PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten als Pipton per funk übertragen



Battle MC
22.08.2006, 21:27
Hi,
Ich habe ansich mich nochnie mit funktechnik befasst, daher bräuchte ich ein wenig Hilfe.
Also, ich habe eine Elektronik in Planung, die Temperatur-, Druck- und Helligkeitsdaten erfasst, diese Daten sollen in ein Tonsignal umgewandelt werden, am besten in eine Piepsen, und diese Piepsen soll zu einer bodenstation gesendet werden, und dort zu Hören sein. Die Strecke würde so 100-400 Meter betragen. Die Daten werden von einem ATMEGA erfasst, und wenn möglich auch damit umgewandelt (Bin noch am Anfang der AVR-Programmierung, daher weis ich nochnicht wie ich das mache). Aber wie funke ich die Daten am besten und am günstigsten zur Bodenstation? und wie bekomme ich das Tonsignal in den Sender?
Man kann sich das in etwa vorstellen wie beim Sputnik, die Daten waren ja auch als Piepsen mit dem frisierten Radio zu hören.

vielen dank,

Mfg fabian

PICture
23.08.2006, 06:46
Hallo Battle MC!

Du könntest fürs Funken z.B. Walkie-Talkie mit ausreichender Reichweite anwenden und das Tonsignal (ca. 300 bis 3000 Hz) mit entsprechender Amplitude an Mikrofoneingang anschliessen.

MfG

Battle MC
23.08.2006, 10:58
Ich dachte eher an eine eigene Elektronik, denn ich muss aufs Gewicht achten, da nehme ich ungern eine ganze Quetsche mit. Und ausschlachten möchte ich meine jetzigen ansich auchnicht. Es gibt doch bestimt Funkmodule mit einer solchen Leistung als Platine zu kaufen. Ich habe halt nur keine Ahnung auf was ich achten, bzw. was ich überhaupt suchen muss.

Mfg Fabian

Vitis
23.08.2006, 11:41
schau mal nach easy radio Modulen, da brauchste auser der seriellen Schnittstelle des Megas nix mehr sonst. Ob die 400m in der vertikalen schaffen bin ich aber im moment überfragt, müsst man testen

Battle MC
23.08.2006, 12:20
ich denke mal du meinst diese hier:
http://www.roboter-teile.de/Shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=47&source=2

Die schaffen aber laut beschreibung nur 250meter :(

Mfg fabian

RCO
23.08.2006, 17:02
Vielleicht ganz interessant:

Funk über 1 Km (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=22117&postdays=0&postorder=asc&start=0)

daten übertragung per ton (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=179126)

chr-mt
23.08.2006, 17:11
Oder hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=22196&highlight=funkmodul

Kannst auch mal bei www.hmradio.de gucken.

Gruß
Christopher

Battle MC
23.08.2006, 19:21
Aber da is ja auch wieder die lösung per funkgerät, oder was sonst an Lösungen geschrieben wird ckeck ich nicht, denn wie gesagt ich hab mit funktechnik ansich absolut null am hut! :(

Gibt es nicht auch ähnliche Bausteine wie diese von easy Radio, nur halt mit mehr reichweite? bzw. kann ich die teile etwas "frisieren"?

Aber schonmal danke dass ihr was rausgesucht habt

Mfg Fabian

vajk
23.08.2006, 21:10
...
Gibt es nicht auch ähnliche Bausteine wie diese von easy Radio, nur halt mit mehr reichweite? bzw. kann ich die teile etwas "frisieren"?
...

Hallo - das frisieren würde dazu führen, daß Du früher oder später aneckst.

Die easyRadio-Module befinden sich als sekundärer User im Amateurfunkband !
Und wenn sie Dich erwischen, dann gibts mehr als nur einen Strafzettel !!!

HALLO LEUTE - ES GIBT GESETZE AN DIE MAN SICH HALTEN MUß wenn es um drahtlose Kommunikation geht ! Langsam nervt das !!!!

Battle MC
23.08.2006, 21:17
Klar, gesetze gibt, aber wen es für 25euro ne möglichkeit gibt, das kinder über 3km miteinander quatschen können, dnan wird es doch sicher möglich sein, ein piepsen über 400meter legal zu übertragen!

RCO
23.08.2006, 21:32
Was ist denn jetzt das Problem bei Walkie-Talkies?
Bei Pollin gibts z.B. sowas:



Funkgeräte-Set TOPCOM TwinTalker 1300
Best.Nr. 670 006
Reichweite bis 3 km
17,95 EUR


Stromversorgung kannst du ja deine eigene nehmen.
Also günstiger kommst mit Easy-Radios etc. sicher nicht weg.

