PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phase erkennen



teslanikola
27.08.2006, 12:34
Hi Leute ich hab ein Problem:

Die Steckdosen in meinem "Labor" werden aus einer Steckdose viva Stecker und Kabel versorgt, jetzt wird der stecker aber öfters herrausgezogen und weider eingesteckt, dabei kann man den ja drehen. Nun ändert sich damit ja die Phase in meinem Labor, aber ich benötige nun mal eine definierte Phase, schon allein wegen der sicherheit und meinem Industrie-Schaltnetzteil.
Jetzt möchte ich eien schaltung bauen welche die Phase erkennt und nach bedarf vertauscht.
Nur wie erkenne ich eine Phase zuverlässig, ohne viel strom durch den PE zurück zu leiten, dass wäre nähmlich eher ned so gut, da dort meine 30mA FI dranhängt.
Wäre für dekanstöße usw dankbar

Greezle teslanikola

Axi
27.08.2006, 12:44
machs wie der Phasenprüfer http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenpr%C3%BCfer

teslanikola
27.08.2006, 12:50
besser wäre vlt wenn ich nen C nehmen und dann mit einem Widerstand in serie den Spannungsabfall messe auf enen Versätker gebe und viva Smithtrigger dann ein Relais schalte oder ähnl.

kalledom
27.08.2006, 12:51
Eine zulässige Variante, sich von Netz und Phase zu trennen, ist ein Trenntrafo. Die Elektro-Heizung muß ja nicht mit da drüber laufen.
Und wenn Du schon investieren möchtest, dann lege Dir gleich einen Regeltrenntrafo mit 1kVA zu. Dann wird langsam aus Deinem 'Labor' ein Labor.

teslanikola
27.08.2006, 14:51
nein du verstehst mich nicht, ich BRAUCHE eine PHASE und eine PE und EIN NULL-LEITER, nur sollte ich stets wissen, was was ist!

shaun
27.08.2006, 19:33
Was sollen wir denn von der Aussage halten? Wie defekt muss ein Gerät sein, um bei einphasigem Anschluss so intolerant bzgl. Anschluss von L und N zu sein? Für die Sicherheit ist ein Trenntrafo auf jeden Fall unerlässlich, da reicht es nicht, zu wissen, wo's wehtut.

T.J.
27.08.2006, 20:54
Kommt mir sehr spanisch vor. Was wäre, wenn du L und N mal vertauschst?

kalledom
27.08.2006, 22:55
Ich verstehe teslanikola schon, er möchte immer genau wissen wo die Phase ist. Dann kann er schlußfolgern, wo der Null sein müßte. Dort kann er dann ganz mutig alles anfassen, weil es ja der Null sein muß.

.... schon allein wegen der sicherheit und meinem Industrie-Schaltnetzteil
Aber spätestens, wenn der Null, aus welchen Gründen auch immer, unterbrochen ist und die Phase über den Verbraucher an die Berührungsstelle gelangt, wird er sich in einer Ecke liegend daran erinnern, daß ihm ein Trenntrafo empfohlen wurde.

izaseba
27.08.2006, 23:06
Jetzt habt Ihr alles was Sicherheit usw. angeht angesprochen, mich würde aber wirklich interessieren wie man die Phase erkennen kann.

Gegen PE messen ist schon ok. man kann ja einen minimalen Strom fließen lassen, so daß der FI nicht rausfliegt, aber was ist, wenn die Anlage so bescheiden verdrahtet ist, daß kein PE vorhanden ist, oder bei der Schutzisolierung ?

Gruß Sebastian

kalledom
27.08.2006, 23:24
Hallo Sebastian,
da hast Du aber viele schwere Fragen auf einmal.
Richtig, gegen PE messen ist eine Methode, die aber tatsächlich nur funktioniert, wenn ein PE da ist. Über PE und Phase kannst Du ein Relais steuern, was nur wenige mA benötigt. Mit dem wird dann ein Schütz geschaltet, was Phase und Null dann in der richtigen Anordnung einschaltet.
Ist die Phase auf dem falschen Leiter oder fehlt der PE, gibt's keinen Saft.
Die Schutzisolierung ist ja nur lokal. Davor gibt es ja irgendwo einen PE; den mußt Du dann 'ranholen'.
Du kannst aber auch die Wasserleitung nutzen oder einen Erder.

teslanikola
27.08.2006, 23:28
Aber spätestens, wenn der Null, aus welchen Gründen auch immer, unterbrochen ist und die Phase über den Verbraucher an die Berührungsstelle gelangt, wird er sich in einer Ecke liegend daran erinnern, daß ihm ein Trenntrafo empfohlen wurde.


