Maximus
04.09.2006, 15:53
Hallo,
Ich weiß, dass dieses Thema schon hunderte male hier durchgekaut wurde und habe auch über die Suche so einiges gefunden, jedoch unterscheiden sich die Einstellungen alle von der, auf welche ich durch das studieren des Datenblattes gelangt bin.
(Ich benutze einen ATmega8 und einen 10MHz Quarz)
Ich werde in diesem Thread die Atmel Logik benutzen! (1=unprogrammed; 0=programmed)
Bei meiner Suche im Forum bin ich auf folgendes, sehr hilfreiches, allerdings auch sehr verwirrendes gestoßen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=152
Laut der Atmel Logik wäre das also folgende Einstellungen:
CKOPT = 1
CKSEL3..1 = 111
CKSEL0 = 1
SUT1..0 = 11
Allerdings meint mein atmega8 Datenblatt da was anderes:
Laut S.25 und der Tabelle4. auf der gleichen Seite muss
CKOPT = 0 sein. (Für Freq. Range 1 <= ) -> Welche Einstellung ist nun die passende?
Jedoch gibt mir auch die Tabelle4 3 Möglichkeiten für die Einstellung von CKSEL3..1 = 101, 110, 111 -> welche sollte man verwenden? - Darf ich mir einfach eine Möglichkeit raussuchen und kann einen Quarz meiner Wahl von 1MHz bis 16MHz anschließen? Die Möglichkeit 111 würde sich ja mit der, bei der Suche gefunden, Einstellung decken.
Und dann noch 2 einfache Verständnisfragen (zur Start-up Time):
1.) was bedeutet BOD enabled
2.) Wenn man slowly rising power wählt (also CKSEL0=1, SUT1..0=11) ist man auf der sicheren Seite, oder?
Ich hoffe mich kann über dieses Thema jemand aufklären
MFG
Maximus
Ich weiß, dass dieses Thema schon hunderte male hier durchgekaut wurde und habe auch über die Suche so einiges gefunden, jedoch unterscheiden sich die Einstellungen alle von der, auf welche ich durch das studieren des Datenblattes gelangt bin.
(Ich benutze einen ATmega8 und einen 10MHz Quarz)
Ich werde in diesem Thread die Atmel Logik benutzen! (1=unprogrammed; 0=programmed)
Bei meiner Suche im Forum bin ich auf folgendes, sehr hilfreiches, allerdings auch sehr verwirrendes gestoßen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=152
Laut der Atmel Logik wäre das also folgende Einstellungen:
CKOPT = 1
CKSEL3..1 = 111
CKSEL0 = 1
SUT1..0 = 11
Allerdings meint mein atmega8 Datenblatt da was anderes:
Laut S.25 und der Tabelle4. auf der gleichen Seite muss
CKOPT = 0 sein. (Für Freq. Range 1 <= ) -> Welche Einstellung ist nun die passende?
Jedoch gibt mir auch die Tabelle4 3 Möglichkeiten für die Einstellung von CKSEL3..1 = 101, 110, 111 -> welche sollte man verwenden? - Darf ich mir einfach eine Möglichkeit raussuchen und kann einen Quarz meiner Wahl von 1MHz bis 16MHz anschließen? Die Möglichkeit 111 würde sich ja mit der, bei der Suche gefunden, Einstellung decken.
Und dann noch 2 einfache Verständnisfragen (zur Start-up Time):
1.) was bedeutet BOD enabled
2.) Wenn man slowly rising power wählt (also CKSEL0=1, SUT1..0=11) ist man auf der sicheren Seite, oder?
Ich hoffe mich kann über dieses Thema jemand aufklären
MFG
Maximus