PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschranke an Atmega8



t-beutel
31.08.2006, 13:13
Hallo,
bin MIcrocontroller Anfänger und mit Elektronik kenn ich mich auch noch nicht sehr gut aus..

Möchte an meinen Atmel 8 eine Lichtschranke an einen Eingang hängen.
Welche Bauteile brauche ich dafür?

Reicht eine einfache IR-Led und ein "Empfänger" (so etwas wie ein Fotowiderstand) oder muss ich mir dafür eine ganze Schaltung bauen/kaufen?

gruss T-Beutel

hacker
31.08.2006, 13:20
Theoretisch würde das reichen. Doch damit würdest du keine großen Entfernungen überbrücken können. Da die Ports nur ca. 20mA treiben können, brauchst du dann noch irgenteine Verstärkerstufe vor deiner IR - LED.

Pulsen machst du dann über die Software...

t-beutel
31.08.2006, 14:11
da es an eine tür soll muss es auch nicht besonders weit sein(2-3 cm).
wie heissen den diese "Empfänger" bei pollin, reichelt und co?

robocat
31.08.2006, 15:05
such mal bei reichelt nach "IR-Empfangsmodul"

t-beutel
31.08.2006, 15:10
danke, für was sind da die khz angaben?
sind die egal?

robocat
31.08.2006, 16:58
soweit ich weiß benötigen diese sensoren, um unabhängiger von störsignalen zu werden, ein IR signal, das mit dieser frequenz gepulst ist. berichtigt mich bitte, wenn das nicht stimmt.
es gibt sicher auch sensoren, die infrarot unabhängig von der signalform wahrnehmen, guck mal in die RN-Wiki unter Sensoren.

gruesse

t-beutel
01.09.2006, 14:10
soweit ich weiß benötigen diese sensoren, um unabhängiger von störsignalen zu werden, ein IR signal, das mit dieser frequenz gepulst ist. berichtigt mich bitte, wenn das nicht stimmt.
es gibt sicher auch sensoren, die infrarot unabhängig von der signalform wahrnehmen, guck mal in die RN-Wiki unter Sensoren.

gruesse

danke,
brauch ich dann eine spezielle ir-led ?
ich hab noch keine ir-led gesehen wo auch eine khz angabe ist?

gruss t-beutel

squelver
01.09.2006, 14:13
Bei der dem geringen Abstand und dann noch anne Tür, sollte Umlicht doch nicht groß wirkung zeigen, dass man da was pulsen müsste, geht doch nur um I oder 0 \:D/