PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektrischen Funken erkenn, welcher Sensor??



winke
23.08.2006, 10:14
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Sensor der einen elektrischen Funken der von einer Zündspule kommt erkennt. Habt ihr eine Idee wie ich das realisieren könnte??

Mfg
Christoph

BASTIUniversal
23.08.2006, 10:17
Das könnte vielleicht Induktiv funktionieren. Du könntest um das Zündkabel eine Spule wickeln, die dir dann eine Spannung liefert, wenn Strom fließt (sprich wenn es Funkt).
Ist nur ne Idee von mir...ob's funktioniert weiß ich leider nicht!

MfG
Basti

winke
23.08.2006, 10:19
Hallo,

danke, für deine Überlegung aber ich möchte es mit einem optischem Sensor lösen!! Ich hoff das irgendwer von euch eine Idee hat wie das funktionieren könnte!!
mfg
Christoph

squelver
23.08.2006, 10:27
Vieleicht mit einer abgeschrimten Fotozelle oder -diode? Oder eine kleine Laserlichtschranke, wenn der Funke überspringt, dann wird der Strahl gestört. <-- ist vieleicht sicherer, Sender und Empfänger können weiter weg vom Funken, damit der Funken nicht noch auf die Lichtschranke springt ;) Nur mal sone Idee \:D/

Manf
23.08.2006, 10:35
Das könnte vielleicht Induktiv funktionieren. Du könntest um das Zündkabel eine Spule wickeln, die dir dann eine Spannung liefert, wenn Strom fließt (sprich wenn es Funkt).
Beim Auto hat man früher einen Draht um das Zündkabel gewickelt um kapazitiv, nicht induktiv, ein Signal abzugreifen wenn ein Zündimpuls über die Leitung geschickt wird.
Das wäre vielleicht am einfachsten.
Manfred

squelver
23.08.2006, 10:38
Ich hab zu Haus noch ne ganz einfache Schaltung, womit du den Impuls registrieren könntest ;)

winke
23.08.2006, 10:56
@copious

könntest du mir den schaltplan der schaltung senden?? an christoph.winke@gmail.com

währ dir echt dankbar dafür!

mfg
Christoph

squelver
23.08.2006, 11:01
Kein Problem, würde die hier sogar posten (heut abend), vieleicht kann man die noch verbessern.
Ich weiss auch nicht, wie zuverlässig sie in deinem Fall arbeitet würde, müsste man dann einfach mal testen ;)

falerion
23.08.2006, 12:28
Es gibt auch komerzielle Lösungen für soetwas: Funken und Flammenmelder sind beim Brandschutz bekannt: z.b.:

http://www.minimax.de/de/produkte/brandmeldung/melder/index.html

Crazy Harry
24.08.2006, 21:02
Kein Problem, würde die hier sogar posten (heut abend), vieleicht kann man die noch verbessern.
Ich weiss auch nicht, wie zuverlässig sie in deinem Fall arbeitet würde, müsste man dann einfach mal testen ;)

das würde mich auch interessieren :)


@winke: zündfunken von einer zündspule ? verbrennungsmotor ? dann greif das doch am unterbrecher ab. da hast du ein massebezogenes 12V-signal

BlackDevil
24.08.2006, 22:11
oder per hallsonde? Bei der spannung die für einen funken nötig ist müsste man doch per hallsonde ein signal erhalten (ums kabel) oder?

winke
24.08.2006, 22:16
Hallo,

danke für eure antworten, aber ich habe folgendes Problem, bei dieser Leitung fließen mehrere KV drüber, es soll im Normalfall kein Funke überspringen, falls dies aber doch passiert, soll dieser erkannt werden!
Das ist mein Problem, weil wenn ich so einen Sensor nehme der über die Leitung gehe würd ich da ständig etwas messen, das will ich aber nicht!

mfg
Christoph

BlackDevil
24.08.2006, 22:48
hmm

Theoretisch müsstest du in der gegend wo der funke überspringen könnte im falle eines überschlags 1. erhöhte temperatur und 2. ein verstärktes magnetfeld haben

solche peaks kannste doch messen und dann warnen oder? Nur mal so überlegt ist schon spät

dennisstrehl
24.08.2006, 22:52
Im Grunde kein magnetisches Feld, sondern ein elektromagnetisches.
Erinnert mich an das, was wir gerade in Physik machen. Im Grunde reicht ein Fungerät dazu, das gibt so ein knacken. Eine Antenne mit entsprechender Beschaltung halt... davon hab ich weiderrum keine Ahnung.

