PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVCC, AVGND, AREF



Johannes G.
30.08.2006, 18:15
Hallo,

ich will eine Spannung mit einem AVR messen, aber ich weiß nicht, wie ich AVCC, AVGND, AREF beschalten muss.. Manche reden von einer Spule, andere von Kondensatoren etc ;)
Nur Im Datenblatt finde ich gar nichts darüber.

Was muss ich nun daran anschließen?


Viele Grüße,
Johannes

dennisstrehl
30.08.2006, 18:19
AVcc an Vcc, AGND an GND. Es sei denn du legst auf möglichst geringes Rauschen Wert, dann verbindest du AVcc mit Vcc über eine Spule-Kondensator-Kombination (Siehe Datanblatt / ADC / Noise Cancelling oder so)

Die Beschaltung von Aref kann unterschiedlich aussehen. Entscheidend dafür ist die Referenzspannung, die du verwenden möchtest.

MfG

uwegw
30.08.2006, 18:25
wie gut soll die Messung werden? Die Außenbeschaltung an diesen drei Pins entscheidet über die Störsicherheit des ADCs.

Minimalvariante:
AVCC mit VCC verbinden
AGND mit GND verbinden
AREF offenlassen

Bessere Variante:
AVCC über ein 10µH-Spule an VCC, ein 100nF-Kondensator von AVCC nach AGND.
Ein 100nF Kondensator von AREF nach AGND
AGND an ein Massefläche, die die analogen Eingangsssignale umgibt und nur an einem Punkt mit GND verbunden ist. Es sollten keine sonstigen Ströme zu anderen Schaltuungsteilen üüber diese Massefläche fließen.

Im Datenblatt findet man nen Schaltplan im ADC-Kapitel unter ADC Noise Canceler, Unterpunkt Analog Noise Canceling
Techniques

Hanni
30.08.2006, 18:45
Wenn ich mich recht entsinne steht soetwas in ner Appnote von ATMEL.



Grüße,
da Hanni

batti112
30.08.2006, 19:01
Hi Johannes!

Ich möchte es ja nicht zugeben, aber mir hilft es hin und wieder auch Schaltungen
anderer Leute anzugucken und von diesen zu Lernen.
(Man muss sich nur den richtigen Lehrer aussuchen...)

Ich kann dir z.B. die RN-Schaltungen empfehlen, diese sind gut dokumentiert.

mfg
Batti

ogni42
30.08.2006, 19:03
Es steht so auch in allen Datenblättern, die ich mir zu den ATMegas angeschaut habe. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ohne Spule und Kondensator zwischen AVcc und Vcc schwanken die Messwerte, die man bei einer festen Spannung bekommt, beträchtlich (ca. 4 bit). Wenn Du gerade keine Spule zur Hand hast, nimm einen Widerstand ca. 1k und einen 100bF Kondensator nach Masse. Das ist besser als nichts.

uwegw
30.08.2006, 19:16
1k find ich schon ziemlich viel, in den Datenblättern von älteren AVRs (90S8535) waren 100 Ohm und 10nF angegeben.

Ich find auf die Schnelle nicht, wie viel Strom über AVCC gezogen wird. Aber bei angenommenen 1mA würden an 1k dann 1V abfallen. Und AVCC draf nur um 0,3V von VCC abweichen!

ogni42
31.08.2006, 08:10
uwe,gw Du hast Recht. 1k sind zu viel. Ich blätter mal in den Datenblättern der neueren AVRs, vielleicht steht da was zum RC-Glied.

Johannes G.
31.08.2006, 14:07
Hallo,

danke für eure antworten ;)

Aber wo muss ich AREF anschließen? auch einfach an VCC?

hacker
31.08.2006, 15:01
Entweder dort hin, oder du lässt es offen. Aber dass musst du nachher im Code berücksichtigen. Dort musst du angeben, ob die Referenzspannung extern zugeführt wird, oder die internen 2,56V verwendet werden sollen.

Johannes G.
31.08.2006, 17:16
und wie ist das bei den "L"-Typen
also mit 3.3V?

hacker
31.08.2006, 19:17
Dort kannst du mit einem Spannunsregler eine externe Spannung von 3.3V anlegen.

Aber die höchste zu messende Spannung muss nicht gleich der Referenzspannung sein!