PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufallsprinzip



Syndromedar
25.08.2006, 12:08
Hallo zusammen
Für ein Spiel möchte ich einen ersatz für den ollen Münzwurf (Kopf oder Zahl) machen.
Das Gerät soll zwei LED`s auf knopfdruck nach dem Zufallsprinzip aufleuchten Lassen.
Natürlich sollte es auch moeglichst klein sein.

Das Heist:


--------Rotes LED leuchtet
Knopf drücken -----
--------Grünes LED leuchtet



Grüsse Syndromedar

maddav2005
25.08.2006, 16:48
Hallo Syndromedar,

du könntest einfach einen Multivibrator per Taster mit einem Flipflop (IC oder auch diskret aufgebaut) verbinden. Allerdings gibt es hierbei noch ein Problem, wenn der Taster länger gedrückt bleibt, da in diesem Fall das FF hin- und herschaltet und man somit sieht, in welchem Zustand der AMV gerade steht. Ich denk mir noch ne Lösung dazu aus und dann kann ich dir nen Schaltplan posten.

Gruß,
David

The Man
25.08.2006, 17:51
Yo,
so ne Idee: du könntest versuchen, zwei NE555 aneinander zu koppeln. Ich weiß nicht genau, ob es das gibt, aber guck mal nach Optokopplern die keinen
Transistor haben, sondern einen LDR. Da die Freq bei den 555´s ja auch von einem Widerstand abhängt, kann man vieleicht auf diese Weise das Doppelpendel auf elektronischem Wege kopieren und so ein chaotisches System bauen = echter Zufall. Mit nem monostabielen Multivibrator kannst du ein Zeitfenster vorgeben.
ABER: das habe ich selbst nie versucht.

The Man

maddav2005
25.08.2006, 18:23
Hallo,

per Multivibrator ist es ja auch echter Zufall. Der Zeitpunkt des Drückens des Tasters hat nämlich keinerlei Verbindung mit dem Zustand des AMV. Anders ist es, wenn regelmäßig Werte (Zustände) ausgelesen werden müssen, aber das ist ja hier nicht der Fall...
Der Lottozahlengenerator-Bausatz von Conrad beruht auch auf diesem bzw. einem ähnlichen Prinzip, allerdings wurde es dort mit einem Zähler im Mikrocontroller und Ausgabe des Werts bei Tastendruck gelöst.

Gruß,
David

Syndromedar
25.08.2006, 19:06
geht das auch einfacher??????
Es sollte nämlich moeglichst klein sein.

Grüsse Syndromedar

stochri
25.08.2006, 19:41
Nimm einen Attiny13 in smd Bauform und versorge den mit 2 Knopfzellen. Eine Zufallszahl kannst Du erzeugen, wenn Du einfach bei Tastendruck die beiden LED's abwechselnd mit ca. 1Mhz taktest. Beim loslassen muss dann eine LED an bleiben.

Bauteilaufwand:

1 Attiny13
1 Taster
2 LEDs ( Vorwiderstände bei 3V Betrieb einfach weglassen )
2 Knopfzellen
1 kleine Platine

PICture
27.08.2006, 03:08
Hallo Syndromedar!

Am einfashsten kann man das meistens unerwünschte "Prällen" eines Tasters ausnutzen. Die einfachste Idee, die mir eingefallen ist:

MfG


VCC VCC
+ +
| |
.-. .-.
Rd| | Rd| |
| | | |
'-' '-'
| |
| |
LED V -> LED V ->
- -
| |
+---------|---------+
VCC | | |
+ | VCC | |
| | + | |
.-. | | | |
Rt| | | .--o--. | |
| | | | /S | | |
'-' +-|D Q|-+ |
_/ | | _| |
+-o/ o---+----|T _ Qo-----------+
| | R |
=== '--o--'
GND |
+
VCC

74XXX74

Syndromedar
27.08.2006, 18:48
könnte mir das jemand als Platine Aetzen/Bestücken???
Gr.
Syndromedar

Vitis
28.08.2006, 01:49
Den Knopf durch Geiger-Müller-Zähler ersetzen, der triggert, dann wirds richtig zufällig ;)

Syndromedar
28.08.2006, 14:05
könnte mir das jemand als Platine Aetzen/Bestücken???
Ich würde gut dafür bezahlen****
Gr.
Syndromedar

Syndromedar
28.08.2006, 16:58
Wenn ihr nicht ätzen könnt wäre es auf einer Experimentierplatine auch ok, denn das ganze kommt am schluss sowieso in ein Metallgehause.

Bezahlungnach abmachung.

Grüsse
Syndromedar