Glaub ja nicht das ich nur weil ich weiß wo der null-leter ist da ran fasse, hab einmal mächtig eine geballer bekommen, so das der arm für Minuten gelämt war, das muss ned nochmal sein, es geht nur um diverse geräte die ich betreibe, bau die hald nun mal ne Klare Phase brauchen und deshalb....

kalledom
27.08.2006, 23:36
Dann bau Dir folgende Schaltung: ein Relais für 220VAC / 1...5mA an 'Soll-' Phase und PE,
mit dem Schließer-Kontakt die Phase zur 220VAC-Spule von einem Schütz oder dicken Relais,
andere Spulenseite vom Schütz zum Null,
Null und Phase über zwei Schließer-Kontakte vom Schütz an .... ???
Wenn dann die Phase nicht an der richtigen Stelle ist, der PE fehlt oder der Null nicht mehr ankommt, dann schaltet entweder das Relais oder das Schütz nicht ein bzw. aus mit der Konsequenz: kein Saft.

teslanikola
27.08.2006, 23:50
hab noch was in einem Alten elektor-häft gefunden, was dem entspricht und viel weniger Strom in den PE ableitet:

http://teslanikola.te.funpic.de/BilderVideos/Phase.gif

Und das aufbauen wird doch wohl ned alzu schwer sein

izaseba
27.08.2006, 23:57
Hallo Karl-Heiz,

Danke für die Antwort,
soweit ist das alles klar, ich dachte nur, daß es irgendwelche
"intelligente" Möglichkeit gibt das ganze ohne PE zu bestimmen,
deswegen die Andeutung auf schutzisolierte Geräte :wink:

Wasserleitung würde ich nicht unbedingt nehmen, habe schon genug Häuser gesehen, wo die Installateure im Keller alte verzinkte Leitungen rausgeschmißen haben und Plastikrohre eingesetzt haben.
Die Steigeleitungen sind natürlich alt geblieben und wurden nicht geerdet...
da freut sich eventuell die Oma, die eine Etage unter Dir wohnt beim Spüllen :-)

Gruß Sebastian

Amiwerewolf
28.08.2006, 02:55
Ohne PE geht nicht! wie wärs wennn man einen Phasenprüfer einbaut und das lämpchen mit einem fototransistor abfägt?

OsramLED
28.08.2006, 17:54
Das hier wäre doch die einfachste Lösung:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAxOjAwMDEuMDI2Z i5hNmEwM2Q1YSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MTA0NDI2ODk0Mw==?~template=PCAT_P RODUCT_ZOOMBILDER&alle_bilder=http%3a%2f%2fwww%2eorder%2econrad%2eco m%2fm%2f1000_1999%2f1000%2f1010%2f1010%2f101032_RB _00_FB%2eEPS%2ejpg%3b&product_description=DREHFELDRICHTUNGSPR%dcFER+VC-32&akt_image=

einfach die Messpitzen einbauen.


Artikel-Nr.: 101032 - 62
Preis: 17,95€

teslanikola
28.08.2006, 18:13
wer bei C sowas kauft, wo nur ein paar Standartbauteile dirn sind, sit schleber schuld, naja wer überhaupt dort kauft auch, außß0erdem ist s sowieso schwachsinn, weils ja auch neons gegen den PE sind, von da her Jacke wie hose.

OsramLED
28.08.2006, 18:20
klar, Conrad muss nicht unbedingt sein.

Jedoch istdas die einfachste Variante. In unserem Betrieb (mache Ausbildung als Elektroniker) benutzen wir zum überprüfen der Außenleiter nur solche Geräte. Klar, die sind eigentlich nicht zum Festeinbau gedacht aber das kann man doch recht schnell lösen

AlexAtRobo
28.08.2006, 20:43
Alternative Lösung:

1 Kabel markieren...
2 Kabel fest anschließen und Schalter dazwischen

lg
Alex

Amiwerewolf
28.08.2006, 22:34
das wär die bester lösung :-)

wie wärs mit einem Codieten Stecker?