Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GCC<>C
BlackDevil
24.08.2006, 23:12
hey
ist GCC das selbe wie C oder doc hwas anderes? die Codeschnipsel die ich bis jetzt gesehen habe sahen alle anders aus ...
Wäre gut zu wissen - weil wenn unterschiede bestehen hätte ich eher interesse an einem C als an einem GCC Tutorial oder buch...
mfg
batti112
24.08.2006, 23:15
GCC ist der Name eines C Compilers.
Such mal bei Wikipedia nach GCC und Compiler, dann dürfte das deutlicher werden.
mfg
Batti
Edit:
Oder klick einfach auf das nett gefärbte GCC
BlackDevil
24.08.2006, 23:46
dann hab ich da was falsch verstanden als ich die codeschnipsel gelesen habe ok
Weil c als ichs damals noch gesprochen habe anders aussah .. nich so verkryptet (timer interrupts sehen zum beispiel komisch aus9
Edit: ok kappiert
Ich seh auch grad das GCC mit c++ klar kommt ... heist das das ich in AVR Studio auch mit C++ Programmieren kann und der Mega32 das dann kappiert? wär mir lieber .. mit c++ kam ich immer besser zurecht ...
C++ geht, kannst DU aber nicht debuggen und wegen fehlender lipsup++ für den avr gibt es kein new und delete (hatte ich vor ein paar Tage in einem anderen Thread hier im Forum schon mal erklärt).
SprinterSB
25.08.2006, 09:40
Ausserdem ist das Interrupt-Interface von C++ das gleiche wie das von C (via extern "C"). Weder C++ noch C haben in ihren Standards was von Interrupt-Programmierung stehen, daher sieht das auf jedem Controller/Compiler anders aus.
BlackDevil
25.08.2006, 16:04
also C++ geht gar nich? Das doof dann muss ich doch C lernen *g*
SprinterSB
25.08.2006, 16:20
Doch, es geht auch. Aber du brauchst mit C++ noch mehr Hintergrundwissen und Fingerspitzengefühl als mit C. Ohne solide Grundlagen geht's nun mal nicht. Wenn du mit C überfordert bist wirst du mit C++ auch nicht glücklich...Ein Hänfling wie AVR ist was anderes alsn fetter PC.
BTW: Was viele in der Schule nicht lernen: Lernen kann auch Spaß machen!
BlackDevil
25.08.2006, 17:03
Jo lernen kann spaß machen aber man kann sichs auch erleichtern und ich fand C++ leichter zu lernen als C (das is viele jahre her ^^)
nun gut dann halt C
BlackDevil
25.08.2006, 22:32
so habe jetz WinAVR installiert und es funzt IMMERNOCH nich ...
aber er brauch länger zum laden
PS: WinAVR kann doch C++ warum sollte das dann nich gehn?
SprinterSB
27.08.2006, 00:53
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Avr-gcc#C.2B.2B
BlackDevil
27.08.2006, 01:12
okay
hast gewonnen =)
jetz muss der quatsch nur noch laufen
Was haltet ihr eigentlich von dem Atmel ISP bei Reichelt?
Wobei ich das Zitat "Extra care should be taken..." nicht ganz nachvollziehen kann, da das generell für die Verwendung von C++ gilt. Beim Programmieren auf dem PC oder der Sun schaue ich mir auch nicht den Assemblercode an um Copy Konstruktor-Aufrufe zu finden.