PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbenutzte Gatter beschalten?



Pollux
25.08.2006, 18:59
Hallo!

Die Frage ist zwar ein bischen simpel, aber was mache ich mit unbenutzten gattern von ICs?
Bisher hab ich die Eingänge immer auf Masse gelegt.
Wie soll ich mit den Ausgängen machen? In der Luft hängen lassen? oder bei einem High-Pegel an +5V und bei einem Low-Pegel an Masse?

Gruß,
Pollux

kalledom
25.08.2006, 19:05
Hallo pollux
bei CMOS-IC's wirst Du 'Schiffbruch' erleiden, wenn Du Eingänge in der Luft hängen läßt; entweder macht die Schaltung dann was sie will, oder der Baustein schwingt sich hoch und zerstört sich.
Bei CMOS-Bausteinen grundsätzlich offene Eingänge an GND, Plus oder an einen anderen Ausgang anschließen, und sei es über einen Widerstand 1...47k.
74LS... haben eingängsmäßig intern einen 'PullUp'; die können in der Luft hängen. Sobald aber ein Draht oder eine längere Leiterbahn dran ist, an GND oder Plus anschließen; sonst spielt auch hier die Schaltung verrückt.

Manf
25.08.2006, 19:27
Die Frage ist zwar ein bischen simpel, aber was mache ich mit unbenutzten gattern von ICs?
Bisher hab ich die Eingänge immer auf Masse gelegt.
Wie soll ich mit den Ausgängen machen?
Die Einzige freie Entscheidung ist, ob man die Eingänge auf GND oder über pullup auf high legt. Bei TTL liegen sie wie gesagt auf high.
Die Ausgänge bleiben unbeschaltet.
Manfred

FriLu
25.08.2006, 22:25
Hallo,
Manf hat geschrieben:
Die Einzige freie Entscheidung ist, ob man die Eingänge auf GND oder über pullup auf high legt. Bei TTL liegen sie wie gesagt auf high.
Die Ausgänge bleiben unbeschaltet.
Dazu noch eine Bemerkung: Eingänge, die an Masse gelegt werden, ziehen 1 TTL-Last Strom ( bei Standard 1,6mA ); andere Fam. mehr oder weniger - verheizt eigentlich nur unnötig Energie.
MfG Lutz

Pollux
26.08.2006, 10:30
ok, also Eingang an GND, Ausgang in der Luft

da wär dann noch das mit dem strom:

Dazu noch eine Bemerkung: Eingänge, die an Masse gelegt werden, ziehen 1 TTL-Last Strom ( bei Standard 1,6mA ); andere Fam. mehr oder weniger - verheizt eigentlich nur unnötig Energie.
MfG Lutz
kann man das umgehen?

FriLu
26.08.2006, 18:40
Hallo,
wie's der Teufel so will, hab ich erst vor kurzen mein TTL-Kochbuch entsorgt... :-b ( benutze eigentlich nur noch div. CMOS-Ic's ). Was ich noch weiss: unbenutzte TTL-Eingänge führen immer das Potential H, das liegt an der Innenschaltung ( da sind ja nur "normale" npn- Transen + div. Widerst.),
die ( Multi )Emitter des Eingangstransistors sind auf die Eingangspins geführt, so das ein Strom "aus den Eingängen" nach Masse abfliesst ( Strompfad: +5V-basisvorwiderstand-B/E-Strecke, Eingangspin ).
Die restliche Innenschaltung wertet diesen Stromfluss aus und schaltet den Ausgang entsprechend.
ALSO: Unbenutzte Eingänge nach Ucc(+5V)!
ABER: Funktion beachten! Z.B. unbenutzte NOR-Eingänge müssen nach Masse, um die Funktion zu gewährleisten!
MfG Lutz

PICture
27.08.2006, 01:11
Hallo!

Um nicht nachdenken zu müssen mit was ein unbenutzter Eingang verbunden sein muss, verbinde ich alle unbenutzte Eingänge eines Gatters mit benutzten des gleichen Gatters. Das erspart auch einige Leitungen und unnötige pull up/down Widerstände. :)

MfG

core
27.08.2006, 01:52
Hallo,

ich hab gleich mal eine Frage zum Thema, da ich noch nicht so viel Erfahrung mit ICs und solchen logik Schaltungen habe.

Kann ich die unbenutzten Pins an meinem Treiberbausteinchen hier einfach frei lassen oder sollte ich diese zusammenfassen?

PICture
27.08.2006, 02:04
Hallo core!

Die alle Ausgänge (Y) müssen frei bleiben und die alle unbenutzte Eingänge (A) kannst Du mit GND, +VCC oder irgendeinen (die am nächsten sind) benutzten Eingängen zusammenfassen, da die ensprechenden Ausgänge nicht benutzt sind. Die alle unbenutzte Eingänge bei digitalen CMOS ICs sollen nie frei gelassen werden.

