollin gekauft weil die von Reichelt einfach nicht genug Saft haben und einiges teurer sind
das hier hab ich genommen:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=Mjk2OTQ2OTk=&w=Nzk1OTc5&ts=0


was für ein Lochraster du nimmst ist deine Sache,
Reichelt hat glaub ich nur welche ohne Querverbindungen, die find ich am praktischsten,
es gibt aber auch welche bei denen die Löcher eben quer verbunden sind wie bei einem Steckbrett


erstmal brauchst du die ganzen "Grundbauteile" Transistoren, Kabel, Dioden, Wiederstände,
davor bringt dir ein Controller relativ wenig


ich programmier meinen Controller übrigens über die serielle Schnittstelle,
da kann man ein ganz normales RS232 Kabel nehmen, und hat direkt ne serielle Verbindung


EDIT:
coCo war schneller

techboy
06.09.2006, 22:14
Hi, ich habe gerade eben deinen Thread gelesen... Da du meiner Meinung nach ein schwerer Fall bist geb ich dir jetzt mal nen kleinen (Gesamt-) Überblick damit du es leichter hast...(ich bin gleich alt wie du und weiß wie schwer es ist anzufangen vor allem wenn man dich mit speziellen Begriffen bombadiert, aber nach einiger Zeit gewöhnst dich dran und verstehst dann alles^^)

Schritt1:

Wie ich das dort gelesen habe willst du alles von einem Händler haben...Theoretisch (un-)möglich Praktisch wäre es schön O:) Glaub mir ich spreche aus Erfahrung das es keinen Laden gibt der alles hat was du brauchst^^ Also du brauchst erstens einmal einen Mikrocontroller(in deinem Fall einen AVR) ...da hast du dann die wahl:

- entweder du baust dir deine mikrocontroller board(board=platine auf der Controller und alles was du zum laufen benötigst sind) selbst...das hat einen kleinen nachteil das dir bei einem kleinen Fehler schnell mal der Port abrauchen kann...

-oder (meine Empfehlung), du kaufst dir das myAVR Board ( www.myavr.de)...ist nicht so teuer und du hast einen ISP schon drauf!!!!hab auch mit dem Teil angefangen und es ist meiner Meinung nach ideal für die ersten Schritte...

-oder du kaufst dir ein RN-Board...was meiner Meinung nach für den Anfang zu schade zum schrotten ist^^ (ausserdem kostet es 45€+isp dongel)

Dann brauchst du noch einen ISP wenn du dich dafür entscheidest dein Board selber zu bauen... ( www.robotikhardware.de unter kabel findest dann das isp dongel) das verwenden die meisten hier...

Und dann brauchst du noch einen 9V Batterie...Netzteil gleich am Anfang zu kaufen ist meienr Meinung nach unnötig... Die meisten Schaltpläne sind schon mit 5V Regler(7805 heißt das Teil...der Transformiert dir die Spannung von bis zu 12V(mit Kühlkörper noch mehr) auf geregelte 5V! (ist übrigends beim myAVR Board auch oben)

Was du noch brauchst sind Kabel... da kannst einfach irgend ein alte Elektro Gerät schlachten und die Kabel rausschneiden :-#


Also deine Einkaufsliste wenn du dich für das myAVR Board entscheidest:

-myAVR Board (17€)
-Parallel Kabel
-9V Batterie
event. Lötkolben (ich weiß ja net ob du einen hast)

Wenn du dir dein Board selber bauen willst dann brauchst du da schon mehrere Kleinigkeiten...aber mit der Suchfunktion findet da sicherlich genug... Ansonsten kannst dir ja mal das anschauen: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18381

da brauchst auch nen isp von z.B. Robotikhardware dazu...

Hoffe ich habe dir geholfen und wenn du mal hilfe brauchst sag einfach bescheid...

Mfg.Attila Földes

/*sorry für die Rechtschreibfehler*/

ThomasKopsch
07.09.2006, 18:23
Hallo techboy,

vielen Dank für deine Antwort. Dann mache ich das wohl so. Was ist ein Parallel Kabel? Ist das ein Kabel mit dem ich das "myAVRBoard" mit dem PC verbinde?
Und sonst brauche ich erstmal wirklich nichts, auch keine LEDs usw.?

Ich habe noch nicht wirklich begriffen, was denn jetzt dabei ist bei dem "myAVRBoard" und was man damit machen kann. Also stelle ich nocheinmal diese Fragen. Kann man dieses "Einsteigerboard" auch erweitern, also z.B. noch mehr LEDs dranbauen?

Danke,

Thomas


PS: eine 9V Batterie, sind diese Quaderförmigen Blockbatterien, oder?

