PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfachster Schaltplan für BETRIEB von ATMEGA32 bzw. 16



Toby
03.09.2006, 15:38
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread. Habe leider beim SUchen noch nicht die passende Antwort gefunden.
Also:
Zum Einfachen Betrieb von einem ATMega, was braucht man da alles (QUarz,Masse, usw. ) und woran muss alles angeschlossen werden, damit er funktioniert.

Ich suche also einen Schaltplan nur zum Betrieb nicht zur Programmierung.

Ich hoffe ihr wisst was ich brauche und danke euch schonmal für eure Hilfe


Toby

Maximus
03.09.2006, 15:49
Du brauchst nur Vcc (5V). GND und Reset anschließen damit der Mikrokontroller läuft. Alles weitere ist nicht zwingend erforderlich.

Vielleicht solltest du dir mal im RN-Wiki folgenden Artikel anschauen (erste Schaltung)
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht

MFG
Maximus

Toby
03.09.2006, 16:10
Wunderbar!
Super, vielen Dank!

Also könnte ich mein Programm mit Z.B. einer Blinkenden LED einfach auf den Mikrocontroller draufladen, in diese Schlatung einbauen plus LED natürlich und dann tut er was er zu tun hat??

https://www.roboternetz.de/wissen/images/thumb/a/a2/Avrtutorial_grundschaltung_mega32.gif/500px-Avrtutorial_grundschaltung_mega32.gif

Jetzt habe ich noch eine Frage zu folgendem Absatz:

Hier wird beispielsweise kein Quarz verwendet, da der ATMega32 auch intern einen Takt generieren kann.
Warum schließt man dann üebrhaupt einen Quarz an einen ATMega32? Wie hoch ist der interne Takt vom ATMEGA32, ist er vielleicht langsamer?

Reeper
03.09.2006, 16:13
Intern: 1Mhz
Extern: bis 16Mhz

Dadurch erhöht sich die Zahl der Rechenoperationen in der gleichen Zeit, aber auch der Stromverbrauch

Toby
03.09.2006, 16:19
Vielen Dank auch an dich.

Ich kann aber auch einen Quarz für mehrere Mikrocontroller verwenden, oder?

Hanni
03.09.2006, 17:14
Intern: 1Mhz
Extern: bis 16Mhz


Vielleicht solltet ihr 2 Freaks einmal einem Blick ins Datenblatt riskieren ...

Die erste dicht beschriebene Seite gibtschon Auskunft über das Gesuchte.

1. Interner Takt: bis 8 MHz
2. Externer Takt: je nach Chip Version bis zu 8 oder 16 MHz.

Grüße,
da Hanni.

Im übrigen kann man dem Treadersteller nur raten sich hier das Wiki einmal genauer anzusehen.

Grüße,
da Hanni

bluelight_electronic
03.09.2006, 17:29
Hmm,

erst mal ..

2. Externer Takt: je nach Chip Version bis zu 8 oder 16 MHz.
ist halb richtig .. die Neuen MEGAS können auch 20 MHz und mehr ist von Atmel geplant ..

dann .. was soll n das das man die leute immer gleich anmachen muss ? alla

Vielleicht solltet ihr 2 Freaks einmal einem Blick ins Datenblatt riskieren ...
..

könnt man auch normal sagen..

Hanni
03.09.2006, 17:47
Hmm,

erst mal ..

2. Externer Takt: je nach Chip Version bis zu 8 oder 16 MHz.
ist halb richtig .. die Neuen MEGAS können auch 20 MHz und mehr ist von Atmel geplant ..

Vielleicht beantwortet das folgende ja deine Frage ieso da 8 & 16 MHz stehen ...


Wie hoch ist der interne Takt vom ATMEGA32, ist er vielleicht langsamer?


dann .. was soll n das das man die leute immer gleich anmachen muss ? alla

Vielleicht solltet ihr 2 Freaks einmal einem Blick ins Datenblatt riskieren ...
..

könnt man auch normal sagen..

Sicherlich könnte man dieses, allerdings hege ich den berechtigten Zweifel, das beide:
a) die Suchfunktion des Board benutzt haben
b) auch nur ansatzweise versucht haben die einschlägigen Dokumente zu diesem Thema gesehen zu haben. Als einschlägig bezeichne ich hier mal die entsprechenden Datenblätter / Appnotes.

Und ja, sicherlich habe ich es etwas überzogen geschrieben ... nur nervt es so ganz allmählich alle paar Tage den Link vom entsprechendem Datenblatt hier rein zu posten, oder immer wieder die selben Basics aufzuzählen.

Grüße,
da Hanni.

Toby
03.09.2006, 17:54
... nur nervt es so ganz allmählich alle paar Tage den Link vom entsprechendem Datenblatt hier rein zu posten, oder immer wieder die selben Basics aufzuzählen.


