PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme nach flashen nicht ausführbar



whitecrane22
31.08.2006, 18:28
Hallo habe ein Problem.

Der Selbsttest hat einwandfrei funktioniert.

Nun wollte ich das erste Testprogramm von der CD flashen. Habe alles genau nach Anleitung gemacht und die Zeile
StatusLED(RED);

hinzugefpügt. Dann geflasht. Flashen hat super geklappt und Selbsttestprogramm wurde durch das neue überschrieben. Nur passiert nichts. Schalte Asuro aus und wieder dann. Die Led leuchtet Orange für 1 Sekunde und die zwei hinteren roten auch und dann grün. Aber eigentlich sollte dioe Led ROT leuchten.

Auch mit Beispielprogrammen, wo die Motoren angesteuert werden, passiert nichts.

Dachte es liegt am flashen, aber als ich das SelfTest Programm wieder draufgesapielt habe, hat es super funktioniert. Muss also irgendwo an der Compilirung im Notepad 2 teil liegen.

Aber habe alles richtig gemacht soweit. Vielleicht weiß jemand Rat...

Arexx-Henk
31.08.2006, 20:07
Hallo,

ich dachte so soll es gehen...


#include "asuro.h"

int main(void)
{
Init();

StatusLED(RED);

while(1);
return 0;
}

Gruss

Henk

whitecrane22
31.08.2006, 20:16
Genau so habe ich es auch, aber es funktioniert nicht. Der Roboter reagiert einfach nicht und die LEd wird nach dem Einschalten kurz Orange wie immer und dann gleich grün, statt vorher noch kurz Rot zu leuchten. Ich habe auch andere Programme versucht, die nicht klappen ...

Arexx-Henk
31.08.2006, 20:34
Hallo,

hast Du nicht zufallig die StatusLed falsch herum montiert?

Probier mal

StatusLED(GREEN);

Was macht er denn?

Gruss

Henk

whitecrane22
31.08.2006, 20:36
ok, werde es morgen mal probieren. Aber habe die bestimmt nicht falsch herum, weil der selbsttest ja auch funktioniert hast ...

und die Motoransteuerung hat ja auch nicht funkioniert ...

Norki
01.09.2006, 17:40
Bist du sicher, dass du auch das Programm flasht, welches du programmierst? Also die richtige Hex Datei hast? Hast du das Makefile angepasst (wenn da Bedarf besteht). Hört sich für mich eher so an, als ob du leider Asuro mit nichts fütterst....

gruß
Norki

whitecrane22
01.09.2006, 18:06
Ja. hab das fertige makefile genommen und die test.hex oder wie die heißt. hab dann im Notepad die Zeile mit der StatusLED (RED); eingefügt, auf makefile geklickt bei tools wie in der Anleitung beschrieben und dann die text.hex ins Flash geladen und gesendet ...

Norki
01.09.2006, 19:58
Noch ne blöde Frage :9
Hast du denn vor dem kompilieren auch auf save geklickt? Sonst kompiliert er das "alte".
Ich halte dich nicht für bescheuert, aber am Anfang hab ich mehrmals den Fehler gemacht ein leeres Programm geflasht, bevor ich meinen Fehler gemerkt habe. :-b ](*,)
Wenn du sicher gehen willst, mit clean alles löschen, Quellcode machen, abspeichern (dann aber die test.c) und dann kompilieren und die hex flashen.
Bevor du deinen Asuro zerlegst :)

gruß
Norki

P.S.: Gestern hatte ich auch das Problem das AVR Studio (nutze ich) meinen Quellcode nicht kompiliert, sondern irgenetwas anderes. Bemerkt hab ich das, indem ich einfach etwas eingegeben hab, was eine Fehlermeldung geben musste. Also "hallo" oder so oder nen Semikolon vergessen, so kannst du in bestes try & error Manier prüfen, ob es wirklich kompiliert, was du willst :)

whitecrane22
02.09.2006, 09:03
Das sollte es sein. Hab nicht auf Save geklickt. Hab nur mit Tools/make compiliert aber nicht gespeichert ... Ich werde es morgen mit dem Speichern versuchen. Das sollte der Fehler sein, da der Roboter ansonsten voll funktionsfähig ist und sogar einen Sturzt aus 2 Metern überlebt hat :-)

Norki
02.09.2006, 10:25
Das wär ja gut. :)
Wenn du irgendwann keine Lust mehr hast mit makefiles usw. rumzuhantieren, kannst du auch wunderbar AVR Studio 4 nutzen, statt Notepad.
Eine gute Anleitung hierzu hat Henk gemacht.
http://home.planet.nl/~winko001/Asuro/Info/AsuInfPagFrm.htm
Da steht auch, wo man was bekommt.

gruß
Norki