BT
07.09.2006, 19:54
Hallo Thomas,

das Parallelkabel ist eine einfache LPT-Verlängerung, Belegung 1:1 25polig Stecker Buchse, das teil sollte nicht länger als 1,8m sein, auf dem Board ist wirklich alles drauf was du am Anfang brauchst. wenn du einen Desktop PC hast brauchst du in der regel nicht mal die Batterie zum experimentieren, kommt drauf an ob dein LPT ordentliche 5V liefert, ansonsten empfehl ich dir ein kleines Netzteil zu nehmen 9 bis 12 V max 1A... wenn du mit der UART anfängst ist der 9V Block schnell alle und ein 9V Block kostet immerhin auch fast nen euro, du brauchst dann noch ein Nullmodemkabel um Daten zu senden und zu empfangen. später kannst du dir das Board einfach erweitern dazu gibt es die Rasterleiterplatte mit nem Anschlussstecker ans Board, hab ich für die Motortreiber bei meinem Robby benutzt... was du brauchst ist noch ein paar dieser Patchkabel, das sind simple Schaltdratstücken mit abisolierten Enden, damit verbindest du die Taster, Potis, Speaker und LEDs mit den Controllerports

schau mal hier, kann man vielleicht erkennen das myAVR Board mit Erweiterungskarte und Robby:

http://people.freenet.de/b_t/myRoBot_1.JPG

und hier noch ein Projekt mit dem Board und der Rasterleiterplatte von mir

http://people.freenet.de/b_t/BT1_neu4.jpg

und noch was mit der USB-Variante

http://people.freenet.de/b_t/bus7.PNG


cu BT

ThomasKopsch
07.09.2006, 20:24
Hallo,

Diese Kabel Parallelkabel und Nullmodemkabel, sind nach meinen google-Ergebnissen Kabel, die die Schnittstellen hinten am Computer, die wie regelmäßige Trapeze aussehen (ein großes Trapez und ein kleines Trapez), verlängern. Ist das richtig? Sowas müsste ich ja auch bei Media-Markt kriegen, oder?
Ich müsste ein UART einbauen, damit ich Daten mit dem Nullmodemkabel versenden kann, richtig? Oder wofür ist das UART?

Dann weiß ich also was ich fürs erste brauche:

-myAVR Board
-Parallel Kabel und Nullmodemkabel
-9V Batterie oder Netzteil (wo kann man Netzteile von 9V - 12 V kaufen? und wonach muss ich suchen?)
-Patchkabel (wo kann man das kaufen? und wonach muss ich suchen?)

sind Taster und Speaker da auch integriert in dem myAVRBoard?


Ich entschuldige mich, wenn ich soviele aus eurer Sicht wohl unsinnige Fragen stelle. Aber wenn ich z.B. Patchkabel bei conrad oder reichelt eingebe, kommen entweder ganz viele Ergebnisse in verschiedenen Preskategorien und ich weiß nicht, was ich nehmen muss, oder gar nichts.

Sehr sehr vielen Dank,

Thomas

scales
07.09.2006, 20:44
Diese Kabel Parallelkabel und Nullmodemkabel, sind nach meinen google-Ergebnissen Kabel, die die Schnittstellen hinten am Computer, die wie regelmäßige Trapeze aussehen (ein großes Trapez und ein kleines Trapez), verlängern. Ist das richtig? Sowas müsste ich ja auch bei Media-Markt kriegen, oder?

ja das stimmt, aber im Mediamarkt wird das einiges mehr kosten als beispielweise bei Reichelt



-myAVR Board
-Parallel Kabel und Nullmodemkabel
-9V Batterie oder Netzteil (wo kann man Netzteile von 9V - 12 V kaufen? und wonach muss ich suchen?)
-Patchkabel (wo kann man das kaufen? und wonach muss ich suchen?)

ein Nullmodekabel ist aber soweit ich weis keine 1:1 Verlängerung,
du brauchst ein Verlängerungs-, kein Nullmodemkabel

aber was willst du mit einem Patchkabel?


Netzgerät kann ich das hier empfehlen:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=Mjk2OTQ2OTk=&w=Nzk1OTc5&ts=0

kann 6, 7,5, 9 und 12V mit maximal 5A und 13,5 und 15 mit ca. 3A

die meisten anderen Schaltnetzgeräte halten viel weniger A aus



Ich müsste ein UART einbauen

ne, es gibt zwar seperate UARTs aber in AVR-Kontrollern ist schon einer drin ;-)

