PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GCC<>C



BlackDevil
24.08.2006, 22:12
hey

ist GCC das selbe wie C oder doc hwas anderes? die Codeschnipsel die ich bis jetzt gesehen habe sahen alle anders aus ...

Wäre gut zu wissen - weil wenn unterschiede bestehen hätte ich eher interesse an einem C als an einem GCC Tutorial oder buch...

mfg

batti112
24.08.2006, 22:15
GCC ist der Name eines C Compilers.

Such mal bei Wikipedia nach GCC und Compiler, dann dürfte das deutlicher werden.

mfg
Batti

Edit:

Oder klick einfach auf das nett gefärbte GCC

BlackDevil
24.08.2006, 22:46
dann hab ich da was falsch verstanden als ich die codeschnipsel gelesen habe ok

Weil c als ichs damals noch gesprochen habe anders aussah .. nich so verkryptet (timer interrupts sehen zum beispiel komisch aus9



Edit: ok kappiert
Ich seh auch grad das GCC mit c++ klar kommt ... heist das das ich in AVR Studio auch mit C++ Programmieren kann und der Mega32 das dann kappiert? wär mir lieber .. mit c++ kam ich immer besser zurecht ...

ogni42
25.08.2006, 07:58
C++ geht, kannst DU aber nicht debuggen und wegen fehlender lipsup++ für den avr gibt es kein new und delete (hatte ich vor ein paar Tage in einem anderen Thread hier im Forum schon mal erklärt).

SprinterSB
25.08.2006, 08:40
Ausserdem ist das Interrupt-Interface von C++ das gleiche wie das von C (via extern "C"). Weder C++ noch C haben in ihren Standards was von Interrupt-Programmierung stehen, daher sieht das auf jedem Controller/Compiler anders aus.

BlackDevil
25.08.2006, 15:04
also C++ geht gar nich? Das doof dann muss ich doch C lernen *g*

SprinterSB
25.08.2006, 15:20
Doch, es geht auch. Aber du brauchst mit C++ noch mehr Hintergrundwissen und Fingerspitzengefühl als mit C. Ohne solide Grundlagen geht's nun mal nicht. Wenn du mit C überfordert bist wirst du mit C++ auch nicht glücklich...Ein Hänfling wie AVR ist was anderes alsn fetter PC.

BTW: Was viele in der Schule nicht lernen: Lernen kann auch Spaß machen!

BlackDevil
25.08.2006, 16:03
Jo lernen kann spaß machen aber man kann sichs auch erleichtern und ich fand C++ leichter zu lernen als C (das is viele jahre her ^^)


nun gut dann halt C

BlackDevil
25.08.2006, 21:32
so habe jetz WinAVR installiert und es funzt IMMERNOCH nich ...


aber er brauch länger zum laden

PS: WinAVR kann doch C++ warum sollte das dann nich gehn?

SprinterSB
26.08.2006, 23:53
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Avr-gcc#C.2B.2B

BlackDevil
27.08.2006, 00:12
okay
hast gewonnen =)

jetz muss der quatsch nur noch laufen


Was haltet ihr eigentlich von dem Atmel ISP bei Reichelt?

ogni42
27.08.2006, 12:03
Wobei ich das Zitat "Extra care should be taken..." nicht ganz nachvollziehen kann, da das generell für die Verwendung von C++ gilt. Beim Programmieren auf dem PC oder der Sun schaue ich mir auch nicht den Assemblercode an um Copy Konstruktor-Aufrufe zu finden.