PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN KEYLCD kaput gespielt ?



Steffen44
26.08.2006, 12:50
Hallo

Ich habe mein RN LCDKEY direkt mit ISP Programmierkabel bespielt so wie es in der Anleitung steht angeblich soll ja alles ganz einfach sein und gehen nur funktioniert jetzt überhaupt nichts mehr. Entweder geht das Display ganz aus oder es leuchtet nur noch die Hintergrundbeleuchtung.

Ich glaube ich habe das Programm was vorher drauf war komplett überspielt stimmt das ? Wenn ja wo bekomme ich es wieder her um es zurückzuspielen ? Die Einstelltasten 1&3 zum einstellen der Kommunikation funktioniert jedenfalls auch nicht mehr ?!


Brauche da unbedingt mal euer Hilfe und erklärung was da schiefgelaufen ist.


Da ich mir schon so was ähnliches gedacht hatte habe ich den Flash Rom aus dem Chip in den Buffer gelesen und dieses als Datei abgespeichert jetzt habe ich diese Datei wieder hochgespielt aber das Display bleibt dunktel nichteinmal die Hintergrundbeleuchtug geht noch an. Wieso funktioniert das nicht =?


Danke und Mfg.

Steffen



Das ist das Bascom Testprogramm was ich versuchen wollte.



'################################################# ##
'rnkeylcd_i2c_test1.bas
'Beispiel: zu RN-KeyLCD
'LCD und Matrixtastaturboard RN-KeyLCD wird per I2C angesteuert
'
' Achtung:
' Diese Demo ist mit Bascom Compiler 1.11.7.7 getestet
' Nur ältere Bascom Versionen benötigen eine neue Libary
' https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=694&start=22
'################################################# ##
'
' ------------- Hier die üblichen RN-Control Anweisungen --------------
$regfile = "m32def.dat"
$hwstack = 32
$framesize = 32
$swstack = 32
$crystal = 16000000 'Quarzfrequenz
$baud = 9600
Config Scl = Portc.0 'Ports fuer IIC-Bus
Config Sda = Portc.1
' ------------- Ende der üblichen RN-Control Anweisungen --------------
'Hauptprogramm
Const Rnkeylcd_slaveid_write = &H40 'I2C SlaveAdresse
Const Rnkeylcd_slaveid_read = &H41
Dim Stemp As String * 100
Wait 1 'Warte bis LCD bereit, falls gleicheitig Spannung eingeschaltet wird
I2cinit
Stemp = Chr(12) 'Löscht LCD
I2csend Rnkeylcd_slaveid_write , Stemp , 1
Stemp = "RN-KeyLCD per I2C"
I2csend Rnkeylcd_slaveid_write , Stemp , 17
End




Edit:

angsam wird es mit klarer zumindest vermute ich nun das das Flashrom alleine nicht ausreicht und ich den EEprom Teil mit hätte sichern müßen und zurückspielen müßen das es wieder funktioniert. Stimmt das wie ich mir das zusammenreihme ?

Hallomann
02.11.2006, 19:19
Ich hab das Teil zwar nicht zuhause aber so wie ich das verstehe hast du nen großen Fehler gemacht.
Das ISP Kabel ist nach meinem Wissen dafür da um eine eigene Firmaware aufzuspielen und kein Testprogramm.
Das hättest du dann mit einem RS232 oder I2C Kabel übertragen müssen.
Da musst du dir wohl nen neuen Controller mit der Firmware auf der Homepage kaufen.

Hoffe ich sag nix falsches ;)

MfG
Hallomann

Steffen44
02.11.2006, 20:47
ohh Hallo ich hatte den Tread schon voll vergessen aber das Problem ist soweit gelößt.

ja du hast recht. War ein Anfängerfehler meiner Seits. Der Service ist erste klasse auf der HP ich habe den Chip eingeschickt und neu bespielt zurück bekommen.

Wenn man es richtig händelt ist es einfach klasse. Ich konnte jetzt schon viel damit rumspielen. Die möglichkeiten sind enorm und Robotik macht da echt ne menge Spaß ;-)

Danke Hallomann für deine Mühe