Entschuldigung. Ich dachte dazu wäre das Forum da, um Fragen zu stellen, so doof sie auch sind, solange sie ernst gemeint sind. Das ist halt der beste Weg meiner Meinung nach, um als Noob von den Wissenden zu lernen.

Naja, also dann bedanke ich mich mal bei allen die mir geholfen haben.
Ich schließ jetzt einfach mal nen quarz an mehrere atmegas, bis ich ein oder eben keine Funktionsstörung finde.

Tschüss und schönes restliche Wochenende.

Hanni
03.09.2006, 18:05
ch schließ jetzt einfach mal nen quarz an mehrere atmegas

Bei soetwas würde ich z.B. einen Quarzoszillator nehmen (so nen Ding, das 5V bekommt und dann an einem Pin den Takt liefert).

Grüße,

da Hanni.

jeffrey
03.09.2006, 18:24
Entschuldigung. Ich dachte dazu wäre das Forum da, um Fragen zu stellen, so doof sie auch sind, solange sie ernst gemeint sind. Das ist halt der beste Weg meiner Meinung nach, um als Noob von den Wissenden zu lernen.

Bevor man doofe Fragen stellt, sollte man halt mal die Suchfunktion verwenden, oder sich mit Google das Datenblatt selbst suchen, und vorallem auch selbst LESEN!!! Oder mal im Wiki suchen.
DAS ist der beste Weg sein Wissen zu erweitern, und wenn man dann immernoch nicht weiter weiß, kann man ne Frage stellen, sollte aber bei dieser Frage nicht vorkommen.
Die "Wissenden" können dann weiterhelfen, und sind nicht dazu da faulen Leuten das Wissen in den A... zu schieben.
MfG Jeffrey

bluelight_electronic
03.09.2006, 18:47
.. es gibt keine dummen Fragen .. nur dumme Antworten !!!

Klar .. man kann immer ma sagen RTFM .. joar .. so hab ich mir das meiste auch beigebracht und bilde nu Lehrlinge aus ..

Das problem ist einfach für leute die noch keine Ahnung haben ist die Suche zu nutzen meist komplizierter als ne Frage zu Posten.. ( man muss erst mal wissen was man Sucht ..)


Glaubt mir wenn ihr ne Frage stellt egal wie Speziell sie ist. 1. zu 99% gibts schon ne Antwort im Internet ... 2. zückt es bei vielen anderen auch nur ein kleines Lächeln alla "was Fragt der überhaupt sowas .. ist doch klar .."



... nur nervt es so ganz allmählich alle paar Tage den Link vom entsprechendem Datenblatt hier rein zu posten, oder immer wieder die selben Basics aufzuzählen.


hehe Versteh ich aber auch ;) und hast auch recht das das Wiki auch schon viele Infos enthält ..

Nur so ma neben bei ... ich glaub nicht das ihr mit 100% eurem Wissen anfeganfen habt also bei den "neulingen" auch bisschen Nachsichtiger sein :) soll doch nen Mitteinander und kein Gegeneinander sein und manchma können wir durch ne Frage eines anderen Sicher auch noch was Lernen ;)

Hanni
03.09.2006, 18:59
ich glaub nicht das ihr mit 100% eurem Wissen anfeganfen habt also bei den "neulingen" auch bisschen Nachsichtiger sein :) soll doch nen Mitteinander und kein Gegeneinander sein und manchma können wir durch ne Frage eines anderen Sicher auch noch was Lernen ;)

Richtig, wir haben nicht bei 100% angefangen.
Allerdings hab ich mir die relevanten Dokumente durchgelesen und dort steht quasi drin was er im Eröffnungspost des Treads wissen möchte.

AVR040: EMC Design Considerations (http://atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc1619.pdf)
AVR042: AVR Hardware Design Considerations (http://atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2521.pdf)
ATmega16(L) (355 pages, revision M, updated 04/06) (http://atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc2466.pdf)

Fakt ist nunmal, das der Hersteller der AVR Mikrocontroller diese sehr gut dokumentiert. Das diese relevanten Grundlagen sicherlich nicht in der Hilfe von Bascom / Eagle / dem Programmers Notepad stehen sollte eigentlich auch klar sein oder ?

Ich persönlich habe im übrigen absolut kein Problem damit Fragen zu beantworten oder Probleme mitzulösen, wenn der entsprechende Impuls dazu vom Treadersteller kommt.

Denn zu einem ist dieses Forum sicherlich nicht da: um den Leuten, die zu faul sind irgendetwas serienreif zu präsentieren.

Grüße,
da Hanni.


PS: meine ersten Assemblerprogramme waren das Resultat von nächtelangem Datenblatt & Tutorial Studien.