PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USBasp einstellen und nutzen



Prophet05
23.08.2006, 18:25
Ich und mein freund wollen unseren avr über einen usb programmer ansteuern.

http://www.fischl.de/usbasp/

Das ganze soll damit ja möglich sein. Mein freund (er hat das hardware wissen) hat das board natürlich sofort nachgebaut. Sollte alles stimmen. Unser problem liegt aber jetzt darin das wir die readme nicht richtig verstehen. Daher haben wir einige verständnisfragen...


USE PRECOMPILED VERSION

Firmware:
Flash "bin/firmware/usbasp.xxxx-xx-xx.hex" to the ATMega8 with a working
programmer (e.g. with avrdude, uisp, ...). Set jumper J2 to activate
USBasp firmware update function.
You have to change the fuse bits for external crystal, e.g. high byte = 0xc9
and low byte = 0x9f.

Das aufspielen der software ist ja kein problem das geht ja problemlos über unser testboard.
Nun soll man Jumper 2 aktivieren. Soweit wir das verstehe aktiviert das den strom.
Danach soll man aber die fuse bits setzten... Nur wie soll man das machen wenn man doch schon den chip auf dem adater hat und überhaupt erstmal ansteuern können muss.
Gut gehen wir davon aus das wir die fuse bits vom testboard aus setzten verstehen wir immernoch nicht wie und welche wir setzten müssen. Wir nutzten ponyprog und dort kann man die ja über einen dialog einstellen. Leider haben wir keine ahnung welche das den nun laut diesen zahlen sind (vor allem low und high byte sind verwirrend...).

Könnt ihr uns helfen? WIr kommen einfach nicht damit voran...

Vielleicht würde auch schon eine deutsch beschreibung des ganzen genügen...

mfg Prophet05

rXenon
24.09.2006, 18:13
Warum antwortet denn hier keiner? Hat niemand diese schaltung nachgebaut?
Ich brauche auch Hilfe, denn ich finde nirgends die Beschaltung des 10pol. Steckers aus der schaltung... Welche Pins sind Mosi, Miso, SCK?

MatthiasW
25.09.2006, 21:15
Hallo,

schon mal gesucht ?
Ich hab dafür keine Minute gebraucht!
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Programmer#10poliger_ISP_Anschluss

Viel Erfolg
Matthias

rXenon
25.09.2006, 22:04
Die am meisten verwendete Steckerbelegung

Der Adapter hat nämlich weniger Massepins, dafür welche die zum AVR gehen.

Aber trotzdem vielen Dank, denn ich hab die Stecker noch einmal verglichen... 8-[ und da is mir aufgefallen, dass ansonsten wahrscheinlich alle Pins gleich belegt sind... *rot werd*