BT
07.09.2006, 20:52
-myAVR Board
OK
-Parallel Kabel (LPT-Verlängerung) und Nullmodemkabel im Mediamarkt
OK oder den Kabelsatz von myAVR, Mediamarkt evtl. billiger
-wo kann man Netzteile von 9V - 12 V kaufen?
ebay hat immer wieder mal welche um die 3€, CONRAD oder auch auf myAVR.de hat auch welche, achte auf 9V, DC oder AC 300 bis 1000 mA, am besten Steckernetzteil
-Patchkabel (wo kann man das kaufen? und wonach muss ich suchen?)
Schaltdraht (keine Litze!), SCHALTDRAHT YV 0,5, beim Modellbauer um die Ecke oder Conrad

rechne dir aber aus ob du mit dem Kabelsatz (da ist alles drin) vom myavr.de und nur einmal Versandkosten nicht billiger kommst als wenn du von überall was zusammenkaufst, oder druck dir die betreffenden Artikel aus dem myAVR Shop aus und geh damit einfach mal zum nächsten Modellbauladen, die verkaufen dir das bestimmt auch, CONRAD ist teuer (außer beim Schaltdraht glaub ich)

sind Taster und Speaker da auch integriert in dem myAVRBoard?
JA! ;-)


cu BT

ThomasKopsch
09.09.2006, 12:36
Hallo zusammen,

ich habe dieses Netzteil bei Ebay gefunden, ist das das richtige für den Anfang?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190026814282&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsea rch.dll%3Fcgiurl%3Dhttp%253A%252F%252Fcgi.ebay.de% 252Fws%252F%26fkr%3D1%26from%3DR8%26satitle%3D1900 26814282%26category0%3D%26fvi%3D1

Thomas

HannoHupmann
09.09.2006, 18:08
Hallo Thomas

Würd ich nicht machen, das ist ein Netzteil, welches für eine Spezifisches Gerät konstruiert wurde.
Wenn du ein Netzgerät brauchst, nimm lieber ein Variables. Bei diesen kannst du die Spannung und den Strom beliebig einstellen. Das hat den Vorteil, du kannst es auch für andere Systeme später verwenden. Ich hab hier von Voltcraft ein Laboratory Power Supply PS2404 Pro stehen. Das ist natürlich schon sehr gut, für den Anfang tut es natürlich auch ein sehr viel billigeres bzw. einfacheres z.B: von Voltcraft PS152A oder ein höherwertiges aus der PS Serie. Entweder über Conrad oder über Ebay zu finden. Entscheident ist, dass du die Spannung am Ausgang schön einstellen kannst und gut ablesen.

So nach und nach wirst du dir für Roboter verschiedene Werkzeuge zusammen suchen und kaufen, das ist ganz normal und macht einen guten Teil der Kosten aus. Im Vorteil ist natürlich jeder, der schon über eine Werkstatt oder den Zugang zu einer verfügt.

Hier mal ein paar Werkzeuge die meiner Meinung nach Wichtig sind, absteigend sortiert, sprich unwichtiger:

- Lötstation
- Lötzinn ^^
- Zange
- Digitales Multimeter (einfach super um irgendwelche Ströme nachzumessen)
- Netzgerät (siehe oben)
- Entlötpumpe
- Dritte Hand (das ist ein kleiner Schraubstock, welcher in alle Richtungen geschwenkt werden kann und auf dem Tisch befestigt wird)

Wenn man seine Mechanik selber macht:
- Bohrer
- Bohrmaschine
- verschiedene Schraubenzieher
- Sägen etc.

Einige haben sogar ein Oszi aber sowas ist richtig Teuer und braucht man nicht unbedingt. Du musst jetzt nicht alles auf einmal kaufen, aber bedenke früher oder später wirst du das eine oder andere kaufen müssen. Ich mach das jetzt schon seit 4 Jahren und besitze neben den oben genannten Zeug noch einiges mehr und ein sehr umfangreiches Kleinteile Lager, du siehst das kommt erst nach und nach zusammen.

ThomasKopsch
10.09.2006, 08:06
Hallo,

ich habe gerade bei conrad unter dieser Artikelnummer "510524 - 62" ein Netzteil gefunden. Ich glaube nicht, dass es das ist, was annoHupmann vorgeschlagen hat, das habe ich nämlich nicht gefunden. Kann ich das trotzdem nehmen?

Thomas

coCo
10.09.2006, 11:11
Hi,
ich wusste am Anfang auch nicht was für ein Netzteil ich kaufen soll und hab mich dann für das hier entschieden: 510074 - 62 (conrad)
Der Grund dafür war, dass wir sowas auch in der Schule verwenden und bis jetzt hat alles so geklappt wie ich es wollte ;)
Was Steckernetzgeräte taugen kann ich dir leider net sagen, weil ich selber sowas nie besaß.

MfG

michael.bend
02.10.2006, 16:38
Moin,

kauf dir doch einen Asuro und leg einfach los, der Rest kommt von alleine.


Viel Spaß, (Michael)