Battle MC
23.08.2006, 21:47
ich hab ja funken hier, aber das problem ist wie schon gesagt das Gewicht!

mfg fabian

ThSteier
25.08.2006, 19:55
Das Problem bei den frei verkäuflichen ISM- und PMR-Funkgeräten ist, daß sie nur so lange legal betreibbar sind, wie man nichts an der Schaltung ändert. So albern es klingt - schon das nachträgliche Einlöten einer Kopfhörer- und/oder Mikrofonbuchse sorgt rein rechtlich für das Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Amateurfunker haben es da einfacher - der Minisender aus dem Anhang sorgt hier im Bakenbetrieb mit ebenfalls nur 10mW noch auf fast 2km für ein brauchbares NF-Signal, allerdings mit einer HB9CV (http://home.worldonline.nl/~moertje/jota/hb9-70cm.jpg) am Empfänger. Allerdings hat man sich auch als HAM an einige Regeln zu halten - mal schnell ein x-beliebiges Signal in die Pampa jagen darf man auch nicht so einfach.

Aber wenn ich Fabian richtig verstanden habe, geht es ihm nur um das reine NF-Signal am Empfänger, ohne daß eine "richtige" Datenübertragung mit 'zig Baud, Fehlerkorrektur usw benötigt wird. In dem Fall kann man senderseitig durchaus ein billiges ISM-Modul einsetzen, das direkt vom Controller ein BASCON-"Beep" erhält (oder man morst) und die Auswertung übernimmt dann einfach das Ohr. Die Fehlertoleranz (und damit Reichweite) wäre damit bei gleicher Hardware weitaus höher als bei dem Versuch, einen Datenstrom korrekt zu übertragen.

Der nächste Schritt wäre dann RTTY (http://www.darc.de/e10/service/newcomer/rtty.html) :-b

Viele Grüße,
Thomas

Battle MC
27.08.2006, 15:39
Aber wenn ich Fabian richtig verstanden habe, geht es ihm nur um das reine NF-Signal am Empfänger, ohne daß eine "richtige" Datenübertragung mit 'zig Baud, Fehlerkorrektur usw benötigt wird.

Genau, ich möchte nur einen Ton übertragen, der irgendwie von den gemessenen Daten abhängt.

Aber wirklich mehr konnte ich aus deinem Posting nicht entnehmen, kann ich mit diesem kleinen Sender nun legal meinen Ton funken, oder nicht? wenn ja, wie muss die elektronik am boden auschauen? am Boden kann ich auch ruhig was schwereres zum empfangen nehmen, sprich auch ne pmr-funke, wenn das möglich ist oder oder ne große Antenne

Mfg Fabian

ThSteier
27.08.2006, 16:08
Aber wirklich mehr konnte ich aus deinem Posting nicht entnehmen, kann ich mit diesem kleinen Sender nun legal meinen Ton funken, oder nicht?

Sorry, wenn das nicht eindeutig rüberkam. Du darfst Sender, die über keine allgemeine Zulassung verfügen (wie leider auch der oben) nur verwenden, wenn Du im Besetz einer Amateurfunklizenz bist - und auch dann nur unter Einhaltung einiger Regeln wie Aussendung des Rufzeichens, Einhaltung der Bandpläne usw...

Was ich eigentlich meinte, ist folgendes: Wenn es nur darum geht, ein NF-Signal zu übertragen, reicht eigentlich jedes frei verwendbare (sprich zugelassene) FM-Sendemodul aus. Die für die Datenübertragung optimierten Module wie das hier gern verwendete EasyTRX sind da Overkill - schätzungsweise 80% der dort vorhandenen Funktionalität braucht man gar nicht.

Stattdessen kann man so etwas wie die 190355-62 oder 190312-LN von C*NRAD nehmen, füttert den Data-In-Eingang mit einem NF-Signal vom Controller, und fertig. Die Sache hat nur einen Haken: man braucht einen Empfänger auf der gleichen Frequenz. Entweder verwendet man dafür die dazugehörigen Empfängermodule und stattet diese (wenn die "ab-Werk-Empfindlichkeit" nicht reichen sollte) mit Empfangsverstärker und/oder einer vernünftigen Antenne (eine HB9CV baut man zB in maximal 30min, bei 5€ Materialaufwand) aus, oder man verwendet ein "richtiges" Handfunkgerät. Böse Falle: die früher viel verkauften LPD-Funkgeräte arbeiteten zwar zwischen 433,05 und 434,79 MHz - die inzwischen häufigeren PMR-Geräte verwenden aber ein eigenes Frequenzband zwischen 446,00625 und 446,09375 MHz. Sprich, einen ISM-Sender auf 433,xx MHz kannst Du damit nicht empfangen :(

Viele Grüße,
Thomas