MfG :)

Pollux
27.08.2006, 10:33
Cool, kannst du gedanken lesen, core? bei mir geht's um genau diesen treiberbaustein. Zwar verwende ich den 74LS244 aus der LS-Serie, aber egal...

Also, alles nnochmal zusammengefasst:
Eingang an GND -> Laststrom von 1,6mA
Eingang an Vcc -> Laststrom von 0,04mA
=> Eingang an Vcc wäre demnach vorzuziehen
Ausgänge in der Luft hängen lassen.

Ist das soweit korrekt?

Ist das Ganze das selbe in Grün für den IC 74HCT14?

PICture
27.08.2006, 11:20
Hallo!

Bei den digitalen ICs der TTL Familien (z.B. 74LS02, also ohne "C" in der Typenbezeichnung und ausser der 4000 CMOS Familie) können die unbenutzten Engänge nicht angeschlossen bleiben, da muss man aber (wie der FriLu geschrieben hat) auf die Funktion des Gatters achten. Sie können auch bedenklos mit anderen benutzten Eingängen des gleichen Gattes verbunden sein (wie ich geschrieben habe).

@Pollux

Bei dem Treiber 74LS244 der TTL Familie, können die unbenutzten Eingänge unbeschaltet bleiben.

Deine Eingangsstromeingaben beziehen sich auf standart TTL, da für die LS Familie sie 10-fach kleiner sind. :)

MfG

core
27.08.2006, 14:01
Cool, kannst du gedanken lesen, core?
:cheesy: Bin grad dabei ein Experimentier Board mit nem ATMega32 zu basteln und da kam halt die frage auf ob es nötig ist die Aus/Eingänge zu verbinden, da das ziemlich umständlich ist im layout.

Hier nochmal die neue Version vom Schaltplan. Ich benutze den IC 74HC244N, im vorherigen Schaltplan war da ein kleiner Fehler drinn. Ich hoffe das stimmt so.

PICture
27.08.2006, 14:28
Hallo core!

Das mit den Ein- und Ausgängen des 74HC244 stimmt.

Den Rest der Schaltung kann ich nicht beurteilen, da ich PIC Benutzer bin. :-s

MfG

core
27.08.2006, 14:32
OK, vielen Dank für deine Hilfe :)

FriLu
27.08.2006, 15:59
Hallo,
ich möchte noch die letzten Klarheiten beseitigen O:) :
Bei TTL-Familien mit Bipolartransistoren findet eine Stromsteuerung statt, d.h. bei z.b. 7400 fliesst ~1,6mA aus dem Eingang nach Masse ( oder in den steuernden Ausgang ). Die restliche Innenschaltung des Gatters wertet das aus und schaltet.
Also: Eingänge unbenutzter Gatter können offen bleiben,
unbenutzte Eingänge benutzter Gatter je nach Funktion, wenn möglich aber an +5V, anschliessen um ungewollte störungen zu vermeiden.
Bei Familien mit MOS-CMOS-Transistoren ist Spannungssteuerung angesagt, das heisst es fliesst nur Leckstom im nA-Bereich, offene Eingänge sind also eine "Antenne" für Eletrosmog. Konstruktiv bedingt pegelt das um Ub/2, was hohe Querstöme in den Ausgangstransistoren zur Folge hat ( beide sind "halb" geöffnet /"Gegentaktausgang"). Da durch dieses "wildes" Schwingen ständig interne parasitäre Kapazitäten umgeladen werden, steigt der Speisestom zusätzlich an. Dehalb: Tschüss, IC!
Also. bei CMOS sind offene Eingänge TABU!

In der Hoffnung, das das jemand liest... Lutz

PICture
27.08.2006, 16:39
Hallo FriLu!

Bei den benutzten TTL Gätter können die nicht benutzte Eingänge auch offen bleiben. Weil offener Eingang einem H enspricht, müssen sie nur in bestimmten Fällen (OR und NOR) mit der Masse oder benutzten Eingängen verbunden werden, weil sonst auf dem Ausgang permanent H (OR) oder L (NOR) ist und die benutzte Eingänge kein Einfluss mehr auf den Ausgang haben. In diesen Fällen hat Die Beschaltung der Eingänge mit den Störungen nichts zu tun.

Der Rest Deiner Zusammenfassung passt wunderbar. :)

MfG

FriLu
27.08.2006, 18:14
Hallo PICture,
bei

unbenutzte Eingänge benutzter Gatter je nach Funktion, wenn möglich aber an +5V, anschliessen um ungewollte störungen zu vermeiden.
hatte ich folgenden Fall im Sinn: 4 Eingangsnand, 2 benutzt, 2 frei:
wenn die benutzten auf H sind, kann eine störung an den unbenutzten durchaus den Ausgang umschalten.
MfG Lutz

PICture
27.08.2006, 18:41
ja, aber nur bei CMOS.

Bei TTL ist mir bisher kein Fall bekannt, dass an den nicht angeschlossenen Eigängen Störungen aufgetreten sind. In Deinem Fall (NAND) können die Eingänge in der Luft hängen.

MfG