PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur von Draht messen



CowZ
02.09.2006, 13:01
Hi,

auf Grund von meinen Experimenten würde ich gerne die Temperatur eines Drahtes messen.

Es handelt sich um einen dünnen(!) Draht mit einem Durchmesser von 100µm (bzw. 0,1mm).

Die Temperatur sollte mit einer Genauigkeit von etwa 1K gemessen werden und zwar im Bereich von 15°C - 100°C.

Die ganze Konstruktion (ATMega8 mit ADC und Display ausgeschlossen) sollte nicht mehr als 10€ kosten, je billiger, desto besser (dann auch gerne weniger genau..)

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen,
Gruß, CowZ

uwegw
02.09.2006, 13:05
Aus welchem Material ist der Draht? und wie lang? Im Klartext: Wie groß ist die Widerstandsänderung pro Kelvin?

CowZ
02.09.2006, 13:08
Hi,

der Draht ist Flexinol. Wie groß die Widerstandsänderung pro Kelvin ist würde mich auch sehr interessieren, allerdings habe ich dazu keine Daten gefunden. Siehe meinen anderen Thread (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=22887)

edit: Da wir diese Daten alle experimentell herausfinden werden (müssen / wollen) würde ich gerne die "echte" Temperatur messen, also nicht über den veränderten Widerstand etc.

Gruß, CowZ

sigo
02.09.2006, 13:50
Hi, wie wärs so:

Schließe an die Enden des Flexinoldrahtes isolierten Kupferdraht an.
Miss mittels (milli)-Ohmmehter den Widerstand...

Lege den Draht in kochendes destilliertes Wasser (weitgehend nichtleitend, jedenfalls viel hochohmiger als der Draht) und miss den Widerstand bei 100°C...
Mit einem Thermometer kannst du nun die Wassertemperatur messen und lässt das ganze abkühlen, schreibst dir eine Tabelle aus Temperatur und Widerstand.

Dann hast du den spez. Widerstand des Drahtes über der Temperatur ohne, dass er selbst durch Strom erwärmt wurde. (ggf. Cu-Draht rausrechnen, sofern er überhaupt eine Rolle spielt)

Wenn du nun Strom durch den trockenen Draht schickst und den Widerstand (über der Temperatur) kennst, kannst du die Drahttemperatur ja mit dem Strom regeln.

Gruß Sigo

PICture
02.09.2006, 14:32
Hallo!

Ich würde die Prozedur vom sigo noch vereinfachen und nur bei zwei Temperaturen 0°C (Eis mit Wasser) und 100°C (kochendes Wasser) messen.

MfG

CowZ
02.09.2006, 15:03
@sigo:
Die Idee finde ich gut :) Das lässt sich ja auch einfach realisieren :)

@PICture:
Dann musst du aber davon ausgehen, dass der spez. Widerstand linear ist. Kann man dies einfach so sagen?
(btw: 100°C geht nicht, da der Draht nicht heißer als 90° werden darf, aber gleiches lässt sich ja auch ohne Probleme mit zb. 20° und 75° machen (oder anderen temperaturen...))

Gruß, CowZ

bluelight_electronic
02.09.2006, 15:48
Hi,

nur als Tipp ... Flexinol NIE auf 100°C erhitzen .. normal sagt man das Flexinol ~ als max 90°C hat...


edit ^^,

// ok nun hatt ich das Fenster solang auf und erst jetzt Abgedrückt .. gut ihr wisst dies ja ;)


mfg

bluelight

Superhirn
02.09.2006, 15:51
ich weis zwar nicht was flexinol ist aber vieleicht aknnst ja die ausdehnung messen.
oder wickle das flexinol um ein thermometer herum.

CowZ
02.09.2006, 16:08
Hi,

@bluelight_electronic: Hast du weitergehende Erfahrungen mit Flexinol? Wenn ja, könnten wir uns dann kurzschließen? ;)

@Superhirn:
Flexinol ist ein Draht, der sich bei hoher Temperatur zusammenzieht. Stichwort: Formgedächtnismetall, NiTinol. Daher sind deine Varianten eher schwierig.

Die Variante von sigo gefällt mir schon gut, so werden wir das vermutlich machen :)

Gruß, CowZ

Manf
02.09.2006, 16:17
Hier wurde das Thema vor kurzem auch diskutiert.
In der Quelle ist ein Bild (Bidl 1) über den Widerstand in Abhängigkeit von der Temperatur und auch vom Zustand des Drahtes.
Manfred
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=197037#197037
http://users.rsise.anu.edu.au/~lews.....ications/SMART04Paper.pdf

sigo
02.09.2006, 18:46
@ Manfred,

der Link (http://users.rsise.anu.edu.au/~lewstheri/Publications/SMART04Paper.pdf) ist echt klasse!

@cowz

Bitte, wo gibts den Draht, was kostet er?

Sigo

CowZ
02.09.2006, 18:54
@Manfred: Oh :) Endlich mal was, was das genauer zu beschreiben scheint :D werd ich mir mal durchlesen, danke :)

@sigo:
1m => 10 - 12€ (jenach dicke)
bei MikroModellbau.de (andere Quellen hab ich in D noch nicht gefunden)

Gruß CowZ

sigo
02.09.2006, 20:03
Danke Cowz, hab mir auch mal n Meter bestellt..
Gruß Sigo