BlackDevil
24.08.2006, 23:02
ein "Elektrostatisch Hervorgerufenes Magnetfeld um einen Zylindrischen Leiter" zufrieden? ;)

Könntest theoretisch auch die Temperatur messen - wenn die ansteigt war ein funke da

Manf
25.08.2006, 07:25
Wenn die Funken so überspringen dass man sie hören kann dann kann man sie auch mit einem Mikorfon erkennen.
Manfred

squelver
25.08.2006, 07:52
So ein Mist, hab das voll vergessen, tut mir echt leid 8-[

Aber wenn da mehere KV konstant durchfliessen, dann wird dir die Schaltung nichts bringen, die Reagiert nähmlich schon auf ne Steckdose ;)

Willst die Schaltung trotzdem noch?

Manf
25.08.2006, 08:56
Vielleicht ist es auch einfacher ein fertiges System einzusetzen, einige sind gar nicht so teuer.
Bei diesen hier wird der Strom des Funkens zur Erkennung verwendet.
Man nimmt dafür eine Stromzange.
Manfred

http://images.google.de/images?q=tbn:32IOFaj5NvtMdM:http://www.costplustools.com/image_manager/attributes/image/image_2/40356_42925.jpg
http://images.google.de/images?q=Inductive+Timing+Light+&ndsp=20&svnum=10&hl=de&lr=&rls=GGLJ,GGLJ:2006-30,GGLJ:de&start=0&sa=N

frank-findus
25.08.2006, 11:01
Wenn ein Funke springt, passieren folgende Dinge, die man auch mit Sensoren registrieren kann:

- das statische Feld um die Leitung bricht deutlich ein, weil ein Funke ja eine ENT-Ladung ist

- das magnetische Feld steigt kurz an, weil bei einer Entladung der Strom zunimmt

- es gibt ein Geräusch (Knistern, Knall, Donner), je nach Stärke der Entladung

- es gibt Lichterscheinungen, die man im Dunkeln sowieso gut aufnehmen könnte, ansonsten muss man in Spektralbereichen suchen, die in der Umgebung weniger vorkommen (IR oder UV)

- der Ozon-Anteil in der Luft steigt an

Je nach lokaler bzw. technischer Gegebenheit wird sich aus diesen Erscheinungen doch eine oder mehrere in Kombination finden lassen, die das Ereignis hinreichend zuverlässig anzeigt.

Frank

BlackDevil
25.08.2006, 15:01
ich sagte ja schon magnetisches feld :)

frank-findus
25.08.2006, 18:33
Das magnetische Feld allein bringt nicht viel, es sollte dessen Änderungsgeschwindigkeit (math. 1. Ableitung) bzw. das zeitliche Differential beobachtet werden. Dabei stellt sich allerdings noch die Frage, wozu dient die Hochspannungsleitung eigentlich, wie kann man gewollte Entladungen von ungewollten unterscheiden ...

Frank

squelver
25.08.2006, 18:45
Hier wie schon gesagt, die gaaaaaaanz einfache Schaltung eines Feldstärkemessers für elektrostatische Ladungen, könnte man noch erweitern \:D/

BlackDevil
25.08.2006, 19:06
So gesehen haben wir ja eine gewisse zeit in der kein funke sein soll. In dieser Zeit darf kein erheblicher Peak im Magnetischen feld zu messen sein

Will heisen:
Man startet einen Timer für tx. Wenn in dieser Zeit ein Peak von xx,xxV vorhanden ist haben wir einen Funken der nicht sein sollte. Man kann nun noch ausmessen wie hoch der peak im falle eines funken wäre

Voilá

Wäre für mich die logischste lösung

Amiwerewolf
25.08.2006, 20:01
ein funke ist ja fast gleichzustellen mit einem lichtbogen!
bei einem lichtbogen werden stark ultraviolette strahlungen frei
vergleichbar beim elektronischen schweißen, sowie mig mag.... schweißverfahren. deswegen benutzt man auch eine ziemlich starken schutzschuld. außerdem kann bekommt man von zu langen schweißen sonnenbrand an hautstellen die nicht abgedeckt sind!